Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich selbst habe derzeit lediglich 1% meiner lokal gespeicherten Foto auf meiner derzeit bevorzugten Plattform, SmugMug.

 

Ich wage auch zu behaupten, dass die weit überwiegende Mehrzahl der heute auf hochwertigem Papier gedruckten Fotos, mMn. nach wie vor die ästhetisch schönste Präsentationsform, nicht aus Smartphones stammt. Welche Relevanz hat das nun?

 

Ich denke auch, dass die meisten, die sich intensiver mit Fotografie beschäftigen wollen, nach wie vor irgendwann zur Kamera wechseln. Hmmm. Was sagt uns das?

 

Dein Problem ist, dass all Deine Ansätze ich-bezogen sind. Deswegen fehlt Dir das Vorstellungsvermögen, dass Deine Bedürfnisse und Denkweisen für die Allgemeinheit völlig bedeutungslos sein könnten. 

 

Meine fotografischen Vorlieben und Bedürfnisse haben auch nichts mit denen der "Masse" zu tun. Deswegen komme ich aber nicht auf die Idee, mir die Realität nach meinen Vorstellungen zurechtzubiegen.

Tja, und nochmals, ich beobachte, dass täglich in einer beliebigen Großstadt viel mit Kameras fotografiert wird. Das ist auch die Realität. Was soll‘s also?

 

Tja, das kann eben sogar soweit gehen, dass man sieht was man sehen will. Natürlich wird in einer beliebigen Großstadt "viel" mit Kameras fotografiert, aber heutzutage eben "noch viel mehr" mit Smartphones.

 

Und egal was Du mir jetzt antwortest, ab sofort führst Du ein Selbstgespräch, denn ich verabschiede mich endgültig und Du darfst Dich mit Dir selbst im Kreis drehen (nur noch 7 Beiträge, dann hast Du hier die 1.500 erreicht).   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen liegt das Smartphone schon seit Jahren auf Platz 1 von Flickr, wird hier aber nicht akzeptiert, weil kann ja alles nicht sein, mit Smartphones kann man nicht fotografieren, echte Fotografen benutzen echte Kameras usw usw. Zahlen sind hier per se „schwierig“, aber das eigene Bauchgefühl und die (selektive) Wahrnehmung des Umfelds sind viel viel aussagekräftiger.

 

Das ist nur das, was du einigen hier unterstellen möchtest... Wenn ich z.B. sage "Traut nicht blind jeder Zahl", dann interpretieren hier einige rein ich würde hier irgendetwas verteidigen oder proklamieren wollen... alles was ich aber gesagt habe ist "Traut nicht blind jeder Zahl"... Ich fotografiere übrigens selber gerne mit dem Smartphone. Bei allem wo es schnell gehen muss, ich das Bild gleich hochladen will oder nur mal kurz etwas an Freunde teilen will ist das SP meine Nr.1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was milliardenfach mit SP allgegenwärtig abgelichtet wird, hat mit Fotografie nicht das geringste zu tun: es ist optisches Grundrauschen im obzessiven Social Media Mitteilungswahn.

Ich unterstelle mal, wenn man die Mehrzahl der omnipräsenten SP-Knipser fragen würde: Interessierst Du Dich für Fotografie? Ist Fotografie Dein Hobby? Man würde wahrscheinlich auf ziemlich entgeisterte Reaktionen stossen.

Doch wie gesagt: total OT!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen liegt das Smartphone schon seit Jahren auf Platz 1 von Flickr, wird hier aber nicht akzeptiert, weil kann ja alles nicht sein,

mit Smartphones kann man nicht fotografieren, echte Fotografen benutzen echte Kameras usw usw. ...

 

Was milliardenfach mit SP allgegenwärtig abgelichtet wird, hat mit Fotografie nicht das geringste zu tun:

es ist optisches Grundrauschen im obzessiven Social Media Mitteilungswahn.

 

Wie soll das auch funktionieren bei solchen Einstellungen zur Fotografie. ;)

 

 

Aber wie ging der Spruch mit der Lebenszeit, genau, nicht sein Leben verschlafen,

nicht nur Canon wird hier einige rechts und links überholen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich weiß nicht warum hier ignoriert wird, dass es Fotografen gibt, die mit Flickr nichts am Hut haben und auch welche, die nicht alles was sie auf der Festplatte haben, hochladen.

