Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Didix,

meinst du mit Limiter den Schalter der aussen sitzt? Das wäre dann ja auch nur in der 0.19 -0,40 Stellung.

vg

Exakt.

Aber wie schon gesagt, das ist nur eine Vermutung, da ich nur ein paar wenige Male mit dem Postfocus gearbeitet habe.

Und auch noch nie was in der Richtung gelesen oder gehört hab.

Ich bin eher der FocusBracketier :)

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist den PostFocusweg nach hinten raus zu begrenzen ist?

vg

Hallo Wolfgang,

den Post Focus Bereich kann man nur mit einem Limitter wie beim 60er und 30er Olympus Makro begrenzen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Bei dem Oly funktioniert das aber bestens.

Link zum Beitrag

Welches Manual liest Du denn?

Operating Instructions for advanced features / Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen

p143

Funktioniert gleich wie bei der GX80 - und dort funzt das richtig gut!

-Didix

Das habe ich gelesen, aber irgendwie hat es trotzdem nicht gefunzt. Habe jetzt die Parameter etwas verändert, jetzt bekomme ich auch Ergebnisse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal so zwei Fragen in die Runde geworfen:

1. Wie gescheit funktioniert denn bei Panasonic das Focus Stacking in der Kamera, welches z.B. die neue g80/81 anbietet?

2. Hab ich das richtig verstanden: Focus Bracketing als "Serienaufnahme" produziert an einer Panasonic wie der FB Modus an einer Oly M10 II wahlweise RAWs und/oder JPEGs, abhängig davon was man im Menü eingestellt hat. Das rausziehen von Bildern aus dem 4k Video was durch die Post-Focus Funktion generiert wird erzeugt "nur" JPEGs. Inwiefern habt ihr euch da was die Möglichkeiten der Nachbearbeitung angeht limitiert gefühlt oder nicht?

Grund der Frage ist folgende: Ich bin eine faule Sau und was ich als Makro-Bilder plane ist primär unbewegter/unbelebter Natur. Und da stellt sich für mich eben die Frage, ob mir Stacking in der Kamera nicht eventuell reicht...

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Das Focus-Bracketing der G80 macht nur die Bilder, diese müssen anschließend in eine entsprechende Software hochgeladen werden.

Ich mache das mit Helicon Focus, das ist wirklich komplett einfach und schnell. 

Meine Doppelbilder (siehe oben) habe ich auch eleminiert, indem ich nur 33% bzw. 50% der gemachten Bilder stapeln lasse (Bracketing wie auch Postfocus).

Viele der PF-Ergebnisse haben Halos, die man akzeptieren oder in PS entfernen kann.

Hier mein Album mit meinen "Übungen", die machen ja bekanntlich (hoffentlich irgendwann) den Meister  B)

https://www.flickr.com/gp/73944665@N07/o8449h

Link zum Beitrag

Kaum sind die Temperaturen über 10 Grad, sind auch die Marienkäfer wieder unterwegs   :) 

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250, Outdoor, Naturlicht, Freihand aufgelegt, Post-Focus Stack mit Helicon Focus

30824730090_b93039fd67_h.jpgMarienkäfer (Coccinellidae) auf einer Natursteinmauer by Achim Kluck, auf Flickr

30370846904_856c9c83c1_h.jpgMarienkäfer (Coccinellidae) im Moos by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Endlich sind sie wieder da   :)

3 Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) beim Futtern.

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 + Kenko 16 mm Zwischenring - Post-Focus Stack - Freihand aufgelegt - LED Licht

30832952370_58bfc1a27b_h.jpgIn der Gemeinschaft schmeckt es eben besser :-) Dicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Endlich sind sie wieder da   :)

3 Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) beim Futtern.

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 + Kenko 16 mm Zwischenring - Post-Focus Stack - Freihand aufgelegt - LED Licht

In der Gemeinschaft schmeckt es eben besser :-) Dicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Warum nicht FocusBracketing?

Bewegen sich die Dinger zu schnell?

Hab leider noch nie welche live gesehen :(

-Didix

Link zum Beitrag

Darf ich fragen, welches LED-Licht Du verwendest?

Gruß

Andreas

Gerne Andreas, 2 LED Smartphone - Video- und - Fotolicht von Tchibo

23539234760_58676f32bf_h.jpgEigenbau - LED Smartphone - Video- und - Fotolicht für das Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag