Jump to content

Wann kommt die A7000


Empfohlene Beiträge

Gast Foto(an)fänger

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die a7000 wäre mir eigentlich egal... Das lichtstärkere Kit Objektiv würde es mir aber antun. Sofern SAR recht behält und das auch eines käme. ^^

 

Aktuell im NL Urlaub in Amsterdam hab ich doch wieder feststellen müssen, dass 32mm an APS-C doch oft zu viel ist für die Stadt und das SEL1650 doch seine Daseinsberechtigung hat :-)

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Ricoh Systems habe ich noch nie verstanden.. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen..

 

Ich weiss nciht .... sobald sie sich durchgerungen hatten auch Wechselbajonett anzubieten, wäre es eigentlich ein Selbstläufer, ...

 

 

 

wenn:

 

- es mehrere Bodys gegeben hätte, die nicht so kastriert wie der existierende wären (Handgriff, Sucher) ... die sich tatsächlich abgehoben hätten von der Massenware

 

wenn ich so ein System kaufen, bei dem der Body immer bleibt und nur das Sensorgehäuse ersetzt wird, dann will ich den Hammerbody schlechthin

 

- es mehr Module und durchdachtere Module gegeben hätte

 

der Gedanke, am gleichen Body einfach ein Kompaktmodul mit 28-300 (einfahrbar!) und ein Kleinbildmodul mit 1,4/85  (und mehr) zu verwenden, ist verführerisch.

 

Dazu noch das M Modul, an dem sich alle anderen Altgläser andocken lassen ... und das Modul bitte in Kleinbildgrösse und mit entsprechend ausgefeilten Scharfstellhilfen

 

...und .. naheliegend, nach dem aufkaufen von Pentax ... ein Pentax K-3n Modul, mit AF und allen Goodies der K-3

 

 

Genickbrechend wirkt im Nachhinein natürlich die Entscheidung in jedes Modul für jede Festbrennweite einen eigenen Sensor zu bauen ... und dann nicht genug von den Dingern zu bauen, dass sich ein sinnvolles System ergibt.

 

 

 

Gerade die Pentax DSLR Kameras sind ergonomisch sehr durchdacht und von der Bedienung so simpel und doch nicht kastriert ... so ein Gehäuse hätte ich gerne für meine Module.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Alle paar Jahre neue Objektive kaufen weil der Sensor veraltet ist, finde ich ja auch extrem attraktiv    :lol: .  Anderen gings wohl gleich. Sonst wäre das ja ein Verkaufsschlager geworden.

 

Ja, aber einfach alle paar Jahre ein neues K Modul ... statt einer neuen Kamera ... hätte Sinn machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt aber schon interessieren, welche Verbesserungen ihr (die nur schwer auf einen Nachfolger warten können) gegenüber der a6000 erhofft. Oder braucht ihr nur wieder ein neues Spielzeug? :-)

Schau Dir mal die Panasonic GX8 an, als Beispiel für eine aktuelle Kamera im Rangefinder Stil: Klappsucher mit großem, exzellenten Sucherbild, zwei Wahlräder, Touchscreen, stabilisierter Sensor, etc.

 

Da hat sich doch inzwischen viel Potential angesammelt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was. Auch der Preis der GX8 dürfte dann aber als Referenz für die a7000 genommen werden. Der liegt zurzeit etwa doppelt so hoch wie derjenige der A6000 (zumindest hier in CH).  Ich denke mehr dürfte Sony dafür nicht verlangen wenn sie grössere Stückzahlen verkaufen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mir dutzende Dinge vorstellen, die ein Nachfolger der a6000 oder ein noch weiter oben platziertes APS-C Modell mit E-Bajonett besser machen könnte oder zusätzlich leisten könnte. Einige zusätzliche Funktionen und Leistungsmerkmale wurden oben bereits aufgezählt, wobei mich persönlich eher Erweiterungen in den Menüpunkten (Fokusprioritäten, freie Programmierbarkeit etc.) reizen würden.

