Phillip Reeve Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Share #726 Geschrieben 9. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von den Nichtkäufern ist es immer sehr schwierig, Feedback zu erhalten, weshalb sie sich NICHT für ein System entschieden haben. Das würde ich so nicht verallgemeinern... Grüße, Phillip Walt, pizzastein, Atur und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Wir das Spiel im Bajonett der a7 durch den Service repariert? . Da findet jeder was…
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #727 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hier wird manchmal so getan, als ob die ganze Welt fehlerfrei wäre, nur Sony hat als einzige Firma einen Fehler gemacht und ein schlechtes Bajonett verbaut. Katastrophe! Sony ist in der Tat die einzige Firma in der großen weiten Welt, die so ein Schrottbajonett gebaut hat. Mir fällt aus den letzten 20 Jahren jedenfalls nichts vergleichbares ein. Und das vor dem Hintergrund, dass Sony das A Bajonett (Fotos siehe vorige Seite) zwar 1:1 von Minolta und KonicaMinolta übernommen hat, aber daran immerhin nichts verschlimmbessert hat. Das E-mount Bajonet haben sie alleine versucht und nicht gut hinbekommen. Mechanik scheint mir dort schlecht vertreten zu sein. Elektronik wirklich top. Schickes Produktdesign ebenfalls top. Umgang mit dem Kunden flop. Und weisst Du was, wenn mir einer eine Waschmaschine verkaufen würde, bei der die Tür nicht dicht hält oder die Trommel ausgeschlagen ist oder ein Auto, bei dem die Bremsen nicht vernünftig greifen oder die Fenster nicht richtig schließen, dann kriege ich das alles sofort ohne Murren vernünftig repariert oder ausgetauscht. Da muss ich auch keine Eigenreparaturversuche starten. Bei Sonys Bajonett funktioniert das eben nicht, weil sie derzeit keine vernünftige Lösung bereit haben. vidalber hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #728 Geschrieben 9. Dezember 2015 Das würde ich so nicht verallgemeinern... Grüße, Phillip Er hat aber recht. Wie willst Du als Hersteller Nichtkäufer denn finden und um Rückmeldung bitten? Klareres und direkteres feedback als in einem solchen thread von Käufern der Kamera kann ein Hersteller für alles Geld der Welt nirgendwoher bekommen. Das ist für den Herstellern wichtig, denn irgendwo möchte Sony sich auch verbessern, auch wenn man sie dazu erst antreiben muss und es dennoch dauert. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #729 Geschrieben 9. Dezember 2015 Das würde ich so nicht verallgemeinern... Grüße, Phillip Und warum sollte ein Canon Käufer in einem Sony Markenforum posten, dass er eine Canon gekauft hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #730 Geschrieben 10. Dezember 2015 Sony ist in der Tat die einzige Firma in der großen weiten Welt, die so ein Schrottbajonett gebaut hat. Mir fällt aus den letzten 20 Jahren jedenfalls nichts vergleichbares ein. Und das vor dem Hintergrund, dass Sony das A Bajonett (Fotos siehe vorige Seite) zwar 1:1 von Minolta und KonicaMinolta übernommen hat, aber daran immerhin nichts verschlimmbessert hat. Das E-mount Bajonet haben sie alleine versucht und nicht gut hinbekommen. Mechanik scheint mir dort schlecht vertreten zu sein. Elektronik wirklich top. Schickes Produktdesign ebenfalls top. Umgang mit dem Kunden flop. Und weisst Du was, wenn mir einer eine Waschmaschine verkaufen würde, bei der die Tür nicht dicht hält oder die Trommel ausgeschlagen ist oder ein Auto, bei dem die Bremsen nicht vernünftig greifen oder die Fenster nicht richtig schließen, dann kriege ich das alles sofort ohne Murren vernünftig repariert oder ausgetauscht. Da muss ich auch keine Eigenreparaturversuche starten. Volle Zustimmung! Einen größeren Bock kann man im Kamerabau kaum schießen. Bei Sonys Bajonett funktioniert das eben nicht, weil sie derzeit keine vernünftige Lösung bereit haben. Zumindest könnten sie den A7 Besitzer immerhin