Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Zusammenfassung, hier ein paar kleine Korrekturen:

Der Sensor Readout beträgt 15ms, ungefähr 1/66. D E-M1.2 hat mit meiner App nachgemessen mind. einen Readout von 1/60s (siehe Details im Nachbarforum von User Protesio). Ich würde sagen Gleichstand.

Die Rolling-Shutter Korrektur wird nur bei Filmen /4K & 6K Photo angewendet.

Der AF der GH4 hat schon immer extrem schnell zugepackt, da war weitere Optimierung nicht so wichtig. Stattdessen hat man sich auf das Tracking konzentriert und liest den Sensor mit noch höherer Frequenz aus. Die AF Optimierungen zielen in der Hauptsache auf den Fotografen.

Das hohe ISO mit VLog möglich sind lässt hoffen das die normalen Modi noch besser sind. Flache Profile sind eher Rausch Empfindlich. Bei der GH4 war es ehrlich gesagt nicht so toll mit VLog zu arbeiten.

Die S/N Ratio ist trotz kleinerer Pixel besser. Das lässt auf höhere Bildqualität hoffen.

Es gibt automatisches Fokus Pulling. Ein klasse Feature! Zwei UHS 2 Slots, Hot Swap fähig!

Link zum Beitrag

Thema Steuerknüppel:

Ich bin ja bekennender Touch-AF-Fan aber bei den Temperaturen heute Morgen hätte ich mir den Joistick gewünscht. Für den Touch musste ich nämlich die Handschuhe ausziehen. Ich weiß, es gibt Smartphone-Handschuhe aber die erfüllen mehr modische Aspekte als dass sie wirkliche Outdoorfähigkeit haben. Auf jeden Fall stellt das Teil eine gute Innovation dar.

Wozu dient eigentlich der Knopf auf der Vorderseite unten? Sieht aus wie eine weitere Objektivverriegelung. Früher lag da mal die Abblendtaste.

Link zum Beitrag

Die Auslöseverzögerung der GH5 ist um ~ 30 % geringer als bei GH4. Lt. Aussage von Pana wurde der Video AF der GH5 wesentlich verbessert gegenüber GH4. In der Regel ist der Video AF bei 50/60P besser, als bei 30P.

6K Foto wird für mich interessant im Aktion wildlife Bereich.

Gibt es bei der GH5 eine Einstellungsbegrenzung "Motiventfernung"?

Link zum Beitrag

Was mir auch sehr gut gefällt, es gibt jetzt im überarbeiteten Menü auch ein "Mein Menü",

in der bis zu 23 Menüoptionen hinzugefügt und sortiert werden können.

Da ich von den ganzen Menü-Einstellungen eh immer nur 5-10 Punkte gesucht habe,

finde ich das eine klasse Idee um so einen schnelleren Zugriff darauf zu bekommen.

Link zum Beitrag

Schön.... Was ich hier und in anderen Foren sowie den einschlägigen Blogs und Seiten lese, deckt sich bis auf Video quasi 1:1 mit den Berichten über die E-M1 Mark II.... ist nicht weiter verwunderlich und wurde von den "Realisten" in den Fotoforen auch so erwartet...

Bleibt dann noch festzustellen, das jede in gewissen Bereichen hier und da jeweils einen kleinen Vorteil hat, oder aber auch einen kleinen Nachteil... Alles wie gehabt und in meinen Augen ein Beweis, dass es bei mft innovationsmäßig in größeren Schritten weiter geht als bei den Spiegelklappersystemen.... Es gibt weiterhin die Ausrichtung mehr auf Video bei Panasonic und mehr auf Foto bei Olympus....

Das zeigt mir, dass ich für mich gesehen in das richtige System (mft) investiere und mir nach den Erfordernissen dieses oder jenes genau für mich passend herauspicken kann.... Top! 

