Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Atur" schreibt: ...

Wobei ich nochmal sehen muss, mit welchem Faktor, da gibt es zwei Stufen.

...

Das nutze ich auch. Es gibt den praktisch verlustfreien 1,4x (6K) und den 2,0 (Jepeg). Ich habe mir beide Varianten auf C1/C2 gelegt.

Das scheint derzeit die beste Converter-Lösung zu sein. Ist momentan halt auf die GH5 beschränkt (zumindest bei Panasonic).

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Verstehe ich das Richtig, du hast das 75/1.8 auf f6.3 abgeblendet und hast Bilder von beiden Objektiven verglichen ? Hast du dann die Bilder mit dem 75er gecroppt um den gleichen Ausschnitt zu bekommen ? Also Auflösungsreduziert ?

OK ... von so einer Vergleichsvariante habe ich noch nicht gehört.

Liebe Grüße

Helmut

Natürlich nicht! Ich habe doch geschrieben, dass ich den Aufnahmeabstand angepasst habe. Sonst wäre es doch Blödsinn.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

"Atur" schreibt: ...

Wobei ich nochmal sehen muss, mit welchem Faktor, da gibt es zwei Stufen.

...

Das nutze ich auch. Es gibt den praktisch verlustfreien 1,4x (6K) und den 2,0 (Jepeg). Ich habe mir beide Varianten auf C1/C2 gelegt.

Das scheint derzeit die beste Converter-Lösung zu sein. Ist momentan halt auf die GH5 beschränkt (zumindest bei Panasonic).

ich habe sie für Foto auf C1 und C3    :)

lt. Handbuch sind die Stufen bei Video 1,4 (bei 4K) und 2,7 (bei HD).

2,7 bei 800 wären ja schwindelerregende 2160mm!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

stehe ich am Schlauch? Die Funktion gibt es doch bei Pana schon ewig, bei den älteren Kameras halt nicht in 6K, die haben ja nur 16 MP

Karlo

das kann sein, aber wie gut war sie?

Ich bin bei der GH5 jedenfalls erstaunt über die BQ trotz Digitalzoom.

Das erweitert den "Aktionsradius" des 100-400 nochmal deutlich

Link zum Beitrag

Wobei da zwei Begriffe durcheinander gebracht werden. Beim Digitalzoom wird ein Bildausschnitt auf die volle Pixelzahl hochgerechnet. Beim Extra-Teleobjektiv wird ein Bildausschnitt mit verminderter Pixelzahl erzeugt. Das kann man genausogut hinterher am Rechner machen.

Link zum Beitrag

Anbei ein kleines Fazit nach etwas mehr als einer Woche auf Malle (Albufera - Nationalpark)...

Das 100-400 hat sich super gemacht und es sind auch ein paar ganz gute Bilder rausgekommen. Aber es gibt auch ein ABER... :)  Ich hatte hervorragende Lichtverhältnisse bei den meisten Situationen und konnte abgeblendet mit F7,1 oder 8 problemlos arbeiten und hatte recht kurze Belichtungszeiten. Aber F6,3 kann auch schon mal ein Hindernis sein. Bei der Wasserralle, die meist im Schatten vor der Ansitzhütte unterwegs war, da nätte ich mit mehr Lichtstärke gewünscht und dafür hätte ich aber weniger Brennweite benötigt. Das 35-100 2,8 II war zwar super, aber zu kurz.

Na da freue ich mich umso mehr auf das PL 50-200, welches ggf. im November angekündigt wird. Dann wäre ich für Malle 2018 perfekt vorbereitet! :)

(Die Bilder sind im Bilderthreat zum 100-400 ansonsten zu sehen, fast ihr sie nicht gesehen habt).

Thomas

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mir ist an meinen Leica 100-400mm jetzt aufgefallen das es im ausgeschalteten  Zustand  der Kamera beim kippen des Objektiv ein Geräusche zu hören ist.

Ich habe das Objektiv abgenommen, dann  ist beim auf- und ab bewegen  im Innern des Objektiv von hinten ein Schlitten zu sehen der sich je nach Neigung des Objektiv  vor und zurückbewegt bewegt.

Bei ein geschalteter Kamera ist scheint der Schlitten fest zu sein, es ist jedenfalls dann nichts zu hören.

Nu möchte ich gerne wissen ob das bei euch auch so ist?

Mir schein das nicht normal zu sein.

Funktionell ist kein Mangel oder Fehler feststellbar.

Bei Transport im ausgeschalteten Zustand beweg sich dieses Teil immer hin und her ,was auf die Dauer zu Verschleiß führen kann.

Wie ist es also bei euch?

Link zum Beitrag

Ist bei mir auch so, hat aber noch keine Probleme gemacht.

Schön das beruhigt mich etwas.

Ich hatte nach dem das Objektiv nass geworden ist mit dem fokussieren  Probleme.

Nachdem es dann richtig aus getrocknet war ging wieder alles.

Dadurch ist es mir aufgefallen. Aber bei eine Objektiv zu diesen Preis finde ich das nicht in Ordnung.

Ich fahre häufig mit den Fahrrad, die in Kamera zwar einer gepolsterten Tasche wenn dann aber bei jeden ruckeln das Teil immer von einen zum Anderen end stößt.

Das macht mir schon Sorgen.

Ich frage mich warum das beim Ausschalten der Kamera nicht arretiert wird.

Vieleicht hat noch jemand dazu Ideen oder Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Ist das der OIS? Erinnert mich an die Fragen zu IBIS Klappern and ausgeschalteten Kameras...

Steht irgendwo, dass das ausgeschaltete Objektiv nicht klappern darf?

