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Hast Du Einstellungen in LR für die GX8 mit denen du gute Erfahrungen gemacht. Wenn ja, magst Du sie mit uns teilen?

 

Schärfe eher gering (unter 10 bis 15), Radius 0,5 - 0,7, Maskierung erstmal so auf 20. Alles weitere ist Geschmacksache. Für den Druck, bei dem das Rauschen weitaus weniger auffällt, schärfe ich mit NIK Outputsharpener. Ich mag dabei eher knackige Schärfe als zu weiche Drucke. Aber das ist noch mehr Geschmacksache. Bei hohen ISO schicke ich Bilder auch mal an DxO 11 und lasse dort entrauschen. Alles über die LR Plugins.

 

Aber das beste Rezept ist: Bilder im Vollbild einfach genießen (schon bei der Bearbeitung). Die 100% Ansicht nutze ich nur, wenn ich Verdacht auf Unschärfe habe oder um präzise zu Entstauben. Das Rauschen in 100% Ansicht ignoriere ich. Ich stelle meine Presets für jede ISO Stufe bzgl. Rauschregler einmal in 100% Ansicht ein und das war's dann.

bearbeitet von tgutgu
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Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen!

 

@tgutgu: Ok, Schärfe unter 10-15 ist natürlich sparsam. Ich hatte von der Nikon eher 35 bei niedriger ISO, allerdings dann auch mit stärkerer Maskierung.

Welche Einstellung verwendest Du bei den Details?

 

Mir ging es bei meiner Frage eigentlich weniger um den High ISO Bereich. Da würde ich mir lichtstarke Objektive gönnen (die ich für die Nikon nicht durchgängig habe) und dadurch eine ISO-Stufe niedriger liegen als bei meiner Nikon (die ja im High-ISO auch durchaus sichtbar rauscht).

 

Überrascht, hat mich eher das Rauschen bei niedriger ISO, wie bei dem verlinkten Testbild. Wenn man da noch aufhellt bekommt man den Himmel mit LR-Bordmitteln nicht mehr wirklich glatt. Klar, im Vollbild relativiert sich das wieder etwas, bleibt aber trotzdem sichtbar.

Wie ist das dann bei Sonnenuntergängen, wo man vielleicht doch etwas knapper  belichtet und die Schatten aufhellt ... ?

Habt ihr bei Natur- und Landschaftsfotos ähnliches Rauschen wie bei dem verlinkten Testbild?

 

Viele Grüße

Thomas

 

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Thomas,

 

da mich das MFT Grundrauschen bei ISO 200 in der Fläche stört, verwende ich für ca. 70 % meiner Aufnahmen ISO 100. Betrachten wir MFT Bilder an unserem 50 Zoll 4K Bildschirm (nativ via LR), sollten die Bilder schon 1:1 fähig sein. Die GX8 RAWs benötigen etwas mehr Schärfung als Cams ohne AA Filter

 

 

p1120278.jpg

 

download des RW2 Files mit LR 6* Bearbeitung:

https://www.magentacloud.de/lnk/nxmprUfC

bearbeitet von sardinien
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Fotos mit blauem Himmel belichte ich nur selten so, dass ich noch aufhellen muss. Das Aufhellen von Schatten ist immer ein Problem. Da fehlt es ohnehin meist an Kontrast, was ich von der Wirkung problematischer empfinde als Rauschen. Sonnenuntergänge helle ich daher auch nur wenig auf, schon gar nicht in Richtung HDR.

 

Bei den Details verwende ich meist mittlere Bereiche. Die Änderungen sind ohnehin sehr subtil. Wichtiger ist für mich die Bearbeitung in NIK Viveza, wo man mit dem Strukturregler noch schön den Mikrokontrast bearbeiten kann, mMn. harmonischer als mit Lightrooms "Klarheit".

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Das ist es, was ich an diesem Forum mag: Dass man so oft wirklich hilfreiche Tipps zur Sache bekommt und die ganz große Mehrheit positiv und konstruktiv antwortet!!!!!

 

Was die GX8 angeht: Wenn ich merke, dass auch niedrig-wertige ISOs leicht rauschen, gehe ich bei 100 Prozent (1:1) mit dem Regler auf ca 15. Dann wird leicht entrauscht, ohne dass Detailverluste zu erkennen sind. Je höher die ISO, desto stärker muss natürlich von Fall zu Fall entrauscht werden. Bei Werten ab 1600 (Regler bis ca 25) und bei 3200 bis 35.

 

Beim Schärfen in hohen ISO versuche ich, wirklich nur Konturen zu schärfen. Maskierung bis ca 95 Prozent und Detail zurück bis ca 5. Dann werden wirklich nur die Linien sichtbar sein, wenn man das ganze mit der ALT-Taste als SW sichtbar macht.