Mal sehen, wie die Fotowelt in 5 Jahren aussieht..... :D

Link zum Beitrag

Mal sehen, wie die Fotowelt in 5 Jahren aussieht..... :D

Dann wird noch mehr Videotechnik in den Stillphoto-Bereich Einzug gehalten haben. Beispiel:So etwas wie heute 4K-Foto ist doch viel effektiver und auch billiger als Highspeed-Fotos und wird bei 8K auch höheren Ansprüchen genügen. Aus Videosequenzen lassen sich mit der steigenden Computerleistung in den Kameras wahrscheinlich auch immer perfektere Fotos errechnen - etwa mit Schärfentiefe und Detailbelichtung nach Wunsch.

Die Kunst, auch unter widrigen Umständen technisch perfekte Bilder zu erzeugen, kann man dann endgültig kaufen - nur das Auge fürs gute Bild zum Glück noch nicht. Aber auch hier werden sich die Grenzen verwischen.

Das ganze entwickelt sich analog zum selbstfahrenden Auto. Und dann krame ich meine Nikon F5 und die Leica M wieder raus.

Link zum Beitrag

Ich würde da Zweifel anmelden, ob die Serienbildaufnahme tatsächlich durch Videofunktionen ersetzt werden. Mir waren die 18 fps von der "Ausbeute" gestern schon zu viel, so das ich danach Pro Capture L sofort auf 10 fps heruntergesetzt habe. Die Datenflut ist einfach enorm. Vom Handling her ist es auch etwas anderes, Bilder in einem Video sichten zu müssen und zu extrahieren als gleich darauf zugreifen zu können. Und bis sich RAW Video etabliert hat bzw. aus Video klassisches RAW Format extrahieren lässt, wird es noch eine Weile dauern.

Die Verrechnungen werden auch ohne Videoformate gehen. Dass jedoch mit höheren Frequenzen Bilder gemacht werden, um sie anschließend zu verrechnen, kommt auf jeden Fall. HDR und Fokus Stacking / Bracketing sind gute Beispiele. Da werden dann aber auch nur in sehr kurzer Zeit wenige Aufnahmen zur sofortigen und späteren Verrechnung gemacht. Dafür braucht es kein Videoformat.

Natürlich wird das alles gemacht werden, aber es wird das bislang Übliche mMn. nicht verdrängen.

Link zum Beitrag

Lieber tgutgu, ich wünsche mir ja auch nicht, dass es so kommt. Ich befürchte es eher. Ich denke, dass Video zunehmend die Basis auch für das Einzelbild sein wird - auch wenn es die/der hinter der Kamera nicht unbedingt bei jedem Schnappschuss merken wird. Kann natürlich sein, dass ich hier zu schwarz sehe. Das werden sich die SLR-Produzenten wie CanNikon sicherlich auch wünschen.

Aber jetzt haben wir uns doch thematisch von der GH5 entfernt, auch wenn die auf dem Wege dorthin ist.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Was mir auch sehr gut gefällt, es gibt jetzt im überarbeiteten Menü auch ein "Mein Menü",

in der bis zu 23 Menüoptionen hinzugefügt und sortiert werden können.(...)

In wie weit unterscheidet sich das vom bisherigen Quick-Menü, das ja auch individuell konfiguriert werden konnte und das ich unterwegs vorwiegend verwendet habe sofern keins meiner Custom-Programme passend war? Gibt es das Quick-Menü trotzdem noch weiter?

(...). Da werden dann aber auch nur in sehr kurzer Zeit wenige Aufnahmen zur sofortigen und späteren Verrechnung gemacht. Dafür braucht es kein Videoformat.(...)

Na ja, die in der GH5 realisierten Videoformate sind um einiges leistungsfähiger bzw. flexibler als z.B. das bisherige JPEG (10 Bit + variables Farb-Subsampling, ...). Mit zunehmender Rechenleistung und geändertem Aufzeichnungsformat werden auch die ooc-Bilder immer besser und bieten mehr Bearbeitungsspielraum so dass man nicht mehr auf die Rohdaten angewiesen ist um z.B. die Lichter zu retten. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass nur Bewegtbilder aufgezeichnet werden. Wenn man in der Nachbearbeitung entlastet wird, relativiert sich der Nachteil der Datenmenge. Schon zu Filmzeiten war der beste Freund des Fotografen der Papierkorb, jetzt ist es halt ein elektronischer.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich, dass Panasonic eben den Videoweg geht, um Highspeed, ProCapture etc. zu erreichen, Olympus aber ganz darauf verzichtet und den gleichen Effekt mit dezidierten Fotoeinstellungen erreicht. Ich sehe daher keinen generellen Trend zu mehr videobasierten Funktionen. Das entspricht eben einfach der Ausrichtung von Panasonic.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

@Softride: Z.T. richtig. Nur ist das Verpacken der Bilder in einen Videocontainer per se kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil, wenn das Ziel Fotografie ist. Und es bleibt die Frage, ob die Videoauflösung mit der Sensorauflösung mithalten kann.

Der Unterschied zu Panasonic ist auch in der produzierten Daten Menge. Pro Capture ist ein rollierende Datenpuffer, was die 4K bzw. 6K Photofunktionen meines Wissens nicht sind (bitte mich ggf. korrigieren). Das ist schon ein anderes Vorgehen. Beides sind interessante, aber eben unterschiedliche Ansätze, die wohl koexistieren werden. Situationsbedingt kann das eine oder das andere vorteilhaft sein. Der 6K Photoansatz ggf. dann, wenn ich nicht bei der Aufnahme schon entscheiden will, ob ich eine Szene filmen oder fotografieren möchte. Fotografie und Video sind aber vom Vorgehen sehr unterschiedlich. Die Hybridkameras geben aber die Chance, es bei Bedarf verschmelzen zu lassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Unterschied zu Panasonic ist auch in der produzierten Daten Menge. Pro Capture ist ein rollierende Datenpuffer, was die 4K bzw. 6K Photofunktionen meines Wissens nicht sind (bitte mich ggf. korrigieren). Das ist schon ein anderes Vorgehen. Beides sind interessante, aber eben unterschiedliche Ansätze, die wohl koexistieren werden. Situationsbedingt kann das eine oder das andere vorteilhaft sein.

Pre-Burst ist auch ein rollender Datenpuffer (Cache) im RAM der Kamera, allerdings wird, wenn der Pre-Burst ausgewählt ist, immer geschrieben und nicht erst beim 1. Druckpunkt des Auslösers (zumindest bei der GX80, der Puffer enthält also immer die letzte Sekunde, mit dem Auslösen wird diese geschrieben und noch eine Sekunde rangehängt.

Alles im Selbstversuch festgestellt, also Kamera auf ein Ziel fixiert und mit dem Auslsen weggeschwenkt. In der 1. Sekunde war das stille Motiv zu sehen und in der 2. Seunde der Schwenk. Die Schreibanzeige war erst ab dem Auslösen zu sehen, ich hoffe nicht, daß nur die Schreibanzeige unterdrückt wird. Panasonic stellt ja neben Akkus und deren Material auch Speicherkarten her :( .

Link zum Beitrag

unterschiedlich. Die Hybridkameras geben aber die Chance, es bei Bedarf verschmelzen zu lassen.

genau das ist der springende Punkt, man kann beides machen und braucht doch nur eine Kamera dafür. Wer möchte kann mit der GH5 oder auch M1 II immer noch alles manuell machen und auch den Motor auf Einzelbild stellen.

Das Komponieren eines Bildes geht also nicht verloren. Tatsächlich entstehen viele meiner Fotos genau so. Je nach Einsatz wird fotografiert oder gefilmt.

Allerdings sollte man sich das beim Filmen vorher schon etwas überlegen, da z.B. ein Stativ nicht schädlich ist.

Stativ ist auch ein gutes Stichwort für Entwicklung, oft ist es nämlich nicht mehr notwendig (bei Foto). Da hat sich in den letzen Jahren einiges getan.

Karlo

Link zum Beitrag

Bei Video Modis sollte man unterscheiden zwischen:

Photo-Video (ich filme 15 Minuten ohne brauchbares Ergebnis. In der 16. Minute fliegt der sich im Visier befindliche Stieglitz ab. Geniale Extrakte mit Flugbildern sind im Kasten)

Im AF-C Serienmodus verpasse ich viel (Speicher lag, Speicher voll, geringe Bildrate bei AF Nachführung.....)

