Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, was ist "besser"? Für mich ist eine Kamera mit einem schnelleren und zuverlässigeren AF-System, das über ein gutes Nutzerinterface verfügt, klar besser als eine Kamera, die nicht darüber vefügt. Umso besser ist es, wenn ich dieses AF System tatsächlich in der Praxis benötige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Marketingabteilungen machen das gut - so wollen uns glauben machen, dass wir uns fotografisch nur mit den neuesten und besten Kameras weiterentwickeln können, was natürlich Unsinn ist. 

 

Da frägt man sich ja, wie die ganzen Beiträge zur G9 zustande gekommen sind ^^

 

Klar gibt es „besser“ nicht, sondern nur die Idee von „besser“. Und wer in diesem Forum glaubt ernsthaft seine Kamera wäre „besser“ oder man selbst durch diese wäre „besser“?

 

Klar, die wo ich benutzen tu ist immer die beste, ich dadurch natürlich auch. Wenn ich nachts nicht schlafen kann, führe ich mit mir selbst Sensordiskussionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Klar, die wo ich benutzen tu ist immer die beste, ich dadurch natürlich auch. Wenn ich nachts nicht schlafen kann, führe ich mit mir selbst Sensordiskussionen.

Genau das mein ich. Und zum Glück hat das schon stark nach gelassen hier. Was für Dich, mich oder jemanden anderen das „Beste“ ist, ist für den nächsten noch lange nicht.

 

Ein paar wenige denken zwar weiterhin mit ihrer Kamera oder dem System, für das sie sich entschieden haben, was „besseres“ zu sein, brauchen das wahrscheinlich fürs Selbstwertgefühl. Wenn’s hilft. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Glück hat das schon stark nach gelassen hier.

 

Dürfte vermutlich aber nach der Photokina mit neuen Herstellern (und dann neuen Usern) erneut "interessant" werden.

 

Bisher konnte man sich ja hier nur über unterschiedliche Sensorformate kloppen (ok und die mft'ler untereinander), demnächst aber wird der Highendcanonkbler den ganzen Sony-Humpen erst mal erklären, wo der Hammer hängt.

 

Ach, eine Frage hätte ich noch, Suche für September/Oktober eine professionelle Popcornmaschine, was könnt ihr da empfehlen?

 

 

 

 

Zahl: 5144

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass hier über die beste Kamera diskutiert wird? Es wird hier diskutiert, welche ein bisschen schlecht und welche ziemlich schlecht ist.

Im Grunde taugen die Dinger doch alle nix. Die eine kann keinen AF-C, die andere rauscht, eine kann nicht freistellen, die nächste hat Suttershock. Dann fallen Knöpfe und Belederungen ab, das Bajonett verbiegt sich, der Akku ist ständig leer, es treten Senor-Grids und Flares auf, das OS ist verbuggt und das ganze für horrende Preise.

 

Hobbyfotografen sind diesbezüglich leidgeprüft und leidensfähig. Die schlechteste Kamera will trotzdem keiner haben, nichtmal der Smartphoneuser.

 

Darüber wird hier diskutiert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö, da die Nikon und die Canon DSLMs ja KB werden, hat sich DAS Thema hier dann ja endlich final erledigt :P

 

 

Ach, Sensor-Format-Diskusssionen wurden schon bei viel weiter hergeholten Themen losgetreten...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na eine der allerbesten durfte ich heute ausführlich testen und wird als nächstes angeschafft. Die ist nämlich viel besser als die meisten anderen, ach eigentlich alle anderen. :D

 

https://www.dxomark.com/sony-a7-iii-low-light-performer/

Sie ist wirklich sehr gut - und sie erledigt buchstäblich all die Punkte, die Bluescreen eben genannt hat. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na eine der allerbesten durfte ich heute ausführlich testen und wird als nächstes angeschafft. Die ist nämlich viel besser als die meisten anderen, ach eigentlich alle anderen. :D

 

https://www.dxomark.com/sony-a7-iii-low-light-performer/

Die ist wohl wirklich xxx als der Vorgänger. Hier würde ich das Wort, "besser" zu verwenden wagen, wenn man sie mit der A7ii vergleicht.

Allerdings wird jetzt sicher jemand entgegnen, dass der Preis höher ist und es sie noch nicht gebraucht gibt und der Akku passt nicht mehr und die Apps gibt es nicht mehr und sie weniger Punkte als die A7rii bei der Bildqualität gekriegt hat und das MFT ohnehin besser ist und ab Herbst gibt es dann nur noch Canikon, weil die mit den neuen spiegellosen den Markt überrollen werden und dann keiner mehr Spielzeug wie die von Olymsonicfu kauft.

