Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hatte mal eine nicht kompatible SD Karte, nach dem ich eine schnellere Karte verwende habe ich nie mehr Probleme mit einer Lumix gehabt.

Lexar 64GB SDXC II 1000x 150MB/s.

Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

Wenn das Phänomen regelmässiger auftaucht, werd ich aber mal wechseln.

-Didix

Link zum Beitrag

GX8 startet nicht

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs.

Zweimal konnte meine Frau ihre GX8 nicht einschalten.

Tote Hose.

Trotz mehrerer Versuche.

Beide Male mussten wir den Akku entfernen und wieder einsetzen, damit die Cam wieder funktionierte.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

-Didix

Im Grunde hatte ich ähnliche Erfahrungen schon mit einigen DSLM (GH2, E-M1, E-M5II, GX8). Letztlich sind Systemkameras und ihre Peripherie (z.B. Speicherkarten) sehr komplexe Gebilde geworden, deren Funktionen in "unendlich" vielen Kombinationen verwendet werden können. Die "Abstürze" sind bei mir jeweils zwei bis drei Mal passiert, sonst nie.

Entscheidend für den Hersteller ist, ob das fehlerhafte Verhalten reproduzierbar nachgestellt werden kann. Ohne diese Reproduzierbarkeit ist weiteres Nachdenken darüber letztlich sinnlos. Wie sollte der Fehler (den es vermutlich gibt) auch gefunden werden? Es kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, dass ggf. die Speicherkarte ein Problem hat. Nicht selten können auch mechanische Kontaktprobleme (z.B. verschmutzte Akkukontakte) zu einem erratischen Verhalten führen.

Daher: so lange das Problem nicht wiederholt und häufig auftritt, keine großen Gedanken daran verschwenden. Sollte es häufiger Auftreten, versuchen den Weg genau zu beschreiben, der reproduzierbar zum Abschmieren führt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallöchen!

Ich hab mir gestern eine GX8 (erstmal mit dem 14-140mm-Kit) zusätzlich zu meiner 5D MK3 gekauft und muss zugeben, bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Entweder fehlt den Bildern die Schärfe, oder (gerade bei Outdoor-Fotos mit Tieren oder Wiese, sprich-feine Strukturen durch Fell etc.) wird nur Matsch produziert.

Genau dieses Thema hat mich vor zwei Jahren schon die E-M10 (mit dem 12-40/2.8) umtauschen lassen.

Damals ging ich davon aus,dass die Kamera einfach ne Macke hat. Aber da ich jetzt die gleiche Problematik hab, liegts daran wohl kaum.

Wie sind eure Einstellungen für die GX8?

Wieso seh ich hier immer extrem scharfe und detailreiche Bilder und bei mir siehts entweder aus wie bei der 5D mit ISO 25000 oder einfach...flau.

Ok,man könnt jetzt noch sagen, dass 14-140 is eben ein Suppenzoom, da darf man keine Wunder erwarten. Aber selbst damit muss doch mehr drin sein.

Selbst wenn das ein oder andere Bild noch scharf ist, sollte man um Gottes Willen keine 100%-Ansicht riskieren, sonst bekommt man direkt das kalte Grausen.

Selbst Kumpels E-M5 Mk2 sieht da auch um Welten besser aus.

Wie sind eure Einstellungen für die GX8?

Vielleicht is die Kamera ja nur kacke eingestellt.

Sämtliche Bilder hab ich übrigens mit EV gemacht, um den ShSh zu umgehen.

Bildstil war ViVID und die Bilder im Tierpark mit Sättigung und Schärfe +1 (könnte der Fehler gewesen sein).

Ich stell mal ein paar Bilder in meine Dropbox und schicke den Link.

Gruß Peter

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Da ist entweder was wirklich an der Kamera defekt, Du wackelst bei der Aufnahme (nehm ich nicht an...), denn bei einer vergleichbaren Aufnahme, sagen wir bis 640 ISO solltest Du qualitativ keinen großen Unterschied, wenn überhaupt feststellen. Wenn Du natürlich Falken im Sturzflug mit EV ablichtest, könnte das eine Ursache sein.

Aber im Ernst, selbst bei der von Dir genannten Einstellung (ich mag VIVID nicht sonderlich) müssten Deine Bilder zumindest knackig scharf sein, es sei denn, Du hättest mit dem 14-140 (das ich nicht kenne) eine Gurke erwischt.

Ich fotografiere seit knapp zwei Monaten mit der GX8 - zuvor EM1 - und habe keinerlei Klagen wegen der BQ. Im gegenteil: In vielen Fällen ist sogar bei schwierigen Lichtverhältnissen die GX( durchaus mit meiner ehemaligen Canon 6D konkurrenzfähig.