Video zur Erstellung eines Filmes

Anwender wie ich, die Fotografieren (90%) und Filmen (10%),  gehen entspannter an die Vermischung zwischen Foto und Video heran, als reine Fotografen. Liegt vielleicht auch daran, dass die Einarbeitung in Video (Aufnahme, Bearbeitung....) aufwändiger ist, als eine "einfache" RAW Verarbeitung mit LR. Schon der Einstieg in den staking Bereich (Licht, Fokus, Blende, Rauschminderung...), ist vielen Anwendern zu kompliziert im Fotobereich. Die GH5 kann auch H265, dem Nachfolger von H264.

AF Treffsicherheit

oft müssen Bildraten reduziert werden, wenn die AF Nachführung perfekt sein soll. Die Video AF Nachführung ist dabei noch einen Tick komplizierter (Technik und Anwender) als eine FOTO AFC. Bei PANA Video z.B. kann es hilfreich sein, den Dauer AF nicht über halbes Drücken des Auslösers zu unterstützen (unangenehme Fokussprünge), sondern über den Button: AF/AE Lock (Einstellung AF-ON).

Auto-ISO M incl. manueller Belichtungskorrektur

Ich gehe davon aus, dass dies  in allen Video und Foto Modi zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag

Pre-Burst ist auch ein rollender Datenpuffer (Cache) im RAM der Kamera, allerdings wird, wenn der Pre-Burst ausgewählt ist, immer geschrieben und nicht erst beim 1. Druckpunkt des Auslösers (zumindest bei der GX80, der Puffer enthält also immer die letzte Sekunde, mit dem Auslösen wird diese geschrieben und noch eine Sekunde rangehängt.

Alles im Selbstversuch festgestellt, also Kamera auf ein Ziel fixiert und mit dem Auslsen weggeschwenkt. In der 1. Sekunde war das stille Motiv zu sehen und in der 2. Seunde der Schwenk. Die Schreibanzeige war erst ab dem Auslösen zu sehen, ich hoffe nicht, daß nur die Schreibanzeige unterdrückt wird. Panasonic stellt ja neben Akkus und deren Material auch Speicherkarten her :( .

Ich denke der Pre-Burst von Panasonic findet genau so im RAM statt wie der Pro-Capture von Olympus. Der Unterschied ist, dass Pre-Burst eine schlechtere Qualität in höhere Taktrate im Videoformat speichert und Pro-Capture volle RAW-Qualität aber langsamer. Am Ende ist die Olympus Lösung aber besser, solange man die Geschwindigkeit nicht braucht. Langfristig müssen die Hersteller wohl beides anbieten. Also eine Skalierbare Geschwindigkeit mit einer skalierbaren Qualität.

Meine alte Casio EX-F1 hat diese Funktionen übrigens schon vor Jahren vorweggenommen. Die hat 6MP und einen Buffer für 60 RAW-Auslesungen des Sensors, die mit bis zu 60fps möglich sind (ohne Autofokus während der Serie). Was man damit alles anfangen kann ist leicht vorstellbar. Da der Prozessor nicht so leistungsfähig ist, muss die ganze Speicherei anschließend erfolgen und dauert ziemlich lange. Es gibt auch sehr schnelle Zeitlupe in niedriger Auflösung mit 300, 600 und 1200fps (500x400 und weniger Auflösung). Für die Zeitlupen gibt es auch einen Ringbuffer. Man muss also nicht in endlosen Zeitlupenaufnahmen suchen bis man die Stelle findet wo der Luftballon platzt oder der Vogel Los-fliegt. Das Nikon 1 System hat ganz ähnliche Fähigkeiten. Ich habe den Eindruck, dass der Nutzen solcher Funktionen aber noch nicht ganz ernst genommen wird. Es ändert sich aber seit die EM-1.2 einiges davon bietet.

