Jump to content

Wann kommt die A7000


Empfohlene Beiträge

Mal zurück zum Thema des Threads. Was meint Ihr wird Sony auf der IFA-Pressekonferenz heute Nachmittag vorstellen?

Spekulatius vor!

Neue 4k Fernseher, neue Videokameras, neue Smartphones oder so...    :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Messucher (Rangefinder)-Kamera war eine Kodak, etliche Jahre vor Contax und Leica.

Übrigens ist es ziemlich daneben eine Kamera als Rangefinder-Kamera zu bezeichnen, nur weil sie den Sucher (auch EVF) links am Gehäuse angeordnet hat. Rangefinder ist ein Messucher und wohl im Laufe der letzten 100 Jahre ziemlich exakt definiert. Eine Rangefinder wäre heutzutage z.B. die Fujifilm x100s und natürlich die Leica M's

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich auch nicht geschrieben, dass die GX8 eine Messsucherkamera (Rangefinder) ist, sondern eine die der Rangefinderform (Rangefinder Stil) nachempfunden ist. In nahezu allen Foren ist es so üblich, diesen Kameratyp so zu bezeichnen.

 

Sollte es einen besser geeigneten Begriff geben, her damit!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre der Rangefinder Stil denn genau ?

 

Wie oben mehrfach schon beschrieben oder nach Konica Auto S2-3, Canonet, Olympus 35 RD/RC/SP, Minolta AL-F, Yashica Electro 35, Revue 400 SE etc schauen und mit der Anordnung von Sucher und Objektiv sowie der Gehäuseform aktueller Modelle vergleichen. Für schnelle Ansicht der genannten Modelle --> http://www.erikfiss.com/foto/cams/

 

Der Begriff hat sich eben so eingebürgert und jetzt isses halt so. Da gibt es Sachen, die sind noch viel mehr deppat wie z.B. Vollformat für das Kleinbild-Format, die jeder nachplappert und wir müssen uns anscheinend auch damit abfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff hat sich eben so eingebürgert und jetzt isses halt so. Da gibt es Sachen, die sind noch viel mehr deppat wie z.B. Vollformat für das Kleinbild-Format, die jeder nachplappert und wir müssen uns anscheinend auch damit abfinden.

 

Da stimm  ich dir zu. Manche Begriffe  sind einfach meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Vollformat für Kleinbild ist zwar historisch richtig, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Was ist dann Mittelformat im Vergleich zu Vollformat, oder Großformat oder .....

 

Eigentlich wäre es einfacher zu sagen: Kleinbild, APS-C, mft 1"  Das sind Dinge, die verstanden werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm  ich dir zu. Manche Begriffe  sind einfach meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Vollformat für Kleinbild ist zwar historisch richtig, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Was ist dann Mittelformat im Vergleich zu Vollformat, oder Großformat oder .....

 

Eigentlich wäre es einfacher zu sagen: Kleinbild, APS-C, mft 1"  Das sind Dinge, die verstanden werden. 

 

Da bin ich absolut anderer Meinung. "Kleinbild" ist genauso wie "Vollformat" ein relationaler Begriff, der ein Verhältnis zu etwas anderem ausdrückt. Was heisst "klein" oder "voll" (in Bezug auf was)? Dementsprechend ist Kleinbild begrifflich nicht treffender, eindeutiger oder verständlicher als Vollformat.

 

Zudem ist Kleinbild, wenn man schon von historischer Herkunft spricht, eigentlich älter als Vollformat. Ich würde daher sogar behaupten, das heute letzteres eher verstanden wird, da der Bezug zu "Halbformaten" wie APS-C oder MFT allgegenwärtig ist, wogegen Mittel- und Grossformat heute doch eher weniger bekannten Spezialanwendungen entsprechen.

 

Wer sich also über die mangelhafte Genauigkeit oder Aussagekraft des Begriffs "Vollformat" beschwert, der sollte auch nicht "Kleinbild", sondern eine absolute Grössenbezeichnung verwenden, zum Beispiel Bild- bzw. Sensorformat 36 x 24mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre der Rangefinder Stil denn genau ?

Ich sehe bei der Abgrenzung keine großen Schwierigkeiten: Beim Rangefinder-Stil  ist oben die Platte entweder ganz glatt (z.B. diverse Sonys oder hat nur eine einseitige Stufe (Fujifilm und mehrere Lumixe). Merkwürdigerweise gehört zu den Merkmalen nicht unbedingt ein Sucherausblicksfenster, wie bei der Fuji x100 oder ein entsprechend getarnter Blitz (obwohl das perfekt leicamäßig rüberkommt).

 

Gegenstück ist der DSLR-Style mit der manchmal enorme Dimensionen annehmenden Prisma-Beule (hump)  auf der Deckplatte, wo bei vielen der hochklappbare Blitz drin steckt. Gibts in den Varianten eckig (z.B.bei Soy a7) oder eirig z.B. bei den extremen Hängeschultern der Lumix G6.

 

In die beiden Gruppen kriegt man wohl die meisten eingeordnet. Die Lumix GF3 würde ich nach einigem Zögern zu der zweiten Gruppe ziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es nichts weiter. Deswegen wird ja auch ausdrücklich nur von Gehäusen im "Rangefinder Stil" oder im "DSLR Stil" geschrieben. Damit wird nicht ausgesagt, dass eine entsprechend gestaltete Spiegellose Kamera eine Messsucherkamera oder DSLR ist. Begriffe werden manchmal auch deswegen verwendet, um die Kommunikation zu erleichtern. Unter einem Messsucher-Kamerastil können sich viele recht genau vorstellen, wie die wesentlichen Gestaltungsmerkmale einer solchen Kamera aussehen. Noch hat auch niemand einen Vorschlag gemacht, welcher andere Begriff denn besser passen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...