 

Pixelstärke meist in diesem Fall 0,6-0,8 (Bei ISO 100-400 durchaus 1.0 oder sogar bis 1,2) . Sollten dann Artefakte entlang der Linien sichtbar werden, kann man bei LR ja mit Leichtigkeit korrigieren.

 

Übrigens bin ich der Meinung, dass Schärfen UND Entrauschen mit LR viel besser und gezielter möglich ist, als mit PS. das mag aber nur eine Sache des Workflows sein

 

Bei niedrigeren ISO kann man natürlich deutlich robuster mit dem zu bearbeitenden Bild umgehen

 

LG

Christian

 

Übrigens: ich schärfe nur wenige Bilder leicht nach. Da ich jedes Bild zunächst bei 1:1 prüfe, lassse ich "scharfe" Bilder auch im Original. Unscharfes muss halt in die Tonne, denn das lässt sich eben nicht wirklich reparieren.

bearbeitet von ChristianFuerst
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Vielen, vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und Fotos!

 

@ sardinien: "etwas mehr Schärfung" ist gut, 150 :eek: Soweit habe ich mich noch nie getraut ;)

Das nichtvorhandene Rauschen bei ISO 100 überzeugt.

 

Ich habe auch noch einige RAWs von der GX8 im Netz gefunden und auch da ist auch das Rauschen bei ISO 200 meist kein Problem.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass die Wirkung des Detailreglers vom Betragregler beim Schärfen abhängt. Sozusagen ist der Detailregler kein eigenständiger Regler.

Man muss halt die richtigen Einstellungen für sich finden und dann als Vorgabe für jeden ISOwert abspeichern.

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 weeks later...

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Ich brauche nochmal einen Rat zu Workflow bzw meinen Einstellungen bei Konzertaufnahmen.Ich fotografiere klassische Konzerte .Musiker bewegen sich wenig. Ausleuchtung ist ordentlich/weiß.

 

Wir einigen Tagen habe ich die GX7 durch die GX8 ersetzt. Ich verwende OLYMPUS 75 mm 1.8 und LUMIX 25 mm 1.4.  Ich fotografiere von der Techniker Empore mit Stativ und IPAD Auslösung in RAW und mit EV.

 

Stabilisator stelle ich aus. Ich denke, das ist bei Aufnahmen vom Stativ sinnvoll?

Welchen Autofocus- und welche Messmethoden Einstellung würdet Ihr da wählen? AFS mit Spotmessung?

Einstellung M und im Histogramm eher nach rechts belichten? Ich entwickele mit LIGHTROOM 6.8

Gesichtserkennung off?

 

Schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung

 

Heinz

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Hallo Heinz,

die GX8 trennt Lichter und Schatten deutlich, dies sollte bei der Belichtungsart berücksichtigt werden.

 

Zur Kontrolle der Aufnahmen würde ich mir den Sucher so einstellen, dass dieser deine Aufnahmen realistisch darstellt. Dazu ist die Suchereinstellung und JPEG/Video Einstellung wichtig. Lichter und Sxhatten z.B. auf -/+

 

EV: bei Kunstlicht mit 50 Hz Beleuchtung gehen folgende Belichtungszeiten:

1/50 Sek. = maximal

1 Sek. bis 1/40 geht

1/100 Sek. geht

 

AF Methode: AFS oder Serie mit AFF (mein Favorit)

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Moinmoin,

Bei elektronischem verschluss vorher kurz austesten, ob für die bühne led beleuchtung gewählt wird. Dann darfst du von der beli nicht über ca 1/75 gehen. Sonst kann es banding geben (muss aber nich)

 

Wenn du nur still fotos machst, würd ich die kamera nicht aufs stativ setzen. Belichtungsmessung? Spielt eigentlich keine rolle mehr. Schau halt, dass die beli stimmt. Af auf jeden fall afs, oder sogar mf, wenn sich da nix bewegt auf der bühne. Beli-zeiten unter 125 beinhalten das risiko, dass es bewegungsunschärfen gibt. Da ist alles möglich. Von emporen brauchste llange tüten.

 

Lg

Christian

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Christian und Gerd, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Morgen Abend kommen Sabrina Frey (Blockflöte ) und die Accademia dell Arcadia. Dann werde ich "Serie mit AFF" ausprobieren.

 

LED haben wir im Strawinsky bei klassischen Konzerten nicht im Einsatz. Da Strawinsky ein Kammermusik Saal ist, komme ich mit dem Olympus 75 mm gut hin. 1/100 Sekunde geht im Klassikbereich gut, wahrscheinlich auch 1/50 Sekunde.

Ich muss nur schauen, dass ich bei Offenblende bleibe. Sonst hört man das Schließen der Blende. Und bei Klassik geht das gar nicht.

