Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AchimOWL nutzt nun aber einmal Pana und das scheint gut zu funktionieren. Sicher ginge das auch mit Oly.

 

Ich könnte es in der Qualität weder mit Pana noch mit Oly   :) 

 

Die Herangehensweise von PANA bei 6K Postfokus Stacks unterscheidet sich signifikant von den "normalen" RAW Stack Varianten von Oly und PANA.

 

Das Bild wird automatisch mit 49 AF Feldern gescannt mit 30 Bildern 4992 x 3744 in der Sekunde. In der Regel benötige ich für einen Focus Stack 5-40 Bilder. Die Zeit für diese Aufnahme liegt incl. AF bei 30 Bildern in der Sekunde. Bei ungünstigen Bedingungen schalte ich auf 4K mit 60 Bildern in der Sekunde incl. AF.

 

Je schneller der Ablauf des Focus Stacks, desto eher kann ich Freihand fotografieren bzw. das Aufnahmebild kann sich leicht bewegen. Bei interessanten Motiven ist der Augenblick oft entscheidend. Ein Stativaufbau kann nicht immer zielführend für den "Augenblick" sein, wenn z.B. der Schmetterling am Grashalm hängt, und sich beide im Windhauch bewegen.

 

Bei dieser Aufnahme waren ca. 2 Bft (als leidenschaftlicher Windsurfer kann man dies abschätzen ;) ) vorhanden. Mit 6K Postfokus ist das Freihand kein Problem:

 

6K Postfokus Stack aus 10 Bildern (bmp) 4960 x 3725 1/1250 f/4.4 ISO 100 132 mm 

p1000001005_06___15.jpg

 

Wildlife Fotograf Ingo Arndt behält  von 10.000 bis 20.000 etwa 150 Aufnahmen. Der Rest wird gelöscht. Ähnlich gehe ich vor. Zur kritischen Auswahl von Aufnahmen gehört ein nicht zu kleiner Monitor (ich verwende 40 Zoll) mit zumindest 4K Auflösung.

 

Mir ist egal, wie ich zu guten wildlife Bildern komme (4K, 6K Video, RAW, AF-C Serie..........), das Ergebnis zählt für mich. Auf Netz und doppelten Boden verzichte ich. Mir ist aber klar, dass gewisse Aufnahme nur mit derartigen Hilfen möglich sind.  Anfüttern................ist ebenfalls nicht meine Welt, doch auf Technik wollte ich nicht verzichten, da dies das Einfangen des Momentes, wo Licht, Motiv incl. Bewegung passen, erheblich erleichtern.

 

Dass es immer wieder zu Spannungen hier im Forum kommt, wenn es besonders um PANA oder Oly geht, deutet auf eine Infantilität hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es immer wieder zu Spannungen hier im Forum kommt, wenn es besonders um PANA oder Oly geht, deutet auf eine Infantilität hin.

 

Man könnte ja annehmen die Leute lachen sich vor Freude einen Ast, dass sich die beiden Hersteller in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Im gleichen System so viel Möglichkeiten und Flexibilität zu haben, da ist MFT einzigartig. Und da tragen beide Hersteller einen großen Beitrag daran.

 

Ich finde es super, dass Panasonic das Videoformat in den Kameras vorantreibt. Dadurch steigen zunehmend videointeressierte Leute auf MFT um,

wodurch das ganze System gewinnt. Die Leute kaufen ja nicht nur eine Cam, sondern zusätzlich auch Objektive und da gewinnt Olympus mit Sicherheit auch gut mit.

Umgekehrt baut Olympus zunehmend in Richtung Actionfotografie aus und bringt dem System aus der Richtung immer neue Kunden.

Somit profitieren beide Hersteller auch vom Erfolg des jeweils anderen. Zumindest sehe ich das so.

Vielleicht sollte man das einfach im Hinterkopf behalten, bevor man sich über eine der Seiten negativ äußert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somit profitieren beide Hersteller auch vom Erfolg des jeweils anderen. Zumindest sehe ich das so.

Vielleicht sollte man das einfach im Hinterkopf behalten, bevor man sich über eine der Seiten negativ äußert.

 

Darf ich eigentlich Beiträge im Namen der MFT-Kirche heilig sprechen? Das wäre so einer, der es wert wäre. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so, daß Olympus eher in Richtung "Action" geht.

 

Mit der M1II schon. Mit dem Rest bisher nicht. Die PEN-F geht in eine andere Richtung. Gespannt sein darf man auf die M5III und M10III, ob die endlich mit Phasen-AF bzw. brauchbarem AF-C kommen. Bei anderen DSLMs dieser Preisklasse wird das zur Selbstverständlichkeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Infantilität lasse ich mir nicht nachsagen. Die Videocontainer bedeuten eine erhebliche Veränderung des Arbeitsablaufes und schaffen meiner Ansicht nach zu viele unnötige Abhängigkeiten für die Fotografie. Weitere Softwarekomponenten sind erforderlich, die ich bei einem rein bildformat-basiertem Ansatz nicht benötigen würde.

