Jump to content

PANASONIC Postfocus in der Praxis der Anwender


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GX80 ist da - und was soll ich sagen? Einfach genial die Kleine!  Hier mein erster Postfocus-Stack Versuch mit dem Oly 60mm, Stack in Helicon. Freihand!!!

(...)

 

Das ist aber gar nicht gut, dass Dir der Postfocus-Stack so gut gefällt. Dann wird gSimpleRelease wohl nicht mehr weiter entwickelt :(.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber gar nicht gut, dass Dir der Postfocus-Stack so gut gefällt. Dann wird gSimpleRelease wohl nicht mehr weiter entwickelt :(.

 

Keine Angst, das nächste Release ist fest in Planung - die 4K Stacks gehören optimiert! Als erstes ist Apple wg. IOS 10 dran, dann kommt der Androide...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX80 ist da - und was soll ich sagen? Einfach genial die Kleine!  Hier mein erster Postfocus-Stack Versuch mit dem Oly 60mm, Stack in Helicon. Freihand!!!

 

29260481585_bcac50a73c_b.jpg

Kreuzspinne

 

Nähere Informationen zur Art kann sicherlich Achim beisteuern   :lol:

 

Glückwunsch zur GX80 und deinem Freihandstack Lufthummel   :)

 

Es handelt sich hier um eine Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus)

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX80 mit Olympus 60 mm Makro, 

Post Focus Funktion, Focus Stack aus 46 Einzelaufnahmen.

Naturlicht, freihändig aufgestützt

 

Auch die Bienen müssen bei dieser Hitze fleißig trinken by Achim Kluck, auf Flickr

 

Das dürfte das beste Bienenbild sein, das ich je gesehen habe!

 

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde, die PostFocus-Funktion hat die Makro-Fotorafie geradezu revolutioniert. Solche Life-Stacks waren vorher nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

bei jedem Bild von Dir denke ich besser geht´s nimmer, dann kommt das nächste und ist wieder besser.

 

Richtig gut!

 

Karlo

Da ist sicherlich etwas dran. Achims Libellenkopf mit Tauperlen war bisher für mich die Körnung. Mach ich die Augen zu, sehe ich das Bild vor mir :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fliege. GX80, Postfocus, Freihand, aufgelegt. Natürliches Licht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von awrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nach Sonnenaufgang war sie mit Reparaturarbeiten an ihrem Netz beschäftigt.

 

GX80 mit Olympus 60 mm Makro.

Post Focus Funktion, Focus Stack, Naturlicht, Stativ

 

29005850270_f062f22cf9_k.jpgVierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

 

29293969655_b1fc15fabd_k.jpgVierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

so langsam bin ich sprachlos. Die 2 Spinnen sind außergewöhnlich gut gelungen. Ich kann mich mikuz nur anschließen, du bist ein Künstler in der Bildenden Kunst! Erfreue uns weiter mit deinen Bildern und den genauen Motivbezeichnungen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim, ganz tolle Aufnahmen. Bin erst bei Flickr über deine Aufnahmen gestolpert und jetzt hier. Habe die in Facebook mal eine Nachricht geschrieben.

Mich würde interessieren welche Kamera du am 60mm Oly bevorzugst und warum.

Herzlichen Dank Fototante   :)

 

Ich habe das Oly bis jetzt an der GX8, GX80, GX7 und der GM1 gehabt.

Es macht an jedem Body eine hervorragende Arbeit !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mit der GX80 mit Olympus 60 mm Makro.

Post Focus Funktion, Focus Stack,Naturlicht, Stativ

 

28668500623_25370b7802_h.jpgÄltere Raupe des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi) an ihrem Schlafplatz kurz nach Sonnenaufgang by Achim Kluck, auf Flickr

 

 

Hier habe ich eine LED Taschenlampe zum Aufhellen der Farben im Gegenlicht benutzt

 

28668493403_c428e29d5c_h.jpg

Ältere Raupe des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi) an ihrem Schlafplatz kurz nach Sonnenaufgang by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage ich denke hier passt sie hin.

