Jump to content

Kamera für Reise (Landschaften), Leute und Street


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hey, seit Jahren wechsel ich hin&her zwischen diversen Kamerasystemen. Insg muss ich mir eingestehen, dass ich zwar ambitionierte Ergebnisse haben möchte, aber doch Fotographie nicht als Hobby betreiben will. Das heißt, ab&an manuell ist ok, aber P ist meine liebste Wahl am Drehrad 😉 - wir sind sehr viel am reisen, d.h es wird was leichtes und ganz sicher kein großes Objektivarsenal werden. Da wir in 4 Wochen wieder losziehen, muss es schnell gehen. Gebrauchtkauf bei den div. Resellern wegen Garantie ist der Plan. Verkauft habe ich immer alles, weil ich nicht so viel rumtragen wollte - und zwischenzeitlich der Fokus auf Gopros/video war.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    • Reise (Landschaften, Natur, Wandern, „moderate“ Safaris)
    • Leute & Street
    • ein Beispiel im Anhang
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    • ich hatte schon, Pana G2, Sony RX10M1, Oly E-M1, E-M5, E-M10m3, Sony A7m3, Sony RX100m6
    • diverse Prime Lenses, das geile  Oly 12-100f4, Obenrum meist bis um die 70-300mm.
    • überzeugt hatte mich am ehsten die EM10m3 mit oly 12-100 (aber das is halt zu kurz).
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    • derzeit nur noch iphone 14pro
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    • gebrauchtkauf (Händler) bis absolut max. 1600€, gerne darunter
    • JETZT dabei sein muss Kamera + Super/Mega Zoom - ideal um 300mm obenrum. und unten ab 24mm KB
    • später möchte ich um eine Prime oder gutes WW Zoom ergänzen. dafür extra budget.
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    • maximal 2 Objektive in Summe - sie sollen sich so ergänzen dass man unterwegs nicht ständig das Gefühl hat wechseln zu müssen.
    • daher die Idee anstelle eines normalen Teles ein Megazoom zu nehmen. Später ergänzt um sowas um 24-50 F2.8 für Personen&Street
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
  • 100% am Bildschirm - Beamer Leinwand 4.5m 🙂 und daher werde ich immer in 16:9 fotografieren….

 

Zur Auswahl stehen gebraucht

  • Fuji S-X20 & Tamron 18-300
  • Sony A7C mit Tamron 28-300
  • OM-1 mit Oly 12-200

Grüße in die Runde….

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rafl83
foto ergänzr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das oly 12-200 etwas unscharf. Mein leichtes Reiseset an der E-M5.3 besteht aus dem 14-150ii , dem 9/1.7 und dann dem 20/1.4 und oder 56/1.4. Bei Schönwettergegenden eher die leichten 17/1.8 und 45/1.8. Bei Städtetouren eher das 8-25/4 +35-100/2.8. da fehlt dir dann aber noch etwas langes ..

Wie gefiel dir die RX10?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine RX10 M4 ist eigentlich der Standardtipp für Brennweiten- und Anwendungsbereich, außer vielleicht für Street, hast Du aber schon gehabt und willst es offenbar nicht wieder. 
Was störte Dich an der RX10? Größe und Gewicht deiner Auswahl liegt auf gleichem Niveau, das sollte es also nicht sein. Bildqualität? Kein Wechselobjektiv?

Was ich bei deiner Auswahl nicht verstehe:
Sony A7c + Tamron 28-300:
Gibt es das Tamron für E-Mount überhaupt? Das alte war für A-Mount, nicht besonders und für APS-C, also selbst mit LEA-Adapter unpassend für die A7c.
Das Sony 24-240 wäre passend, aber gibt ein Budgetproblem und 240mm an KB ist eben nur rund die Hälfte von 300mm an APS-C.
Alternative: das Tamron 18-300 an einer A6600/A6400.

Olympus OM-1 + 12-200: Passt nicht zum Budget und das Gehäuse ist relativ groß, 16:9 und mFT ist auch eine eher suboptimale Kombi.

https://camerasize.com/compact/#908.1020,858.755,887.818,831.1019,722,ha,t

Bei Superzooms mit so großem Brennweitenumfang ist die Gehäusegröße damit eher Nebensache, spielt also eher bei Verwendung mit anderen Objektiven eine Rolle. Das Tamron 18-300 APS-C Objektiv erscheint mir für deine Zwecke sehr gut passend und das gibt es für Fuji und Sony E-Mount, kann man in beiden System gut und günstig untenrum ergänzen.  Fuji und Sony A6xxx unterscheiden sich in Bedienung und Gehäuse sehr, also ausprobieren.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gegen die RX10 sprach immer der Motorzoom - oder sind das in der m4 anders?  Und dass ich später keine sauscharfe Linsen upgraden kann - also Einbahnstraße

ich habe die Optionen (inkl OM-1)  deshalb genannt, weil ich alle exakt so derzeit im Budget bekommen würde…. Die kann ich haben für 1100€ zzgl. 550€ fürs 12-200.

bzgl Sony & Tamron - da habe ich wohl das 18-300 mit dem 28-300 vermischt 🙂 als A-Mount tatsächlich keine Option für mich… und da das 18-30“ ein aps-c ist, fällt die A7Cm1 aus der Liste. Die A6xxx serie mag ich gar nicht 😞

 

Tatsächlich habe ich Fuji noch nie in der Hand gehabt, daher habe ich das Set nun mal geordert, um es zu validieren. Die Oly ist aber dennoch eine valide Option finde ich…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sauscharf bei so grosser Brennweitenbereichabdeckung...hmmmm willst anfangen div. kostenprächtige eher grosse schwere Linsen zu schleppen  ?

eine RX10mark4 ist da halt schon DIE eierlegende Wollmilchsau am Markt...nebst panasonic FZ1000/2000

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb timeit:

Das sauscharf bezieht sich wohl auf zusätzliche Linsen neben dem Supertele.