 

Was Thomas beobachtet und beschreibt, ist doch, dass die Kameras immer noch gut vertreten sind - es sind nicht weniger Kameranutzer als früher - damit hat der propagierte Untergang der Kamera durch das SP nicht stattgefunden.

 

Damit wird aber auch nicht bestritten, dass das SP bei vielen auch für das Fotografieren genutzt wird, das sind oft die, die früher keine Bilder oder nur mit einer einfachen Kamera gemacht haben.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist, dass all Deine Ansätze ich-bezogen sind. Deswegen fehlt Dir das Vorstellungsvermögen, dass Deine Bedürfnisse und Denkweisen für die Allgemeinheit völlig bedeutungslos sein könnten.

 

Meine fotografischen Vorlieben und Bedürfnisse haben auch nichts mit denen der "Masse" zu tun. Deswegen komme ich aber nicht auf die Idee, mir die Realität nach meinen Vorstellungen zurechtzubiegen.

 

 

Tja, das kann eben sogar soweit gehen, dass man sieht was man sehen will. Natürlich wird in einer beliebigen Großstadt "viel" mit Kameras fotografiert, aber heutzutage eben "noch viel mehr" mit Smartphones.

 

Und egal was Du mir jetzt antwortest, ab sofort führst Du ein Selbstgespräch, denn ich verabschiede mich endgültig und Du darfst Dich mit Dir selbst im Kreis drehen (nur noch 7 Beiträge, dann hast Du hier die 1.500 erreicht). :huh:

Was spricht gegen „ich bezogene Ansätze“? Irgendwie wird hier in diesem Thread über stückzahlenbezogene Ansätze versucht abzuleiten, dass erstens Canon ja überhaupt nichts falsch gemacht haben kann (obwohl der steigende Wert bei DSLM Objektiven eher dagegen spricht) und zweitens, dass Smartphones für die Fotografie heute allgemein die größte Bedeutung / Relevanz haben. Jedenfalls habe ich diese Argumentation so verstanden. Das ist mindestens genauso ein „ich-bezogener“ Ansatz.

 

Ich halte es für nicht richtig in diesem Kontext die Bedeutung ausschließlich aus Masse abzuleiten, weil das alles zu pauschal die vielen Facetten der Fotografie zukleistert. Mir sind auch Unterschiede zwischen „viel“ und „noch viel mehr“ egal. Kameras waren schon immer ein Spezialgerät, die vorübergehend, bis SPs ein Bildaufnahmemodul verpasst bekommen haben, mal ein Massenphänomen waren.

 

Durch die digitale Fotografie ist die Bedeutung der Kameras jedoch insgesamt stetig gestiegen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eigene Wahrnehmung ist ja nicht notwendigerweise repräsentativ: Wenn ich SP-Knipser sehe, dann werden zu 90% Selfies gemacht oder es wird selbst das banalste Essen als zwanghafter Teil des Stoffwechsels abgelichtet und umgehend gepostet

Ich erkenne da Parallelen zum Mitteilungsbedürfniss mancher Fotoforenbewohner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das auch funktionieren bei solchen Einstellungen zur Fotografie. ;)

 

 

Aber wie ging der Spruch mit der Lebenszeit, genau, nicht sein Leben verschlafen,

nicht nur Canon wird hier einige rechts und links überholen. :)

Was soll nicht funktionieren, nur weil man Massenphänomene mal kritisch hinterfragt? Wenn *ich* mich so umhöre, ist es tatsächlich so, dass nur wenige, die mit SPs Bilder machen, das mit „Fotografie“ verbinden. Insofern teile ich die Auffassung von Viewfinder voll und ganz.

 

Es ist hier auch insofern nicht OT, weil hier Relevanz und Erfolg gerne pauschal mit Stückzahlen, meist auch nur in Bezug auf Kameras, nicht aber Systeme, gesehen werden.

 

Canon wird Gründe haben, dass sie wohl jetzt größer einsteigen. Und das liegt mMn. nach nicht daran, dass sie erst jetzt Technologie in ihrer Schublade haben, die man nicht auch schon vorher zu marktreifen und marktfähigen Produkten hätte zusammenbauen können. Sie wissen selber, dass sie noch erfolgreich sind.