die Vollbajonett Lösung der A7 II ® anbieten ... mit einem Ersatzfederring als Beilage. Aber nein, die geben nicht mal zu, dass es ein Problem gibt. Wo kein Problem ist muss auch keine Lösung gefunden werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiko77 Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #731 Geschrieben 10. Dezember 2015 Und warum sollte ein Canon Käufer in einem Sony Markenforum posten, dass er eine Canon gekauft hat? Geil. Du verstehst das nicht mal. Wären deine sinnlosen Dankeklicks nicht überall im Forum verstreut, würde ich dich für ein Satireprojekt halten. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #732 Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geil. Du verstehst das nicht mal. Wären deine sinnlosen Dankeklicks nicht überall im Forum verstreut, würde ich dich für ein Satireprojekt halten. Das liegt einfach an der Erwartungshaltung: Wem es um die Sache geht und nicht um persönliche Angriffe gegen Mitforenten, der erwartet eben nicht hinter jeder Äußerung eine ironische Spitze. Ging mir genauso: Mir ist der (vermutete) Hintersinn von Phillips Worten auch eben erst durch deinen unfreundlichen Kommentar aufgefallen. Manche scheinen hier dermaßen mit ihrer Ausrüstung verheiratet zu sein, dass sie durch Kritik "von außen" so empfindlich in ihrem Selbstbewusstsein getroffen werden, dass ihnen nur noch Abschottung durch Anfeindung als Lösung einfällt. Muss das wirklich sein? Eine solche Haltung führt leicht zu "geschlossenem Weltbildern" und zum "Braten im eigenen Saft". Ich halte sie für weder gerechtfertigt noch klug ... bearbeitet 10. Dezember 2015 von leicanik pictor, cyco, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #733 Geschrieben 10. Dezember 2015 Haben denn hier alle nur Autos, Häuser, Handys, Rasenmäher, Heizungen, Fernseher, PCs (!) usw. ohne irgendwelche Macken? Und macht denn hier sonst niemand Fehler? zugegebenermassen hat mein Handy eine Macke .. der Deckel, der über der USB Buchse liegt und nur reingedrückt ist, fällt immer ab ... was der Wasserdichtigkeit meines SONY Handys nicht zuträglich ist. Anonsten muss ich sagen, dass ich erstauntlich wenig Probleme mit meinen Geräten habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #734 Geschrieben 10. Dezember 2015 Manche scheinen hier dermaßen mit ihrer Ausrüstung verheiratet zu sein, dass sie durch Kritik "von außen" so empfindlich in ihrem Selbstbewusstsein getroffen werden, dass ihnen nur noch Abschottung durch Anfeindung als Lösung einfällt. Muss das wirklich sein? Eine solche Haltung führt leicht zu "geschlossenem Weltbildern" und zum "Braten im eigenen Saft". Ich halte sie für weder gerechtfertigt noch klug ... Wie wäre es damit, dass ein gewisses Maß an Genervtheit überschritten ist? Bei diesem Dauerfeuer ohne jegliche Einsicht ist es menschlich, wenn die Nerven irgendwann blank liegen. köwifoto und Phillip Reeve haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #735 Geschrieben 10. Dezember 2015 Und weisst Du was, wenn mir einer eine Waschmaschine verkaufen würde, bei der die Tür nicht dicht hält oder die Trommel ausgeschlagen ist oder ein Auto, bei dem die Bremsen nicht vernünftig greifen oder die Fenster nicht richtig schließen, dann kriege ich das alles sofort ohne Murren vernünftig repariert oder ausgetauscht. Da muss ich auch keine Eigenreparaturversuche starten. Bei Sonys Bajonett funktioniert das eben nicht, weil sie derzeit keine vernünftige Lösung bereit haben. Naja, also ich mag so Vergleiche nicht. Eine Kamera ist schliesslich keine Waschmaschine oder ein Auto. Und davon abgesehen ist das hier ein grundlegendes Fehldesign, das nicht einfach nur durch einen neuen Bajonett-Ring dauerhaft gelöst werden kann. Und einen vergleichbaren Service bietet Sony ja in der garantiezeit an: sie wechseln es dir gegen ein neues.. Also... Witziger finde ich es im Allgemeinen. Da ja bekannt ist, dass es ein