[emoji3]

96 *pff* meine hat 98, das sind 3 mehr *ha!*

2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt weiterhin immer Leute die mit Kameras genauso schlechte Fotos machen, wie mit Smartphones und umgekehrt genauso gute.

 

Sehr schön ausgedrückt, was schon zu Zeiten der Box Allgemeingut war. Aber das war vor Deiner Zeit. Und es gilt, s. Threadthema, für alle Aufnahmegeräte.

 

Leider kann ich Dir nicht zustimmen oder widersprechen, weil die mir zugänglichen, veröffentlichten guten Fotos fast ausschließlich mit Kameras gemacht werden. In den mir zugänglichen Medien kennen die Fotografen wohl nur den zweiten Teil Deines Satzes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nehmt das hier doch nicht zu ernst: über 13 000 Einträge zu einem vollständig subjektiven Thema, das weitgehend nur aus spekulationen besteht, ist für mich ein Grund, laut zu rufen: Lasst doch den Sch.... ! mehr hab ich zum Thema nicht beizutragen.......

 

??? Natürlich über 13 000 Einträge zu einem vollständig subjektiven Thema. Zu einem sachlichen Thema können nicht so viele Beiträge geschrieben werden.

 

Außerdem passt es gut zum Threadtitel. Die uninformierte Masse kauft Canikon und die informierte Masse schreibt zum subjektiven Thema.

 

Dä!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu den Olympus-FT-Objektiven. Ich glaube, das hatten sich die Herren auch anders vorgestellt, die hätten meines Erachtens gern auf den Altbestand gesetzt, nicht umsonst kam gleich ein Adapter, sie haben es nur einfach technisch nicht auf die Reihe bekommen. Die erste Kamera, bei der es vernünftig ging, war die OM-D1II. Überlege Mal, wie lange das gedauert hat :( . Wie viele waren damals verärgert und haben Olympus den Rücken gekehrt, sauer über den finanziellen Verlust ...

 

Ich sehe überhaupt nicht, das Oly gern auf den Altbestand gesetzt hätte.

Denn es gibt bis heute kaum ein neues Objektiv-Programm, das so frühzeitig,konsequent und hochwertig aufgebaut worden ist, wie das für MFT von Pana und Oly.

Selbst Fuji als relativer Neuling im DSLM-Bereich, zeigt doch, wie soetwas gemacht werden muss.

Da ist doch bei Canon kein Funke von zu spüren... (Nikon ist diesbezüglich leider(!) tragisch geendet)

Und Sony bekleckert sich da auch nicht gerade mit Ruhm, nebenbei bemerkt, besonders nicht bei den APSC-Modellen.

 

---

 

Oly hat bei dem Wechsel von FT zu MFT keinen harten Schnitt gemacht, und das ist auch sehr gut so, denn im Sinne der Kunden!

Sowas haben nicht alle Firmen im Blick.

 

Dass Oly gleich einen Adapter zur Verfügung gestellt hat, finde ich konsequent, wenn man seine bisherigen und neuen Kunden ernst nimmt.

Ich finde das nahezu beispiellos, uneingeschränkt positiv, auf jeden Fall ist es kein Argument gegen Olympus; ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst...

 

... denn ...

 

... als ich Anfang 2013 einen weiter entfernten Urlaub plante, gab es noch kein (nur durch den kleineren MFT-Sensor mögliches, extrem leistungsfähiges) Oly 2,8 12-40mm.

Also habe ich mir für meine damalige E-M5 ein 2,8-3,5 14-54mm II NEU gekauft nebst Original Oly-FT-->MFT-Adapter.

Außer Sport/Aktion geht damit schon alles, der AF ist langsam, aber ausgesprochen treffsicher.

 

Später, mit der E-M1 (NICHT in der MK II-Version, die kann es natürlich sowieso) waren dann bei mir keine Wünsche mehr offen.

Schon die erste Version der E-M1 kommt mit den FT-Linsen mindestens so gut klar, wie die vorherigen FT-DSLR-s von Oly.

Deine Anmerkung, dass erst die E-M1 MKII in der Lage ist, FT-Linsen gut zu dedienen, ist falsch!

 

Also, ich hatte noch keine FT-Objektive, und ich habe mir sie erst neu gekauft, als OLY-DSLR Geschichte war, genau das Gegenteil Deiner Darstellung.

Ich war nicht sauer, sondern hocherfreut, denn eine E-M1 mit dem 2,8-3,5 14-54mm liegt für meine Begriffe ausgezeichnet in der Hand und ist mir auch nicht zu groß und nicht zu schwer.

Und die Bildqualität ist so ausgezeichnet, in jeder Beziehung, dass ich bis heute dabei geblieben bin.

