Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Giant´s Causeway, Irland.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

nightstalker

Seeeelfiiiiiieeeee  

bilderfinder

Nicht schon wieder....!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die nervt!

Ok, EINS noch!

bilderfinder

X-T3 + 18-55mm Die Dame fotografiert vom Dach des MAAT - Museo de Arte, Arquitetura e Tecnica - in Lissabon runter.

Posted Images

• 3 weeks later...

Jaja, die Selfie-Mania.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nur gucken geht heute nicht mehr.

Es erfordert unglaubliche Selbstdisziplin, etwas Sehenswertes zu betrachten und es NICHT zu fotografieren, wenn man ein Smartphone oder gar eine Kamera dabei hat. Ich spreche aus Erfahrung ... :rolleyes:  :) 

Link zum Beitrag

Es erfordert unglaubliche Selbstdisziplin, etwas Sehenswertes zu betrachten und es NICHT zu fotografieren, wenn man ein Smartphone oder gar eine Kamera dabei hat. Ich spreche aus Erfahrung ... :rolleyes:  :)

Als Technik-Spielkind (was ja viele Hobbyfotografen durchaus sind) kann man es sich etwas versüßen: So habe ich mir im letzten Nordsee-Urlaub ein schönes Fernglas statt eines Teleobjektivs gegönnt, um damit Vögel zu beobachten. Hat viel Spaß gemacht und hilft, den Auslösefinger zu beruhigen ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Die Situation war geradezu grotesk.

Die Schiffsreling war komplett besetzt, jeder wollte in die erste Reihe. Dabei waren auch zahlreiche Kompaktkameras im Einsatz, die im Automatikmodus lustig drauflos blitzten, "um das Motiv aufzuhellen" (das sich in einiger Entferung befand).

Dabei fiel mir der große Komiker Karl Valentin ein, der einst (sinngemäß) sagte:

"Es ist alles schon fotografiert worden, aber noch nicht von jedem".

Link zum Beitrag

Die Situation war geradezu grotesk.

Die Schiffsreling war komplett besetzt, jeder wollte in die erste Reihe. Dabei waren auch zahlreiche Kompaktkameras im Einsatz, die im Automatikmodus lustig drauflos blitzten, "um das Motiv aufzuhellen" (das sich in einiger Entferung befand).

Dabei fiel mir der große Komiker Karl Valentin ein, der einst (sinngemäß) sagte:

"Es ist alles schon fotografiert worden, aber noch nicht von jedem".

Ja, natürlich stimmt es, dass alles schon fotografiert worden ist - und natürlich tausend Mal besser als von mir, wenn es um bekannte Sehenswürdigkeiten geht. So gesehen müsste niemand von uns die Kamera rausholen, wenn er am Grand Canyon oder an der chinesischen Mauer steht, sondern bräuchte sich nur perfekte Profifotos davon anzusehen ...

Aber es geht mir persönlich gar nicht darum, irgendein besonders professionelles Foto von einem bekannten Ort anzusehen, sondern um meine persönliche Erinnerung. Um etwas zu haben, von dem ich sagen kann: SO habe ICH es gesehen. Das muss niemand anderem gefallen.

Was fandest du grotesk? Du hast selbst mindestens ein Bild dort gemacht. Was hebt dich positiv von den anderen ab: dass du keine Kompaktkamera im Automatikmodus benutzt hast? Oder dass du lieber die Menschen mit ihren Kompaktkameras statt das weit entfernte "Motiv" aufgenommen hast? ;)

Link zum Beitrag

Hast es doch selber schon beantwortet: "SO habe ICH es gesehen".

Einer meiner Schnappschüsse wäre sicher auch so ähnlich.

Automatikmodus is ja nicht komplett verkehrt. Und mindestens genau so häufig bei Spiegel- und Spiegellosen eingeschaltet. Sieht man prima am hochstehedem Blitz. Die Kamera macht auch mit Blitz was brauchbares draus.

Fernglas zum gucken hmmm. Wo wir (also wir vom Forum) doch solch genial langen Brennweiten an unsere Kameras pappen können nutze ich eben die Kamera als Frenglasersatz. Aber stimmt schon, es ist ein anders gucken.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

SO habe ICH es gesehen. Das muss niemand anderem gefallen.

Was fandest du grotesk? Du hast selbst mindestens ein Bild dort gemacht. Was hebt dich positiv von den anderen ab: dass du keine Kompaktkamera im Automatikmodus benutzt hast? Oder dass du lieber die Menschen mit ihren Kompaktkameras statt das weit entfernte "Motiv" aufgenommen hast? ;)

Dieses Bild habe ich in der Tat nur deshalb gemacht, weil ich diesen fred hier im Hinterkopf hatte. Die Menschen und die Situation waren das Motiv. Das macht mich ebenso wenig zu einem erhabenen Menschen wie der Umstand, dass ich dabei eine Systemkamera benutze. So war es also nicht gemeint.

Grotesk fand ich insbesondere, wie mit Schubsen und Ellenbogeneinsatz ein Platz in der ersten Reihe erkämpft wurde, um dann mit dem Schmachtfon das entfernte, kontrastarme und schlecht beleuchtete Motiv heran zu "zoomen", weil das dabei zu erwartende Ergebnis den Körpereinsatz nicht rechtfertigt. Übrigens rechtfertigt kein Bild Rücksichtslosigkeit.

Ich erlaube es mir aber, über Leute zu lächeln, die nicht einmal wissen, dass man den Blitz mit wenigen Klicks auch deaktivieren kann, weil sie sich gar nicht für die Materie interessieren (ich erinnere an die Blitzlichtgewitter aus den hintersten Reihen von Olympia- und Fußballstadien).

Schon mehrmals bin ich selbst von wildfremden Mitreisenden darauf hin angesprochen worden, ob ich wisse, wie man den Blitz an ihrer Kamera deaktiviert, weil an diesem Ort das Blitzen nicht gestattet ist - und ich konnte helfen und ich helfe gerne.      :D 

Voller Empathie denke ich dabei nur an die Opfer, die sich die Ergebnisse der Knipserei später auf dem Display des Schmachtfon oder der Kamera ansehen und Interesse heucheln müssen.  Aber das ist deren Problem, und es gibt Schlimmeres 

Überhaupt nicht kritisieren tue ich, wenn die Leute Sehenswürdigkeiten abbilden und sich auch gegenseitig vor Sehenswürdigkeiten fotografieren. Das kann später einmal eine schöne Erinnerung an gemeinsam Erlebtes bedeuten - vorausgesetzt, die Aufnahmen versauern nicht auf SD-Karten oder Festplatten und teilen dann bei deren Ableben das Schicksal der Speichermedien.  

Link zum Beitrag