grundlegendes Fehldesign is, wundert es mich, dass trotzdem noch alle auf den Sony-Service hacken. Und noch interessater finde ich, dass man Sony - einem kapitalistischen Unternehmen, so wie eben jedes Unternehmen auf der Welt nunmal funktioniert - vorwirft, dass sie möglichst viel Profit machen wollen, was mit Kosteneinsparungen verbunden ist. Leica macht die btw. genauso nur eben mit astronomisch hohen Preisen oder weglassen von features, die sogar extra hundert € kosten (für die software bspweise ist das ein Aufwand von einer Sekunde - umschreiben eines defines). Um das zu erkennen muss man nichtmal Karl Marx lesen. Ich weiss ja nicht wo ihr lebt, aber Kosteneinsparungen oder bewusste Obsoleszenz is doch schon der reine Alltag im kapitalistischen Geschehen. Was würde es Sony denn bringen eine Kamera zu bauen die ewig hält oder für die sie eine lebenslange Garantie anbieten würden mit ständigem Austausch der Bauteile? Sony ist kein Leica, Sony ist ein Massenprodukt-Hersteller. Und so Produkte müssen sich massenhaft verkaufen und damit das geht müssen sie auch möglichst günstig sein. Wir wissen ja jetzt, dass Sony das bajonett in der garantiezeit durch ein gleiches austauscht, wir wissen auch, dass man sich mit dem Fotodiox behelfen kann, oder anderen coolen, hier genannten Hacks. Und wir wissen auch, dass Sony das Bajonett nicht durch ein anderes - vermeintlich besseres - ersetzt. Und oben drauf wissen wir noch, dass das Bajonett von Grundauf schon eine Fehlkonstruktion ist. eventuell kommt ja bald ein E-Mount II oder sonstiges. Reicht das denn nicht? Sani77 und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #736 Geschrieben 10. Dezember 2015 Sony ist kein Leica, Sony ist ein Massenprodukt-Hersteller. Und so Produkte müssen sich massenhaft verkaufen und damit das geht müssen sie auch möglichst günstig sein. Das ist vielleicht der tiefere Grund für den Ärger: Sony hat den europäischen Markt mit seinen HIFI-Geräten in den 70er Jahren mit dem Anspruch betreten, mehr als ein Massenprodukt-Hersteller zu sein. Und sie waren wohl auch ziemlich gut. Den Anspruch haben sie dann auch noch lange aufrecht erhalten ("It's a Sony"), als die Marktentwicklung sie schon längst in den Massenprodukt-Bereich gedrängt hatte. Und die A7-Serie greift durch ihr Design und ihr Marketing diesen Anspruch wieder auf - da fühlt man sich dann durch eine ansonsten eher triviale Fehlleistung bei einem Entwurfsdetail schon leicht veräppelt. Und das unkluge Handling durch den Service macht es nicht besser. köwifoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #737 Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Wie wäre es damit, dass ein gewisses Maß an Genervtheit überschritten ist? Bei diesem Dauerfeuer ohne jegliche Einsicht ist es menschlich, wenn die Nerven irgendwann blank liegen. Also in meiner Wahrnehmung treibst Du das Thema im Moment mehr als die Beiträge von Thomas. Hier war jetzt Philipp mal derjenige, der sich eine persönliche Spitze nicht verkneifen konnte, schade. Damit ist der Disput wieder am köcheln. Ein Heiko77 wird dann ganz persönlich und Du ziehst deine Genervtheit als Legimitation für die persönliche Angriffe heran. Sorry, aber Du bist seit einiger Zeit mit diesem Thema ähnlich "störend" für mich wie Thomas manchmal mit der Vielzahl seiner Beiträge. Der Unterschied ist aber, dass Thomas Beiträge in 99% der Fälle etwas mit Systemkameras zu tun haben, aber ich deine überwiegend nur noch als Lamentieren über andere wahrnehme. Dies ist meine subjektive Wahrnehmung, um die Du ja in einem anderen Thread gebeten hast. bearbeitet 10. Dezember 2015 von cyco tgutgu und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #738 Geschrieben 10. Dezember 2015 ich wechsel mal das Thema: konnte eigentlich irgendwer an seiner NEX das Bajonettproblem nachvollziehen? Wenn ich bedenke, dass bei mir öfter mal das 1,2/82, oder das 2/135 dranhängen ... oder