Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Olympus 40-150/2.8 Pro ist unverzichtbar im feinen Olympus MFT Objektiv-Lineup, durch die Innenfokussierung hat es eine handliche Baugröße ohne 

ausfahrbaren Tubus, dann noch die Stativschelle ab und den Olympus-Dekoring drauf und die originale Olympus Gegenlichtblende durch die feine 22mm Heliopan Metall

Gegenlichtblende ersetzen und schon hat man ein handliches feines Reiseobjektiv.... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Olympus 40-150/2.8 Pro ist unverzichtbar im feinen Olympus MFT Objektiv-Lineup, durch die Innenfokussierung hat es eine handliche Baugröße ohne 

ausfahrbaren Tubus, dann noch die Stativschelle ab und den Olympus-Dekoring drauf und die originale Olympus Gegenlichtblende durch die feine 22mm Heliopan Metall

Gegenlichtblende ersetzen und schon hat man ein handliches feines Reiseobjektiv.... :)

 

Kannst Du mal ein Bild davon zeigen?

Solo und am Objektiv montiert, wenn möglich.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das Teil ?

 

Heliopan 72015h 30,5 mm lang Metall Gegenlichtblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Teleskop-Blende ziemlich "hakelig" und recht groß (Das Objektiv ist ohne die Originalblende deutlich schlanker) . Eingeschoben sitzt das Teil am Objektiv etwas wackelig an. Die Lösung für das 300-er vermittelt einen stabileren Eindruck. 

 

Vermute mal das HELIOPAN- Teil wird eingeschraubt und nicht aufgeschraubt. Lässt sich dann wohl nicht umgedreht auf das Objektiv geschraubt transportieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Technik finde ich auch gut, aber als klein würde ich das nicht gerade bezeichnen. In meinen Fototaschen wird es ziemlich eng, wenn ich noch das 100-400 und evtl. ein 3. Objektiv oder gar eine 2. Kamera mitnehmen will.

 

Liegt es dann nicht an der zu kleinen Tasche ?

 

Sollte sich nicht die Fototasche nach dem Equipment richten und nicht umgekehrt ?

 

Also meine m.Zuiko 40-150/2.8 + MC14 habe ich jetzt gut zweieinhalb Jahre und die Blende geht wie am ersten Tag. Sie sitzt auch zurückgezogen stramm am Objektiv. Da wackelt nix. Die ist sehr robust und wird bei mir bei leibe oft hin und her geschoben.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik finde ich auch gut, aber als klein würde ich das nicht gerade bezeichnen. In meinen Fototaschen wird es ziemlich eng, wenn ich noch das 100-400 und evtl. ein 3. Objektiv oder gar eine 2. Kamera mitnehmen will.

Sagen wir kurzes Packmaß. Für mich ist das wichtig, weil das Objektiv dadurch in weitaus mehr meiner Fototaschen reinpasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Erdkrote

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

E-M1.1 & m.Zuiko 40-150/2.8 + MC14 @ 115mm Freihand; 1/500, f4, Iso 200;

 

Größere Ansicht

 

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es das Teil ?

Heliopan 72015h 30,5 mm lang Metall Gegenlichtblende

Heliopan baut nach deren Preisliste (Stand 2016) ~20mm und ~30mm an Teleblenden wobei ich beim 40-150 mindestens die 30mm Blende wählen würde. So wie ich das verstanden habe sollte die kurze Blende als Tipp in dem Posting der Kompaktheit dienen.

Glaube auch, dass Heliopan Blenden vorn wie hinten genau identisch sind vom Durchmesser, also demnach auch im Durchmesser deutlich enger als der Serienbecher.

 

Bei dem Serienbecher hätte ich bedenken, denn ich stelle ab und zu die Kamera samt Objektiv auf der aufgesetzten Streulichtblende ab, eine Streulichtblende, die dabei einfährt, wäre für mich ein Problem.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heliopan baut nach deren Preisliste (Stand 2016) ~20mm und ~30mm an Teleblenden wobei ich beim 40-150 mindestens die 30mm Blende wählen würde. So wie ich das verstanden habe sollte die kurze Blende als Tipp in dem Posting der Kompaktheit dienen.

Glaube auch, dass Heliopan Blenden vorn wie hinten genau identisch sind vom Durchmesser, also demnach auch im Durchmesser deutlich enger als der Serienbecher.

 

Bei dem Serienbecher hätte ich bedenken, denn ich stelle ab und zu die Kamera samt Objektiv auf der aufgesetzten Streulichtblende ab, eine Streulichtblende, die dabei einfährt, wäre für mich ein Problem.

 

:)

 

Die Streulichtblende vom 40-150/2,8 fährt nicht ein, die muss man mit einem an der Blende befindlichen Drehring zum einschieben entriegeln.

 

Von Heliopan gibt es E72er Blenden mit 42 mm Länge.

Heliopan Metall Gegenlichtblende

Tele 72 X 0,75 mm (Länge: 42 mm)

Artikel Nr. 2880272 bei

https://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/webkat98/soblend.htm

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es dann nicht an der zu kleinen Tasche ?