 

Jetzt werde ich mich mal an die Einstellung des Suchers machen. Das ist für mich eine ganz neue Aufgabe. Ich glaube, Gerd, Du hast da auf den letzten 42 Seite bereits einiges zu diesem Thema geschrieben. Ich habe heute Zeit.

 

Anfang der kommenden Woche werde ich  unter Wolfhansens "Konzerte zum Mitmachen" dann auch eine Aufnahme von der Accademia zeigen.

 

LG und schönes Wochenende

Heinz

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Hallo zusammen,

 

ich habs getan :-)

Vor mir liegt die GX8 mit dem 12-35 :-)

 

Allerdings ist das schon eine ganz schöne Umgewöhnung ...

 

Besonders vermisse ich die Anzeige des aktuell eingestellten oder von der Automatik verwendeten ISO-Wertes. Der wird immer erst eingeblendet, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.

Beim vorwählen von Blende und Zeit wäre es schon schön zu wissen, wo man mit ISO liegt. Dafür dann erst den Auslöser zu drücken ist doch etwas umständlich.

 

Eine Möglichkeit habe ich gefunden, die ISO-Werte werden mit dem "Belichtungsmesser" angezeigt, wenn man ihn aktiviert hat. Allerdings wird der nur in dem Display angezeigt wo alle möglichen Einstellungen und Symbole eingeblendet sind. So viele Symbole stören aber doch den Bildaufbau.

 

Eigentlich bräuchte ich nur die ISO-Zahl rechts neben der Belichtungskorrektur. Gibt es wirklich keine Möglichkeit diese in dem aufgeräumten (fast leeren) Display anzuzeigen?

Wie behaltet Ihr da den Überblick mit ISO, Zeit und Blende?

 

Viele Grüße

Thomas

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nein, ich sehe doch die iso, wenn ich den auslöser halb drücke, und danach kann ich doch immer noch die werte koordinieren. In meinem Arbeitsbereich (Bühnenfotografie) ist sehr vieles erfahrungssache, und Du musst nur im Auge behalten, dass die zeit kurz genug ist. Und die verändere ich nach bedraf. Und dazu habe ich für ISO ein oberes Limit gesetzt. Und fast immer fotografiere ich aus dem Parkett mit offener Blende 2,8. wegen der eingeschränkten High-ISO Fähigkeiten der MFT-Kameras sind die Möglichkeiten also begrenz. Nicht ich gebe die Werte vor, sondern die gegebenen Umstände. Noch wichtiger wird das bei Ballett, wo man eigentlich immer Minimum 1/125 braucht. besser 1/250. Da lasse ich auto-ISO bis 3200 und arbeite mit Zeitvorwahl, die Kamera nimmt dann stets eine günstige Blende/ISO-Kombination.

 

Du siehst, man hat nicht bei jeder einzelnen Aufnahme die Wahlmöglichkeiten.

 

Beim Arbeiten im Freien weiß ich aus erfahrung, dass ich kaum über einen bestimmten wert hinaus muss. also feste ISO 200, 400 oder 640. Blende und Zeit verändere ich dann über das Einstellrad. Die ISO Kontrolle weiter über den EVF.

 

Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

 

Übrigens: Die neue GH5 hat endlich auch einen Limiter bei der ISO-A für die zeit. Alo niedrigste und höchste ISO plus längste Beli-Zeit.

 

LG

Christian

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Danke, Christian! 

Ich bin es halt so gewohnt, dass wenn ich die Blende (in A Zeitautomatik) wähle, ich die ISO parallel sehe und gleich entscheiden kann, ob ich lieber noch eine Stufe aufblende um die ISO-Werte nicht zu hoch werden zu lassen ...

 

Ist halt Gewohnheitssache.

 

LG

Thomas

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Hallo,

 

da habe ich gleich nochmal eine Frage.

 

Ich entwickle meine RAWs mit LR.

Vom Adobe-Standard-Profil bin ich nicht gerade begeistert, irgendwie etwas flau und mit einem Stich ins Magenta.

 

Irgendwo weiter vorne hier hat schon mal jemand etwas von den Huelight-Profilen geschrieben. Leider gibt es da keine Beispielfotos, was das für Profile sind.

Habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit natürlicher Farbwiedergabe?

 

Dann habe ich hier noch Farbprofile gefunden, die jemand zum download bereit gestellt hat:

https://www.mu-43.com/threads/new-colour-profiles-for-lumix-dmc-gx8.85946/

 

Die sind schon besser (zumindest das Profil Portrait), aber auch schon wieder ein bisschen hart im Kontrast. Manche basteln sich ihr eigenes DNG-Camera-Profil ...

 

Was nehmt Ihr für die GX8 als Grundlage?

