Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Ok, und lasst ihr den Stabi beim Pana an, oder schaltet ihr ihn aus?

 

Ich habe bei der E-M1 die Stabi-Priorität auf "Objektiv" gestellt und der Stabi im 100-400 bleibt in der Regel an. Ich finde ihn am langen Ende etwas wirkungsvoller, als den in der E-M1.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgesehen davon, dass ich doch den Wanderstock bevorzuge (es gibt auch fertige mit Stativgewinde), ...

 

attachicon.gifGriff_ji.jpg

 

... habe ich mich vollständig auf das zierliche FLM-System umgestellt. Auch beim 100-400er ist das absolut stabil genug.

 

attachicon.gifP1910641_ji_ji.jpg

 

Wollte mir das FLM-System heute nochmals beim Fachhändler genauer anschauen.

 

Besser, Du bestellst noch Ersatzteile, solange die noch lieferbar sind ...

 

http://www.photoscala.de/Artikel/Der-s%C3%BCdbadische-Kugelkopf-und-Stativhersteller-FLM-meldet-Insolvenz-an

http://www.photoscala.de/Artikel/FLM-Neustart-nach-Insolvenz-mit-Reisestativ-CP-Travel

 

http://abenteuerdslrfotografie.de/stativhersteller-flm-insolvent/

http://abenteuerdslrfotografie.de/flm-news/

 

Hoffen wir, dass sie die Kurve nehmen können!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich die Linse auch :)  Wie im anderen Faden bereits geschrieben, habe ich ja eine Linse für Botswana für meine Oly E-M1 gesucht. Am Ende habe ich heute in den hoffentlich nicht "sauren Apfel" gebissen und mir das Pana geleistet. Leider war es schon dunkel, als ich wieder zu Hause war, so dass ich keine Testfoltos mehr machen konnte. Nun habe ich aber doch noch eins, zwei Fragen zum Objektiv. Zum einen war das Objektiv in der Kiste nur in einem weißen undurchsichtiigen Plastikbeutel verpackt, die Stativschelle wiederrum in blauer Noppenfolie und die Gegenlichtblende in durchsichtiger dünner Folie. Also eine bunte Sammlung. Auf dem Objektiv war keine Schutzfolie oder ähnliches mehr angebracht. Ist das so auch bei euch gewesen? Ich frage insbesondere, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Objektiv unbenutzt ist. Der Zoomring geht leicht und geschmeidig, was eigentlich dafür spricht, dass es schon ein wenig genutzt wurde. Zumindest nach allem was ich hier von anfäglich schwergängigen Ringen gelesen haben. Auch stand hier irgendwo "nicht klappert" - wenn ich meine Linse langsam in der Hand drehe, hört man es schon "klappern" als wenn etwas von oben nach unten bzw. umgekehrt fällt. Ihr merkt ich bin mir unsicher und wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-400 mm ist bei mir seit 2 Wochen intensiv im Einsatz. An die Art der Verpackung kann ich mich nur vage erinnern. Die Stativschelle war zumindest gleich verpackt, wie bei dir.

 

Der Zoomring ging erst nach ca. 1 Woche leichter und nach einer weiteren Woche ist er wohl eingelaufen.

 

Der OIS "klappert" deutlich weniger, als beim 100-300 mm im Ruhezustand.

 

Sitzt der Fokuspunkt;), empfinde ich die Leistung des 100-400 mm, im Vergleich zu meinen schärfsten Objektiven f/1.2 42,5 und f/2.8 60 mm, überzeugend. Klar besser als mein 100-300 mm, auch bei 4K Videos Egal ob bei 100 mm oder 400 mm bzw. nahen oder entfernten Motiven. Als 99% EV Fotograf, ist bei mir ShSh kein Thema.

 

Fazit:

Sollte dein Objektiv nicht die erwartete Leistung bringen, würde ich es zurückgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Zoomring ging erst nach ca. 1 Woche leichter und nach einer weiteren Woche ist er wohl eingelaufen.

 

Mein Objektiv ist immer noch sehr schwergängig. Ich nutze es hier in Deutschland meist für Vögel. Da braucht man eh die Maximalbrennweite am langen Ende. Würde es Sinn machen jeden Tag dran zu drehen. Es hat mir jemand erzählt, dass das Quatsch sei und sich eh nichts ändern wird. Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt.

