Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und die 16 MP... Im Lumixforum hat FS ein Bild mit 6400 ASA gezeigt. Es ist noch nicht lange her, dass hier Rauscharmut statt Pixelwahn gefordert wurde.

Wenn die 20MP-Sensoren besseres Rauschverhalten als die 16MP zeigen (was sie tun), dann wüsste ich nicht was gegen einen 20 MP-Sensor und weiteren Auflösungserhöhungen spricht, außer alte Lagerbestände. Vor allem wenn MFT weiter Marktanteile erobern will gegen APSC und KB. Dann kannst Du auch im Einsteigersegment nicht mehr lange mit einem 16MP-Sensor punkten, wenn alle anderen mindestens 24 MP haben.

Link zum Beitrag

Hätte man diese e-m10 III nun e-M20 geheißen, hätte es hier nur eine Kritik über die wirre Modellpolitik von Olympus gegeben. Nicht aber über die Kamera. Denn die wäre einfach als Modell unterhalb der e-m10 eingeordnet worden.

Optimal wäre vielleicht gewesen, man hätte gar nicht erst eine e-m10 eingeführt. Dann wäre halt die e-m5 (II) bis heute geblieben und man hätte als Modell darunter genau diese e-m10 eingeführt. Ich denke, dann wäre alles okay gewesen. Ist dann halt eine Kamera für die Zielgruppe unterhalb der e-m5. Und da könnte man dann durchaus verstehen, wenn diese weniger Funktionen und ein einfacher aufgebautes Menü hat, mit dem auch Einsteiger (die nicht einmal Ahnung von Blende und Verschlusszeit haben) zurrecht kommen.

So aber haben sich viele darauf gefreut, die Spezifikationen des Nachfolgers der e-m10 II zu lesen und wurden maßlos enttäuscht. Irgendwie verständlich. Alter Sensor, Ein-/Ausschalter links, andere Bedienung... das kann ja nichts werden.

Aber, mir war der Unterschied zwischen der e-m5 (II) und der e-m10 (II) nie so richtig klar. Ich habe beide besessen hätte aber nie behaupten können, dass ich die e-m5 nun besser als die e-m10 finde. Sie hatten jeweils ihre Vor- und auch Nachteile. Und nun hat es Olympus endlich eindeutig geschafft, ihre Produkte für die OMDs zu definieren: e-m10 = Einsteiger, e-m5 = mitte, e-m10 = Profi. Die Klassifizierungen sind nur dahin geschrieben und nicht offiziell. Aber so in der Art ist die Unterscheidung. 

Und mit dem Ein-/Ausschalter hat Olympus scheinbar eine klare Linie gefunden. Diese klare Linie wurde doch von so vielen gefordert. Wie viele haben sich darüber beschwert, dass die Position des Schalters bei Oly unterschiedlich ist. Und ja, ich finde ihn auch rechts besser. Aber nein, das ärgert mich nicht. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass man sich schnell daran gewöhnt wo dieser sitzt. Er gehört doch zu den Schaltern, die man ständig verwendet. Und ja, ich wiederhole mich. Sorry.

Für mich wäre die Kamera nichts. Sie bietet mir keine Vorteile zu den jetzigen. Aber, mit einer anderen Bedienung bei einer Zweitkamera hätte ich kein Problem. Wenn ich die Kameras regelmäßig nutze, kann ich sehr eindeutig zwischen verschiedenen Kameras hin und her wechseln. Und umgekehrt kann ich auch ein Jahr nur die Olympus benutzen und muss mich trotzdem bei vielen Funktionen immer wieder durchs Menü hangeln. Es gibt nämlich nur etwas über eine Hand voll Einstellungen, die ich regelmäßig nutze. Live Composite bspw. finde ich eine tolle Funktion. Als wenig "in der Nacht-Fotografierer" nutze ich die Funktion aber nur alle paar Monate mal. Und jedes mal muss ich wieder überlegen "wie mach ich das nochmal?". Und die Hauptfunktionen wie Blende, Zeit, Iso, Selbstauslöser, AF usw. finde ich bei all meinen Kameras auf Anhieb. Egal ob von Olympus oder von einem anderen Hersteller. Und für alles andere muss ich auch bei allen suchen. 

Link zum Beitrag

Die PEN-F hatte schon vor der E-M1II einen 20MP-Sensor. Die PEN kam im April 2016 auf den Markt. Jetzt haben wir September 2017 und darum hätte ich den Sensor auch in der E-M10III erwartet und nicht noch mal einen 16MP-Sensoraufguss.