auch das 4/200 Makro ... dann wundere ich mich, dass ich da keine Probleme habe. Ist das gesichert, dass das das gleiche Bajonett wie in der A7 ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #739 Geschrieben 10. Dezember 2015 An meiner NEX-5N hatte ich öfter ein Canon FD 135mm/f2, ohne dass ich mich an Probleme erinnern könnte. Auf der anderen Seite ist das Problembewusstsein seitdem deutlich gestiegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neto-Zeme Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #740 Geschrieben 10. Dezember 2015 wahrscheinlich kommt das auch von einer anderen Handhabung einer NEX-5N. Ich hatte ja auch eine, und die ist im Vergleich zum Objektiv oft so klein und leicht, dass das Hauptgewicht in der Hand liegt, die das Objektiv hält, weil man mit der rechten hand die Kamera gar nicht richtig griffig halten kann. Das wäre zumindestens meine Vermutung, warum das Problem dort nicht weiter auffällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #741 Geschrieben 10. Dezember 2015 Er hat aber recht. Wie willst Du als Hersteller Nichtkäufer denn finden und um Rückmeldung bitten? Leider machen einige Forenten genau das, ohne um eine Rückmeldung gebeten worden zu sein. Phillip hätte vielleicht ein Smiley anhängen sollen. Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #742 Geschrieben 10. Dezember 2015 Leider machen einige Forenten genau das, ohne um eine Rückmeldung gebeten worden zu sein. Phillip hätte vielleicht ein Smiley anhängen sollen. Gruß Walt Wenn die unaufgeforderte Rückmeldung positiv im Sinne deines Produktes/Beitrags wäre, würdest Du vermutlich den "Gefällt mir"-Button drücken .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Share #743 Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Manche scheinen hier dermaßen mit ihrer Ausrüstung verheiratet zu sein, dass sie durch Kritik "von außen" so empfindlich in ihrem Selbstbewusstsein getroffen werden, dass ihnen nur noch Abschottung durch Anfeindung als Lösung einfällt. Muss das wirklich sein? Eine solche Haltung führt leicht zu "geschlossenem Weltbildern" und zum "Braten im eigenen Saft". Ich halte sie für weder gerechtfertigt noch klug ...Kritik am System ist nicht das Problem, die gehört für mich dazu und ist sinnvoll. Das Problem ist für mich die ständige Wiederholung der eigenen Meinung. Für sich genommen finde ich eigentlich jede von Thomas Aussagen nachvollziehbar. Auch Kritik von anderen Personen fand ich teilweise interessant, zum Beispiel der Beitrag von Karen wo sie beschreibt, dass sie durch die Bajonettgeschichte von Überlegungen abgerückt ist eine a7 für ihr Altglas anzuschaffen. Was mich hingegen kolossal stört ist wenn die eigene Meinung duzendfach mal mit nur leichten Abwandlungen gepostet wird. Thomas hat inzwischen 60 Beiträge in diesem Thread mit immer den selben Aussagen. Ich halte auch nichts von einer Kameraausrüstung, die man quasi wie ein rohes Ei behandeln muss, wenn es sich um die üblichen Objektive handelt. So Tipps wie Ausrüstung möglichst am Objektiv halten, sind zwar nett gemeint, aber hinterlassen doch einen fahlen Beigeschmack. Das Vertrauen in die Ausrüstung sinkt. Und wie holst Du die Kamera aus der Fototasche? Da ist i.d.R. die Hand nicht gleich dran. Wenn ich auf einer Wanderung bin, hängt die Kamera am Gurt und die Hände können gar nicht dauernd die Ausrüstung am Objektiv halten. Ein für eine Kamera zugelassenes Objektiv muss auch dauerhaft ohne Unterstützung mit der Hand an der Kamera hängend getragen werden können. Zumal die Objektive des Sony FE Systems ja auch noch keine wirklich schweren Brocken sind. Ein Hersteller, der in der Werbung mehrfach die Robustheit betont, sollte nicht durch ein schwaches Bajonett auffallen. Insofern würde ich hier nicht stehen lassen, dass Werbeaussagen Werbeaussagen sind. Zumal gerade beim Aspekt Robustheit, bei den Produkten, die diese Eigenschaft haben sollen, auch