Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

damit kann ich was anfangen, danke.

kannst Du was zu "normalen" BWen sagen, so zwischen 10 und 30 m?

wie groß ist der Unterschied zwischen dem 300er und dem 100-400?

ich werd es selber noch testen, aber wenn Du es schon wissen solltest ...

Hallo Atur,

hier eine Excel Formel für die tatsächliche Brennweite an der Naheinstellgrenze. Auch das 300 mm hat eine Verkürzung durch Innenfokusierung.

Die Spezialisten mögen mich korrigieren ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mir war nicht klar, dass dir die Brennweitenverkürzung bei Zooms und innenfokussierten Objektiven nicht bewusst war, sonst hätte ich da schon mehr in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Vielleicht teilt uns eine Forentin/Forent eine Formel mit, wie sich die Brennweite mit zunehmenden Motivabstand verändert. Ein interessantes Thema.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hallo Atur,

moderne Objektive sind praktisch immer innenfokussiert weil dann nur ein kleines optisches Element verschoben werden muss. Im Gegensatz dazu wurde früher der gesamte Glaskörper mit einer Einstellschnecke verschoben (der Auszug verlängert). Es liegt auf der Hand, dass mit einer Innenfokussierung der Autofokus wesentlich schneller realisiert werden kann. Das Pana 1,7/ 20 mm ist z.B. eins der wenigen µFT-Objektive bei dem der gesamte Auszug verlängert wird. In Folge dessen ist es für AF-C zu langsam.

Technisch wird die Innenfokussierung einfach so realiliert, dass selbst Festbrennweiten (vermutlich auch das Oly 4/300 mm) intern eigentlich Zooms sind und bei konstantem Auszug (der bei Nennbrennweite für Unendlich gerechnet ist) für die Naheinstellung die Brennweite verkürzt wird. Da für die kürzere Brennweite der Auszug dann relativ lang ist, wird auf den Nahbereich fokussiert.

Da die Entfernungseinstellung nicht linear sondern exponentiell erfolgt, rechne ich bereits bei 20 bis 30 m Entfernung nicht mehr mit großen Unterschieden im Bildfeld.

Link zum Beitrag

Hallo ihr,

leider habe komme ich gerade kaum ins Forum. Das neue Jahr beginnt schon streßig :(

Danke für die Bilder. Ich kenne das leider so ähnlich auch von meinem 100-400. Deshalb sage ich ja immer wieder: Es ist eine DIva! Mit gutem Zureden bekommt man eine hervorragende Bildschärfe, aber manchmal klappt es einfach nicht mit der Schärfe (bei mir mit der E-M1, mit der E-M1 II habe ich noch nicht so viel getestet).

Stativ hilft imho bei diesem Objektiv nur begrenzt. Bei 400mm braucht es schon ein ziemliches Monster an Stativ, um ordentlich zu stabilisieren. Mit meinen Standard-Stativen - Gitzo Serie 2 Traveller und Novoflex Triopod - klappt das eher nicht. Zu guten Ergebnissen bin ich nach vielen Tests erst mit einem Carbon-Videostativ gelangt, aber das möchte ich nur selten mitschleppen. Allerdings meine ich mit "gutes Ergebnis" auch Bilder bei Belichtungszeiten um 1/15s. Deine 1/500s sollte auch mit einem einfacherem Stativ möglich sein.

Bei deinen verlinkten Bildern würde mich noch interessieren, ob beim Bild links oben der Ast, auf dem der Eisi sitzt noch wirklich scharf wird. Es sieht auf dem Ausschnitt so aus, als ober der weiter rechts in die Fokusebene läuft. Wenn dem so ist, dann sollte der AF der Schuldige sein. Wenn nicht, dann tippe ich eher auf irgendwas im Zusammenhang mit dem Stabi. Vielleicht wird die bewegliche Linsengruppe manchmal nicht sauber fixiert?