Na ja wenn ich mir die Unterschiede zwischen beiden Sensoren anhand von Bildvergleichen anschaue dann lohnt es sich noch nicht mal darüber zu diskutieren. Der ist so gering das er keinerlei Praxisrelevanz hat.

Was HDR angeht bin ich mit Belichtungsreihe-Programshift-nächste Belichtungsreihe-Shift-Belichtungsreihe usw. wesentlich schneller als umständlich eine halbwegs passende komplette Belichtungsreihenfunktion zu finden und auszuwählen und kann damit auch in jedem Fall wesentlich größere Bereiche abdecken als irgendeine Kamera als einzelne Funktion überhaupt anbieten würde.

Die Modellpflege ist auch sicher nicht dafür gedacht irgend jemand zum Umsteigen vom Vorgänger Modell zu bewegen.

Vielmehr bekommt der Neueinsteiger in dieser Klasse nun zeitgemäßes 4k Video dazu das wars.

Und wem das nicht reicht kann ja mal schauen was die Nachfolge Modelle von M1 und M5 so können ;)

Link zum Beitrag

...doch schon, weil man glaubt, dass eine Firma keine Fehler macht. Das selbe wenn man glaubte Politker (auch gewählte) würden keine Fehler machen. Habe gelesen wann der Flughafen in Berlin vielleicht eröffnet wird. Fahre zwei Autos aus deutscher Fabrikation. Vielleicht war ich auch naiv. Naivität kann nur hinterher ein Problem sein, manchmal. Vorher ist sie wirklich meist nett und sogar hilfreich.

Ich arbeite selber in einer großen Firma und weiß, dass eine Firma eigentlich nur aus Fehlern besteht, bis auf die wenigen Sachen die richtig gemacht werden und Geld bringen.

Woher weisst Du, dass es ein Fehler war die E-M10 nicht zu beschneiden? Weil Du damit zufrieden warst und Du Dir kein höheres Modell gekauft hast? Aber Olympus hat es trotz des Fehler geschafft endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Dann kann es ja auch nicht ganz falsch gewesen sein. Ich verstehe ja, warum sie die Modelle härter abgrenzen wollen, aber ich bezweifle, dass ihnen das im Haifischbecken DSLM gut tun wird. Ich glaube eher, dass sie sich positiv abgrenzen und es bewerben könnten, dass bei Olympus auch die Einsteigermodelle den kompletten Funktionsumfang haben. Und 20 MP-Sensoren.

Link zum Beitrag

@cyco

Du sagst das selbe wie ich nur in anderen Worten. Great minds think alike...

Wieso schreiben wir nicht etwas mehr über die Kamera als über die Modellpolitik?

[emoji3]

...übrigens lesen hilft. Ich knipse auch mit der em1m2.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Wenn ich vorher gewusst hätte dass es schlimmer zugeht, wie bei der weißrussischen Zollbehörde hätte ich mich erst gar nicht angemeldet. Ok, danke, sowas brauch ich nicht.

Nur kurz zur Info:

Olygarchin ist jetzt gesperrt.

Darüber bitte keine Diskussionen und Spekulationen, dafür gerne wieder zur Kamera...

Gruß

Andreas

PS.: „… wie bei der weißrussischen Zollbehörde …“ ist immerhin eine originelle Beschimpfung...

Link zum Beitrag

@cyco

Du sagst das selbe wie ich nur in anderen Worten. Great minds think alike...

Wieso schreiben wir nicht etwas mehr über die Kamera als über die Modellpolitik?

[emoji3]

...übrigens lesen hilft. Ich knipse auch mit der em1m2.

Oh, das hatte nicht noch nicht mitgeschnitten. Glückwunsch. Die hat ja wenigstens einen 20MP-Sensor.  ;)

Link zum Beitrag

Also mir schon.

40MP Mode

Super weicher Verschluss bis zu 1/8000s

Besserer Stabi

Höhere Serienbildrate

Größerer Sucher

Mikrofon Buchse

Wasserdichtes Gehäuse

Alles für Einsteiger essentiell!

@cyco

Durch die 20MP sind jetzt meine Fotos Kunstwerke, nicht mehr nur so schäbige Abbilder der Realität...

[emoji56]

Link zum Beitrag

Das sind keine Gegenspieler, wenn man praxisgerecht damit umgeht.

Die Leute, die eine Einsteigerkamera kaufen, achten üblicherweise nicht auf eine möglichst hohe Pixelzahl und wissen idR nicht, wie man praxisgerecht mit dem Rauschen umgeht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Die Leute, die eine Einsteigerkamera kaufen, achten üblicherweise nicht auf eine möglichst hohe Pixelzahl und wissen idR nicht, wie man praxisgerecht mit dem Rauschen umgeht.