Exakt - jetzt brauch ich schnell n Tele mit obenrum bei >=300mm und weil das Budget jetzt nicht für ein 2. „sauscharfes“ WW-/STD-Zoom reicht, muss das Tele runter auf ~24mm können….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb timeit:

300mm FF-Äquivalent?

Genau 300mm an FF oder höher

Wie wäre ein Tamron 28-200 f2.8-5.6 ?

Aber das wird evtl zu kurz& teuer mit ner FF Kamera und kommt nur bei APS-C in Frage….

bearbeitet von rafl83
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie es scheint war der Motorzoom das ziemlich einzige störende an der RX10....wenn sie zoomstufe etwas zu weit war kannst noch immer das Bild nachher etwas beschneiden

wenn so heiss bist auf weiten Brennweitenbereich......warum solange fackeln.....wenn fotografieren eh nicht zu deinen wirklichen Hobbys zählt...

kannst dir noch immer ne schnittige 7c holen mit einem kleinen rattenscharfen Glas.. 

 

naja jeder wie er will und kann...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

scharf am TV oder Beamer heißt aktuell Betrachtung mit 4k, also nicht Pixelpeepermaßstab angelegt, die Meßlatte liegt somit nicht extrem hoch.
Das Tamron 18-300 (28-450mm KG äquivalent) sollte da noch drüberkommen. Dazu das 15-45 als untere Ergänzung und man ist solide dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb haru:

Hallo,

scharf am TV oder Beamer heißt aktuell Betrachtung mit 4k, also nicht Pixelpeepermaßstab angelegt, die Meßlatte liegt somit nicht extrem hoch.
Das Tamron 18-300 (28-450mm KG äquivalent) sollte da noch drüberkommen. Dazu das 15-45 als untere Ergänzung und man ist solide dabei.

Jup genauso ist mein Gedankengang.

Nun hoffe ich, dass mir die Fuji gefällt, sie sollte ja auch die modernste im Vergleich sein. Ansonsten eben die OM-1 oder OM-5…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte mal deine sehr hohe Anspruchsvorstellung "sauscharf und Superzoom" da gibt es in der aktuellen Realität nichts, 
zumindest für mich persönlich gesehen wüsste ich nichts was man da empfehlen kann.
Da wirst Du sicher bei Kamera und Objektiv einige Kompromisse machen müssen.
Ich persönlich verwende bei meinen Reisen inzwischen folgende Kombination:
- Olympus OM-D EM-1 MKIII
- Olympus 8-25/4.0 Pro
- Olympus 12-100/4.0 Pro IS
- Olympus 40-150/4.0 Pro
Damit war ich bei meinen letzten Reisen bestens bedient.
Bei meiner Italien Rundreise und bei meiner Harz Rundreise vor allem in den kleinen Ortschaften mit den engen Gassen
war zu 100% das wirklich sehr feine Olympus 8-25/4.0 Pro auf der Kamera mehr habe ich nicht benötigt.
In Ausstellungen und Museen benutze ich sehr oft nur das Olympus 12-100/4.0 Pro IS.
 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rafl83:

Exakt - jetzt brauch ich schnell n Tele mit obenrum bei >=300mm und weil das Budget jetzt nicht für ein 2. „sauscharfes“ WW-/STD-Zoom reicht, muss das Tele runter auf ~24mm können….

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber das auch nur, weil bei mir:
das 12-200 im Bereich von 100mm schlechter war als das 14-150. Und letzteres deutlich kleiner / leichter ist. Kann aber Serienstreuung sein.
Und mir um kurzen Bereich egal ist, ob 12 oder 14mm. Wenn ich WW brauche , dann oft in der Stadt bei Architektur und da benutze ich dann UWW. Deswegen auch bei mir das 8-15mm - dann wechsle ich in der Stadt kaum

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb timeit:

das 12-200 im Bereich von 100mm schlechter war als das 14-150

Ich denke, das ist bei allen Exemplaren des 12100/4 eher die seltene Ausnahme. Meins ist schärfer als das O1240/2.8 bei 40 und als das O75300 bei 100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich denke, das ist bei allen Exemplaren des 12100/4 eher die seltene Ausnahme. Meins ist schärfer als das O1240/2.8 bei 40 und als das O75300 bei 100.

Das 12-100 ist definitiv super. Hatte 2x unterschiedliche Exemplare ausgeliehen. Die BQ war einfach gut. Sogar besser als beim 12-40. Es war bei mir das 12-200, das im Vergleich zum 14-150 schlechter war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen, ich denke damit hab ich nun ne Richtung- wir gesagt die Fuji is schon unterwegs und wird nun ausprobiert mit dem Tamron 18-300 (Fokus auf den Telebereich) - dazu gesellt sich dann später höherwertiges WW oder Normal Zoom.

wenn ich nicht klarkomme, gibt es die Variante aus dem Screenshot oben mit der M5m3 oder OM-1. mal sehrn.

 

thx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...