 

Aber sie sehen eben wohl auch andere Zahlen, über die man eben im Marketing nach außen nicht so gerne spricht. Dass nämlich in bestimmten, wohl für Canon wichtigen Märkten, der Wert der verkauften DSLR Objektive sinkt, während der für DSLM Objektive steigt. Es ist schwer zu sagen, ob M Objektive an diesem Wert einen zufriedenstellenden Anteil haben. Diese Tendenz drückt mMn. noch besser aus, dass immer mehr Fotografen bereit sind, ihre Kamerasysteme zu wechseln (bzw. nicht von vornherein den Hersteller mit dem angeblich unwiderstehlichen Image zu bevorzugen). Und diese verstärkte Tendenz gerade auch bei zahlungskräftigen Kunden, dürfte Canon Sorge bereiten.

 

Ein Canon KB DSLM Gehäuse mit EF Bajonett dürfte bei Canon Kunden kaum neue EF Objektivverkäufe generieren und bei neutralen Neukunden oder einem dem Systemwechsel zugeneigten Fotografen ist eben die Herstellerfrage offener den je. Dass Canon als dominanter Marktführer diese Offenheit sehr lange zugelassen hat, nachdem es über mehr als ein Jahrzehnt (D)SLR Geschäft diese Frage ignorieren konnte, ist wohl nun zum Problem geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merke schon... das wird das neue Totschlagargument ...

 

Ist nicht neu. Auch nicht, dass Diskussionen dann gerne die Sachebene verlassen und Leute mit anderen Positionen ja damit nur Lebenszeit und Leben verschlafen. Da wird es dann wirklich dünn mit den Argumenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind oftmals Leute lieber, die von vornherein sagen: "Das ist meine Meinung/Wahrnehmung...nach meiner Beobachtung...nach meinem Bauchgefühl" usw als jene, die sich Zahlen/Statistiken herauspicken, diese interpretieren und sich dann den Anschein von fundierter Objektivität und souveränen Wissen ("Insider") verleihen, wobei sie letztlich auch nur ihre Meinung vertreten, die man jederzeit mit anderen Zahlen und deren Interpretation wiederum in Frage stellen könnte   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was milliardenfach mit SP allgegenwärtig abgelichtet wird, hat mit Fotografie nicht das geringste zu tun: es ist optisches Grundrauschen im obzessiven Social Media Mitteilungswahn.

 

Nach wikipedia ist Fotografie:

 

"eine bildgebende Methode, bei der mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert und dort direkt und dauerhaft gespeichert (analoges Verfahren) oder in elektronische Daten gewandelt und gespeichert wird (digitales Verfahren)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie

 

Der Inhalt der so entstehenden Bilder mag noch so banal sein, es ist trotzdem Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen „ich bezogene Ansätze“?

(...)

 

:) Nichts. Wenn viele mit ihrem ich-bezogenen Ansatz die gleiche oder annähernd die gleiche Meinung vertreten, dann ist es der ich-bezogene Ansatz ein viele-haben-ihn-Ansatz und damit gar nicht mehr so einsam dastehend! Und genau diesen Eindruck habe ich in Sachen „massenhafte Smartphone Bildererzeugung“ und "...-Fotografie". ;):)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich war im Januar bei einer Schmetterlingsausstellung in einem Tropenhaus. 80% haben dort mit Kameras fotografiert. Davon ca. 70% mit DSLM und davon wieder 60% mit Panasonic Kameras. Insofern kommt es auch immer auf das was und wo an.

 

 

Die exakten Zahlen waren: [emoji3]

1 Smartphone und 4 Kameras = 80%

Davon 3 DSLM = 75 %

Davon 2 Panasonic, Du und noch einer = 67%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ja, mit minimalem Anspruch an Gestaltung nein ;)

 

Na, haust Du wieder mit Stereotypischen Kategorisierungen um Dich, weil nicht ist was sein kann?

 

Das alte Thema, wer mit einer Kamera fotografiert kann besser gestalten, als wenn man mit dem Smartphone fotografiert? Irgendwie schade, dass die doch so bunte Welt hier oft so schwarz/weiß wahrgenommen und dargestellt wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind oftmals Leute lieber, die von vornherein sagen: "Das ist meine Meinung/Wahrnehmung...nach meiner Beobachtung...nach meinem Bauchgefühl" usw als jene,

 

Aber in Wahrheit behaupten sie denn doch eine Tatsache und denken daß sie mit "meiner Meinung nach..." sich aus der Affaire ziehen können wenn ihnen das Gegenteil bewiesen wird.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wikipedia ist Fotografie:

"eine bildgebende Methode, bei der mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert und dort direkt und dauerhaft gespeichert (analoges Verfahren) oder in elektronische Daten gewandelt und gespeichert wird (digitales Verfahren)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie

Der Inhalt der so entstehenden Bilder mag noch so banal sein, es ist trotzdem Fotografie.