 

Und wenn die Kamera dann zum gleichen Preis, mit ähnlichem Gewicht und und Abmessungen wie die a6000 auf den Markt kommt, dann könnte ich sogar schwach werden. Bei RX10, RX100 und a7® waren die entsprechenden Nachfolgemodelle preislich aber eher in einem anderen Universum angesiedelt. Da ist für mich die Sony-Politik auch nachvollziehbar, alte Geräte auf dem Markt zu lassen und parallel zu verkaufen.

 

Sie dürften für meinen Geschmack aber auch nochmal das ein oder andere APS-C Objektiv nachlegen. Ich brauch ja keine Palette wie bei Canon EF oder Mft, aber das man zu allen Standard-Objektiven mal ne Standard- und ne Luxusversion anbietet, wäre schon ein netter Schachzug. Kleinbild-Objektive finde ich preislich und von der Baugröße uninteressant.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt aber schon interessieren, welche Verbesserungen ihr (die nur schwer auf einen Nachfolger warten können) gegenüber der a6000 erhofft. Oder braucht ihr nur wieder ein neues Spielzeug? :-)

Mein Wunschzettel fürs das nächste Spielzeug:

 

- Wasserwaage (fand ich an der NEX7 wirklich praktisch)

- etwas besserer und vielleicht auch klappbarer Sucher

- BSI Sensor für verbessertes Rauschverhalten

- AF Optimierungen, z.B. flexibler Spot mit funktionierendem Hybrid-AF, Nutzung des On-Sensor Phasen AFs auch mit adaptierten Objektiven

- Vollelektronischer Verschluss

- Metall Bajonett

- staub- und wasserresistentes Gehäuse ggf. aus Magnesium

 

Im Endeffekt eine kleine "APS-C"-A7R II :cool:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was. Auch der Preis der GX8 dürfte dann aber als Referenz für die a7000 genommen werden. Der liegt zurzeit etwa doppelt so hoch wie derjenige der A6000 (zumindest hier in CH). Ich denke mehr dürfte Sony dafür nicht verlangen wenn sie grössere Stückzahlen verkaufen wollen.

Eine A7000 wäre ja auch das Flaggschiff der Alpha APS-C (spiegellos) Serie. Insofern würde das mit dem Preis schon passen. Die NEX-7 lag ja anfangs auch in der Region.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Panasonic GX8 an, als Beispiel für eine aktuelle Kamera im Rangefinder Stil: Klappsucher mit großem, exzellenten Sucherbild, zwei Wahlräder, Touchscreen, stabilisierter Sensor, etc.

 

Da hat sich doch inzwischen viel Potential angesammelt.

 

Das sind jetzt aber nicht so potentielle Änderungen, um die a6000 zu ersetzen.. Mit einem Klappdisplay braucht man nicht zwingend einen Klappsucher. Zwei Wahlräder sind ja vorhanden, oder? Ok Tochscreen fehlt.. der ist in manchen Situationen echt vom Vorteil. Einen stabilisierten Sensor würde ich nur beim Adaptieren vermissen. Die meisten nativen Sony Linsen sind ja stabilisiert.

 

Was mich von einer a6000 zu einer Nachfolgerin verleiten würde, wäre ein funktionierender 24mpx "curved sensor" ,nur passen dann die vorhandenen Objektive nicht mehr. Aber dann ginge wiederum ja ein 15-135mm f1.4-f2.8 :-)

 

Kann Sony einen APS-C Sensor machen, der noch (deutlich) rauschärmere Bilder, bei steigender Dynamik generiert? Wäre ich Sony, würde ich jetzt mal warten bis einige "Innovationen" zusammengekratzt sind, um diese dann in einem Gehäuse zu vereinen. Die a6000 wird derzeit mW sehr gut verkauft, da jetzt eine Nachfolgerin zu bringen, die nur kleine Updates mit sich bringt, wäre nicht so sinnvoll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a6000 wird derzeit mW sehr gut verkauft, da jetzt eine Nachfolgerin zu bringen, die nur kleine Updates mit sich bringt, wäre nicht so sinnvoll

Ist so. Aber ein modellgepflegter Nachfolger, der dann als A6000mk2 (oder A6100) und nicht A7000 kommt, wäre sicher für die Verkaufszahlen gut. Bei den RX Modellen wird das ja auch so ähnlich gemacht. Inzwischen gibt es die RX100 von mk1 - 4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch um einen Nachfolger für die NEX-7, welche doch deutlich höher ausgelegt war - damals - als die A6000 heute positioniert ist.

