Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ja immer wieder die Leistung im Fernbereich diskutiert werden hab ich in Portugal ein paar kleine Tests gemacht. Es waren keine geplanten Tests und die Bilder sind auch an unterschiedlichen Tagen entstanden. Alles Freihand. Soll nur einen Eindruck geben - Umgebungstemperaturen so um die 30°C.

Hier ein Überblick bei 20mm um sich einen Eindruck von der Entfernung machen zu können:

27445638443_2aa3af44ed_b.jpg

MFTP_2180990.jpg

Abenddämmerung, bei ca 100mm und ca. 200mm

28025673826_a2f2becb1f_b.jpg

MFTP_2190755.jpg

27957087492_8eab6df00b_b.jpg

MFTP_2190758.jpg

Hier eins bei 400mm

27445607313_e507b66bab_b.jpg

MFTP_2190788.jpg

Und eher als Gag gedacht mit dem TC-210 davor (ist aber eigentlich besser in der Tonne aufgehoben...)

27957114672_c67a7b600c_b.jpg

MFTP_2190953.jpg

Link zum Beitrag

Da ja immer wieder die Leistung im Fernbereich diskutiert werden hab ich in Portugal ein paar kleine Tests gemacht. Es waren keine geplanten Tests und die Bilder sind auch an unterschiedlichen Tagen entstanden. Alles Freihand. Soll nur einen Eindruck geben - Umgebungstemperaturen so um die 30°C.

Hier ein Überblick bei 20mm um sich einen Eindruck von der Entfernung machen zu können:

Und eher als Gag gedacht mit dem TC-210 davor (ist aber eigentlich besser in der Tonne aufgehoben...)

Beeindruckende Serie!

Mir scheint, Du hast einiges an Staub auf dem Sensor!?

Oder woher kommen die Flecken auf den letzten beiden Bildern?

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Beeindruckende Serie!

Mir scheint, Du hast einiges an Staub auf dem Sensor!?

Oder woher kommen die Flecken auf den letzten beiden Bildern?

-Didix

Ist Staub auf dem Sensor, muss mal wieder reinigen    :rolleyes:   

Geht mit Iso-Propanol (immer frisch kaufen, zieht sonst zuviel Wasser) & Q-Tips aber ruck-zuck, ohne großen Stress.

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann Dir 3 nennen die es am Lager haben, klar nicht mit 20% aber für CHF 1655.--  

Nachdem mein "preiswertes" 100-400 mm noch auf sich warten lässt, ging mein optisch ordentliches, jedoch defektes (AF hat zwischenzeitlich den Geist aufgegeben) 100-300 mm zur Reparatur.  Ursprünglich wollte ich das 100-300 mm  abschreiben, doch die Tests von softride haben einen Sinneswandel bewirkt. Auf "Hochtouren" spielen  die rund 500 Gramm Unterschied eine Rolle.

Link zum Beitrag

Hallo,

das Objektiv scheint jetzt flächendeckend verfügbar zu sein. Habe es bei Ama... und Sat... also sofort lieferbar gefunden.

Karlo

Bei Ama ist es wieder aus bis zum 14. Juli ... Gingen weg wie warme Semmeln...

Hatte noch Glück, meines kommt am Dienstag und dann wird ausführlich getestet :D

Grüße

Somo

Link zum Beitrag

Kann Dir 3 nennen die es am Lager haben, klar nicht mit 20% aber für CHF 1655.--

Meine Replik bezog sich auf die Aussage "flächendeckend".

Ich kenn auch zwei Händler meines Misstrauens, wo das Teil zu 1900 erhältlich ist ...

Bei Ama ist es wieder aus bis zum 14. Juli ... Gingen weg wie warme Semmeln...

Und offensichlich war die Flächendeckung auch im grossen Kanton nur von kurzer Dauer ;)

-Didix

Link zum Beitrag

Mal zwei langweilige Bilder um die Wirkung der Vergütung bzw. der Streulichtblende zu testen. Die Sonne stand relativ hoch aber genau in der azimuthalen Aufnahmerichtung (Aufnahmezeitpunkt 11:09 Uhr MESZ). Das erste Bild entstand ohne, das zweite mit der langen Gegenlichtblende. Es fiel kein direktes Licht in das Objektiv. JPEG-ooc, Standard, keine Bearbeitung. Die RGB-Werte im Schatten unten sind in beiden Fällen identisch (R = ca. 5 bis 9, G und B ca. 10 bis 13).

Ohne Streulichtblende (die eingebaute zurückgezogen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit Streulichtblende (vorgezogen und die zusätzliche lange Geli aufgesetzt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich denke, da kann man nicht über die Streulichtempfindlichkeit meckern.

Link zum Beitrag

Ich habe mein am 31.03.16 vorbestelltes 100-400mm gestern nun endlich von meinem Händler in Bielefeld bekommen   :)   :)   :)

Achim, das freut mich für Dich! Ich bin schon gespannt auf deine Bilder!

Aber wo liegt Bielefeld?  :D   :D     :D

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Da wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Objektiv und uns mit den tollen Fotos, die du hier sicher zeigen wirst.

Gruß

Hans

Achim, das freut mich für Dich! Ich bin schon gespannt auf deine Bilder!

Aber wo liegt Bielefeld?  :D   :D     :D

Vielen Dank Hans und Apertur   :)

Da hat sich doch glatt ein DG 100-400 nach OWL - Bielefeld verirrt.... Das gibt’s doch gar nicht   :P

Habe es gestern Abend vom Balkon mal ein paar Probeschüße gemacht.

Der Stabi ist ja der absolute Oberhammer. Bin begeistert !!

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

ich schließe mich den guten Wünschen an und freu mich auch auf Deine Bilder.

Wie der Zufall so will ist auch in Südwestfalen ein 100-400 gestern eingetroffen (ich musste nur eine Woche warten!)

Ein erstes Bild habe ich ja schon gepostet.

Das Objektiv weis zu begeistern - aber ordentlich üben muss ich noch.

VG

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Vielen Dank Hans und Apertur   :)

Da hat sich doch glatt ein DG 100-400 nach OWL - Bielefeld verirrt.... Das gibt’s doch gar nicht   :P

Habe es gestern Abend vom Balkon mal ein paar Probeschüße gemacht.

Der Stabi ist ja der absolute Oberhammer. Bin begeistert !!

Gratulation :) obwohl es Bielefeld eigentlich gar nicht geben soll :D ist es um so erstaunlicher das es den Weg dorthin gefunden hat :o trotzdem viel Spaß mit dem Teil...

Link zum Beitrag

Da Didix heute vielleicht seine Linse kriegt hier ein paar 4K Bilder als kleinen Vorgeschmack   :rolleyes:    :D   - alle mit der GH4, extrahiert in LR (ein Teil der Exifs wird seit dem letzten LR Updates übertragen!), meist hohe ISO Werte. Camera Setting war Vivid.

28521035182_4b083a7290_b.jpg

MFTP_3.jpg

28548703891_ecf2fa9e8c_b.jpg

MFTP_1.jpg

28011306763_50e38a0e8d_b.jpg

MFTP_1-2.jpg

Link zum Beitrag

Auf die recht kurze Entfernung von ca. 5m ist es mit Abflug-Studien recht schwer - hier mal ein Beispiel, leider trotz 1/640s und einer Framerate von 25B/s nix geworden.   :confused:        :mad:      Alle drei Bilder in direkter Sequenz extrahiert, da sieht man mal wie fix die Amseln sind.    :eek:

Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Im Gegensatz zu den drei schönen Vogelbildern darüber hilft Pixelmatsch eher nicht dabei, die Abbildungsleistung des Objektivs zu beurteilen. So unscharfe Bilder schafft mein olles 100-300 in Serie ...  ;)​ 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Hi Christian,

es geht nicht immer nur um die Abbildungsleistung (dazu sind die 4K Extrakte eh nicht geeignet) - der Thread heißt ja auch Erfahrungen mit dem PL. Hier ging es mir um Praxiserfahrungen mit dem 4K Modus und was geht bzw. was nicht geht. Und manchmal ist es hilfreich auch mal Misserfolge zu zeigen und zu diskutieren - nur so kann man draus lernen. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon versucht schnelle Sequenzen mit dem PL im 4K Modus hinzubekommen. 

Übrigens hatte ich deutlich mehr Probleme mit dem 100-300. Da ist der C-AF im 4K Modus beinahe eingeschlafen, dagegen ist das PL ein riesiger Fortschritt!

Link zum Beitrag

Auf die recht kurze Entfernung von ca. 5m ist es mit Abflug-Studien recht schwer - hier mal ein Beispiel, leider trotz 1/640s und einer Framerate von 25B/s nix geworden.   :confused:        :mad:      Alle drei Bilder in direkter Sequenz extrahiert, da sieht man mal wie fix die Amseln sind.    :eek:

wenn Du die Flügelbewegungen so kleiner Vögel auch nur halbwegs scharf haben willst, brauchst Du nach meiner Erfahrung mind. 1/2500.

Wobei mir nicht ganz klar ist, was Du gemacht hast: Video mit 25 b/s? Preburst-Aufnahme?

Gehen nicht auch 50B/s?

Link zum Beitrag