Jump to content

PANASONIC Postfocus in der Praxis der Anwender


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich hab noch nie nen Kugelspringer zu Gesicht bekommen.

Nun hab ich endlich mal einen Grössenvergleich :rolleyes:

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

:) benutzt eigentlich irgendjemand den Postfokus so, wie Panasonic sich das gedacht hat? ;) also um dann per Touch auf den Punkt zu refokussieren, den man eigentlich scharf haben wollte?

Ja, mache ich gerne bei Party/ Gruppenfotografie und es mal wieder spontan sein muss. Klappt super! Übrigens ist es sehr lustig bei Gruppenfotos den 4K Modus einzuschalten und beim Zusammenrücken der Gruppe mitlaufen zu lassen. Da lassen sich anschließend sehr lustige Fotos rausziehen :lol:

 

Und für den niemals stillsitzenden Hund ist es auch ganz praktisch:

 

26586616186_aa9b34a973_b.jpg

 

Stanfield (Schwarzweißumsetzung mit NIK, sonst ooc, Oly 60mm @2,8, ISO 1600)

 

@Achim - wie du die Stacks freihand hinbekommst ist mir ein echtes Rätsel. Höllenrespekt wie du das machst, bei mir zittert das hin und her und Helicon zeigt mir ein fettes Warndreieck ...deine Bilder sind der echte Wahnsinn!!

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja, mache ich gerne bei Party/ Gruppenfotografie und es mal wieder spontan sein muss. Klappt super! Übrigens ist es sehr lustig bei Gruppenfotos den 4K Modus einzuschalten und beim Zusammenrücken der Gruppe mitlaufen zu lassen. Da lassen sich anschließend sehr lustige Fotos rausziehen :lol:

 

Und für den niemals stillsitzenden Hund ist es auch ganz praktisch:

 

26586616186_aa9b34a973_b.jpg

 

Stanfield (Schwarzweißumsetzung mit NIK, sonst ooc, Oly 60mm @2,8, ISO 1600)

 

@Achim - wie du die Stacks freihand hinbekommst ist mir ein echtes Rätsel. Höllenrespekt wie du das machst, bei mir zittert das hin und her und Helicon zeigt mir ein fettes Warndreieck ...deine Bilder sind der echte Wahnsinn!!

Vielen Dank Lufthummel   :)

 

Komplett Freihändig sind die wenigsten Aufnahmen, das gelingt nur bei sehr gutem Licht und sehr kurzen Verschlußzeiten.

Ich versuche möglichst die Kam oder zumindest das Objektiv irgendwo aufzustützen oder aufzulegen. Egal was sich gerade anbietet, Mauer, Knie, Handrücken oder sonstiges.

Mit Stativ funktioniert es bei den kleinen, flinken Insekten nicht. Bis ich das aufgebaut hätte wären sie längst verschwunden   :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde die Bilder auch sehr beeindruckend. Mich würde mal der Unterschied zwischen Postfocus und Stacking interessieren.

Wo liegt er genau? Was ist einfacher/schneller umzusetzen?

Das sind 2 verschiede Sachen Bernd.

Beim Postfocus erstellt die Cam ein Video mit einzelnen Frames unterschiedlicher Schärfeebene.

Es ist eigentlich nur dafür gedacht, ein Foto mit der gewünschten Schärfeebene auszuwählen und als JPG zu speichern.

Ich extrahiere dann eine Reihe von Fotos (Frames), die ich für den Stack gebrauchen kann als JPG, und füge sie (stacke) sie dann zu einem Bild zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Achim, ich muß da noch einmal nachfragen:

Da Deine Aufnahmen so "Sau stark" sind ! ! !  Wieviel Aufnahmen macht die Cam dabei pro Sekunde? und mit welcher Pixelgröße ?

 

Hallo Vagabund,

 

ich habe es noch nicht nachgemessen, aber die Anzahl der Aufnahmen hängt auch von der Belichtungszeit ab.

Die Größe der einzelnen Frames (JPG) beträgt max. 8 MP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim, wenn man Dich kennt, braucht man keine Horrorfilme mehr (*grusel*)

 

 

Krasses Bild in #70 !!

leider weiß ich nicht, wie Achim persönlich aussieht.....  kann also zu Deiner HorrorFilmVorstellung nichts sagen......

 

 

 

aber, sollte es sich auf Achims Fotos beziehen..... wer solche Makros  als Horror bezeichnet . . . . . findet wahrscheinlich die ganze  Fauna . . . . . besch. . . . äääöööhm. . . . . aufregend. . . . .

 

:rolleyes:

 

 

ich würde sagen: wer Achims Fotos kennt braucht selbst nicht mehr zu fotografieren,,,,,,,, in aller Ruhe Bilder gucken - und mit der Realität vergleichen, da hat man dann auch mehr Zeit, draußen zu sein.....

 

:P

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...

 

 

 

 

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

Deine Bilder sind echt der Hammer. Ich habe meine GX8 erst einige Tage und experimentiere etwas mit Post Focus und Helicon, welches auf mich einen extrem guten Eindruck für diesem Zweck macht.

Hier meine ersten Versuche sind eigentlich schon recht vielversprechend.

 

1. Mohn: Mit Post Focus vom Stativ und mit Helicon Focus die einzelne Bilder gestackt (45 Macro Elmarit)

2. Moos: Mit Post Focus frei Hand und mit Helicon Focus die einzelne Bilder gestackt  (14-140)

 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...