spezielle konstruktive Maßnahmen vorgesehen werden. Die kann ich hier nicht erkennen. Display und Bajonett lassen sich nicht vergleichen. Beim Bajonett wurden seit Jahrzehnten stabile Konstruktionen geliefert. Plötzlich nicht mehr? Displays sind eine vergleichsweise junge und komplexe Komponente. Hier hat sich in den letzten Jahren in der Entwicklung von Schutzglas viel getan. Natürlich kann nicht jede Schwachstelle beseitigt werden, aber bei bestimmten Komponenten sollte Stabilität einfach selbstverständlich sein. Dass ein Bajonett stabil genug ist, die systemeigenen Objektive auch nach zwei Jahren noch stabil und verlässlich zu tragen, sollte selbstverständlich sein und wenn ein Hersteller das nicht schafft, ist dies ein Armutszeugnis. Das in den Internetforen deutlich zu diskutieren und zu kritisieren, ist das Recht aller Kunden und an den Produkten Interessierten. Hier wird von den "predigenden Platzhirschen" nichts übertrieben. Vielmehr ist es verwunderlich, dass so etwas nach zig Jahrzehnten Kamerabaugeschichte überhaupt nohc passiert. Durch Schlamperei kann man sich aber das Image auch gehörig vermasseln. Es ist ja bezeichnend, dass Sony spätestens bei der zweiten A7 Generation das Bajonett verändert hat. Das wird schon seinen Grund haben. Die ganze A7 ist ja von Grund auf auf Sparen ausgelegt, auch andere Teile des Gehäuses sind einfacher als das R Modell. Es werden wohl schlicht die Kosten bzw. Preisvorgaben gewesen sein, das Bajonett so zu bauen wie es ist. Es werden ja auch einige Objektive mit Kunststoffbajonett gebaut, wohl aus denselben Gründen. Ich denke ein Kamerabajonett sollte grundsätzlich nicht wackeln, wenn es dies tut, hat die Entwicklungsabteilung Mist gebaut. Wenn dann behauptet wird, dass das Wackeln "gemäß der Spezifikation" zulässig ist, wird der Entwicklungsfehler vertuscht und auf den Kunden abgewälzt. Das mit dem "Sony hassen" ist absolut absurd. Im Audio-Bereich nutze ich genügend Sony Produkte - aus guten Gründen - im Fotobereich halt nicht - ebenfalls aus guten Gründen (ein Teil davon wird in diesem Thread diskutiert). Mag ja sein. Aber solche Versuche sollten in der Testabteilung enden - spätestens. Und nicht erst beim Kunden. Im übrigen würde ich vorschlagen das Thema hier weiter zu diskutieren und hier zum Ausgangsthema zurück zu kehren. Grüße, Phillip bearbeitet 10. Dezember 2015 von Phillip Reeve pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #744 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ist das gesichert, dass das das gleiche Bajonett wie in der A7 ist? Absolut! Zur Behebung von Mängeln am Bajonett werden sowohl in den NEX-Typen (inkl. a-5000 bis a-6000) als auch in der A7 und der A7R identische Teile genutzt: Et Nr 428399903 / Metall-Abdeckblech inkl. 4 Schrauben / 15,82 € netto Et Nr 428462301 / dahinter liegender Kunststoffring / 2,50 € netto Et Nr 418596301 / darunter liegender metallener Federring /3,60 € netto Das Vollmetall-Bajonett, welches bereits bei Markteinführung der A7 und A7R (Oktober 2013) in der Entwicklung war und ab der A7S (Markteinführung April 2014) erstmals eingesetzt wurde und seitdem unverändert in allen neueren A7-Typen genutzt wird, war bis Ende September/Anfang Oktober 2015 noch frei verkäuflich, wurde dann aber von SONY in der Ersatzteilliste mit einem Sperrvermerk versehen und darf ausdrücklich nur noch gegen den nachweislichen Tausch des identischen Bajonett-Typs genutzt werden. Et Nr 453653101 / aktueller Preis unbekannt / im September 2015 noch ca. 39,00 € netto __________ Ich werde - nach entsprechender Beratung durch die Verbraucherzentrale - meine Ansprüche schriftlich (Einschreiben/Rückschein) als Mängelrüge gegenüber SONY Deutschland, Berlin, anmelden und gleichzeitig unmißverständlich darauf hinweisen, daß ich aus nachvollziehbaren Gründen einen Austausch des Federringes bzw. anderer Bajonett-Teile nicht als geeignet anerkenne, den Mangel "endgültig" zu beheben. Da eindeutig klar ist, daß die Kraft des Federrings nicht ausreichend dimensioniert ist, um eine vertragsgemäße Nutzung der A7 zu gewährleisten (wozu ausdrücklich auch die Nutzung adaptierter Fremdobjektive gehört), lt. BGB (Gewährleistungsansprüche), sofern seit Übernahme noch keine sechs Monate verstrichen sind, unstrittig davon auszugehen, daß der Mangel bereits bei Kaufabschluß bzw. bei Übernahme der Kamera bestanden hat. Der Kunde ist also nicht beweispflichtig. Ab dem 7. Monat nach Übernahme müsse der Kunde den Mangel zwar nachweisen, was aber in diesem Fall vollkommen problemlos sei, da es sich zweifelsfrei um einen "systematischen Mangel" handelt, der SONY bzw. seinem Reparatur-Service hinlänglich bekannt ist. Das Gegenteil könne SONY zwar behaupten, aber niemals beweisen! Sobald eine schriftliche Reaktion von SONY vorliegt, werde ich, da mein Kauf noch keine 24 Monate zurückliegt, dann meine Gewährleistungs-Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Die Gründe: Reparatur ist auszuschließen, da der Mangel nachweislich nicht "endgültig" behoben werden kann. Tausch ist aus dem gleichen Grund nicht möglich, da in allen A7-Typen der identische Federring genutzt wird. Eine "Rückabwicklung" des gesamten Kaufs (da KIT also auch inklusive des Objektivs sowie gleichzeitig erworbener Zubehörteile) ist aus o.g Gründen die einzig mögliche Alternative. Abzüge wegen Nutzung seit Kaufdatum sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Ich werde beizeiten über die Reaktion von SONY und meines Händlers berichten. Achtung: Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, daß ich kein Jurist bin. Dies ist also keine Rechtsberatung. vidalber, Philhippos, wolfgang_r und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #745 Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Absolut! Zur Behebung von Mängeln am Bajonett werden sowohl in den NEX-Typen (inkl. a-5000 bis a-6000) als auch in der A7 und der A7R identische Teile genutzt: Et Nr 428399903 / Metall-Abdeckblech inkl. 4 Schrauben / 15,82 € netto Et Nr 428462301 / dahinter liegender Kunststoffring / 2,50 € netto Et Nr 418596301 / darunter liegender metallener Federring /3,60 € netto Das Vollmetall-Bajonett, welches bereits bei Markteinführung der A7 und A7R (Oktober 2013) in der Entwicklung war und ab der A7S (Markteinführung April 2014) erstmals eingesetzt wurde und seitdem unverändert in allen neueren A7-Typen genutzt wird, war bis Ende September/Anfang Oktober 2015 noch frei verkäuflich, wurde dann aber von SONY in der Ersatzteilliste mit einem Sperrvermerk versehen und darf ausdrücklich nur noch gegen den nachweislichen Tausch des identischen Bajonett-Typs genutzt werden. Et Nr 453653101 / aktueller Preis unbekannt / im September 2015 noch ca. 39,00 € netto __________ Ich werde - nach entsprechender Beratung durch die Verbraucherzentrale - meine Ansprüche schriftlich (Einschreiben/Rückschein) als Mängelrüge gegenüber SONY Deutschland, Berlin, anmelden und gleichzeitig unmißverständlich darauf hinweisen, daß ich aus nachvollziehbaren Gründen einen Austausch des Federringes bzw. anderer Bajonett-Teile nicht als geeignet anerkenne, den Mangel "endgültig" zu beheben. Da eindeutig klar ist, daß die Kraft des Federrings nicht ausreichend dimensioniert ist, um eine vertragsgemäße Nutzung der A7 zu gewährleisten (wozu ausdrücklich auch die Nutzung adaptierter Fremdobjektive gehört), lt. BGB (Gewährleistungsansprüche), sofern seit Übernahme noch keine sechs Monate verstrichen sind, unstrittig davon auszugehen, daß der Mangel bereits bei Kaufabschluß bzw. bei Übernahme der Kamera bestanden hat. Der Kunde ist also nicht beweispflichtig. Ab dem 7. Monat nach Übernahme müsse der Kunde den Mangel zwar nachweisen, was aber in diesem Fall vollkommen problemlos sei, da es sich zweifelsfrei um einen "systematischen Mangel" handelt, der SONY bzw. seinem Reparatur-Service