Gerade für Einsteiger ist die MP-Anzahl sicherlich ein wichtiges Auswahlkriterium, weil es sich gut vergleichen lässt. Mögliches Rauschen spielt dann keine Rolle, weil sie meist noch gar nicht wissen, dass es dieses Problem gibt.

Link zum Beitrag

Doch.

Wer sich - zumal heutzutage in Zeiten der Smartphones - so eine wirklich nicht billige und komplizierte Kamera kauft, hat vorher schon einiges zum Thema Megapixel und Rauschen aufgeschnappt, da kannste einen drauf lassen.

Solch eine Kamera kauft man nicht, weil man ein der eigenen Ahnungslosigkeit angepasstes Gerät will (an einer E-M10II z.B. ist doch von der Bedienung letztlich nichts "einfacher" als an irgendeinem Vierstellige-Euros-Profigerät!), sondern weil man entweder noch nicht weiß, wie wichtig einem das Fotohobby noch wird, oder weil man einfach knapp bei Kasse ist, und den besten Kompromiss sucht für das Geld, das man ausgeben kann oder auszugeben bereit ist.

Link zum Beitrag

@cyco

Durch die 20MP sind jetzt meine Fotos Kunstwerke, nicht mehr nur so schäbige Abbilder der Realität...

[emoji56]

Ich habe nie geschrieben, dass die 20MP der Quantensprung sind, aber wenn man im aktuellem Markt bestehen möchte, dann kann, nach meiner Meinung, heutzutage nicht mehr mit 16MP Bildsensoren kommen.

Link zum Beitrag

Umständehalber dann kurz meine Meinung.

Die Emmy 10 II kam ins Haus, nachdem ich die Emmy 1 und die Stylus 1S (für kleines Besteck) hatte. Die Überlegung: Die Emmy 10 II hat mit Pancake 20 oder 14-42 die selbe Größe wie die Stylus 1S, aber bessere BQ wegen dem viel größeren Sensor und fast den Funktionsumfang (der für mich relevanten), der EM-1. Diese blieb eigentlich nur wegen der besseren Griffigkeit mit größeren Zoomobjektiven und dem Sync IS mit dem tollen 12-100.

Wird der eigentlich in Verbindung mit der M-10 III mal erwähnt?

Für mich bietet diese Kamera keinen Kaufanreiz mehr, natürlich soll ich die M-1 II kaufen, mache ich aber nicht. Für Neueinsteiger ein ganz gutes Einstiegsmodell, derzeit viel zu teuer.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Ich habe nie geschrieben, dass die 20MP der Quantensprung sind, aber wenn man im aktuellem Markt bestehen möchte, dann kann, nach meiner Meinung, heutzutage nicht mehr mit 16MP Bildsensoren kommen.

Volle Zustimmung... in diesem Käufersegment muss man beim Kamera-Quartett gewinnen, egal ob die Zahlen auf den Karten für den Käufer relevant sind oder nicht... mit 16MPix läuft da nicht allzu viel...

Link zum Beitrag

Weil MP so wichtig beim Quartett sind, werden mehr Smartphones zum knipsen verwendet als Fotokameras.

[emoji851]

Zurück zum Thema der Griff sieht gut aus. Damit spart man sich eventuell den berühmten, essentiellen Zusatzgriff. Aber es wird sicher jemand kommen und bemerken, dass man ihn so nicht mehr zu Hause lassen kann...

Link zum Beitrag

Megapixel, Quartett... Amüsant...

In den großen Märkten und dort wo Menge verkauft, ist das die Realität. Wie würdest Du einen unbeleckten Einsteiger erklären, dass er nicht die Canon 200 mit 24 MP kaufen soll, sondern die neue E-M10III mit einem 16 MP Sensor? Dann musst Du dem Novizen erstmal aufwendig erklären, dass MP-Anzahl nicht alles ist. Und ihn diesem Beispiel wird es sogar so sein, dass die Bildqualität der gleichteuren Canon 200 vermutlich einen Ticken über der E-M10III sein wird. Was ist daran amüsant?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Hmm, was ist dein Punkt? Dass sich Olympus vielleicht in der Strategie verwählt hat? Sicher, gut möglich. Sollen wir hier darüber noch lange diskutieren? Oder Wetten auf das Verkaufsverhalten von Mediamarktangestellten abschliessen? Die M3 ist so wie sie ist. Die Kunden werden entscheiden. Dazu gehören weder du noch ich.

Link zum Beitrag