Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb cosmovisione:

Meiner Meinung nach kann man den Thread dicht machen, zumal sowohl Canon als auch Nikon seit einiger Zeit spiegellose Systemkameras im Programm haben und damit wohl "aufgewacht" sind.

Dem schließe ich mich an und mache hier mal zu.

Link zum Beitrag

Auf unserer ersten Moderatorenkonferenz im neuen Jahr haben wir beschlossen, hier wieder aufzumachen, nachdem der Thread in den Bereich „Systemübergreifende Diskussionen“ verschoben wurde.

Man kann darüber streiten, ob die Grundprämisse zutrifft (Canon und Nikon verschlafen die Zukunft) – unstrittig ist aber, dass dieser Thread in fünf Jahren und fast 17.000 Beiträgen zur Forumsfolklore geworden ist.

Trotzdem bitte halbwegs beim Thema Canon und Nikon bleiben – danke!

Gruß
Andreas

bearbeitet von SKF Admin
„zutrifft“ Ergänzt, um einen sinnvollen Satz zu bilden
Link zum Beitrag

Nikon schläft nicht. Die D780 ist doch durchaus interessant: https://www.photoscala.de/2020/01/07/nikon-d780-brandneue-dslr-mit-technik-der-spiegellosen-z6-vorgestellt/

Und bei Canon gibts auch was neues für Profis: https://www.photoscala.de/2020/01/07/eos-1d-x-mark-iii-das-neue-flaggschiff-von-canon-offiziell-vorgestellt/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Auf unserer ersten Moderatorenkonferenz im neuen Jahr haben wir beschlossen, hier wieder aufzumachen, nachdem der Thread in den Bereich „Systemübergreifende Diskussionen“ verschoben wurde.

Man kann darüber streiten, ob die Grundprämisse zutrifft (Canon und Nikon verschlafen die Zukunft) – unstrittig ist aber, dass dieser Thread in fünf Jahren und fast 17.000 Beiträgen zur Forumsfolklore geworden ist.

Trotzdem bitte halbwegs beim Thema Canon und Nikon bleiben – danke!

Gruß
Andreas

Danke, gute Entscheidung!

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb octane:

Was genau ist an der Kamera interessant? Ich finde zunächst mal den Preis viel zu hoch. Dass Nikon sein DSLR Angebot noch weiter ausbaut anstelle das DSLM Angebot überzeugender zu gestalten, passt gut zum Threadthema.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau dir mal die Spezifikationen an. Im Vergleich zu einer  EOS 6D II ist das durchaus eine innovative Kamera. Dass sie für dich nicht interessant ist, ist logisch. Für mich auch nicht. Ich bin schon acht Jahre von Nikon weg. Die 780 ersetzt die 750. Von Ausbau kann keine Rede sein. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Was genau ist an der Kamera interessant? Ich finde zunächst mal den Preis viel zu hoch. Dass Nikon sein DSLR Angebot noch weiter ausbaut anstelle das DSLM Angebot überzeugender zu gestalten, passt gut zum Threadthema.

Genau! Denn das wurde in den vergangenen fünf Jahren überzeugend (von und für einige) dargestellt.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb octane:

Schau dir mal die Spezifikationen an. Im Vergleich zu einer  EOS 6D II ist das durchaus eine innovative Kamera. Dass sie für dich nicht interessant ist, ist logisch. Für mich auch nicht. Ich bin schon acht Jahre von Nikon weg. Die 780 ersetzt die 750. Von Ausbau kann keine Rede sein. 

Im Wesentlichen Z6 Funktionaliät als DSLR verpackt. Und nun?

Dafür etwas groß geraten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und schwer: 844 g vs. 585 g.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es gibt Leute, die gerne mit größeren und schwereren DSLRs fotografieren. 

Erst übers Wochenende war ich mit einem Freund (quasi ein Semi-Profi, der gelegentlich Fotos an Hundemagazine verkauft) unterwegs, der seine 6DII liebt, einen größeren nativen Objektivpark hat, sich null für ein kleineres Gehäuse interessiert und für den wg. seiner Art der Fotografie das Spiegelklappern überhaupt keine Rolle spielt. Auch ein elektronischer Sucher muss für den nicht sein.

Die DSLR-Freunde mögen mit der Zeit immer weniger werden bzw. aussterben, aber wenn ich mich mal so umgucke bei Leuten, die noch eine Systemkamera haben, bzw. Fotomagazine durchstöbere, dann ist es keine klitzekleine Minderheit, die noch mit DSLR unterwegs ist. Vielleicht warten einige auch noch auf die nächste oder übernächste Generation der CaNikon-DSLM, bevor sie sich von ihren Spiegelklapperern verabschieden. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Im Wesentlichen Z6 Funktionaliät als DSLR verpackt.