 

 

Na, haust Du wieder mit Stereotypischen Kategorisierungen um Dich, weil nicht ist was sein kann?

 

Das alte Thema, wer mit einer Kamera fotografiert kann besser gestalten, als wenn man mit dem Smartphone fotografiert? Irgendwie schade, dass die doch so bunte Welt hier oft so schwarz/weiß wahrgenommen und dargestellt wird...

 Dir ist aber schon klar, dass sich meine Anmerkung auf die von @pizzastein gepostete Wikipedia-Definition bezog? Diese Definition beschränkt sich auf die grundlegende Technik einer "bildgebenden Methode". Nach dieser rein technischen Definition sind natürlich zB auch die Bilder einer Überwachungskamera Fotografie.

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier unter Fotografie etwas anderes verstehen, dass sie zumindest mal die Mitwirkung eines Fotografen einschließt...

Deine üblichen Beißreflexe sind wieder einmal unangebracht.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

668 Seiten x 20 Posts :eek:

Was macht Ihr eigentlich mit Eurer Zeit am Jahresende, wenn Canon und Nikon endlich die spiegellosen KB DSLMs angekündigt/präsentiert haben?

Ach ja, ich vergaß, dann können wir mit Andreas wieder über den Umbau des Forums diskutieren oder ihn im Nikon/Canon SKF besuchen :D

 

2018 wird für uns (KB) DSLM Fans jedenfalls wirklich spannend :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

668 Seiten x 20 Posts :eek:

Was macht Ihr eigentlich mit Eurer Zeit am Jahresende, wenn Canon und Nikon endlich die spiegellosen KB DSLMs angekündigt/präsentiert haben?

Ach ja, ich vergaß, dann können wir mit Andreas wieder über den Umbau des Forums diskutieren oder ihn im Nikon/Canon SKF besuchen :D2018 wird für uns (KB) DSLM Fans jedenfalls wirklich spannend :wub:

 

Ist es nicht wieder einmal an der Zeit, über Sensorformate zu diskutieren?    :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Dir ist aber schon klar, dass sich meine Anmerkung auf die von @pizzastein gepostete Wikipedia-Definition bezog? Diese Definition beschränkt sich auf die grundlegende Technik einer "bildgebenden Methode". Nach dieser rein technischen Definition sind natürlich zB auch die Bilder einer Überwachungskamera Fotografie.

 

Fotografie kann verschieden Zwecken dienen, sei es der Kunst, (wissenschaftlichen) Dokumentation oder zum persönlichen Austausch. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Anforderungen an Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier unter Fotografie etwas anderes verstehen, dass sie zumindest mal die Mitwirkung eines Fotografen einschließt...

Deine üblichen Beißreflexe sind wieder einmal unangebracht.

Leider gehst Du viel zu oft davon aus, dass man was besseres ist, wenn man eine „Kamera“ und nicht die in einem Smartphone verwendet und das obwohl seit es Kameras gibt, gute Fotos immer noch nicht davon abhängig sind, mit was sie aufgenommen wurden.

 

Es gibt weiterhin immer Leute die mit Kameras genauso schlechte Fotos machen, wie mit Smartphones und umgekehrt genauso gute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMn. gibt es ja auch keine „Smartphone Fotografie“, „Canon Fotografie“, „Kleinbildfotografie“ oder „mFT Fotografie“. Sind für mich keine Genres der Fotografie, da sie außer dem Aufnahmegerät oder der Marke bzw. Sensorgröße nichts beitragen.

Mmn. gibt es schon die Fotografie jenseits des nackten Aufnahmegerätes.

 

Jüngstes Beispiel die X-PHOTOGRAPHERS (die es allerdings schon seit 2012 gibt).

 

Hier sollen einfach Emotionen geweckt werden.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/122202-lese-empfehlung-fujifilm-x-photographers-%E2%80%93-vom-fotografieren-mit-dem-fujifilm-x-system/

 

https://shop.heise.de/katalog/ct-smartphone-fotografie?pk_campaign=feed&pk_kwd=gshopping&gclid=EAIaIQobChMI2rSO67-F2gIVlVQYCh1wBwuMEAQYASABEgLDl_D_BwE

 

https://www.falkemedia-shop.de/fotografie/canonfoto/canonfoto-02/2018?sPartner=kelkoo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...