Jump to content

Was passiert mit Panasonic?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleines Nachschlage-Werk für: Gute Fotografie vs schlechte Fotografie

 

 

 

Film-Platte

Umkehrfilm

Digitaler Chip

 

manueller Fokus

AF

CAF

 

 

Bildaufzug mit Spannhebel

Bildaufzug mit Winder

Motorischer Aufzug (In Kamera)

 

Bildfolge 1 B/Sek

Bildfolge 3B/Sek

Bildfolge 10B/Sek

Bildfolge 30B/Sek

Bildfolge 60B/Sek

Bildfolge 120B/Sek

 

Bilderfolge mit einzelnem Auslösen zur Erstellung eines Bild-Sequenz

Time-Lapse mit Hilfe einer App

Time-Lapse mit Kamera-Automatik (Einzelbilder)

Time-Lapse mit Kamera-Automatik (in Kamera gerendertes AVI-File)

 

Ein Foto

Zwei Fotos überlagert (EBV-Maske)

Mehrere Fotos überlagert (EBV-Maske)

Stacking (in Kamera)

Stacking in externer EBV

 

Verschlusszeit bis 1/1000s

Verschlusszeit bis 1/2000s

Verschlusszeit bis 1/8000s

Verschlusszeit bis 1/32000s

 

to be continued...

 

 

 

/Ironie

 

;-)

Ich fasse das mal als ironischen Beitrag auf, da ist ja auch ein Smiley. Um *diese* Dinge geht es (mir) nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den vielen Jahrzehnten, die ich nun schon fotografiere, hat noch jede bevorstehende Veränderung fundamentalistische Debatten auslöst. Die fanden damals lediglich mit zeitlicher Verzögerung in den Fotozeitschriften statt.

 

Oft, etwa angesichts von Gummilinsen (Zoomobjektiven), Motoren, Autofokus, Digitalkameras, sah auch ich die reine Lehre in Gefahr.

 

Manche Neuerung/Veränderung hat sich später bei näherem Hinsehen doch als ganz nützlich herausgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic verkauft Euch ein Gimmik, zwingt Euch einen erheblich umständlichen Workflow auf (siehe GH5-Thread) und goodiert es mit frenetischen Applaus. Wo da jetzt der Fortschritt ist, wißt anscheinend nur Ihr.

 

Genau, was erlauben die sich eigentlich! So einen Schund als Fortschritt zu verkaufen. Was fällt denen wohl als nächstes ein um uns zu ärgern?! Skanalös ist das!

 

Achtung: Humor!!!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Panasonic verkauft Euch ein Gimmik, zwingt Euch einen erheblich umständlichen Workflow auf (siehe GH5-Thread) und goodiert es mit frenetischen Applaus. Wo da jetzt der Fortschritt ist, wißt anscheinend nur Ihr.

 

LG

Helmut

Du gehst nicht auf die Frage ein "wo ist das Problem" bzw. "was ist daran schlimm"?

 

Weil Du es nicht nutzen willst, heißt es doch nicht, das es per se umständlich, erzwungen oder schlecht ist. Gezwungen wird niemand zu etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Warum sollte ich das nicht "erlauben"? Darum geht es nicht. Welchen Vorteil hat es, Fotografie mit Videotechnologie zu betreiben, wenn es technisch ohne Weiteres auch ohne geht (siehe E-M1II, A9)? Warum die Dinge verkomplizieren und weitere Abhängigkeiten schaffen? Wo treibt Panasonic das hin?

 

Es sind 2 verschiedene Lösungsansätze, einer macht Serienbilder, der andere 1,5 Sekundenfilmchen.

Derjenige, welcher falsch liegt, wird wohl die Technik des anderen übernehmen oder beide liegen richtig, also warum die Aufregung?

Panasonic kann Video, vielleicht gehen sie deshalb in diese Richtung oder es ist ganz anders.

Wenn das Extrahieren so kompliziert bleibt wie im GH5 Thread beschrieben, kann man es für 95% der Nutzer sowieso vergessen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Extrahieren so kompliziert bleibt wie im GH5 Thread beschrieben, kann man es für 95% der Nutzer sowieso vergessen. 

 

Warum den? Unsere Raketenwissenschaftler sind doch schon am ausarbeiten einer Lösung! ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Panasonic zu weit von meinen Verständnis von Fotografie entfernt, bzw. den Schwerpunkt auf etwas anderes setzt und sich ein eine Richtung weiterentwickelt, die mir nicht in den Kram passt, dann ist mir schei§§egal, was mit Panasonic passiert. 

