Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

machen wir's kurz: ganz klar PL7, wenn man auf den Sucher zugunsten von noch mehr Kompaktheit verzichten kann :P :P

... und wenn es einem peinlich ist, wenn wildfremde Menschen auf einen zukommen, um einem ihre alten Diafilme und Blitzwürfel verkaufen zu wollen...

Yes, I can...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Grunde ist es doch egal. Er will doch ne Olympus. Damit ist er doch auf dem Pfad der Tugend, oder? ;-)

Wenn er noch etwas Zeit hat (er sucht sicherlich noch den Frage-Text), kommt vielleicht inzwischen das umfangreiche Tutorial zu den "must haves" aus der umfangreichen Objektivpalette. Und wenn er sich dann die Preise mal genauer anschaut, ist es auch wieder egal, welche Kamera er vor seinen künftigen "Objektivpark" schraubt. Preislich ist das dann eher das kleinste Problem...

Link zum Beitrag

... und wenn es einem peinlich ist, wenn wildfremde Menschen auf einen zukommen, um einem ihre alten Diafilme und Blitzwürfel verkaufen zu wollen...

wirklich? selbst erlebt??

Link zum Beitrag

kannst Du den dämlichen Beissreflex nicht mal weglassen?

Nervt es? :)

Es ist schon so, dass ich mit dem einen oder anderen Post anzeige, wie mich manche Posts mittlerweile nerven! Da hier im Forum ja Redefreiheit herrscht und ich niemanden vorschreiben kann und will, was er wann wie oft schreibt, zeige ich nur an, dass ich manchmal gereizt bin.

Das ist eine Rückmeldung, wie bestimmte Posts auf mich wirken. Mein Gefühl sagt mir, dass ich da nicht der einzige bin, den gebetsmühlenartige Aufzählungen der Vorteile bestimmter zusammengekaufter Technik (selbst in Threads, wo es gar nicht um diese Ausrüstung geht) langweilen/nerven. Es ist eine Frage der Quantität und auch der Streuung dieser Aussagen.

Du machst das z.B. nicht, obwohl Du hunderte Kameras und Optiken besitzt. Ich müsste Wochen lang und vielleicht sogar erfolglos suchen, um eine umfassende Begründung für den Kauf Deiner Lieblingskameras und Optiken zu finden. Du weißt, was ich meine?

Genug.

Ich respektiere Deinen Fingerzeig und werde mich zurückziehen. :)

Link zum Beitrag

Nervt es? :)

leider ja, eigentlich finde ich Deine Posts immer recht sachlich und hilfreich ... aber in letzter Zeit kommen immer wieder solche Seitenhiebe, die irgendwie unnötig sind.

Es. Mein Gefühl sagt mir, dass ich da nicht der einzige bin, den gebetsmühlenartige Aufzählungen der Vorteile bestimmter zusammengekaufter Technik (selbst in Threads, wo es gar nicht um diese Ausrüstung geht) langweilen/nerven. Es ist eine Frage der Quantität und auch der Streuung dieser Aussagen.

Dein Gefühl trügt nicht, ich gehöre auch zu den genervten, habe auch nichts dagegen, wenn den Leuten die Gebetsmühle mal direkt vor die  Nase gehalten wird, damit sie es selbst sehen .... aber hier war doch kein Problem zu sehen, es lief alles normal und sachlich ab.

Man könnte sich die Axt auch aufheben, bis wieder einer unsachlich wird und schreibt wie ein Marketingmitarbeiter einer Firma (das Verhalten sehe ich übrigens nicht nur auf Olympusseite, sondern auch (und teilweise deutlich nerviger) bei anderen "Jüngern" ... ich denke, wenn Du die letzten Monate Revue passieren lässt, fallen Dir sicher einige davon wieder ein.