 

Da halte ich es für sehr vernünftig, das auch mal kritisch zu hinterfragen. Mit heutiger Technik wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anders realisierbar gewesen, auch mit Hochgeschwindigkeit. Wahrscheinlich war es für Panasonic jedoch der kostengünstigere Weg, da die Kamera ohnehin auf Video getrimmt ist. Ich halte es dennoch für den falschen Ansatz, was mich aber - sollte eine GX9 mal auf den Markt kommen - nicht hindern würde, die Funktionen zu nutzen, sollte das Aufwand / Ergebnis Verhältnis das rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich es für sehr vernünftig, das auch mal kritisch zu hinterfragen.

 

Das finde ich richtig und gut. Auch wenn Video mich bei meinen Panas wenig stört, freue ich mich doch über die Canon G3X, die Video nur am Rande mitnimmt.

 

Andrerseits versucht Pana offensichtlich, mit Video Vorteile gegenüber den Wettbewerbern zu bekommen, das sei ihnen gegönnt.

 

Mich stört hier nicht das kritische Hinterfragen oder das Begrüßen der Videomöglichkeiten, sondern die persönliche Herabsetzung Andersdenkender. So habe ich auch Gerds Infantil-Bemerkung verstanden. Ich denke nicht, dass damit sachlich argumentierende Videomuffel wie Du und ich gemeint waren.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK ... wobei die G81 auch stark in Richtung "Action" geht.

 

Ich nutze die ja einfach nur als Fotoapparat, AF-S und mache genau ein Bild   :)

 

......

 

Als ich eben im Garten war (bei uns ist es gerade sehr windig) habe ich mir aber so gedacht, dass bei Nahaufnahmen von Palümchen oder so eine Videofunktion/Bild extrahieren ganz praktisch sein dürfte, bei den Bedingungen ist ein passender Fokus sonst reine Glückssache.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es immer wieder zu Spannungen hier im Forum kommt, wenn es besonders um PANA oder Oly geht, deutet auf eine Infantilität hin.

Hmm, deine Wortwahl im ganzen Post tönte sehr nach Marketing (keine Ahnung wofür, ich lese hier nicht mehr mit), aber der letzte Satz? Gibt es mehrere Infantilitäten, dass man auf EINE hindeutet?

 

Inhaltlich könnte ich noch ein paar Sachen fragen oder anfügen, aber dazu ist dieser Thread wohl nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die ja einfach nur als Fotoapparat, AF-S und mache genau ein Bild   :)

 

......

 

Als ich eben im Garten war (bei uns ist es gerade sehr windig) habe ich mir aber so gedacht, dass bei Nahaufnahmen von Palümchen oder so eine Videofunktion/Bild extrahieren ganz praktisch sein dürfte, bei den Bedingungen ist ein passender Fokus sonst reine Glückssache.

 

 

Ich würde da eher auf Windstille warten und ggf. meinen Fotoapparat auch mal ruhen lassen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ggf. meinen Fotoapparat auch mal ruhen lassen ...

 

 

Das meinst Du doch nicht ernst! Jahrelang angespart, nach schwierigen Entscheidungsprozess den richtigen Fotoapparat gewählt, und dann beim kleinsten Windstoß aufgeben?

 

Hat Feininger die Kamera ruhen lassen, weil die Sonne nicht auf New York schien oder Adams, weil noch kein Aufzug in die Berge eingebaut war? Nein!

 

Komm Thomas, raus, die schwierigen Motive locken! Ruhen lassen kannst Du die Kamera, wenn Dein Herzschrittmacher in vielen Jahren streikt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar das ein eigentlich sachliches Thema irgendwann persönlich wird, wenn ein paar Leute partout etwas verteufeln und ablehnen,

an dem per se nichts schlechtes zu finden ist und es niemandem schadet, nur weil sie es nicht nutzen bzw wissen etwas damit anzufangen.

 

Tja, was will man machen wenn sich einige ständig zu Dingen äußern müssen, die sie eigentlich nicht brauchen.

 

Ich sag mir dann immer, besser man hat als man hätte. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Übrigens hat Pana beschlossen, sich auf qualitativ bessere Kameras zu konzentrieren. Falls das hier jemanden interessiert. Oder hat das schon einer weitergegeben? Ich habe leider keine Lust, sämtliche OT-Posts zu lesen, um zu schauen, ob irgendwo was zum Thema steht.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann benutze ich am besten auch kein AF-C und warte bis sich das Motiv nicht bewegt? IBIS schalte ich aus und mache nur Fotos die ich auch so aus der Hand fotografieren kann?

 

Mir pers. ist es aber auch völlig Wurst ob und wie andere die Möglichkeiten einer Kamera nutzen, für mich zählt am Ende das Ergebnis und nicht der Weg dahin. Abgesehen davon, in der Eifel auf Windstille warten?   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird in diesem Forum allgemein über die neuen Möglichkeiten der DSLM geschwärmt aber mit 4/6K ist man auf einmal auf der dunklen Seite der Macht, so ganz nachvollziehbar ist die Logik für mich nicht.

 

"dunkel sie ist, die andere Seite"

 

"halt die Klappe und iss Deinen Toast!"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...