 

Das genau ist der Ton, der das Forum mitunter schwer erträglich macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse das mal als ironischen Beitrag auf, da ist ja auch ein Smiley. Um *diese* Dinge geht es (mir) nicht.

 

Ja, das war natürlich Ironie! Jeder darf im Geiste auf der Liste die "pösen" Dinge streichen. Die kommen dann in die verbotene Stadt nach Peking. Dort werden sie mit dem letzten Kaiser von China so lange verwahrt, bis keiner mehr nach ihnen verlangt.

 

;)

 

Aber vielleicht ist auch ein Appell in den Zeilen versteckt: Vielleicht!

 

Es erscheint mir als bisher passiver Leser nicht erfolgversprechend, wenn wir user hier wahlweise irgendwelche Features einer Kamera nehmen und denen den Sinn oder die Notwendigkeit absprechen.

 

Die Kameras entwickeln sich. Und es ist völlig willkürlich, auf diesem Kontinuum der Entwicklung irgendeinen Zwischenstand zu nehmen und hier das Ende der sinnvollen Entwicklungen statisch zu verorten.

 

Wenn 60B/S in RAW heute für jemanden als "brauchbares" Feature erscheinen, so war das vor 10 Jahren vielleicht aus Sicht eines anderen Users völliger Irrsinn. Diese Einschätzung hat der User dann unter den damaligen Speicher-, Rechner-, Preis-Gegebenheiten getroffen.

 

Wo stehen wir jetzt mit den technischen Features?

 

Wo stehen wir in 10 Jahren?

 

Dann sehen wir vielleicht die Welt mit einer Kamera-Brille, die filmt, Ton aufzeichnet und permanent speichert (überschreibendes rollierendes Speichern einer 5min Sequenz). Die Speicherung geschieht dann per Bluetooth 5.0 oder WLAN 8.0 auf eine SSD in der Armbanduhr mit 10 TB Speicher. Immer, wenn dem Brillenträger eine Szene wichtig erscheint, tippt er kurz auf seine Armbanduhr oder an das Brillengestell und die Kamera speichert von diesem Zeitpunkt einen Clip von -X min bis zum Stop oder längstens + Y min auf. Und zwar sowohl als 8K-Video-File als auch als RAW-Bilder-Serie von einigen Tausend Bildern. In der Video-Software schaut er sich am nächsten Tag die Aufzeichnung der Szenen an und hält den Film an den ihm wichtigen Stellen an.

 

Am Haltepunkt des Films bietet ihm ein smartes Popup-Fensterchen in der Ecke unten rechts wahlweise eine Serie von X-Bildern an, die sich um den Anhaltepunkt nach hinten (Vergangenheit) und nach vorn erstrecken. Wenn er diese Option wünscht, werden die Bilder an LR übergeben, mit dem Lieblings-Preset des Nutzers im Hintergrund entwickelt und als JPG exportiert. Das geschieht im Hintergrund, während er den Film weiterlaufen lässt.

 

So. Ist das umständlich? ;)

 

Dauert das noch 10 Jahre? :)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Nachschlage-Werk für: Gute Fotografie vs schlechte Fotografie

Film-Platte

Umkehrfilm

Digitaler Chip

 

manueller Fokus

AF

CAF

 

Bildaufzug mit Spannhebel

Bildaufzug mit Winder

Motorischer Aufzug (In Kamera)

 

Bildfolge 1 B/Sek

Bildfolge 3B/Sek

Bildfolge 10B/Sek

Bildfolge 30B/Sek

Bildfolge 60B/Sek

Bildfolge 120B/Sek

 

Bilderfolge mit einzelnem Auslösen zur Erstellung eines Bild-Sequenz

Time-Lapse mit Hilfe einer App

Time-Lapse mit Kamera-Automatik (Einzelbilder)

Time-Lapse mit Kamera-Automatik (in Kamera gerendertes AVI-File)

 

Ein Foto

Zwei Fotos überlagert (EBV-Maske)

Mehrere Fotos überlagert (EBV-Maske)

Stacking (in Kamera)

Stacking in externer EBV

 

Verschlusszeit bis 1/1000s

Verschlusszeit bis 1/2000s

Verschlusszeit bis 1/8000s

Verschlusszeit bis 1/32000s

 

to be continued...

 

/Ironie

 

;-)

 

also das ist mir zu halbherzig.

Wenn wir mal alle ehrlich sind, war Fotografie doch immer nur eine Krücke für Leute, die nicht malen können!

Ein ekelhafter technischer Trick, um die Natur auch ohne ausreichendes künstlerisches Talent abzubilden.

Chemische Emulsionen statt des guten alten Naturhaarpinsels, eine Schande!

 

So geht konsequente Technikkritik, meine Herren!