Gruß

Hans

Nein, leider ist das gesamte Bild unscharf. Da das Bild mit dem Punktfokus entstanden und mehr oder weniger überall unscharf.

Eine klar definierte Kante kommt bei den Bildern dann im Umkreis der Fokusebene nicht vor.

Vorsicht: auch ein ausgeschalteter Stabi hält das OIS-Element elektrisch in der Schwebe. Wenn auf dieser Gleichspannung Rauschen oder Brummen ist, dann wackelt auch das Linsenelement. Diesen Verdacht hatte ich bei meinem Objektiv vor der Reparatur. Jedenfalls waren Freihandaufnahmen schärfer als solche vom Stativ mit ausgeschaltetem OIS.

Jetzt kann ich eigentlich nicht mehr meckern:

attachicon.gifP2050176_SP7_jiw.jpg

1:1-Crop:

attachicon.gifP2050176_SP7_crop_jiw.jpg

ist ja immerhin Wildlife und die Biester halten nie ruhig.

Mit diesen Ergebnissen wäre ich aus der Hand zufrieden. Aber aus der Hand mag es ja auch nicht mehr gelingen.

Im Grunde das gleiche Problem wie auf dem Stativ... oder ich halte mittlerweile so ruhig, dass der Stabi nicht mehr weiß was er tun soll ;)

Muss nächste Woche mal mit dem Objektiv raus und noch ein paar Versuche unternehmen. Wenn das Problem noch auftaucht schicke ich es ein. <_<

Vielen Dank für Euer Feedback!

^_^

Link zum Beitrag

Hallo Atur,

hier eine Excel Formel für die tatsächliche Brennweite an der Naheinstellgrenze. Auch das 300 mm hat eine Verkürzung durch Innenfokusierung.

Die Spezialisten mögen mich korrigieren ;)

attachicon.gifBrennweitenverkürzung.jpg

Mir war nicht klar, dass dir die Brennweitenverkürzung bei Zooms und innenfokussierten Objektiven nicht bewusst war, sonst hätte ich da schon mehr in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Vielleicht teilt uns eine Forentin/Forent eine Formel mit, wie sich die Brennweite mit zunehmenden Motivabstand verändert. Ein interessantes Thema.

vielen Dank für Deine Mühe! Sogar eine Formel gibts dafür!

ich wusste es tatsächlich nicht, daher konnte ich mit den zarten Andeutungen zunächst nicht viel anfangen.

Ich habe zunächst bei sehr kurzen Entfernungen verglichen und da war Gleichstand bei P 400 und O 300 mm, was mich irritiert hat, ahnungslos wie ich war  :)

Ich habe mehrfach schon gelesen, dass irgendein Objektiv effektiv die nominale BW nicht herbringt, und dachte, das wäre hier vielleicht so ein Fall.

Dank Euch bin ich jetzt schlauer, und ich habe es jetzt auch mit größeren Entfernungen praktisch testen können.

Der Unterschied bei 30-40m ist sehr deutlich und entspricht auf den ersten Eindruck durchaus dem nominalen Verhältnis von 4:3.

Also insoweit alles i.O.!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1.159,- ? wo?

bei ebay aus Asien über UK?

regulärer Preis in D eher 1.550 - 1.570

Alternative: uU das neue P 100-300, das bald kommt

ansonsten bekanntlich das Oly 300/4

weil ich schon einmal über eBay  die Gx8   in UK (engl. Menü)  günstig bestellt hatte, schaute ich bei eBay  nochmal rein.

Angebot war Neuware aus Frankreich,. da ich in Portugal bin, ist es mir egal aus welchem Land das Stück kommt.

Ich beobachte die Sache weiter, weil zur Zeit noch keine Notwendigkeit zum Kauf.