 

Sollte sich nicht die Fototasche nach dem Equipment richten und nicht umgekehrt ?

 

Also meine m.Zuiko 40-150/2.8 + MC14 habe ich jetzt gut zweieinhalb Jahre und die Blende geht wie am ersten Tag. Sie sitzt auch zurückgezogen stramm am Objektiv. Da wackelt nix. Die ist sehr robust und wird bei mir bei leibe oft hin und her geschoben.

 

LG

Helmut

 

Sagen wir mal so:  Ich habe schon 4 Taschen und in 3 davon kriege ich zwar alles rein, aber in 2en wird es sehr eng. In der 3. kommen sich 2 Teles in die Quere. Ich hätte mir halt gerne ein Bild von der erwähnten Geli gemacht um zu sehen, ob sie platzsparender als das Original ist. Wenn sie sich aber nicht umgekehrt anbringen läßt bringt mir das auch nichts. Taschensammeln wollte ich eigentlich nicht. ;)

 

 

Summ, Summ

 

41438118371_e51ebef62e_b.jpg

 

Fleißiges Bienchen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Olympus 40-150/2.8 Pro ist unverzichtbar im feinen Olympus MFT Objektiv-Lineup, durch die Innenfokussierung hat es eine handliche Baugröße ohne 

ausfahrbaren Tubus, ..........und schon hat man ein handliches feines Reiseobjektiv.... :)

nun, so sehr ich das 40-150 pro auch mag, als Reiseobjektiv würde ich es nicht bezeichnen ( mit oder ohne Original Sonnenblende ). Deswegen habe ich auch das 70-300 II nicht verkauft und nehme dies eher mit auf die Reise.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, so sehr ich das 40-150 pro auch mag, als Reiseobjektiv würde ich es nicht bezeichnen ( mit oder ohne Original Sonnenblende ). Deswegen habe ich auch das 70-300 II nicht verkauft und nehme dies eher mit auf die Reise.  

 

Stimmt, die Frage wäre da dann "was" auf Reisen interessant wird an Objektiven. Freistellpotenzial oder Superzoom oder Gewicht und Volumen etc.

 

Seit der letzten Kreta-Reise in 2017, wo ich "große Mengen" an Objektiven dabei hatte, hab ich mir letztendlich dieses Jahr mal die Mühe gemacht und eine Statistik erstellen lassen (ExposurePLOT) und die dann ausgewertet für den Urlaub in diesem Jahr.

 

Die wirklich interessanten Ergebnisse habe ich dann für mich ausgewertet, da waren bestimmte Brennweiten dabei, die in extrem oft genutzt hatte und ebenso die bevorzugte Blende und ISO und so weiter. Würde ich heute diese Reise nochmal machen, dann wäre ein 12-40/2.8 und ein 40-150/2.8 theoretisch ausreichend, dann damit decke ich allein von der Brennweite 95% ab - aber - und das ist der Punkt - ich decke bei weitem nicht die Eigenschaften ab, die ich für viele Fotos gebraucht habe, das waren Sternefähigkeit (Blendensterne) und Freistellung und das liefern mir die /2.8er PRO Objektive mit mFT nicht.

 

Ein 40-150/2.8 würde ich deswegen auch meiden wollen, da würde das Handgepäck etwas zu knapp... und für die üblichen Anwendungen wären trotzdem noch 45/1.8 und 15/1.7 und 20/1.7 und 75/1.8 nötig gewesen.

 

Für mich hat sich tatsächlich nach Auswertung der Daten eine interessante Erkenntnis ergeben, die mich auf ein anderes (bei mir vorhandenes) System gebracht hatte, damit bin ich tatsächlich besser und nichtmal schwerer unterwegs - also für den Urlaub perfekt.

 

Für die meisten Fotografen dürfte das 40-150/2.8 mit einem 12-40/2.8 allerdings im Urlaub zu 100% alles abdecken...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen 1.8er Frestbrennweiten fallen allerdings auch kaum ins „Gewicht“. Ich habe die eine oder andere bei Reisen immer dabei, auch wenn sie kaum eingesetzt werden.

 

Das O 2.8/40-150mm kommt auf Reisen meist dann mit großem Anteil zum Einsatz, wenn ich auf sportliche Actionszenen treffe. Wenn mir solche Momente nicht begegnen, bleibt es auch oft ungenutzt. Aber für diese Eventualität möchte ich gerüstet sein. Die 50mm mehr und die Erweiterbarkeit um den MC 1.4 bilden bei mit den Ausschlag, dass das P 2.8/35-100mm nur noch selten zum Einsatz kommt und im Urlaub nicht mehr dabei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang-r 

Wer mehr obenrum braucht kann ja auch das 75-300 in Betracht ziehen. Das ist mittlerweile auch sehr preisgünstig und macht gute Bilder. Allerdings wer f 2.8 will muß tiefer in die Tasche greifen. 

Es macht einfach mehr Spass mit dem 40-150 f 2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufstudie

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...