Dieses lauwarme Gesäusel ("AF + 20 fps Serienbilder OK, aber Bilder aus Videos? igittigitt") ist doch unwürdig!

Hier muss ein klarer Schnitt her!

Bilder darf man nicht mit Werkzeugen machen, die ohne Tierhaare auskommen!!

Basta!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht konsequente Technikkritik, meine Herren!

Dieses lauwarme Gesäusel ("AF + 20 fps Serienbilder OK, aber Bilder aus Videos? igittigitt") ist doch unwürdig!

Hier muss ein klarer Schnitt her!

Bilder darf man nicht mit Werkzeugen machen, die ohne Tierhaare auskommen!!

Basta!

 

Köstlich!!!

 

Ich habe mich im Verlauf dieser Debatte übrigens dazu entschieden nicht mehr in RICHTIG oder FALSCH oder gar GUT oder SCHLECHT zu kategorisieren. 

 

Ich kategorisiere nur noch zwischen WITZIG oder NICHT WITZIG. Diese ganze Diskusion ist mit etwas Distanz betrachtet einfach unglaublich WITZIG!!! ^_^

 

Achtung: Humor! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht von Panasonic kommt die Lösung. Die lassen Euch im Regen stehen ... so muß Fortschritt ...

 

Wenn es Lufthummel nicht gäben würde, würde es schlecht ausschauen.

 

jetzt heul doch nicht rum.

Es gibt ein kostenloses Programm mit dem man ohn Anleitung die Dinger extrahieren kann.

Das habe ich nach 2 Minuten googeln gefunden und konnte es nach weiteren 2 Minuten bedienen, und das weißt Du auch, weil ich es schon mehrfach geschrieben habe. Aber trotzdem bringst Du immer wieder diese Weltuntergangsparolen.

 

hier geht es doch nur um die Frage, ob man geistig noch so beweglich ist, sich mit einer neuen Technik vorurteilslos zu beschäftigen.

Das sind alles nur Denkgewohnheiten.

AF +  Serienbildraten von 60 fps sind OK, aber ein 4k-Video mit 30 fps ist der Tod der Fotografie?

Lächerlich.

Genauso war die CD der Tod der Musik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade den armen Achim vor, der diese bedeutende Diskussion nicht mitverfolgen kann, weil er gerade total nichtsahnend wieder damit beschäftig ist mit einem "Problem"-Feature zu arbeiten.

Wenn der wüsste, dass das gar keine Fotografie ist was der da betreibt! :D

Der lacht uns sicher aus für die Diskussion die wir hier führen ;)

 

An den muss ich bei dieser Diskussion auch immer denken. Ich hoffe sehr, die Videoverteufler sind so konsequent, seine Bilder zu ignorieren und keinesfalls "Gefällt mir" zu klicken.

 

Und wer schnelle Serienbilder nicht mag, macht hoffentlich konsequent einen großen Bogen um HighRes und jegliche Belichtungsreihen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras entwickeln sich. Und es ist völlig willkürlich, auf diesem Kontinuum der Entwicklung irgendeinen Zwischenstand zu nehmen und hier das Ende der sinnvollen Entwicklungen statisch zu verorten.

 

das hast Du schön gesagt!

perfekt!

auch ohne Tierhaare   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wo stehen wir in 10 Jahren?

 

Dann sehen wir vielleicht die Welt mit einer Kamera-Brille, die filmt, Ton aufzeichnet und permanent speichert (überschreibendes rollierendes Speichern einer 5min Sequenz). Die Speicherung geschieht dann per Bluetooth 5.0 oder WLAN 8.0 auf eine SSD in der Armbanduhr mit 10 TB Speicher. ...

 

Ich habe gerade nachgedacht, welches Objektiv in der Brille verbaut sein sollte.

 

Dann kam ich auf die Idee, dass in der Brille zentral ein Normal-Objektiv (ca. 35mm KB-Style), am linken Rand ein SWW (Gopro-Style) und am rechten Rand ein Tele von ca. 85mm KB eingebaut ist. Die Inhalte, die permanent rollierend aufgezeichnet werden, werden entweder mit SWW oder Normal aufgezeichnet und ist per Armbanduhr einstellbar. Die teureren Modelle zeichnen beide Streams auf.

 

Das Tele kann man per Uhr auch aktivieren. Es filmt dann natürlich das, wo ich als Brillenträger hinsehe. In der Brille wird mit einem eingeblendeten Display angezeigt, welcher Bildausschnitt gerade mitgeschnitten wird. Ich muss dem Objektiv alleridings nach wie vor auch ein Motiv präsentieren und es macht auch einen Unterschied, ob ich das Brautpaar mit der Gopro-Einstellung oder dem Tele ansehe. Und ob ich gegen das Licht schaue oder mit dem Licht. Und ob ich hinter dem Brautpaar viele Leute haben will, oder nur das alte Schloss.

