Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die E-PL1 war damals halt nur die günstigste MFT-Kamera von Oly und hatte alles, aber keinen Lifestyle-Schick.  ;)

Ja, das mag sein. Aber der Lifestyle-Schick ist ja kein Gegenargument für die, die eine preiswerte Kamera suchen. Wer mit der PL1 fotografieren konnte, würde auch das Aussehen der PL8 mindestens hinnehmen.

Die PL1 war nicht die Allerschönste. Es gab eine jeansblaue Variante, die kenne ich aber nur von Bildern im Internet.

https://www.bhphotovideo.com/images/images2000x2000/Olympus_262861_PEN_E_PL1_Digital_Camera_674722.jpg

PL7, P5 und PEN F sind wirklich schön, PL8- naja.

Auch die EM10II ist irgendwie eine Designer-Kamera, weil sie mit ihrem Ein-Ausschalter oben links und der Riffelung der Räder bewusst die OM1 zitiert:

https://3.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/56769436/2b90f8fca741460095b0b3eaf451329c

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:My_Olympus_OM-1_MD_(4336326712).jpg

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

ProCapture erleichtert keine "grenzwertigen" Situationen, sondern kompensiert wie PreBurst aber glücklicherweise ohne Videocontainer meine manchmal zu langsame Reaktionszeit.

Bei der "manchmal zu langsame Reaktionszeit" sehe ich nun aber doch klar eine Grenze, die Du mit Hilfe besserer Technik überwindest. Genauso erweitern andere technische Verbesserungen andere Grenzen.

Bzgl. Video gebe ich Dir aber in einem Punkt recht, nämlich dem Nachteil, kein raw zu haben.

Link zum Beitrag

Ja, das mag sein. Aber der Lifestyle-Schick ist ja kein Gegenargument für die, die eine preiswerte Kamera suchen. Wer mit der PL1 fotografieren konnte, würde auch das Aussehen der PL8 mindestens hinnehmen.

Ja, klar kann man das. Mich würde aber das verspielte Design einer E-PL8 vom Kauf abhalten. Aber ist nur meine Einzelmeinung.  Im asiatischem Raum wird die Kamera anscheinend häufig gekauft, sonst hätte sich Olympus nicht dafür entschieden.

Link zum Beitrag

Wenn man mal das Interview mit dem Imaging-Chef von Panasonic zugrunde legt, dann ist zumindest in näherer Zukunft (bis 2020) nicht mit einer Einstellung oder Kürzung im mFT-Bereich zu rechnen. Im Gegenteil, man strebt ja Umsatzsteigerungen an, was sicher nicht mit stark abgespeckten Resourcen zu realisieren sein wird. Und selbst wenn Pana irgendwann die Segel streichen sollte, besteht ja immer noch die Hoffnung, das der andere Gemischtwarenladen im mFT-Sektor weiterexistiert.

Link zum Beitrag

Ja. Und verschiedene Hersteller haben schon mit verschiedenen Produkten so gehandelt, u. a. Samsung.

Panasonic ist da doch etwas tiefer verwurzelt:

http://business.panasonic.de/professional-kamera/?_ga=2.146191668.1250155347.1494681820-1493309783.1493228682

Die werden nicht einfach so aufhören.

Link zum Beitrag

Ein interessanter Artikel aus der Schweiz, gerade auch zum Zusammenspiel von Foto- und Videotechnik.

...

Der Autor zieht das Fazit:

Mit der GH5 hat Panasonic meines Erachtens eine würdige Nachfolgerin der GH4 auf den Markt gebracht. Die Kamera ist extrem vielseitig und bietet wahnsinnig viel Qualität – sowohl im Film wie auch im Fotobereich. Die umfassende Objektivpalette ermöglicht es, je nach Bedarf eine massgeschneiderte kompakte Kameraausrüstung zusammenstellen. In diesem Artikel habe ich diejenigen Features beschrieben, die ich selbst eingesetzt habe und die mir sehr interessant scheinen. Die GH5 bietet so viele verschiedene Möglichkeiten, dass es den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, auf alle einzugehen.

Peter Schäublin, Grafiker / Fotograf / Filme

http://www.fotointern.ch/archiv/2017/04/09/panasonic-gh5-im-praxistest-foto-oder-video-stark/

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Nicht eines Kameraherstellers, sondern eines Gemischtwarenladens. Und wie das bei Gemischtwaren so manchmal sein kann, können sich nicht rechnende Waren aus dem Sortiment genommen werden.

Ich lese da eigentlich immer nur eine Abneigung gegen Panasonic bei dir raus? Darf ich fragen warum?

Arbeitet ein nervender Nachbar von dir bei Panasonic oder schickt dir der Konzern Hunde daheim vorbei, die dir auf den Rasen ********???

Ich verstehe es nicht, echt nicht.

Link zum Beitrag

Hier geht's doch schon lange um die einzig wahre Religion...

In der griechischen Mythologie ist der Olymp der Wohnort der Götter und seinen Gipfel stellte man sich lichterfüllt vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olymp#Mythologie

Vielleicht wurde mal irgendwann etwas verwechselt, oder irgendwer hat ein "us" verschluckt.

Ansonsten wurde in den ersten Posts alles gesagt, was vermutlich zum Thema zu sagen ist...

Vielleicht macht Panasonic es ähnlich wie Olympus, die vor 2-3 Jahren auch massiv umgebaut und rationalisiert haben. Die Modellpalette wurde damals ja weiter verkleinert und die Modellzyklen verlängert. Panasonic hat eine etwas größere Modellpalette und vielleicht macht es da Sinn ein paar Modelle einzustellen?