 

LG

Thomas

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Moin, Thomas,

ich bearbeite gewöhnlich jedes Bild einzeln, je nach Bedarf. Da ich weitgehend aktuelle Fotos oder Reportage mache, brauche ich solche Farbprofile eigentlich kaum. bei ständig verändertem Licht kann man gar nicht mit einem Profil auskommen.

 

habe ich mal mehrere Bilder mit farbstich und/oder falscher Belichtung, fass ich sie zusammen und verarbeite sie gemeinsam über "automatisch synchronisierung"

 

übrigens funktioniert die AWB der gx8 sehr gut, und wenns mal schwierig wird, arbeite ich mit der Pipette....

 

lg und schönen sonntag auch.

 

christian

 

 

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Ich nutze als Ausgangsbasis für meine GX8 auch die Huelight Profile, habe aber zusätzlich noch ein ISO-abhängiges Standardpreset, welches bei Dynamik, Klarheit, Schärfung und Rauschunterdrückung die Bilder noch etwas weiter nach meinem Geschmack verbessert. Diese Presets werden schon beim Import automatisch angewendet. Danach wird jedes gute Bild individuell bearbeitet insbesondere mit dem Viveza Plugin der NIK Collection.

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Hallo,

 

mir ist schon klar, dass man Weißabgleich, Dynamik, Klarheit ... für jedes Bild anpassen kann und ISO-abhängige Standardpresets werde ich mir auch erstellen (habe ich für meine D7000 auch). Die NIK-Collection habe ich auch.

 

Aber als Grundlage suche ich nach einem (für meinen Geschmack) besseres Profil unter "Kamerakalibrierung" in LR. Für die D7000 sind 6 Profile in LR dabei (ähnlich der Bildstile in der Kamera: Landschaft, Portrait, Vivid ...).

 

Das Adobe-Standard-Profil erzeugt lange nicht die Farben, die jpg ooc kommen.

Es geht mir auch nicht darum die jpgs ooc genau zu imitieren, aber eine etwas natürlichere Farbgebung als Adobe-Standard wäre schon schön.

 

Daher die Frage lohnt es sich, die Huelightprofile zu kaufen? Die Website von Huelight gibt ja nicht wirklich viele Informationen, weder eine Angabe wie viele und welche Profile man bekommt, noch irgendwelche Beispielbilder. Eigentlich echt schwach, finde ich.

 

Oder hat sich schon mal jemand so ein Kamera-Profil selbst gebastelt (Link siehe oben)?

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

 

 

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Ich habe auch mit Xrite Colorchecker Passport schon selbst Profile erstellt, die gegenüber Adobe Standard subtile Verbesserungen in deny Farben bewirken.

 

Ob das für Dich dann ausschlaggebende Unterschiede bewirkt, kann niemand sagen, da Farbempfinden subjektiv ist und die Farbdarstellung stärkt vom Umgebungslicht, Monitorqualität und ggf. dem eingestellten Monitorprofil abhängig ist.

 

In der aktuellen c't Digitale Fotografie gibt es einen kleinen Abschnitt zur Erstellung von Kameraprofilen (Kamerakalibrierung).

 

Sollten einige Kamerafarben generell nicht gefallen, kann man auch mal versuchen mit den Parametern des Kamerakalibrierungspanels zu experimentieren. Ich habe bei der GX8 die grünen Farben auf etwas kühler gestellt und die Sättigung leicht erhöht.

bearbeitet von tgutgu
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Mir gefallen die Ergebnisse mit den Huelight Profilen besser, allerdings sind die Unterschiede schon subtil - aber das ist meine Empfindung. Je nach Kamera kann eine unterschiedliche Anzahl an Profilen dabei sein, bei der GX8 sind es meiner Erinnerung nach (Rechner im Moment nicht in der Nähe) drei. Die Huelight Profile kosten ja auch nicht viel, also kann man sie auch einfach mal ausprobieren.

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Daher die Frage lohnt es sich, die Huelightprofile zu kaufen?

Für mich gibt es wenige Aufnahmen, wo die Huelightprofile passen und bessere Ergebnisse als das Adobe Profil bringen.

 

Wenn immer es geht, fotografiere ich mit ISO 100. Am Klarheitsregler drehe ich selten. Bei Interesse kann ich mein LR 6 GX8 Standard Preset zur Verfügung stellen.

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  • 2 months later...

Hi

 

so ein "Richtiges" Buch zur GX8 fehlte ja bisher.

Es wurde immer auf die Bücher zur GX80 verwiesen - mit denen man sich gut weiterhelfen konnte.

 

Jacqueline Esens hat zu ihrem Buch der GX80 eine Ergänzung zur GX8 herausgebracht:

http://fotonanny.blogspot.de/2017/05/lumix-gx8-erganzung-zum-handbuch-gx80.html

 

In der Facebook-Gruppe "Panasonic Limix GX8 & GX80 User Group"  sowie ihrem blog kann feedback abgegeben werden.

 

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