 

Der Klappsucher hat gegenüber dem Klappdisplay folgende Vorteile:

 

- auch bei hohem Umgebungslicht einwandfrei nutzbar

- für Leute, die auf Klappdisplaydistanz eine Lesebrille brauchen, unersetzbar.

 

Bei der A6000 komme ich auf ein Einstellrad. Neben dem Moduswahlrad. Das Menurad auf der Rückseite ist für mich zur Einstellung von Belichtungsparametern ergonomisch eher ungeeignet. Ergonomisch gute Kameras haben heute auf der Oberseite neben dem Modusrad zwei Einstellräder: eines für Blende/Verschlusszeit, eines für Belichtungskorrektur. Natürlich ggf. konfigurierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was. Auch der Preis der GX8 dürfte dann aber als Referenz für die a7000 genommen werden. Der liegt zurzeit etwa doppelt so hoch wie derjenige der A6000 (zumindest hier in CH).  Ich denke mehr dürfte Sony dafür nicht verlangen wenn sie grössere Stückzahlen verkaufen wollen.

 

 

Abgesehen davon, dass die GX 8 für meinen  Geschmack ziemlich unschön daherkommt und für einen derart kleinen Sensor auch noch recht groß geraten ist, ist meine Erfahrung mit Panasonic, dass die bei Neueinführung aufgerufenen Preise in kurzer Zeit dramatisch fallen. Siehe die GX 7.

 

Warum sollte der Preis einer MFT Kamera als Referenz für APSC-Formate genommen werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so. Aber ein modellgepflegter Nachfolger, der dann als A6000mk2 (oder A6100) und nicht A7000 kommt, wäre sicher für die Verkaufszahlen gut. Bei den RX Modellen wird das ja auch so ähnlich gemacht. Inzwischen gibt es die RX100 von mk1 - 4.

 

Was ich persönlich wiederum nicht verstanden habe... die marginalen Updates (wie groß ist die Zielgruppe die wirklich in 4k z.Z. filmen?) ließen mich niemals von einer RX100III auf eine MarkIV wechseln. Aber das ist nur meine Meinung :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klappsucher hat gegenüber dem Klappdisplay folgende Vorteile:

 

- auch bei hohem Umgebungslicht einwandfrei nutzbar

- für Leute, die auf Klappdisplaydistanz eine Lesebrille brauchen, unersetzbar.

 

Bei der A6000 komme ich auf ein Einstellrad. Neben dem Moduswahlrad. Das Menurad auf der Rückseite ist für mich zur Einstellung von Belichtungsparametern ergonomisch eher ungeeignet. Ergonomisch gute Kameras haben heute auf der Oberseite neben dem Modusrad zwei Einstellräder: eines für Blende/Verschlusszeit, eines für Belichtungskorrektur. Natürlich ggf. konfigurierbar.

 

Was für ein Zusammenhang - Klappsucher und Klappdisplay. Na ja zweimal Klapp....   ;)  Ein guter Sucher ist m. E. völlig ausreichend. Ob man den klappen können muss. Wer braucht`s .

 

Ergonomisch Kameras heißen Fuji X-T1. Wenn ich mir bei meiner Oly E-M1 nur anschaue, wie man Sie mit linkem Anschalten per Übergriff in Gang bringt ....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch um einen Nachfolger für die NEX-7, welche doch deutlich höher ausgelegt war - damals - als die A6000 heute positioniert ist.

 

Der Klappsucher hat gegenüber dem Klappdisplay folgende Vorteile:

 

- auch bei hohem Umgebungslicht einwandfrei nutzbar

- für Leute, die auf Klappdisplaydistanz eine Lesebrille brauchen, unersetzbar.