 

Also positioniere ich mich, das Motiv, den Vorder- und den Hintergrund genau so, wie ich das als ästhetisch empfinde. Ich gehe in die Hocke, steige auf einer Leiter oder den Balkon, um die Perspektive zu verändern. Ich lasse einen Freund ein mitgebrachtes LED-Panel mit Warmton-Filter auf das Paar richten, damit es in der blauen Stunde schön warm ausgeleuchtet ist, während hinten bereits der blaue Himmel und das in warmen Sonnenuntergangslicht erstrahlende Schloss um die vorherrschende Farbtemperatur ringen.

 

Einzig die schwere DSLR und die fast eben so schwere GH5/E-M1,2//SonyA9 mit Pro-Zoom fehlen in dieser Szene. Denn der Fotograf hat beide Hände frei, trinkt einen Sekt und plaudert mit den Leuten. Und immer wieder zwischendurch schaltet er per Click auf das Uhren-Ziffernblatt den Stream ein oder aus und wählt ggf. das Objektiv. Ansonsten kümmert er sich darum, dass er möglichst viele Leute aus dem engeren Umfeld sieht. Er wandelt also von den Großeltern zu den Brauteltern. Spricht mit ihnen (während die Brille filmt, O-Ton einfängt und natürlich (!!!) parallel RAWs aufzeichnet) und freut sich über die alten Geschichten. Dann besucht er Brüderchen und Schwesterchen der Braut. Er schaut ihnen in das Gesicht und erfährt noch einige Anekdoten aus der jüngeren Zeit.

 

Die Dialoge sind ungezwungen und natürlich und eigentlich merkt auch gar keiner, dass da irgendein Fotograf oder Filmteam die Feier stört.

 

Am späten Abend erst realisieren einige Gäste, dass der Herr mit dem modischen weißen Brillengestell bestellt wurde, den Abend in Bild und Ton einzufangen und eine kleine Reportage zu erstellen.

 

So könnte es gehen....

 

Die Brille ist natürlich von Oly!

 

(oder Pana, oder Sony oder einem noch gänzlich unbekannten chinesischen Anbieter, der erst in 3 Jahren mit dem Thema Foto+Film in einer 100 EUR-Brille anfängt).

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Helmut! Den Beführwortern dieser unheilvollen Technik fehlt es offensichtlich am Standpunkt und an Philosophie.

Die jagen wir zusammen mit den Veganern auch in die verbotene Stadt. Hauptsache du fühlst dich dann besser :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen ich ja lieber Platte höre *hust* ;)

 

früher haben wir die musik noch mit der hand gemacht... :lol:

 

also, ich finde die gimmicks von panasonic ganz toll, der joystick der gh5 zum beispiel ist klasse, wer ihn nicht mag muß ihn ja nicht nutzen, erinnert mich alles irgendwie an die alte diskussion über reserveräder in autos, nur mit umgekehrten vorzeichen...

 

mir laufen nur immer wieder schauer über den rücken wenn ich schwarzweiß-abzüge sehen, die von einer cam mit farbsensor stammen...

obwohl, ausnahmen bestätigen die regel, z.b. sin city von quentin taratino wäre in farbe nur halb so gut :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich das selbe wie wenn ein Jäger statt mit einem Jagdgewehr mit einer Schrottflinte zur Jagd geht.

 

siehste, so verschieden sind die menschen, ob jagdgewehr oder schrotflinte ist mir einerlei, ist für mich beides keinesfalls akzeptabel, wenn ich auf die jagd gehe, dann greife ich zur cam, egal ob 60 fps serienbilder von oly oder 6k video von pana :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

früher haben wir die musik noch mit der hand gemacht... :lol:

 

Ich trällere auch noch gelegentlich unter der Dusche.

Meistens versetze ich mich dabei in die Zukunft und besinge den Kampf der damaligen MFT-Giganten und ihren wackeren Recken,

welche sich furchtlos im Forum gegenüberstanden und verbitterte Kämpfe ausfochten. Wahre Heldensagen eben.

Irgendwann schreibe ich sowas mal nieder und verdiene damit genug Geld um auf ein vernünftiges Vollformat zu wechseln.

Dieser ganze MFT- und APSC-Mist ist eh nur was für Luschen! ;)

 

Achtung: Der gepostete Beitrag enthält Humor! Bitte nicht darauf ausrutschen. Eltern haften für ihre Kinder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...