 

VG,

​Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MichiB:   ich habe das 100-400 jetzt schon eine Weile in Gebrauch und mehrere 1000 Fotos gemacht. Kann Dir versichern Deine Beschreibung der Verpackung entspricht auch der meines Objektives. Das ist keine besonderes Indiz. Mach mal Bilder und schau wie die optischen Qualitäten sind. Hast Du vor Ort gekauft, oder im Netz?

 

VG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Objektiv ist immer noch sehr schwergängig. Ich nutze es hier in Deutschland meist für Vögel. Da braucht man eh die Maximalbrennweite am langen Ende. Würde es Sinn machen jeden Tag dran zu drehen. Es hat mir jemand erzählt, dass das Quatsch sei und sich eh nichts ändern wird. Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt.

 

VG,

​Silke

 

Hallo Silke,

 

der Zoomring wird mit der Zeit leichtgängiger. Deshalb täglich dran drehen, nun ja dann mach halt täglich Bilder ;-)

 

VG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins wird auch immer leichtgängiger, das wird mit der Zeit! Ich habe auch meine Grifftechnik optimiert, greife den Zoomring mehr von oben. Damit fällt mir das zoomen leichter. Aber heute im Heidelberger Zoo ist mir die Schwergängigkeit nicht mehr negativ aufgefallen - kann aber auch an der Hitze gelegen haben das es dann leichter ging :-) Bin mittlerweile mit dem Handling sehr zufrieden. Auch das mehr an Gewicht im Vergleich zum 100-300mm fällt mir nicht mehr auf. Einzig den Sinn der verschiebbaren Sonnenblende hab ich noch nicht verstanden wenn man die beiliegende auschraubt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

der Zoomring wird mit der Zeit leichtgängiger. Deshalb täglich dran drehen, nun ja dann mach halt täglich Bilder ;-)

 

VG

Danke für die Info :). Das sagt sich so einfach. Ich bin in der Regel frühestens 19.30 Uhr daheim und Vogelbilder dürfen es dann i.R. auch nicht sein. Da muss ich kaum zoomen, eher noch bei den 800 mm in KB croppen. Vielleicht habe ich mal wieder Zeit für den Heidelberger Zoo. Das Waldtiergehege hier in der Nähe ist auf Dauer nicht ganz so spannend und hat sehr viele hohe Zäune, d.h. teilweise die Kamera über den Zaun hängen und ohne Sucher ;).​ So nach dem Motto, nicht fotografieren, nur anschauen :P.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel bei Anschaffung des 100-400 waren vornehmlich Wildlife Aufnahmen (meist bei 300-400 mm).

Zwischenzeitlich habe ich die Vorzüge auch im Nahbereich schätzen gelernt. Es ist derzeit an der GX8 mein meist genutztes Objektiv (gern auch für Blümchen..)

Öfter kommt die Fototasche morgens ins Auto und es wird schon ganz früh ein Bild gemacht. Daher ist es häufig in Gebrauch.

Wenn das bei Dir nicht geht, nur Geduld. Das wird schon.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

der Zoomring wird mit der Zeit leichtgängiger. Deshalb täglich dran drehen, nun ja dann mach halt täglich Bilder ;-)

 

VG

 

Das kann ich für mein Objektiv leider nicht bestätigen. Nach 5 Monaten intensiven Gebrauchs (sicher 10.000 Fotos mit viel Gezoome) Geht der Zoomring immer noch stramm wie nach der ersten Woche. Aber man gewöhnt sich schließlich an fast alles.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal. Also mein Zoomring geht wirklich leicht, kein vergleich zu den beiden Modelle, welche ich in anderen Läden in der Hand hatte. Und da alle das gleiche hier beschreiben bezüglich der anfäglichen Schwergängigkeit, bin ich halt etwas verunsichert, was die Fabrikneuheit des Objektivs angeht. Ja, eine Stofftasche (Leder ist es nicht) lag auch dabei, inkl. der Gegenlichtbl.) Selbst wenn ich ausversehen den Zoomring bewege, wenn er eigentlich mit dem Drehring fixiert ist, geht es noch einigermaßen, so dass es mir schon passiert ist, dass ich es vergessen haben zu entsperren. :(

