Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

 

Das sind die Zahlen vom Februar...und bekanntlich werden DSLM vor allem vom 29.-31. jeden Monats gekauft   :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor verkaufen sich DSLR in recht großen Stückzahlen. Auch wenn ich DSLM für die überlegende Technologie halte, muss man sich nach so vielen Jahren DLSM-Technik (als Anhänger dieser Technik) kritisch fragen, ob diese von einer breiten Käuferschicht tatsächlich als vorteilhaft angesehen wird. Es gab in der Vergangenheit schon Technologien, obwohl technisch überlegen (VHS Videos vs. Video 2000), die sich am Markt nicht durchsetzen konnten. Erleben wir hier gar Ähnliches? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor verkaufen sich DSLR in recht großen Stückzahlen. Auch wenn ich DSLM für die überlegende Technologie halte, muss man sich nach so vielen Jahren DLSM-Technik (als Anhänger dieser Technik) kritisch fragen, ob diese von einer breiten Käuferschicht tatsächlich als vorteilhaft angesehen wird. Es gab in der Vergangenheit schon Technologien, obwohl technisch überlegen (VHS Videos vs. Video 2000), die sich am Markt nicht durchsetzen konnten. Erleben wir hier gar Ähnliches?

Ich halte die Käuferschicht von DSLM schon jetzt für breit genug, dass die Sorge grundlos ist. So breit, dass sich das Ex Duopol offenbar immer mehr Gedanken macht, nun auch ernsthafter bei DSLM einzusteigen, und dies schon seit einiger Zeit in wohl dosierten PR Statements verkündet (ohne konkretes zeigen zu können).

 

Die schönen Zahlen sind nur die Kameraverkäufe. Zu einem System gehören aber auch die Objektive. Die Zahlen des Wertes der verkauften Produkte eines Systems sind leider nicht bekannt. In wie weit der Verkauf von DSLR Gehäusen noch zum Kauf von hochwertigen Zusatzobjektiven beiträgt, ist nicht ersichtlich. Bei DSLM würde ich davon ausgehen, dass der Anteil deutlich höher ist.

 

Der Ersatz einer D800 durch eine D850 wird wohl weniger Käufe von Folgeprodukten nach sich ziehen als der Wechsel von einer DSLR zu einer DSLM. Dahinter könnte die Motivation von Canikon liegen für die PR Dauerschleife, dass sie DSLM nun künftig ernster nehmen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die schönen Zahlen sind nur die Kameraverkäufe. Zu einem System gehören aber auch die Objektive. Die Zahlen des Wertes der verkauften Produkte eines Systems sind leider nicht bekannt. In wie weit der Verkauf von DSLR Gehäusen noch zum Kauf von hochwertigen Zusatzobjektiven beiträgt, ist nicht ersichtlich. Bei DSLM würde ich davon ausgehen, dass der Anteil deutlich höher ist.

 

Der Ersatz einer D800 durch eine D850 wird wohl weniger Käufe von Folgeprodukten nach sich ziehen als der Wechsel von einer DSLR zu einer DSLM. Dahinter könnte die Motivation von Canikon liegen für die PR Dauerschleife, dass sie DSLM nun künftig ernster nehmen wollen.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du davon aus, dass neue DSLR vor allem innerhalb der bestehenden Markenkundschaft verkauft wird während sich die Kundschaft der DSLM in grossen Masse von Umsteigern speist die dann viele Objektive kauft?

 

Da würde ich nicht unbedingt zustimmen. Es mag zwar sein dass die DSLR Hersteller nicht mehr so viele Neukunden aus anderen Lagern gewinnen, die in der Oberklasse einsteigen, aber die Verkäufe in der Einsteigerklasse sind wohl doch noch vor allem Neukunden. Wenn diese Modelle nicht gut laufen würden hätte Canon das Angebot solcher Kameras sicher nicht ausgeweitet. Und es wird wohl viele Canon- und Nikonkunden geben die von APS-C auf Kleinbild umsteigen und diese kaufen womöglich dann schon auch einige neue Objektive. Neurechnungen bestehender Objektive gibt es auch immer wieder die gekauft werden möchten.