 

Bei der A6000 komme ich auf ein Einstellrad. Neben dem Moduswahlrad. Das Menurad auf der Rückseite ist für mich zur Einstellung von Belichtungsparametern ergonomisch eher ungeeignet. Ergonomisch gute Kameras haben heute auf der Oberseite neben dem Modusrad zwei Einstellräder: eines für Blende/Verschlusszeit, eines für Belichtungskorrektur. Natürlich ggf. konfigurierbar.

 

Naja.. wie hier jetzt auch einige Male erwähnt wurde war die a6000 die Nachfolgerin der NEX7 & NEX6. Dies hatte ja auch Sony selbst behauptet.

Ich kenne nicht viele Kameras die einen Klappsucher haben. Wobei Sony ja einen zum nachrüsten anbietet :-)

 

Also sollte es auf der Oberseite 3 Einstellräder geben? Das würde dann nicht mehr auf den Body passen. Da muss man dann schon eine a7 nehmen, oder zum Kollege Fuji gehen.

 

Eine Sache würde ich mir mehr wünschen als eine A7000/A6000m2/a6100: ein 17-50mm f2.8-4, welches nicht von Zeiss gelabelt ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. wie hier jetzt auch einige Male erwähnt wurde war die a6000 die Nachfolgerin der NEX7 & NEX6. Dies hatte ja auch Sony selbst behauptet.

Ich kenne nicht viele Kameras die einen Klappsucher haben. Wobei Sony ja einen zum nachrüsten anbietet :-)

 

Also sollte es auf der Oberseite 3 Einstellräder geben? Das würde dann nicht mehr auf den Body passen. Da muss man dann schon eine a7 nehmen, oder zum Kollege Fuji gehen.

 

Eine Sache würde ich mir mehr wünschen als eine A7000/A6000m2/a6100: ein 17-50mm f2.8-4, welches nicht von Zeiss gelabelt ist

Passt locker. Schau' Dir mal die E-M10 II an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine A7000 wäre ja auch das Flaggschiff der Alpha APS-C (spiegellos) Serie. Insofern würde das mit dem Preis schon passen. Die NEX-7 lag ja anfangs auch in der Region.

 

Zu der Zeit gab es noch keine KB A7er-Reihe und die Nex-7 war das Spitzenmodell. Dieses Gefüge hat sich mit Einführung der A7 verschoben und es wäre in der Tat gewagt eine APS-C anzubieten, die sich preislich mit KB überschneidet. Viel eher könnte es bei sinkenden Sensorpreisen einmal eine Einstiegs-KB geben, die preislich auf dem heutigen A6000 liegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Die GX8 ist sicher die Systemkamera, die vom Design und Bauqualität her einer Leica M am nächsten kommt. 

 

 

Leica M am nächsten kommt.... Das einzige was die beiden verbindet ist die Tatsache, dass man mit beiden photographieren kann. Ansonsten "Äpfel und Birnen".

 

Die Bauqualität einer Leica Messsucher  (egal welche) mit der einer GX 8 zu vergleich - nichts für ungut- das zeugt freundlich formuliert nicht gerade von Kenntnis des M-Systems von Leica.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht viele Kameras die einen Klappsucher haben. Wobei Sony ja einen zum nachrüsten anbietet :-)

Klappsucher gabs nur für den proprietären Zubehörschuh der NEX-5 Reihe. Die ist gestorben. Klappsucher ist zwar nett aber für mich jetzt nicht unbedingt ein Muss Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica M am nächsten kommt.... Das einzige was die beiden verbindet ist die Tatsache, dass man mit beiden photographieren kann. Ansonsten "Äpfel und Birnen".

 

Die Bauqualität einer Leica Messsucher (egal welche) mit der einer GX 8 zu vergleich - nichts für ungut- das zeugt freundlich formuliert nicht gerade von Kenntnis des M-Systems von Leica.

Ich hatte geschrieben "am nächsten kommt". Zu behaupten, dass GX8 und Leica M nicht eine ähnliche Formensprache haben, ist allerdings auch abwegig.

 

Rangefinder Stil bedeutet doch nichts anderes als ein linksseitig eingebauter Sucher und die Einstellräder auf der rechten Seit, flache Oberseite.

 

Die GX8 erreicht natürlich nicht die Robustheit einer Leica M, aber die Bauqualität ist schon sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...