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Hallo Pizzastein,

 

das Winterbild im Original ist nicht zu dunkel, deshalb wurden die Tiefen auch nicht stark aufgehellt. Im Anhang das Original (aber komprimiert).

 

Der Schärfeabfall an den Rändern ist bekannt bei dem Objektiv, wenn ich mir Youtube so anschaue und stört micht auch nicht so doll, da ich eben damit rechnen kann. Mich verwirrt nur die große Unschärfe bei dem Harzbild im Vordergrund (sollte eigtl. auf 100% verfügbar sein beim Draufklicken) und der matschige Hintergrund gen Unendlich beim Sonnenaufgang in den Alpen.

 

Zu den Farbsäumen (meinst Du damit chromatische Aberration?) muss ich sagen, dass ich Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen kann. Ich erkenne da fast nichts. Ist ja auch durch Lightroom gelaufen und somit entfernt worden.

 

 

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Zu den Farbsäumen (meinst Du damit chromatische Aberration?) muss ich sagen, dass ich Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen kann. Ich erkenne da fast nichts. Ist ja auch durch Lightroom gelaufen und somit entfernt worden.

 

Das hier meine ich, müsste sich mit Klick der Pipette in LR auch entfernen lassen:

 

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Viel kritischer sind aber die auch von Dir angesprochenen starken Unschärfen. Da würde ich versuchen, bei einer "Testlandschaft" mit Vorder- und Hintergrund auf verschiedene Bereich zu fokussieren (Ecken, Bildmitte, Ränder, Vordergrund, Hintergrund) und sehen, wann die beste Gesamtschärfe rauskommt. Eventuell ist es hilfreich, bei Offenblende zu fokussieren, um genauer zu treffen, und erst für's Foto abzublenden. Bei f11 ist das sehr schwammig.

 

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Oh, so genau hatte ich gar nicht geguckt, aber du hast natürlich Recht. Die könnte ich noch entfernen. CAs sind bei dem Objektiv generell ein Problem, habe ich das Gefühl.

 

Ich werde das nächste Mal, wenn ich draußen bin, einfach ein bisschen mehr Wert aufs fokussieren legen und alles mal durchprobieren.

Trotzdem hätte ich gedacht, dass ich bei einer Blende von +/- 8 immer alles scharf habe und nicht auf Techniken wie Fokusstacking zurückgreifen muss.

 

Ich habe nochmal ein Beispiel herausgekramt, dass auch eher schwammig ist gen unendlich. Ich habe so leichte Sorge, dass es eventuell am Objektiv liegen könnte. Während der Vordergrund gestochen scharf scheint, ist der Baum am linken Rand eher so semigut anzuschauen:

 

20881925960_db01f3ee1b_c.jpg

 

 

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Oh, so genau hatte ich gar nicht geguckt, aber du hast natürlich Recht. Die könnte ich noch entfernen. CAs sind bei dem Objektiv generell ein Problem, habe ich das Gefühl.

 

Ich werde das nächste Mal, wenn ich draußen bin, einfach ein bisschen mehr Wert aufs fokussieren legen und alles mal durchprobieren.

Trotzdem hätte ich gedacht, dass ich bei einer Blende von +/- 8 immer alles scharf habe und nicht auf Techniken wie Fokusstacking zurückgreifen muss.

 

Starke CAs sind nicht ungewöhnlich bei starken Weitwinkeln, aber lassen sich zum Glück recht einfach entfernen.

 

Theoretisch hat man bei f8 schon einen sehr großen Schärfebereich. Am meisten Erfahrung mit UWW habe ich mit einem 20mm-Objektiv an KB, also nicht so weit entfernt vom 12mm Samyang. Das betreibe ich für Landschaften mit "Fixfokus" (ausgetestete Fokuseinstellung, so dass von vorne bis hinten alles scharf ist), f11 (was von der Schärfentiefe f8 bei APS-C entspricht) wenn kein naher Vordergrund da ist, oder f16 und Fokus etwas weiter vorne mit näherem Vordergrund. Ähnlich müsste es mit dem Samyang auch gehen... wenn das Objektiv nicht irgendwelche Eigenheiten hat, die dagegen sprechen.

 

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  • 5 weeks later...

Echt eine klasse Linse - wenig Verzeichnung

 

.Kamera :  SONY Alpha 6000

.Objektiv  Samyang 12/2

 

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  • 1 month later...

Habe als Einsteiger mal eine Frage.

Bei dem Weitwinkel Objektiv Fotografieren einige im 16:9 Format, was ich besser finde, da es noch mehr zu Geltung kommt.

Ist das empfehlenswert ?

 

beschneiden kannst du danach am Rechner allemal noch. Fotografieren solltest du sinnvollerweise mit der ganzen Sensorfläche und die ist bei APSC 3:2. Wenn du Auf 16:9 umstellst, wird unten und oben Rand gelassen. Wenn du später der Meinung bist, das das 3:2 Foto in 16:9 besser ausschaut, dann korrigiere das nachträglich.

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Holla,

 

hab mir nun auch ein Samyang 12mm gegönnt und war heute Abend direkt mal am ausprobieren.

Nen Flickr-Account hab ich mir auch mal zugelegt. Irgendwie sehen die Bilder da doch besser aus als hier direkt hochgeladen.

 

Freu mich wie immer über jede konstruktive Kritik.

 

Gruß

 

Flo

 

26277412795_f0075d7f55_c.jpgDSC03392 by Flo Dzl, auf Flickr

 

25674678553_1d9b4535b2_c.jpgDSC03395 (1) by Flo Dzl, auf Flickr

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Holla,

 

hab mir nun auch ein Samyang 12mm gegönnt und war heute Abend direkt mal am ausprobieren.

Nen Flickr-Account hab ich mir auch mal zugelegt. Irgendwie sehen die Bilder da doch besser aus als hier direkt hochgeladen.

 

Freu mich wie immer über jede konstruktive Kritik.

 

Gruß

 

Flo

DSC03392 by Flo Dzl, auf Flickr

 

DSC03395 (1) by Flo Dzl, auf Flickr

 

Hallo Flo, 

 

Bild-Nr.1 gefällt mir sehr gut, ein schönes Foto zur blauen Stunde. Motiv, Bildaufbau, Belichtung und Schärfe gefallen mir gut. Offensichtlich ein Bild zum richtigen Zeitpunkt.

 

Beim Bild Nr. 2 gefällt mir das Motiv auch. Für meinen Geschmack ist aber das Gebäude schon ein bisschen mit der künstlichen Beleuchtung überstrahlt. Man hätte vielleicht einen Tacken dunkler belichten können, um später die Tiefen hochzuziehen. Ein bisschen weniger Farbsättigung oder Farbdynamik würden bestimmt auch besser aussehen. Am Besten und einfacher wäre es aber bestimmt gewesen, das Dämmerungsbild einfach 20 Minuten eher zu machen. Dann hättest Du mehr natürliches Licht gehabt und die Lichter und Farben würden nicht so stark ausfallen. Bei Dämmerungsbildern kommt es halt oft auf den richtigen Zeitpunkt an. Oft hat man nur ein Zeitfenster von wenigen Minuten, indem die Licht/ Kontrastverhältnisse optimal sind. Bei Dämmerungsfotos zur blauen Stunde, bei abnehmenden oder morgens zunehmenden Licht, macht man am Anfang am Besten mehrere Minuten lang mehrere Bilder hintereinander und entscheidet dann zu Hause am Rechner, bei welchem Bild die Lichtverhältnisse am Besten waren.  

 

Dann hätte ich bei dem Bild Nr. 2  z.B. mit Lighroom Objektivkorrekturen  durchgeführt. Mit einem Klick wären dann die stürzenden Linien beseitigt worden, die am linken Bildrand störend wirken. 

 

lg,

 

Stefan

 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
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Hi Stefan,

 

erstmal vielen Dank für deine umfangreiche Kritik/Lob. Freut mich sehr dass du dir die Zeit genommen hast!

 

Also wirklich blau war die Stunde bei beiden Bildern eigentlich garnicht mehr.

War schon fast ganz dunkel. War aber selbst überrascht, dass dann nach 30sec Belichtung so ein krasses Blau rauskam.

 

Bin eigentlich auf den kleinen Berg hoch, weil die Tage davor der Sonnenuntergang so unfassbar geile Farben gezaubert hat.

Gestern leider total unspektakulär.

 

Bei Bild 2 sind mir die stürzenden Linien links bei der schnellen Bearbeitung gestern Abend garnicht aufgefallen.

Aber jetzt seh ich kaum noch was anderes auf dem Bild ;)

 

Lightroom habe ich leider nicht. Hätte es mir gerne gekauft, aber irgendwie scheint es das nur noch als Jahresabo zu geben, was mir definitiv zu teuer ist.

 

Werde mich jetzt mal etwas mit Darktable beschäftigen und gucken was da noch rauszuholen ist.

Bisher habe ich nur mit iPhoto relativ rudimentär bearbeitet. Habe Darktable zwar schon länger aufm Rechner, aber bisher noch nicht die Muse mir einen Überblick über die gefühlten 1000 Einstellmöglichkeiten zu verschaffen.

 

Auf jeden Fall noch Mal Danke! Sowas bringt einen doch echt weiter :)

 

Neubearbeitung von Bild 2 folgt demnächst.

 

Gruß

 

Flo

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Hallo Flo

Lightroom gibts auch noch als Kaufversion und zwar als V.6. Evtl. reicht ja auch 4 oder 5 zum Anfang. Ich glaube eine von den beiden Versionen hab ich noch da ich V6 als Vollversion gekauft habe. Wenn Interesse besteht meld dich mal. Ich würde es günstig abgeben. Von dort aus kannst du dann ja upgraden.  Ansonsten: google es mal dann wirst du auch was finden. Es werden auch bei E-Bay genug Versionen verkauft.

Zur Belichtung von dem Bild 2 geb ich Pizzastein recht. Lichter runter und Sättigung etwas raus. In Lightroom könntest du dann noch mit lokalen Korrekturen arbeiten. Aber da das fehlt....... 

Sonst weiter so.

Gruß

Thomas

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Hallo Flo

Lightroom gibts auch noch als Kaufversion und zwar als V.6. Evtl. reicht ja auch 4 oder 5 zum Anfang. Ich glaube eine von den beiden Versionen hab ich noch da ich V6 als Vollversion gekauft habe....

Gruß

Thomas

ui ui ui, mit dieser Empfehlung musst Du aber vorsichtig sein. Ist die Kamera neuer als die LR-Version kann es sein das die Nativen RAW's der Kamera nicht unterstützt werden.

so konnte ich die LR 4.4 mit der Oly P5 nicht mehr nutzen und musste die 5.7 kaufen... :(

;)

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Gast Foto(an)fänger

ich lege ja meine Hand für CaptureOne in feuer. Ich kenne aber auch nichts anderes...!

Die Express Version zum testen ist kostenlos für viele Sony Kameras.

 

Wobei ich hier ehrlicher Weise sagen muss, dass es für das Walimex/Samyang keine Objektivkorrektur gibt und man sie selber machen muss.

Auch für das touit 12mm gibt es leider keine. Einmal gemacht, kann man das Profil speichern und automatisch auf mehrere Bilder andwenden.

 

 

Grüße

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ui ui ui, mit dieser Empfehlung musst Du aber vorsichtig sein. Ist die Kamera neuer als die LR-Version kann es sein das die Nativen RAW's der Kamera nicht unterstützt werden.

so konnte ich die LR 4.4 mit der Oly P5 nicht mehr nutzen und musste die 5.7 kaufen... :(

;)

Das ist durchaus richtig. Deswegen hab ich evtl. geschrieben. Für LR 5 gibt es bei Adobe noch das Update auf 5.7. Damit wird auch die A6000 erkannt. (ab 5.4) 

 

Gruß

Thomas

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Wobei ich hier ehrlicher Weise sagen muss, dass es für das Walimex/Samyang keine Objektivkorrektur gibt und man sie selber machen muss.

Das stimmt so nicht mehr seit Lightroom 6.4. Wer noch mit einer älteren Lightroom-Version arbeitet kann das Problem mit dem DNG Converter umgehen. ;)

 

*edith*

Seit LR5.0 wird übrigens auch das Touit 2.8/12mm unterstützt. Siehe auch https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/multi/lens-profile-support.html#main_List_of_supported_lenses

bearbeitet von Seghal
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Gast Foto(an)fänger

Das stimmt so nicht mehr seit Lightroom 6.4. Wer noch mit einer älteren Lightroom-Version arbeitet kann das Problem mit dem DNG Converter umgehen. ;)

 

*edith*

Seit LR5.0 wird übrigens auch das Touit 2.8/12mm unterstützt. Siehe auch https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/multi/lens-profile-support.html#main_List_of_supported_lenses

 

 

meine Aussage war auf CaptureOne bezogen... Da hatte ich mich nicht gezielt genug ausgedrückt :)

Danke, dass Du es nochmal herforgehoben hast...!

 

um noch die Verbindung herzustellen: Die Objektivkorrektur des Touit 12mm funktioniert scheinbar sehr gut auch für das Samyang...

 

Grüße

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meine Aussage war auf CaptureOne bezogen... Da hatte ich mich nicht gezielt genug ausgedrückt :)

Danke, dass Du es nochmal herforgehoben hast...!

 

um noch die Verbindung herzustellen: Die Objektivkorrektur des Touit 12mm funktioniert scheinbar sehr gut auch für das Samyang...

 

Grüße

 

 

Ich bin seit kurzem auch ein erstaunter Nutzer dieses SWW!    Ich habe da noch keinen Bedarf für eine digitale Unterstützung entdeckt!    Aber ich lasse mich auch gerne überraschen!

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