 

Auf der anderen Seite glaube ich dass es auch viel Bestandskundschaft bei den DSLM Herstellern gibt die upgraden. Gerade bei Sony kann man sich ja fast jährlich ein Nachfolgemodell gönnen und bei mFT fehlt es auch nicht an Aufstiegsmöglichkeiten. Diese Kunden kaufen dann wohl auch nicht mehr so viele neue Objektive da sie schon vieles haben. Ein Grossteil der Kunden der DSLM Einteigerklasse wird sich wohl auch nicht viele zusätzliche Objektive kaufen, nur die welche später dann aufsteigen.

 

Natürlich kann ich das alles auch nicht mit Zahlen belegen.  :rolleyes:

 

Ich glaube aber dass Canon's verstärktes Engagement im spiegellosen Bereich weniger aus der Not geboren ist weil sie jetzt fürchten zu viele Marktanteile zu verlieren, sondern eher weil sie jetzt soweit sind, ein professionelles System anbieten zu können das ihren Ansprüchen genügt. Der AF ist schon länger kein Problem mehr, aber ich denke dass sie, wenn sie schon professionelle Spiegellose anbieten wollen, zusammen mit dem Spiegel auch den mechanischen Verschluss loswerden wollen, und dazu braucht es eben den Global Shutter.

 

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/interviews/5014039475/cp-2018-interviews-the-reign-of-the-dslr-is-almost-over

 

KB-DSLM bald neuer Standard, DSLR vorbei, Spiegellose Flagschiffe von Sony, Canon und Nikon, ziehen Pana und Olympus nach. So die Headlines...

Zu unser aller Freude ist nun das Thema für dieses Thread ausgegangen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/interviews/5014039475/cp-2018-interviews-the-reign-of-the-dslr-is-almost-over

KB-DSLM bald neuer Standard, DSLR vorbei, Spiegellose Flagschiffe von Sony, Canon und Nikon, ziehen Pana und Olympus nach. So die Headlines...

 

Ist die Erkenntnis, dass die SLRs-Zeit vorbei ist, etwas Neues?

Und über die Aussage, dass KB der neue Standard wird, lässt sich ebenfalls trefflich streiten - Preise und v.a. die Physik sind da eher hinderlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ist die Erkenntnis, dass die SLRs-Zeit vorbei ist, etwas Neues?

Und über die Aussage, dass KB der neue Standard wird, lässt sich ebenfalls trefflich streiten - Preise und v.a. die Physik sind da eher hinderlich.

Das sind die „Erkenntnise“ dieses Artikels, nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Erkenntnis, dass die SLRs-Zeit vorbei ist, etwas Neues?

Und über die Aussage, dass KB der neue Standard wird, lässt sich ebenfalls trefflich streiten - Preise und v.a. die Physik sind da eher hinderlich.

 

Auch mit dieser Aussage schwingt die Angst mit, dass Kunden zu anderen Marken abwandern, weil mit kleineren Formaten die KB-Canonenrohre unsinnig und damit überflüssig werden. Man darf den Kunden nicht zu schnell darüber aufklären, dass mit Fortschreiten der Technologien auch die größeren Formate außer für spezielle Anwendungen (und damit meine ich auch extreme Freistellung, die mit MF noch besser, u. U. mit Scheimpflug, geht) an Bedeutung verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und über die Aussage, dass KB der neue Standard wird, lässt sich ebenfalls trefflich streiten - Preise und v.a. die Physik sind da eher hinderlich.

 

Im Kontext des Artikels ist eigentlich klar, dass das anders gemeint ist: DSLM wird zum Standard, nun auch für Kleinbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu unser aller Freude ist nun das Thema für dieses Thread ausgegangen.

Ach was, das Thema hat das Zeug zum Dauerbrenner, selbst nachdem canikon ihre kb-dslm-boliden ausgeliefert haben werden :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...