 

Ich halte Deine Darstellung nur für eine These, denn ich habe es in der Praxis genau anders herum erlebt. Bis heute!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal ganz frech behaupten, wenn Canon und Nikon die ersten Vollformat High-End-DSLM vorstellen werden und sich im Preis auch anständig verhalten,

und mit ein paar Extras wie z.B. das Fokus-Stacking oder die TimeLapse Funktion aufwarten, wovon jeder Sony User nur träumen kann, dann dürften 

diese kommenden Kameras eine sehr gute Chance am Markt haben, mal ganz abgesehen von deren Objektiv-Lineup.... :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Objektiv-Lineup? Haben Canon oder Nikon denn überhaupt ein einziges Objektiv, das für spiegellose Kleinbildkamera gerechnet ist?

Sony ist damit nun im fünften Jahr im Markt und baut die Objektivpallette mit voller Kraft laufend weiter aus. Wieso sollte eine breitere Käuferschicht

auf Kameras ohne passende Objektive setzen und künftig bei CaNikon KB-Systemkameras kaufen? Verstehe ich nicht.

 

Focus Stacking oder TimeLapse sind nichts wovon ich träumen würde. Wenn einfache, verspielte Software-Funktionalitäten mal Verkaufsargument

für breitere Schichten werden sollten, ist das kein Herausforderung. Über einen Firmware-Update kann Sony die ohne viel Aufwand erschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na eine der allerbesten durfte ich heute ausführlich testen und wird als nächstes angeschafft. Die ist nämlich viel besser als die meisten anderen, ach eigentlich alle anderen. :D

 

https://www.dxomark.com/sony-a7-iii-low-light-performer/

 

Hmm, die hat ja noch nicht mal ein Objektiv...

....meine Eos M3 Kamera staubt wenigstens nicht zu.

 

Um mal zum Thema adaptierte Objektive bei mft zu kommen: Der erste Ansatz der wirklich funktionierte war die M1. Leider scheiterten die Versuche mein 12-60 und das 50-200 von meiner E3 an der M5II zu nutzen kläglich. Schöne Gläser aber nahezu unbrauchbar. (Ja manuell ging...) Die M1 war mir leider aber zu groß.

 

Da hatte Canon einen besseren Job gemacht finde ich. 

Suche schon seit längerem einen Nachfolger für mein Samsung NX System, und da kam von allen Systemen das M-System am ehesten für mich in Frage. Intuitive Bedienung und Nutzung von EF/EF-S Linsen funktionierte (nach FW Updates für die Objektive) tatsächlich. Und die EOS M3 ist für mich ein absoluter Preis/Leistungs-Sieger, besonders mit dem EF-M 11-22 und EF-S 55-250 STM.

 

 

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du das wissen? Hier im Thread gab es einen solchen Beitrag bisher nicht.

 

Ich finde Orbiter1 hat ab Seite 640 mehrere sehr interessante Bilder gezeigt von Verkaufsstatistiken der letzten Jahre.

Wenn Dir das entgangen ist dann kann ich da nix für ;)

Ich fand das auf jeden Fall sehr aufschlussreich und kann mir daraus in der Tat ein Bild über die Marktsituation machen.

 

Grüeß Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wovon jeder Sony User nur träumen kann...

diese kommenden Kameras eine sehr gute Chance am Markt haben, mal ganz abgesehen von deren Objektiv-Lineup.... :)

 

Ich träume da auch nicht von...   ;)

 

Wenn man sich die Nutzerzahl der beiden Systeme anschaut ist klar, das da ein sehr großer, potentieller, Markt existiert.

 

Spannend wird, wie sich beide positionieren werden bzw. wie "offen" sie gegen andere Hersteller sind.

 

Ein Canon kann ich jetzt schon mit mehr oder minder großen Einschränkungen an der Sony verwenden und umgekehrt? Das neue Sony 24-105 geht gefühlt weg, wie warme Semmeln, da tun sich sowohl das 24-105 II von Canon als auch das 24-120 von Nikon auch ein bisschen schwer, wortwörtlich und von der Abbildungsleistung. Klar, beide haben ein sehr großes Objektiv-Portfolio, bleibt die Frage, ob es am Ende dann nicht doch die 2-3 Brot-und-Butter Linsen sind, die den Ausschlag für das eine oder andere System ergeben?

 

Altglas, da wurde aus der Not eine Tugend gemacht und adaptieren zum Volkssport. Es würde mich nicht wundern, wenn es Nikon mal wieder hinbekommt, dass nichts anderes außer Nikon dran passt.

 

Konkurrenz in diesem Segment hat für den Käufer im Endeffekt nur Vorteile, ich Glaube nicht, dass Sony sonst die A7 III mit den Features/Preis vorgestellt hätte wenn da nicht schon eine potentielle Canon-KB hinter der Ecke warten würde, also Danke Canon   ;):D

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...