Link zum Beitrag

wolfgang_r schrieb am 13 Mai 2017 - 11:24:snapback.png

Nicht eines Kameraherstellers, sondern eines Gemischtwarenladens. Und wie das bei Gemischtwaren so manchmal sein kann, können sich nicht rechnende Waren aus dem Sortiment genommen werden.

Ich lese da eigentlich immer nur eine Abneigung gegen Panasonic bei dir raus? Darf ich fragen warum?

Arbeitet ein nervender Nachbar von dir bei Panasonic oder schickt dir der Konzern Hunde daheim vorbei, die dir auf den Rasen ********???

Ich verstehe es nicht, echt nicht.

Deine Reaktion verstehe ich echt nicht! Panasonic ist ein Gemischwarenladen! Das ist Fakt. Wie Samsung. Wieso ist es Abneigung, wenn man das betont? Und nichtrechnende Waren werden gelegentlich aus dem Regal genommen, im Interesse der Aktionäre. Das ist Betriebswirtschaft. Wie bei Samsung.

Was ist an der Feststellung so unmöglich, dass Du Schaum vor den Mund bekommst?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Das ist Betriebswirtschaft. Wie bei Samsung.

einspruch, euer ehren.

samsung ist korea, die gesellschaft da tickt doch ein wenig anders als in japan

aber hier in europa ist es mit den bwl-ern wie in korea, agfa rollei voigtländer ...

leica wäre wie die o.a. firmen schon längst nur noch eine handelsmarke, wenn sich nicht ein foto-vernarrter ösi reingehängt hätte

Link zum Beitrag

Das ist nicht der Albtraum, aber möglicherweise das Ende der Fotografie. Es wäre schade drum.

a geh!

Nur das Ende der Fotografie, wie Du sie definierst.

Was sich nicht ändert, droht zu sterben.

Manche Dinge/Techniken/Gewohnheiten müssen enden, damit es für das große Ganze weiter geht.

Das gilt auch für die Fotografie.

Wenn alle Hersteller die Digitalisierung verweigert hätten, könntest Du Fotokameras heute nur noch im Museum besichtigen.

Um mal Goethe zu malträtieren:

"Und so lang du das nicht hast,

Dieses: Stirb und werde!

Bist du nur ein trüber Gast

Auf der dunklen Erde."

:)

Das passt zu Panasonic + Olympus, ist aus dem West-östlichen Divan   :D

Link zum Beitrag

Wer ist das nicht? Diese Betonung auf Panasonic beruht auf einer willkürlich gesetzten Abgrenzung.

Darf ich vorsichtig daran erinnern, dass dieser Thread Panasonic und nicht z. B. Sony, auch ein Gemischtwarenladen, im Titel hat? Dann ist es doch nicht allzu willkürlich, sich mit dieser Firma zu befassen!

Nicht nur unnötige Angriiffe machen dem Thread zu schaffen, auch unnötige Empfindlichkeiten.

Ich habe dreimal so viele Panas wie Olys, also eine gewisse Präferenz für die Gemischtwarenleute. Ich kann aber in diesem Thread niemanden ausmachen, der die Firma so schlecht macht, dass Grund für einen beleidigenden Ausfall besteht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Gast User73706

Beleidigend wird es doch immer dann, wenn irgendjemand sich über irgendjemanden drüber hinweg setzt, weil er etwas was der andere anders macht als man selbst. Und deswegen können diese Themen meistens eben nicht sachlich bleiben.

Obwohl sie oftmals angeblich ja nur sachlich geführt werden sollten und das besonders von denen betont wird, welche eben Ablehnung anderen oder neuen Arbeitweisen gegenüber äußern. Der der diesen Arbeitsweg benutzt oder spannend findet fühlt sich dadurch logischerweise herab gewürdigt und da liegt der Hund für Sachlichkeit vs. Persönlichen eben begraben.

Würden einige hier mal ein wenig offener Neuem und Anderem gegenüber sein, bzw. würden Kritik ohne Herabwürdigung formulieren können, würde das Ganze hier auch sachlicher sein. Aber immer wieder die "Untergangs" und "früher war alles besser"-Keule rauszuholen und damit reine Ablehnung auszudrücken, ist eben wenig konstruktiv.

Bisher hat die Kameraindustrie doch feine Weiterentwicklungen vollführt. Bis auf das Kamera-UIs unterirdisch sind und Kameras immer noch zu komplex, ist doch eigentlich alles gut.

Link zum Beitrag

a geh!

Nur das Ende der Fotografie, wie Du sie definierst.

Was sich nicht ändert, droht zu sterben.

Manche Dinge/Techniken/Gewohnheiten müssen enden, damit es für das große Ganze weiter geht.

Das gilt auch für die Fotografie.

Wenn alle Hersteller die Digitalisierung verweigert hätten, könntest Du Fotokameras heute nur noch im Museum besichtigen.

Um mal Goethe zu malträtieren:

"Und so lang du das nicht hast,

Dieses: Stirb und werde!

Bist du nur ein trüber Gast

Auf der dunklen Erde."

:)

Das passt zu Panasonic + Olympus, ist aus dem West-östlichen Divan :D

Auf Knöpfchen zu drücken und hinterher Bilder aus dem Filmaterial zu extrahieren, hat für mich nichts mehr mit der klassischen Fotografie zu tun. Das ist Filmen mit anschließender Bildextraktion. Eine neue Methode, von der ich halt hoffe, dass sie sich nicht durchsetzt und auf wenige Anwendungsgebiete beschränkt bleibt. Mit der Digitalisierung der Fotografie ist das nicht vergleichbar. Ich denke, dass ich bzgl. dieser Haltung bei weitem nicht der einzige bin. Die Kapselung der Bildaufnahme mit Videos mag ein technischer Fortschritt sein, für die Fotografie ist er das mMn. nicht, es geht damit nichts weiter.

Link zum Beitrag