Ich Dussel hab meinen Raynox 250 mit meiner Spiegelreflexausrüstung verkauft weil ich dachte der passt nicht auf die Systemobjektive... ja falsch gedacht.

Nun eine Frage:

 

150 oder 250er? Was ist der Unterschied - Objektive wären 45mm 1.8 und/oder Oly 60mm 2.8 Makro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage ich denke hier passt sie hin.

Ich Dussel hab meinen Raynox 250 mit meiner Spiegelreflexausrüstung verkauft weil ich dachte der passt nicht auf die Systemobjektive... ja falsch gedacht.

Nun eine Frage:

 

150 oder 250er? Was ist der Unterschied - Objektive wären 45mm 1.8 und/oder Oly 60mm 2.8 Makro

Sie haben unterschiedliche Vergrößerunen 150er 4,8 Dioptrien, die 250er hat 8 Dioptrien.

Außerdem ist der Abstand zum Objekt unterschiedlich, mit der 250er mußt du naher ran.

 

Ich würde dir zum 250er raten. Habe Beide, aber das 150er habe ich kaum eingesetzt.

Bei sehr kleinen Objekten, wie z.B. Kugelspringern benutze ich auch oft 2 x 250 mit einen Adapterring verbunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für deine Antwort :)

Dann hab ich direkt noch eine Frage. Ich habe heute die Kamera bekommen (gx8) und teste fleißig. Das Oly 60mm hat arg Probleme ein Fokuspunkt zu finden, kaum hab ich das Tier fokussiert ist es auch wieder weg. Und da kann das Objektiv noch so kontrastreich sein, der AF eiert hin und her. Was mach ich falsch?

Hab an dem Rad links auch schon verschiedene Einstellungen probiert.

 

Gleich mal ein Bildchen von so einer süßen winzigen Springspinne. Bin erstaunt das die auch ??Augen?? auf dem Kopf hat *süüüüß* Aber nicht im PostFokus da nicht gefunden (muss ich wohl updaten)

 

p1010169x0qxr.jpg

bearbeitet von Fototante
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für deine Antwort :)

Dann hab ich direkt noch eine Frage. Ich habe heute die Kamera bekommen (gx8) und teste fleißig. Das Oly 60mm hat arg Probleme ein Fokuspunkt zu finden, kaum hab ich das Tier fokussiert ist es auch wieder weg. Und da kann das Objektiv noch so kontrastreich sein, der AF eiert hin und her. Was mach ich falsch?

Hab an dem Rad links auch schon verschiedene Einstellungen probiert.

 

Gleich mal ein Bildchen von so einer süßen winzigen Springspinne. Bin erstaunt das die auch ??Augen?? auf dem Kopf hat *süüüüß* Aber nicht im PostFokus da nicht gefunden (muss ich wohl updaten)

 

p1010169x0qxr.jpg

Ich habe keine Probleme mit dem Autofokus, er ist auch relativ fix.

Beim Abbildungsmaßstab in der Nähe von 1:1 benutze ich allerdings immer den MF oder eben Post-Focus.

Bei der GX8 mußt du die aktuelle Firmware installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eine Schwarze Heidelibelle hatte ich das erste mal vor der Linse   :)   :) 

 

Lumix GX8 mit Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm (400 mm)

Post Focus Funktion, Focus Stack mit Helicon Focus, Naturlicht, Stativ

 

1/100, F8, ISO 200, 24 Einzelaufnahmen

29725197791_b9cf76e530_k.jpgSchwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

 

1/125, F6.3, ISO 200, 34 Einzelaufnahmen

29725196861_751c12f83c_k.jpgSchwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

 

1/200, F6.3, ISO 250, 29 Einzelaufnahmen

29695029282_89142ac311_k.jpgSchwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...