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es das OIS ist.

Dieses Teil bewegt sich im Objektiv von Vorne nach Hinten.

Hält man das Vordere teil nach Unten bewegt es sich der Schwerkraft folgen nach Vorne und beim Anheben nach Hinten.

Ein OIS müste sich eher aus der Ebene nach Links, Rechts oder nach Oben und Unten bewegen.

Es könnte eher etwas mit dem fokussieren zu tun haben.

Bei uns im Markt haben sie das Objektiv. Dort werde ich mir das an dem neu Objektiv ansehen.

Danke für die Antworten

Link zum Beitrag

Nochmals danke für die Antworten.

Na gut Schlitten ist etwas ünglücklich formuliert.

Es gleitet ein Teil auf Führungschienen hin und her, oder?

Gerade nochmal ausprobiert, ich sehe nix. Kann aber auch an meinen trüben Äuglein liegen.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

Es könnte eher etwas mit dem fokussieren zu tun haben.

Du bist glaube ich ganz nah dran. Ich habe ähnliches über das 12-40er und 40-150er Pro gelesen und habe mich dann mal schlau gemacht.

Das Stichwort da war der Linearmotor für den Fokus, welcher nur funktioniert wenn die Kamera an und das Magnetfeld dadurch aktiv ist.

Ist die Kamera aus bricht auch das Magnetfeld zusammen und das Fokuselement hat nur noch begrenzten halt, wodurch auch das klappern entsteht.

Je größer das Objektiv, umso lauter auch das klappern :)

Hier einige Infos zu dem Thema:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/moderne-af-antriebe-teil-1-1281448.html

Und der Auszug zu Linearmotoren/Systemkameras... du wirst sehen, das klappern ist kein Zeichen für billige Verarbeitung ;)

Linearmotor als Direktantrieb

Der aktuellste Trend bei Autofokusmotoren sind sogenannte Voice-Coil-Motoren. Diese Linearmotoren erzeugen direkt eine lineare Bewegung und lassen sich gut in ein Objektiv integrieren. Dazu wird eine Spule an der zu bewegenden Linsengruppe befestigt und durch ein Magnetfeld geführt; erzeugt wird das Magnetfeld von einem Permanentmagneten. Fließt nun durch die Spule Strom, wird die Spule bzw. das Linsenelement durch die Lorentzkraft durch das Magnetfeld bewegt.

Bei diesem Motortyp ist also weder ein Gewindetrieb noch ein Getriebe nötig, wodurch nahezu alle Geräuschquellen eliminiert sind. Darüber hinaus zeichnen sich Voice-Coil-Motoren durch ein sehr gutes Ansprechverhalten und gute Regelbarkeit bezüglich Kraft und Position aus. Andererseits ist der Stellweg durch die Länge des Magneten begrenzt. Außerdem muss die Positionsregelung immer aktiv sein und die Linsengruppe in der gewünschten Position halten, während zum Beispiel ein Ultraschallmotor im ausgeschalteten Zustand seine Position hält.

...

Dagegen sind Linearmotoren eher für kleine Stellwege und Massen ausgelegt - das passt wiederum zu vielen Objektiven von Systemkameras. Die manuelle Fokussierung wird sowohl beim Schrittmotor als auch beim Linearmotor elektronisch realisiert. Hierfür ist der Fokusring mit einem Sensor versehen, der Drehungen des Fokusrings erfasst und an die Regelung des Motors weitergibt.

Prinzipbedingt scheinen Linearmotoren im Vergleich zu Schrittmotoren der elegantere und bessere Ansatz zu sein. Ob sich die Vorteile in der Praxis bewähren, lässt sich aber erst abschließend beurteilen, wenn mehr Objektive mit Linearmotoren verfügbar sind. Insbesondere stellt sich die Frage, wie gut Linearmotoren für Objektive mit größeren Stellwegen geeignet sind.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Du bist glaube ich ganz nah dran. Ich habe ähnliches über das 12-40er und 40-150er Pro gelesen und habe mich dann mal schlau gemacht.

Das Stichwort da war der Linearmotor für den Fokus, welcher nur funktioniert wenn die Kamera an und das Magnetfeld dadurch aktiv ist.

Ist die Kamera aus bricht auch das Magnetfeld zusammen und das Fokuselement hat nur noch begrenzten halt, wodurch auch das klappern entsteht.

Je größer das Objektiv, umso lauter auch das klappern :)

Das Problem ist nicht das Prinzip, sondern das Panasonic es unterlassen hat dafür zu sorgen das dieses Teil im ausgeschalteten Zustand machen kann was es will.

Dieses wird die Lebensdauer auf jeden verringern.

Darüber ist Panasonic sicher nicht böse, es sei denn es passiert ein Defekt in der Garantiezeit.

Etwas wie eine Bremse in spannungslosen Zustand wäre schon Sinnvoll.

Um möglichst Schaden zu vermeiden sollte man wenn Erschütterungen nicht zu vermeiden sind das Objektiv waagerecht transportieren.

Das Objektiv ist ja nicht grade billig!

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag

Gerade nochmal ausprobiert, ich sehe nix. Kann aber auch an meinen trüben Äuglein liegen.

Das Objektiv ab nehmen und von Kamera zu gewandten Seite des Objektiv reinschauen dann das Objektivvoderteil nach Oben und dann nach Unten bewegen.

Gleich hinter der Linse die der Kamera zugewandt ist kann man  es gut sehen.

Vieleicht hilft auch eine Taschenlampe. Kannst du denn die gemachten Bilder noch sehen?

Meine Augen sind auch nicht mehr ganz neu.

Link zum Beitrag