Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist wirklich eine erstaunliche  Kamera. Der folgende Screenshot ist bestimmt kein wissenschaftlicher Vergleich, ich wollte es aber mal zeigen, weil ich schon überrascht bin. Im direkten 1zu1 Vergleich, beides 100 % Ausschnitte, hält  die LX 100  sehr gut mit mit einer Fuji X-Pro 1 mit dem 2,8-4 /18-55 Zoom. Fuji links, Pana rechts. (Beide Fotos aus RAW in LR6)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Leider war ich ziemlich lange Krank und konnte nicht Fotografieren.

Nachfolgend einige Bilder mit der LX100.

Sie macht mir viel Spass. Die Schärfe ist wirklich außerordentlich. Selbst 100% Ansichten sind super Scharf. Eigentlich sollte sie für meine Grau Sein.

Alles an der Scheeßeler Mühle.

f5b6ac8ccd78e4bd339f6f15b1d658a0.jpg

Welche Pracht, da konnte ich nicht vorbei gehen.

acc9a98044f9ed841fc02659a0686f4f.jpg

Die Wümme

05ad27ab0370e05066af3767142ab26e.jpg

Auch Panoramas gelingen auf anhieb und sehr unkompliziert.

Gruß

Hermann

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

@Fatboy100.

Hi, die LX100 hab ich auch auf dem Schirm. Finde soweit alles super aus der Ferne+1mal kurz begrabbeln. Sie soll meine FZ1000 ergänzen und beide mFT ersetzen.

ABER ich hab Angst, dass die 12MP auf Dauer evtl. zu wenig sind. Einerseits lese ich im Netz sie mach scharfe Bilder, andererseits sind die Bilder auf Cameralabs und Dpreview nicht soo megascharf. Ich vermute aber, es liegt an suboptimalen JPG-Einstellungen(?) dort.

Ich werd mir mal ein paar Raws von Imaging-Ressource besorgen und testen.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ehrlich gesagt hab ich noch nie so scharfe Jpg gesehen. Bei der 100% Ansicht auf dem iPad Air ist alles scharf bis auf Pixelebene. Liegt wohl auch am fehlenden Aa Filter.

Mehr als scharf geht nicht, und die Dateien sind gut für mindestens 60x80 cm. Das Leica Objektiv ist wirklich super.

Ein Freund von mir hat mit einer OMD M1 ein Bild in 100x200 cm gemacht. Eine Macroaufnahme ohne Korn und völlig Scharf.

Der einzige Fehler an der LX100 Kamera ist der mangelnde Bildstabilisator beim Filmen. Da ist meine P5 um längen besser. Aber was solls.

Ich werde mal einen 100% Ausschnitt hier einstellen.

Die Kameras sind heute so gut und 12 MP reichen dicke. Dr Fehler liegt wohl wie meistens immer hinter der Kamera, bei mir auch.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Die LX 100 liegt im Vergleich leicht unter 12-35 mm f/2.8 an MFT Cams, jedoch vor 12-32 mm. Der AFS und AFC (Klasse auch bei wenig Licht) ist nahe an GH4 und 30 Bilder RAW Speicher sind in Ordnung. Der OIS funktioniert auch bei Video in ausgezeichneter 4K Qualität. Olympus verwendet kameraintern eine Weichspüler Softwarestabilisierung incl. Crop.

Link zum Beitrag

Die LX 100 liegt im Vergleich leicht unter 12-35 mm f/2.8 an MFT Cams, jedoch vor 12-32 mm. Der AFS und AFC (Klasse auch bei wenig Licht) ist nahe an GH4 und 30 Bilder RAW Speicher sind in Ordnung. Der OIS funktioniert auch bei Video in ausgezeichneter 4K Qualität. Olympus verwendet kameraintern eine Weichspüler Softwarestabilisierung incl. Crop.

mit welcher Olympus vergleichst Du?

Olympus hat meines Wissens nur die 1:1.7 '' Sensoren in seinen Kompakten verbaut, ob das eine Konkurrenz ist?

Link zum Beitrag

Vermutlich E-M5II.

hmm, stabilisiert die echt noch elektronisch?

Da gab es doch das Video in dem gezeigt wurde, dass die mechanisch per Sensor stabilisiert ... und den OIS der Kollegen alt aussehen lässt. Die ist aber eine Systemkamera.