Du machst das z.B. nicht, obwohl Du hunderte Kameras und Optiken besitzt. Ich müsste Wochen lang und vielleicht sogar erfolglos suchen, um eine umfassende Begründung für den Kauf Deiner Lieblingskameras und Optiken zu finden. Du weißt, was ich meine?

doch die könntest Du finden, aber genauso recht harte Kritik auch und besonders an meinen Lieblingskameras ;') ... zB an der EM5 und meiner NEX 7.

Ich bemühe mich aber tatsächlich die Leute nicht zu nerven und mit dem durch mehrere Systeme (und ein Jahrzehnt Erfahrung im Fotohandel) vorhandenen Blick über diverse Tellerränder, fällt es mir auch leicht, den Leuten das Gerät zu empfehlen, von dem ich glaube, dass sie es brauchen könnten ... statt ihnen einfach meinen Schrankinhalt vorzubeten.

Genug.

Ich respektiere Deinen Fingerzeig und werde mich zurückziehen.  :)

finde ich jetzt auch übertrieben, es würde reichen, wenn Du einfach wieder tief durchatmest und sachlich und mit gekonnten Bildern Deine Überzeugungen vertrittst :)

Ich verstehe durchaus, dass das von Dir kritisierte Verhalten nervt, aber wie gesagt, gerade in diesem Thread lief doch alles sachlich und rund.

Link zum Beitrag

Erstens: Zurückziehen ist keine Lösung.

Zweitens: Kamera mit aufgesetztem Sucher ist eine Notlösung.

Ich nutze die GX1 der Konkurrenz plus Sucher. Mit dem Gedanken, die kleine Kamera in der rechten Tasche und den Sucher bei Bedarf aus der linken holen. Dummerweise ist der Bedarf so groß, dass der Sucher immer drauf sein muss.

Also ist es für Leute wie mich besser, eine Kamera mit eingebautem Sucher zu nutzen.

Also OM.

Zu Erstens: Ich habe damals die GX der Pen vorgezogen, weil sie das klarere Design hat.

Link zum Beitrag

Hallo polar - ich hätte da noch etwas das zur Verwirrung beitragen könnte.

Ich habe mich nach großzügiger Beratung, uA hier im Forum, für die E-PL7 entschieden.

Ein Freund, mit ähnlichem Budget und Anforderungen, hat sich, nach umfangreicher professioneller Beratung, für die OM-D M10 entschieden.

Darum hat mich der Vergleich dieser Kameras interessiert - und ich bin auf eine Seite gestossen mit einem image comparison tool. - http://www.dpreview.com/

Da kann man unter sehr vielen Kameras, bis zu vier Kameras  aussuchen und sich vom gleichen Motiv Fotos nebeneinander zeigen lassen.

Man kann auch Raws und jpgs der gleichen Kamera miteinander vergleichen - oder verschiedene ISO-Werte. 

Wichtig scheint mir, was ich von einer Kamera erwarte und worauf ich verzichten kann

Übrigens bin ich mit meiner Kamera zufrieden und mein Kumpel auch mit seiner. 

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag

nun habe ich ja auch ne epl7   und ich vermisse den sucher schon ein wenig , denn dieses kleine Ding hat einen wie ich finde entscheidenen nachteil , man kann sie kaum ruhig halten , da helfen auch die elektronischen heinzelmännchen nicht viel , je näher eine kamera am kopf ist desto besser 

technisch epl7  sonst em 10 

Link zum Beitrag

halte die Kamera vor dem Bauch und kuck von oben auf das ausgeklappte Display.... gibt auch schönere Fotos, wegen dem tieferen Standort....  und die Kamerahaltung ist ruhiger.

Ansonsten sind die Kameras nahezu identisch, und bei Bedarf kann man an die EPL7 auch einen Sucher anschliessen (den gibts von billig bis teuer, in der Qualität ansteigend ... der beste ist der VF4, der auch merklich grösser und besser ist, als der Sucher der EM10.)

[url=https://flic.kr/p/pWnNA5]15711550520_e51d7ecc30_b.jpg[/url

Link zum Beitrag