Grüße

CF

Link zum Beitrag

bildstil vivid ist mir persönlich einfach zu knallig, ich nehme fast immer natural (und zwar ansonsten mit default werten)

die gx8 hat - wie auch die em10 - einen optischen tiefpassfilter, hilft gegen moiree und ist gut für video, ist aber eher nix für 100% pixel peeper

versuch mal 'ne sony aus einer der A7 modellreihen, die schärfen sogar im raw brutalstmöglich, wenn dir das noch nicht reicht bleib lieber bei deinem alten system

ach ja: mft cams ohne optischen tiefpass sind die oly em5ii, em1, penf, und die pana gx80

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

100%Crop, 1/80sek, ISO400, Blende 5.6. Ok, 1/80Sek is nicht viel, aber das hier ist auch keine Bewegungsunschärfe und charakteristisch für das Gesamtbild....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

noch ein 100%-Crop bei ISO 640. Meine alte 700D mit 18-135-Kit toppt diese Quali hier um Welten....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Buschmeister72
Link zum Beitrag

Stell mal irgendein Bild mit 100% Blitzbelichtung rein... irgendwo in der dunklen Wohnung... egal wie hässlich das Motiv ist... für mich ist eine 1/80 eine Zeit, wo ich nicht mehr pixelpeep-scharfe Bilder hinbekommen... deshalb bitte ein Bild mit 100% Blitzbelichtung oder mindestens 1/1000 Freihandbelichtung...

Ist das 100% Blitzbelichtungs-Bild OK, dann ist das Problem nicht das Objektiv...

Link zum Beitrag

100%Crop, 1/80sek, ISO400, Blende 5.6. Ok, 1/80Sek is nicht viel, aber das hier ist auch keine Bewegungsunschärfe und charakteristisch für das Gesamtbild....

Das ist einfach nur grausam! Da ist was faul!

Das 14-140er ist natürlich keine Premium-Festbrennweite aber es macht prinzipiell ganz ordentliche Bilder:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-f%C3%BCr-alle-die-ihr-universalzoom-sch%C3%A4tzen-und-nutzen/

Link zum Beitrag

1/200Sek, ISO 200, Blende 11, geblitzt. Ok, es war aber recht dunkel und der Fokus hatte seine Probleme...und der Kater hält nicht wirklich still

bearbeitet von Buschmeister72
Link zum Beitrag

noch ein 100%-Crop bei ISO 640. Meine alte 700D mit 18-135-Kit toppt diese Quali hier um Welten....

100%-Crop bei ISO-3200 mit der alten GX7:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114467-leica-dg-vario-elmar-100-400-mm-bilderthread/?p=1285777

Mache mal einen Test vom Stativ mit Handfokussierung auf ein ruhendes Motiv.

Link zum Beitrag

das hier war noch das beste-ebenfalls ISO 200, Blende 11, 1/200Sek.

... wie gesagt, bitte als RAW zur Verfügung stellen... was Du zeigst ist unterirdisch... und unrealistisch... Du kannst also Hoffnung haben, dass es eine einfache Erklärung dafür gibt... also bitte RAW... mit 100% Blitzbelichtung...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

sowas hatte ich krzlich mit meinem 100-300. Serienweise Unschärfe über das ganze Bildfeld.

es gibt für mich zwei Möglichkeiten: Du hast das AF-Feld zu groß gewählt und die Scharfeinstellung liegt irgendwo hinter dem Motiv, oder du hast evtl touch-screen eingestellt, und das af-feld ist in irgendeine ecke gerutscht. Das passiert leider bei dieser Technik bei klassischen Rechts-Guckern!!! Die Nase ist schuld. Stell mal das kleine oder kleinste AF-Feld ein. zentriere es und stell den touch-screen ab.

wenn diese fehler nicht Ursache waren, müsste es eine Fehljustierung sein. Versuchs doch mal im MF-Modus mit der MF-Lupe

LG

Christian

Link zum Beitrag

Ich sehe grad : Blende 11 beim Katzenbild... ist eigentlich schon grenzwertig abgeblendet für die kleinen MFT-Objektive (entspricht ja bei KB Blende 22)

Ist schon grenzwertig, aber keine Erklärung für diese schlimmen Fotos hier... Beugungsunschärfe ist subtiler...

Link zum Beitrag

Das erste Foto von der GX8 ist nix. Verwackelt wg 1/80? Es ist einfach unscharf, hat nix mit ISO oder Vivid zu tun. Dazu brauchts keine Vergleichsbilder und das kann die GX8 aber auch die EM10 besser.

Kannst du bitte eine Backsteinwand fotografieren! Mit und ohne Stativ?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

jetzt wirds ja doch witzig. Hier ein Raw geblitzt. Ich weiß zwar noch nicht, warum die Datei nur 2,7MP hat, aber egal. Mein PC mag die Raws noch nicht und IrfanView is das einzige Programm im Moment, das die Raws überhaupt erkennt.

Sieht jedenfalls auf Anhieb deutlich besser aus. Aber wieso?

Link zum Beitrag