P.S. auch wenns nicht hierher gehört, ich finde es sehenswert .. besonders ab 1:15 Min

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Der Film zeigt genau das was ich auch festgestellt habe.

Meine Pen P5 hat ja auch die automatische Sensorstabilisierung beim Filmen. Ist fast wie vom Stativ. Selbst beim Gehen bleibt das Bild ruhig. Leider hat die LX100 nicht einmal eine automatische Schwenkerkennung beim Filmen. Da muß man schon richtig ruhig halten und nicht schwenken dann gehts.

Aber trotzdem eine klasse Kamera, der man bei der Größe so eine Bildqualität nicht zutraut.

Dürfte für die meisten Anwendungen, wenn man nicht gerade ein Tele Fan ist, absolut ausreichend und sieht dabei noch klasse aus.

Ich hab für meine Frau drei Mysetz gemacht. C1: Color Fotografie, C2 Schwarz-Weiss Foto und C3 fürs Filmen. C nehme ich für HDR Fotos und Panorama da nur ohne RAW möglich.

Geht klasse und meine Frau kommt auch prima damit zurecht.

Gruß

Hermann

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Der Stabi arbeitet auch bei Video, aber anscheinend cropt die Kamera auch noch im Videomodus. Die  Videos, die ich bisher auf Plattformen gesehen haben, wirken in der Tat etwas unschärfer, aber schön ruhig.

Link zum Beitrag

Da gab es doch das Video in dem gezeigt wurde, dass die mechanisch per Sensor stabilisiert ... und den OIS der Kollegen alt aussehen lässt. Die ist aber eine Systemkamera.

(...)

Der Stabi arbeitet auch bei Video, aber anscheinend cropt die Kamera auch noch im Videomodus. Die  Videos, die ich bisher auf Plattformen gesehen haben, wirken in der Tat etwas unschärfer, aber schön ruhig.

Die Stabilisierungswirkung der M5 II ist in diesem Video dramtisch besser. Was mich aber erschreckt, sind die vermatschten Details; z.B. der Büsche. Das deutet doch auch eine elektronische "Weichspülung" hin.

Link zum Beitrag

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich hatte die LX100 in Form der D-Lux Typ 109 von Leica und habe mich nach einer Woche wieder von ihr getrennt.

Wenn man mal von der sehr starken Abnahme der Auflösung zum Bildrand hin absieht, habe ich am langen Ende der Brennweite keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen können. Die Auflösung war bei 70/75mm schlechterdings grauenhaft. Bei Weitwinkel allerdings alles perfekt. Als Vergleich hatte ich eine Sony RX100M3. Ich habe mir mittlerweile eine LX100 noch mal geliehen und nochmal im Telebereich experimentiert. Das Ergebnis war das gleiche. Im Weitwinkelbereich eine tolle Kamera, am Ende der Brennweite echt mager. Bedienung fand ich toll. 12MP ist heute etwas mager, aber reicht, wenn man keine Ausschnitte machen möchte. Wäre der Telebereich besser gewesen, hätte ich sie gerne behalten. Die Sony macht zwar die besseren Fotos, hat aber leider eine unschöne Bedienung. Offensichtlich kann man nicht alles haben.

Televergleich LX100 bei flickr

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich hatte die LX100 in Form der D-Lux Typ 109 von Leica und habe mich nach einer Woche wieder von ihr getrennt.

Wenn man mal von der sehr starken Abnahme der Auflösung zum Bildrand hin absieht, habe ich am langen Ende der Brennweite keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen können. Die Auflösung war bei 70/75mm schlechterdings grauenhaft. Bei Weitwinkel allerdings alles perfekt. Als Vergleich hatte ich eine Sony RX100M3. Ich habe mir mittlerweile eine LX100 noch mal geliehen und nochmal im Telebereich experimentiert. Das Ergebnis war das gleiche. Im Weitwinkelbereich eine tolle Kamera, am Ende der Brennweite echt mager. Bedienung fand ich toll. 12MP ist heute etwas mager, aber reicht, wenn man keine Ausschnitte machen möchte. Wäre der Telebereich besser gewesen, hätte ich sie gerne behalten. Die Sony macht zwar die besseren Fotos, hat aber leider eine unschöne Bedienung. Offensichtlich kann man nicht alles haben.

Televergleich LX100 bei flickr

Gruß,

Jens 

Mit dieser Leistung wäre ich allerdings auch nicht zufrieden. Zum Glück habe ich eine bessere LX100 erwischt, denn meine ist auch im Telebereich scharf genug, dass gelegentlich Moiré auftreten kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(34 mm ist die physikalische Brennweite = 75 mm KB)

Link zum Beitrag

Die LX 100 liegt im Vergleich leicht unter 12-35 mm f/2.8 an MFT Cams, jedoch vor 12-32 mm. Der AFS und AFC (Klasse auch bei wenig Licht) ist nahe an GH4 und 30 Bilder RAW Speicher sind in Ordnung. Der OIS funktioniert auch bei Video in ausgezeichneter 4K Qualität. Olympus verwendet kameraintern eine Weichspüler Softwarestabilisierung incl. Crop.

meine Reihenfolge, was die Bildqualität angeht sieht etwas anders aus:

12-35/2,8, 12-32/3,5-5,6 und dann das Objektiv der LX100. Ich habe meine LX100 wieder abgegeben und mir dafür eine GM5 geholt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit die Sony RX100 und benutze sie auch sehr viel zum Filmen. Nun würde ich gerne upgraden und dabei ist mir die LX100 ins Auge gefallen. Kann mir jemand ein paar Erfahrungen speziell zum Thema Filmen schildern? Mich interessiert vor allem die Bildquali im Full-HD- und 4k-Modus, Motorzoom, Bildstabilisator, Einstellmöglichkeiten, Zeitrafferfunktion etc. Vielen Dank schonmal!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Seit Jänner 2015 verwende ich die LX100 sehr gerne neben der E-M10. Um nicht stets die FB mitschleppen zu müssen, wollte ich ursprünglich das m.Zuiko 12-40/2.8 zulegen, doch die Preise ...

Da ich schon seit der Vorstellung der LX100 mit dieser Kamera geliebäugelt habe (ich hatte noch nie eine Kamera mit den klassischen Bedienelementen) und der Preis Anfang des Jahres ordentlich nachgegeben hatte, musste ich zuschlagen. Bisher habe ich den Schritt nicht bereut.

Dass das Display nicht klappbar ist, ist ein wenig enttäuschend, aber verkraftbar. Ärgerlicher sind die unschönen Lensflares bei Gegenlicht.

Das lichtstarke Objektiv deckt meine bevorzugten Brennweiten größtenteils ab. Schnell ist sie ja die LX100 und leise!

Von der Größe und Gewicht her erinnert mich die LX100 sehr an meine Pen E-P3 - kleiner hätte ich sie nicht haben wollen. Der Sucher ist hochauflösend, kommt mir jedoch etwas kleiner vor als der der E-M10 - stört aber nicht weiter.

Das Menü erforderte etwas Eingewöhnungszeit (wenn man so wie ich langjährig Olympus-Kameras gewohnt ist ... ;)), aber seit geraumer Zeit finde ich alles, was ich brauche auf Anhieb.

Für eine Kompakte bietet die LX100 eine ordentliche Bildqualität, auch wenn es "nur" 12.8MP sind. Dafür verwende ich nun 16:9 viel öfters als bei der E-M10 ;). Auch die Filter - so sehr sie auch umstritten sein mögen - gefallen mir teilweise besser als bei der E-M10.

Die LX100 ist für mich eine ideale Begleiterin für alle Tage :D.

Link zum Beitrag

Auch unseren Haustiger "Felix" lässt sich durch die LX100 nicht stören ;)

16542922485_d5f709ede1_c.jpg

Aufmerksam - Being Aware by Alexander Pangl, auf Flickr

16541208471_625cee6531_c.jpg

Und jetzt? - What Now? by Alexander Pangl, auf Flickr

15920355524_c18b99f716_c.jpg

Fangversuch - Trying To Catch by Alexander Pangl, auf Flickr

15920385624_5420c33ae6_c.jpg

Ruhepause in der Schachtel - Resting In The Box by Alexander Pangl, auf Flickr

Link zum Beitrag