Um die mit Charakter zeichnenden Nikkore AF(-D) (also vor AF-S usw.) zu nutzen, führt dank dem nur Teilfunktionen bietenden FTZ-Adapter an einer DSLR kein Weg vorbei. Wir haben außerdem an den Verkaufszahlen der letzten Monate gesehen, die durchaus große Nikon-Anhängerschaft rennt eben nicht in Scharen zur Z, trotz teils üppiger Preisabschläge.

Insofern ist es schon wichtig, dass der Wechsel von F-Mount zu Z-Mount nicht zu hart vollzogen wird, auch wenn er erst seit 2018 in Gang gekommen ist.

Dass die Hardware der D780 jetzt keine Revolution darstellt, verwundert nicht, auch eine Sony A7IV wird wohl kaum die 24MP neu erfinden.

Auch bei der neuen 1DX sind es die kleinen Dinge (an einer höllisch großen Kamera), die spannend wirken: Das neue, konfigurierbare AF-Trackpad, die neue Filtertechnik vor dem Sensor, das kompromisslose CFExpress-Speicherinterface, auch die beleuchteten Tasten... hier sieht man die Expertise des Marktführers.

Gleichzeitig sieht man an beiden Neuheiten, wie die Grenzen von DSLR-Technik erreicht werden. Man muss zwei Autofokussysteme einbauen, um in Sucher- und LiveView-Mode jeweils bestmöglich zu arbeiten. In beiden Neuheiten können die Kameras teilweise im Liveview mehr leisten als durch den SLR-Sucher. Die Videofunktionen wirken neben Video-geeigneten Topkameras wie einer GH5/G9, X-T3, A7SII usw. eher halbgar, daran ändern auch 5k-Rohdaten bei Canon nichts, wenn man sich die Liste der damit verbundenen Einschränkungen ansieht. Ganz zu schweigen von prinzipiellen Vorteilen wie der Nutzung spiegelloser Kameras in handlichen Gimbals usw.

Beachtlich (und frei von Tiefschlaf) finde ich, wie C+N die letzten Monate Produktpflege mit Firmware-Updates betrieben haben. Das wäre bis vor einigen Jahren bei den teilweise brutal teuren DSLR-Boliden undenkbar gewesen. Eher gab's dann workarounds wie Magic Lantern oder schnell gebrachte Nachfolger (D600/610, D800/810...). Sicher, auch dieses Vorgehen haben sie nicht erfunden, sind also nicht innovativ. Aber sie bewegen sich und das ist gut.

Link zum Beitrag

Ich hatte neulich zum ersten Mal eine Nikon Z6 und eine Z7 in der Hand bzw. am Auge. Wenn ich nur an den Sucher denke, kommen mir bei meinen Sonys die Tränen. Je nachdem, auf welche Details man Wert legt, hält man den einen oder eben den anderen für eine Schlafmütze ;) 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

quasi ein Semi-Profi, der gelegentlich Fotos an Hundemagazine

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Fotomagazine durchstöbere, dann ist es keine klitzekleine Minderheit,

So wie der Markt der Automobile nicht durch F1 Käufer bestimmt wird, so wenig wird der Fotomarkt durch Profis bestimmt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb SKF Admin:

Der Canikon- Thread ist meine Forumskneipe wo man noch Rauchen und gemütlich nach Feierabend sein Bierchen bei anregender Diskussion zischen kann. 🍺🚬 :)

Danke, dass die Kneipe wieder geöffnet hat. 👍

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Lichtmann:

Der Canikon- Thread ist meine Forumskneipe wo man noch Rauchen und gemütlich nach Feierabend sein Bierchen bei anregender Diskussion zischen kann. 🍺🚬 :)

Danke, dass die Kneipe wieder geöffnet hat. 👍

Man könnte ergänzend ja auch noch eine +echte+ Kneipe zum Thread gründen. Ihr Name: "Canikon schläft".

("Ich geh heut Abend ins Canikon schläft. Bist du dann auch da?" - "Ja natürlich! Was ist 'n das für 'ne Frage.")

("Jetzt neu in Bonn/München/Hamburg/Berlin/Zürich/Wien! > Canikon schläft < - die Kneipe für Ausgeschlafene...")

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb cosmovisione:

Man könnte ergänzend ja auch noch eine +echte+ Kneipe zum Thread gründen. Ihr Name: "Canikon schläft".

("Ich geh heut Abend ins Canikon schläft. Bist du dann auch da?" - "Ja natürlich! Was ist 'n das für 'ne Frage.")

("Jetzt neu in Bonn/München/Hamburg/Berlin/Zürich/Wien! > Canikon schläft < - die Kneipe für Ausgeschlafene...")

Prima, dass du dich noch in der Kneipe blicken lässt, das schließen war wohl für dich doch keine so gute Idee.  -_-

Aber ich werde jetzt mal Zahlen und nach hause gehen. Viel Spaß noch... :)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...