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

Im Sommer soll das Pan Leica hier auch einziehen. Die Preise bei eBay habe ich auch gesehen. Ist schon sehr verlockend. Dazu noch eine 3jahres Mack Garantie. Die Angst die ich habe ist ob Panasonic Deutschland den Service übernimmt wenn was mit dem Objektiv nicht stimmen sollte. Dass ich den Service vorab bezahlen muss ist mir klar, es geht nur darum ob Hongkong Ware hier gleich abgelehnt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

weil ich schon einmal über eBay  die Gx8   in UK (engl. Menü)  günstig bestellt hatte, schaute ich bei eBay  nochmal rein.

Angebot war Neuware aus Frankreich,. da ich in Portugal bin, ist es mir egal aus welchem Land das Stück kommt.

Ich beobachte die Sache weiter, weil zur Zeit noch keine Notwendigkeit zum Kauf.

bei diesen Preisen wird bei ebay zT Frankreich oder UK als Artikelstandort angegeben, dahinter stecken aber (soweit ich gesehen habe) immer Verkäufer aus Asien (die Widerrufserklärung muss dann auch nach Hongkong ö.ä.gehen).

Vorteil: die Ware ist schon in der EU, daher kein Zoll usw mehr (bis zum Brexit jedenfalls   :)  )

Nachteil: unklar, ob Panasonic in D die Gewährleistung übernimmt. Das sagen die Verkäufer auch zT ausdrücklich im Angebot.

Ich habe mich bislang nicht getraut, obwohl die Bewertungen der Verkäufer durchgehend gut sind, so um die 98/99% positiv

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Hallo Atur,

aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass das 100-400 bei 300mm einen engeren Bildwinkel hat als das 100-300. Entfernung jeweils (geschätzte) 20 - 30 m.

Karlo

Das ist mir auch schon aufgefallen und das wäre eigentlich kaum noch mit der Brennweitenverkürzung durch die Innenfokussierung mehr zu erklären. Hat Pana angesichts der vermutlich extrem niedrigen Rendite geflunkert? Trotzdem: ich bleibe dabei, das 100-300 ist ein absolutes Schnäppchen und bei statischen Motiven jeden Cent wert.

Link zum Beitrag

Hmm, da ich das PL100-400 nur mit dem Oly75-300 vergleichen kann ist meine Situation anders. Habe nicht systematisch verglichen, aber selbst bei meinen Randschärfevergleichsfotos auf eine Wand in 5 m Distanz war der Blickwinkel deutlich unterschiedlich. In meiner Naivität habe ich es auf die 100 mm mehr BW geschoben...

[emoji56]

Beim Mond war das "auch" relativ ofensichtlich, sowie auch bei wildlife. In meiner Fotorealität also wohl im Bereich wo ich es ignorieren kann.

Link zum Beitrag

(...) Trotzdem: ich bleibe dabei, das 100-300 ist ein absolutes Schnäppchen und bei statischen Motiven jeden Cent wert.

Dafür spielt das 100-400er aber in einer anderen Liga was den Autofokus angeht. Selbst dann, wenn man keine DFD-Kamera hat (vielleicht fällt gerade deswegen der Unterschied so auf?).

Es fokussiert einwandfrei wenn die Tiefflieger unmittelbar auf einem zurasen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Im Sommer soll das Pan Leica hier auch einziehen. Die Preise bei eBay habe ich auch gesehen. Ist schon sehr verlockend. Dazu noch eine 3jahres Mack Garantie. Die Angst die ich habe ist ob Panasonic Deutschland den Service übernimmt wenn was mit dem Objektiv nicht stimmen sollte. Dass ich den Service vorab bezahlen muss ist mir klar, es geht nur darum ob Hongkong Ware hier gleich abgelehnt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit der Mack Garantie ist es auch schnurz ob Panasonic Garantie leistet.......

Wer führt die Reparaturen durch?

Mack Camera bietet seinen internationalen Kunden die Möglichkeit, ihr Equipment bei jeder herstellerautorisierten Servicewerkstatt reparieren zu lassen.