hinlänglich bekannt ist. Das Gegenteil könne SONY zwar behaupten, aber niemals beweisen! Sobald eine schriftliche Reaktion von SONY vorliegt, werde ich, da mein Kauf noch keine 24 Monate zurückliegt, dann meine Gewährleistungs-Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Die Gründe: Reparatur ist auszuschließen, da der Mangel nachweislich nicht "endgültig" behoben werden kann. Tausch ist aus dem gleichen Grund nicht möglich, da in allen A7-Typen der identische Federring genutzt wird. Eine "Rückabwicklung" des gesamten Kaufs (da KIT also auch inklusive des Objektivs sowie gleichzeitig erworbener Zubehörteile) ist aus o.g Gründen die einzig mögliche Alternative. Abzüge wegen Nutzung seit Kaufdatum sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Ich werde beizeiten über die Reaktion von SONY und meines Händlers berichten. Achtung: Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, daß ich kein Jurist bin. Dies ist also keine Rechtsberatung. Ich danke Dir für diesen sehr hilfreichen Kommentar., weil dieser die Haltung zeigt, mit der SONY an die Sache herangeht. Fehler - auch Konstruktionsfehler - können jedem Hersteller unterlaufen. Entscheidend ist dann eben, wie dieser Hersteller dann damit umgeht. Ich selbst kann leider den Service dazu nicht mehr in Anspruch nehmen, da ich um Zeit und Energie zu sparen voreilig ein Tough-E-mount selbst eingebaut habe. bin bin sehr gespannt auf den Ausgang des Verfahrens und drücke Dir die Daumen. bearbeitet 10. Dezember 2015 von köwifoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #746 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich werde - nach entsprechender Beratung durch die Verbraucherzentrale - meine Ansprüche schriftlich (Einschreiben/Rückschein) als Mängelrüge gegenüber SONY Deutschland, Berlin, anmelden und gleichzeitig unmißverständlich darauf hinweisen, daß ich aus nachvollziehbaren Gründen einen Austausch des Federringes bzw. anderer Bajonett-Teile nicht als geeignet anerkenne, den Mangel "endgültig" zu beheben. Ein interessanter Weg. Bin echt gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #747 Geschrieben 10. Dezember 2015 Absolut! Zur Behebung von Mängeln am Bajonett werden sowohl in den NEX-Typen (inkl. a-5000 bis a-6000) als auch in der A7 und der A7R identische Teile genutzt: Et Nr 428399903 / Metall-Abdeckblech inkl. 4 Schrauben / 15,82 € netto Et Nr 428462301 / dahinter liegender Kunststoffring / 2,50 € netto Et Nr 418596301 / darunter liegender metallener Federring /3,60 € netto Das Vollmetall-Bajonett, welches bereits bei Markteinführung der A7 und A7R (Oktober 2013) in der Entwicklung war und ab der A7S (Markteinführung April 2014) erstmals eingesetzt wurde und seitdem unverändert in allen neueren A7-Typen genutzt wird, war bis Ende September/Anfang Oktober 2015 noch frei verkäuflich, wurde dann aber von SONY in der Ersatzteilliste mit einem Sperrvermerk versehen und darf ausdrücklich nur noch gegen den nachweislichen Tausch des identischen Bajonett-Typs genutzt werden. Et Nr 453653101 / aktueller Preis unbekannt / im September 2015 noch ca. 39,00 € netto __________ Ich werde - nach entsprechender Beratung durch die Verbraucherzentrale - meine Ansprüche schriftlich (Einschreiben/Rückschein) als Mängelrüge gegenüber SONY Deutschland, Berlin, anmelden und gleichzeitig unmißverständlich darauf hinweisen, daß ich aus nachvollziehbaren Gründen einen Austausch des Federringes bzw. anderer Bajonett-Teile nicht als geeignet anerkenne, den Mangel "endgültig" zu beheben. Da eindeutig klar ist, daß die Kraft des Federrings nicht ausreichend dimensioniert ist, um eine vertragsgemäße Nutzung der A7 zu gewährleisten (wozu ausdrücklich auch die Nutzung adaptierter Fremdobjektive gehört), lt. BGB (Gewährleistungsansprüche), sofern seit Übernahme noch keine sechs Monate verstrichen sind, unstrittig davon auszugehen, daß der Mangel bereits bei Kaufabschluß