 

Auch noch mal kurz zur der Thematik "klappern". Wenn das Objektiv bestromt ist, ist alles o.k. Jedoch sobald die Kamera ausgestellt ist und ich Sie am Körper tragen klackt es bei jedem Schritt hörbar. Wenn ich nur das Objektiv in der Hand halte und es von oben nach unten drehen klackt es ebenso und man spührt wie etwas von oben nach unten "fällt". Seitliche Bewegung des Objetives klappert auch. Ist das nun normal? Bei soviel Geld bin ich mir echt unsicher. Gekauft habe ich im Laden, daher ist das mit dem Umtausch wohl auch nicht so leicht, es sei denn, es liegt tatsächlich ein Mangel vor. Bilder versuche ich heute Abend mal hochzuladen.

 

Ich würde mich echt über Meinungen zur Thematik freuen.

 

Lieben Dank MichiB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem 100-400er klappert etwas wenn ich es schüttele. Aber ich schüttele es nicht ;) .

 

Mein Zoomring ist im Gebrauch zwar leichtgängiger geworden aber von "wirklich leicht" kann keine Rede sein und ich habe meinen Zoomring schon recht häufig benutzt. Ich nehme deshalb nicht an, dass es sich bei Dir um eine verschleißbedingte Leichtgängigkeit handelt sondern vermute, dass es eine andere Einstellung bzw. Fertigungstoleranz ist. Andernfalls würdest Du auch weitere Gebrauchsspuren sehen.

 

Der Lock-Ring blockiert nicht wirklich sondern verändert nur die Friktion um versehentliches Ausfahren zu verhindern. Je nach dem, wie dieser in der Fertigung eingepasst wurde, ergeben sich wohl auch die unterschiedlichen Drehwiderstände beim Zoomen.

 

Der Prüfstein sind Bilder unter reproduzierbaren Bedingungen (Stativ, Fernauslöser, flächiges, detailreiches Motiv, ausgerichtet, Entfernung unter 50 m, ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Probleme im Feldeinsatz

 

Ich habe bei unserer Tour vom Freitag nun wiederholt Fehlverhalten festgestellt.

 

"Leider" ist es nicht reproduzierbar, aber da es nun schon bei der dritten Tour und dann jeweils wiederholt

aufgetreten ist, kann ich es dennoch einigermassen beschreiben.

 

Das eine ist die Fokussierung bei 400mm. Diese funktioniert zeitenweise nicht.

Insbesondere auf sehr weite Distanzen. Dies, obwohl das Objekt klar über genügend Kontrast verfügt.

Man hat den Eindruck, das die Fokussiereinheit gar nicht gegen Unendlich fahren kann.

Meist lässt sich das Problem beheben, wenn man die Brennweite gegen 100 zurückdreht und dann wieder auf 400 geht.

 

In solchen Situtionen ist mir nun auch schon ein paar Mal die Voransicht eingefroren.

Nach ein, zwei Sekunden hat sich das System aber von alleine erholt, wobei das Bild dann eine grosse volle Kreisbewegung durchführt.

Vormutlich der Stabi. Um es genauer zu beschreiben: die Horizontale bleibt konstant, aber das Zentrum wandert innert ca 1/2 Sekunde einmal im Kreis herum. Gefühlt beträgt der Durchmesser etwa 1/5 der Bildhöhe.

Einmal wurde die Vorschau schwarz und die Kamera fror so ein, dass ich den Akku raus-/reinschieben musste.

 

Beobachten auch andere Forenten auffälliges Verhalten?

 

-Didix

 

PS: an der GH4

 

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme beim Fokussieren bei 400 mm hatte ich auch, habe es aber den Motiven zugeschrieben. Das waren kleine Tiere (Kingfisher, Malachite und schwarze) vor einem unrihige Hintergrund (Uferböschung). Das war aber auf 10-30 m.

 

Das mit dem Sucherbild/Stabi hatte ich noch nie. Benutzt du dual IS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...