Link zum Beitrag

Zum Thema Autofokus beim PL100-400 möchte ich auch noch etwas beitragen. Geschwindigkeit und Treffsicherheit sind sehr weit fortgeschritten für ein Kontrastautofokus System, mit der GH4 sicher eine der besten Kombos bei M43 für Wildlife und auch Flugaufnahmen von Vögeln. Die Gänseserie von Softride finde ich Klasse, ein schwieriges Motiv für den Autofokus und jedes Bild ist wirklich scharf, alle Achtung.

Ich war am Sonntag seit langem mal wieder am Rhein, leider gab es keine Sonne es war etwas diesig/neblig und sicher kein ideales Fotowetter. Man sah recht viele Eisvögel am  Giessen jagen, der Restrhein war zugefroren und nun konzentrieren sie sich an eisfreien Gewässern. Alle paar Minuten hörte man ein lautes Platsch wenn einer wieder zugestossen hat. Mit dem Fernglas toll zu beobachten.

Aber ich konnte eine Serie vom startenden Silberreiher machen und war überrascht das es trotz des schlechten Lichts ganz gut geklappt hat. Die Serie bestand aus 12 Bildern und nur 2 waren unscharf, keine schlechte Trefferrate.

Folgende Einstellungen : ISO 1000, f=280, ca. 1/600 s, Offenblende, Zeitautomatik, zweitkleinstes AF-Feld, Drive Modus M, AFC und Freihand. Abstand zum Reiher vielleicht 20 m.

Serie Bild1

Serie Bild 2

Serie Bild 3

Serie Bild 4

Serie Bild 5

Serie Bild 6

einsames Rotkehlchen

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen, deshalb verzeiht meine Frage falls sie hier im Verlauf schon gestellt wurde:

In der Bucht gibt es das 100-400 für "nur" 1.179 Euro aus Frankreich. Wie verhält es sich in diesem Fall hinsichtlich der Garantie?

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen, deshalb verzeiht meine Frage falls sie hier im Verlauf schon gestellt wurde:

In der Bucht gibt es das 100-400 für "nur" 1.179 Euro aus Frankreich. Wie verhält es sich in diesem Fall hinsichtlich der Garantie?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1372323

Link zum Beitrag

Danke! Habe mir aber gerade eben noch einmal die Auktion angesehen und erst jetzt bemerkt, dass der Verkäufer seinen Sitz eigentlich in China hat und nur über Frankreich versendet. Daher werde ich wohl die Finger davon lassen....

Link zum Beitrag

Die Formel wird es nicht geben, weil das von der Objektivkonstruktion abhängt. Je mehr Aufwand betrieben wird, umso geringer wird die Brennweitenverringerung bei Innenfokussierung. Dann spielt auch noch eine Rolle, welcher Minimalabstand und welcher Maßstab dabei erreicht wird. Irgendwann rechnet sich das Ganze nicht mehr (außer vielleicht für Leica und/oder Zeiss?).

Link zum Beitrag

nennt sich "focus breathing"

gibt es sogar bei festbrennweiten

Wobei diese Festbrennweiten dank der Innenfokussierung ja doch (kleine) Zooms sind. Bei parfokalen Zooms habe ich allerdings zu jeder speziellen Objektentfernung für alle Brennweiten die gleiche Entfernungseinstellung. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

bin leider kein optik guru, und zu faul, jetzt mal selber nachzurechnen...

aber ich habe ja die beiden parfokalen zooms tokina 11-16/2.8 und panasonic 7-14/4 zu hause, werde ich wohl mal bei gelegenheit antesten :)

https://www.lensrentals.com/blog/2011/02/photo-lenses-for-video/4

Roger Cicala • 5 years ago

This article is now a bit dated and I just want to point out to everyone that lenses that appeared parfocal on a camera with, say, a 2/3" sensor may show themselves WAAAAYYYYY not parfocal when you're filming on a full-frame sensor. Depth of field is dramatically different nowadays.

Link zum Beitrag