Link zum Beitrag

Ich denke der Pre-Burst von Panasonic findet genau so im RAM statt wie der Pro-Capture von Olympus. Der Unterschied ist, dass Pre-Burst eine schlechtere Qualität in höhere Taktrate im Videoformat speichert und Pro-Capture volle RAW-Qualität aber langsamer. Am Ende ist die Olympus Lösung aber besser, solange man die Geschwindigkeit nicht braucht. Langfristig müssen die Hersteller wohl beides anbieten. Also eine Skalierbare Geschwindigkeit mit einer skalierbaren Qualität.

Meine alte Casio EX-F1 hat diese Funktionen übrigens schon vor Jahren vorweggenommen. Die hat 6MP und einen Buffer für 60 RAW-Auslesungen des Sensors, die mit bis zu 60fps möglich sind (ohne Autofokus während der Serie). Was man damit alles anfangen kann ist leicht vorstellbar. Da der Prozessor nicht so leistungsfähig ist, muss die ganze Speicherei anschließend erfolgen und dauert ziemlich lange. Es gibt auch sehr schnelle Zeitlupe in niedriger Auflösung mit 300, 600 und 1200fps (500x400 und weniger Auflösung). Für die Zeitlupen gibt es auch einen Ringbuffer. Man muss also nicht in endlosen Zeitlupenaufnahmen suchen bis man die Stelle findet wo der Luftballon platzt oder der Vogel Los-fliegt. Das Nikon 1 System hat ganz ähnliche Fähigkeiten. Ich habe den Eindruck, dass der Nutzen solcher Funktionen aber noch nicht ganz ernst genommen wird. Es ändert sich aber seit die EM-1.2 einiges davon bietet.

Das ist zugegeben der Vorteil den Olympus bei der schnellen Serie bietet.

Die schnelle Fotoserie ist so wie sie Panasonic anbietet ein billiges "Abfallprodukt" der Videotechnik. Es funktioniert, könnte aber wesentlich besser sein. Ich verlange bei SD-Karten im Consumerbereich keine durchgehende Videoaufzeichnung im RAW-Format. Aber hallo, im Fotomode sind 60 fps in RAW jetzt Standard!

Wenn sie das nicht schleunigst durch ein Firmwareupdate korrigieren wollen, hat für mich Panasonic mit der GH5 eindeutig die Arschkarte gezogen.

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag

Und wenn Pana nicht bald eine Ausführung mit grünem Auslöserknopf bringt, können sie die GH5 behalten!

Ach weißt du, mir geht es einfach um Innovationen und nicht um Kleinkram.

Aber meinetwegen ist der Auslöseknopf grün wenn er ergonomisch an der richtigen Stelle sitzt. Besser noch wäre, ernst gemeint, eine dezente Illumination wie sie Pentax mit seiner K-1 bietet.

Schade das der Stolz der Entwickler so vieles verhindert. Man könnte sinnvolles einfach übernehmen. Manchmal wundere ich mich das die Menschheit es geschafft hat das Rad weltweit zu kopieren.

mfg

e.l.1 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Schade das der Stolz der Entwickler so vieles verhindert. Man könnte sinnvolles einfach übernehmen. Manchmal wundert ich mich das die Menschheit es geschafft hat das Rad zu kopieren.

Manchmal spricht das Patentrecht dagegen, dass so einfach zu übernehmen. Könnte auch hier bei einigen technischen Lösungen der Fall sein.

Link zum Beitrag

Manchmal spricht das Patentrecht dagegen, dass so einfach zu übernehmen. Könnte auch hier bei einigen technischen Lösungen der Fall sein.

Sicherlich, man kann eigenes entwickeln oder für Lizenzen bezahlen. Beleuchtung oder RAW-Aufnahmen in Serie werden wohl nicht Lizenzpflichtig sein. 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Sicherlich, man kann eigenes entwickeln oder für Lizenzen bezahlen. Beleuchtung oder RAW-Aufnahmen in Serie werden wohl nicht Lizenzpflichtig sein. 

Ne, hast recht. Ein Auto ist ja auch nicht lizenzpflichtig. 

Link zum Beitrag