bzw. bei Übernahme der Kamera bestanden hat. Der Kunde ist also nicht beweispflichtig. Ab dem 7. Monat nach Übernahme müsse der Kunde den Mangel zwar nachweisen, was aber in diesem Fall vollkommen problemlos sei, da es sich zweifelsfrei um einen "systematischen Mangel" handelt, der SONY bzw. seinem Reparatur-Service hinlänglich bekannt ist. Das Gegenteil könne SONY zwar behaupten, aber niemals beweisen! Sobald eine schriftliche Reaktion von SONY vorliegt, werde ich, da mein Kauf noch keine 24 Monate zurückliegt, dann meine Gewährleistungs-Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Die Gründe: Reparatur ist auszuschließen, da der Mangel nachweislich nicht "endgültig" behoben werden kann. Tausch ist aus dem gleichen Grund nicht möglich, da in allen A7-Typen der identische Federring genutzt wird. Eine "Rückabwicklung" des gesamten Kaufs (da KIT also auch inklusive des Objektivs sowie gleichzeitig erworbener Zubehörteile) ist aus o.g Gründen die einzig mögliche Alternative. Abzüge wegen Nutzung seit Kaufdatum sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Ich werde beizeiten über die Reaktion von SONY und meines Händlers berichten. Achtung: Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, daß ich kein Jurist bin. Dies ist also keine Rechtsberatung. gratuliere! das ist eine gute Aktion und eigentlich ja auch das Naheliegendste: wenn mein Produkt einen Fehler hat, verlange ich Nachbesserung oder Austausch. Viel Erfolg und sag bitte Bescheid, wenn sich was tut, das interessiert mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #748 Geschrieben 10. Dezember 2015 gratuliere! das ist eine gute Aktion und eigentlich ja auch das Naheliegendste: wenn mein Produkt einen Fehler hat, verlange ich Nachbesserung oder Austausch. Viel Erfolg und sag bitte Bescheid, wenn sich was tut, das interessiert mich. Oh, danke. Daß Du hier keine juristischen Bedenken hast, beruhigt mich nicht nur, sondern gibt mir auch ein wenig mehr Rückhalt. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß SONY in diesem Fall bezüglich erfolgreicher Nachbesserung schlechte Karten hat, denn für mich allein werden sie sicher kein neues A7-Bajonett nebst stärkerem Federring aus dem Hut zaubern können... Aber wie siehst Du das bezüglich meines FE 1.8/55 mm, das ich ca. 1 1/2 Monate später gekauft habe? Kann ich da begründen, daß ich diesen Kauf im Vertrauen auf die uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit mit der A7 getätigt habe? Das wäre doch eine der sogenannten "zugesicherten Eigenschaften", oder wäre diese Sichtweise zu optimistisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #749 Geschrieben 10. Dezember 2015 Und ein Konstruktionsmerkmal gibt es gar nicht in der A7, ich nenne es hier mal Haltenase, weil ich glaube, es schützt die Objektive nochmal gegen das Abkippen der Objektivachse mit Spaltbildung, wie wir es von der A7 kennen. 1. Draufsicht auf das Bajonett der Sony A77 Nein, das ist ganz eindeutig der Blendenhebel, auf Deinen Fotos bei Offenblende. Auffällig beim A77-Bajonett ist allerdings auf den ersten Blick, daß die 6 Befestigungsschrauben hier im 60°-Abstand sitzen, beim E-Mount lediglich 4 im 90°-Abstand. Das Material des Federringes scheint mir gegenüber E-Mount deutlich stärker. Macht insgesamt einen stabileren Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #750 Geschrieben 10. Dezember 2015 Also, gewissermaßen "politischen" Druck auf Sony ausüben zu wollen, damit sie eine vernünftige Lösung finden, finde ich an sich ja gut (auch wenn ich da nicht besonders optimistisch bin). Aber ich werde sicher nicht aus dem Grund aus dem System komplett aussteigen und die A7 weggeben. Welche Alternativen hätte ich denn? Einen DSLR-Klopper? Oder mein Konto ruinieren und eine Leica kaufen? Da bastele ich lieber noch am Bajonett herum bzw. schraube ein "toughes" dran ... pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge