Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

nachdem Du mit dem "Backfocus" schon ziemlich im Fettnäpfchen rumgewandert bist, vermute ich einfach mal, Du hast auf den "Unendlich"-Anschlag gestellt und ausgelöst...

Wie weiter vorne im Thread beschrieben, ist unendlich bei diesem Objektiv irgendwo vor dem Anschlag, so wie bei vielen adaptierten Optiken auch.

War auch schon bei analogen Kameras manchmal so, dass man hinter unendlich fokussieren konnte (Unendlich ++ quasi).

 

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen meinen Samyang / Walimex-Objektiven stimmt die Entfernungsskala nicht und ist der Unendlichpunkt deutlich vor der entsprechenden Markierung am Objektiv. Alle Samyangs und auch die meisten adaptierten Altgläser muss man immer über den Sucher (Sucherlupe oder Peaking) fokussieren. Die Entfernung schätzen und über die Skala am Objektiv einstellen funktioniert nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernung schätzen und über die Skala am Objektiv einstellen funktioniert nicht.

Beim 12mm f2 kommt nach 1m direkt unendlich. Unter 1m dürfte wohl niemand "zone Fokus" nutzen, und über 1m wohl auch nicht, da wie gesagt nach ein paar Millimetern schon unendlich kommt.

 

Von daher ist die Genauigkeit der Fokusskala bei diesem objektiv völlig schnurz..  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nun wirklich nichts mehr Neues!  Bei dem einmaligen und bis dato unerreichten 6x6 Zeiss Sonnar 5,6/250mm SA gibt es das z.B. auch! Da war es aber dem temperatur-anfälligen Kalzium-Fluorid Sonderglas geschuldet. Ein guter Freund von mir hatte es für sein HABLA 203FE, er kam damit aber nie richtig zurecht, weil er meistens die präzise Scharfeinstellung mit dem Objektiv gerade im Unendlich-Bereich, immer vergessen hatte und letztlich das gute Stück dann wieder verkauft hat.

 

Wenn ich das derzeit gewusst hätte, ich hätte das Objektiv von ihm abkaufen sollen und heute an meinen SONY's adaptiert!  Das Objektiv ist einsame Spitze!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ebenso, ich hab mit der Skala auch keine Probleme, auf Unendlich stellen, ein Stück zurück und es passt.

Das ist bei so einem UWW doch sowieso unkritisch. In meinem Flickr Stream (unten verlinkt) finden sich einige Beispielbilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Samyang auch vollkommen zufrieden.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samyang, Walimex .. alles das selbe .. :D also hier ein paar Lightpaintings .. beim ersten hab ich den LSD-Modus ein wenig runtegeschraubt :D

aber nu ists halt so im Flickr drin und fertig ..

 

 

18540406886_e53c02656e_k.jpgChevrolet in the Dark by Henry Schneider, auf Flickr %2$s

 

18619574918_6964f0d88e_k.jpg1965 Chevy Impala Lightpainting by Henry Schneider, auf Flickr %2$s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Habe mal direkt eins für 299,- ergattert    :D

War erst skeptisch mit dem Silber/Grau aber sieht in Echt dann doch ziemlich wertig aus und ich mag den Kontrast zum schwarzen Body. 

 

16790382597_03084ff914_z.jpg

 

Hallo,

 

eine Frage abseits vom Thema, wo ist der schöne Kameragurt her?

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

Ich habe mir diese Linse jetzt auch bestellt und sie ist auch schon eingetroffen, jedoch komme ich erst Sonntagabend nach Hause, um sie zu begutachten. Montagmorgen geht's dann schon die Alpen, um 10 Tage zu wandern und zu photografieren.

Es ist meine erste komplett manuelle Linse! Habt ihr ein paar Tipps zum Fokussieren mit diesem Objektv, da ich so gut wie keine Zeit habe, sie auszuprobieren? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Objektiv ist Fokussieren wirklich einfach :) 

Vor allem in den Alpen wirst du den Fokus zu 90% im Anschlag (2-3 mm davor) haben, da leicht abgeblendet von ca 1 Meter bis unendlich alles scharf ist. Und wenn offenblendig und näher fokussiert werden muss, hilft dir das Peaking super weiter.

 

Viel Spaß mit der Linse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nachthimmelaufnahmen ist mehr Licht immer besser, deswegen mache ich die Blende immer komplett auf, ISO etwa auf 1600 und 25 Sekunden belichten bei 30 Sekunden können (kommt auf die Himmelsrichtung an) schon Striche entstehen. Und den Fokus auf unendlich, bei Sternen justiere ich aber mit der Fokuslupe ein wenig nach beim ersten Foto, damit ich mich im nachhinein nicht ärgere.

 

Übrigens nächste Woche Mittwoch Nacht ist die Sternschnuppennacht schlecht hin (Perseiden) wenn du in den Bergen bist ist das natürlich die beste Ausgangslage für schöne Sternschnuppenaufnahmen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...