Jump to content

Sony A7 10MP Bilder bei APS-C Crop


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil der Sensor der A7r 36 MP liefert und der der A7 meines Wissens 24 MP. Sollte der Ausschnitt (Drop) der A7r auf einer gleichgroßen Fläche wie der Sensor der NEX 7 beruhen, dann (an dieser Stelle bitte selber weiter denken  :) )...

 

 

 

Nun, Du selbst hattest doch von gleicher Fläche (APS) gesprochen ...

 

 

 

 

Zum Thema zurück: Der APS-C Crop einer A7 R wird qualitativ nicht schlechter sein, als das APS C Bild einer NEX 7. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die NEX 7 24 MP, die A 7r aber 36. Da sollte das Cropbild der A7r eher höher auflösend sein, vorausgesetzt der Ausschnitt ist gleich groß.

 

 

:) so langsam denke ich, Du solltest einfach mal drüber schlafen.

 

 

 

 

 

Der APS-C Crop einer A7 R wird qualitativ nicht schlechter sein, als das APS C Bild einer NEX 7

 

 

wie gross ist Deiner Meinung nach ein APS-C Crop einer Alpha 7r?

 

Also meine Überlegung würde mich zur Grösse eines APS-C Sensors führen ... und Deine?

 

 

Die Alphas machen nichts anderes, als einen APS grossen Bereich des Sensors ausschneiden und abspeichern, da gibts keine Diskussion über "agressives croppen" denn die Grösse ist festgelegt, entweder man hält sie ein, oder eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Sensor der A7r 36 MP liefert und der der A7 meines Wissens 24 MP. Sollte der Ausschnitt (Drop) der A7r auf einer gleichgroßen Fläche wie der Sensor der NEX 7 beruhen, dann (an dieser Stelle bitte selber weiter denken  :) )...

Sollte die A7r zu aggressiv croppen, dann wären die 16 MP erklärlich. Wer sagt eigentlich, dass es nur 16 MP sind?

 

Gruß aus Berlin

 

Bunter

 

Das wird ja immer bunter hier. Bekommst von mir ein Plümschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute der TE will seine guten APS-C objektive an der A7r nutzen. Das geht und das Ergebnis ist sehr ansprechend.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

 

 

Deine Vermutung geht leicht am Thread vorbei.

 

 

Der TE wollte sein 35er "verlängern"

 

und zwar an einer Alpha 7 nicht 7r

 

 

Dann kam "Login57" und wollte wissen, ob eine A7 (immer noch nicht 7r) im Cropmodus bessere Lowlightfähigkeiten hat, als eine NEX .... und dann kamen einige Kollegen, die wohl vermuteten in der Neuauflage von "KB vs Kleinsensoren" gelandet zu sein, mehr allgemein KB gegen APS verteidigen wollten ;)

 

 

Aber eigentlich ging es darum, ob sich jemand eine A7 kaufen soll, weil sie besser bei wenig Licht ist, wenn man sie im Cropmodus mit entsprechenden Objektiven betreibt.

 

(Ich sage: wenn man keine Kleinbildobjektive daran nutzen will, ist es besser sich eine Alpha 6000 zu kaufen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gemacht : beide Cams mit 50mm, LA-EA Module, ISO 6400, WA gleich, Zeit gleich, Blende gleich, Umgebungslicht gleich,

Aufnahme in RAW, ohne Zutun in LR5 in JPEG konvertiert, mit Photoshop Elements wurde das Bild der Nex7 auf 10 MP skaliert.

Ich hätte mir ein anderes Ergebnis erwartet. Ehrlich gesagt, gefällt mir das Bild der Nex 7 auf 10MP besser, als das APS-C Bild der A7.

 

14097919738_4302654e70_c.jpg
Vergleich A7 - NEX 7 bei ISO 6400 10 MP 2 von padiej auf Flickr

 

14097919458_43ac015485_c.jpg
Vergleich A7 - NEX 7 bei ISO 6400 10 MP von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14098013510_e27e3b99b2_c.jpg
N7 ISO 6400  24 MP _ von padiej auf Flickr

 

14097971099_d609949a1c_c.jpg
A7 ISO 6400  10 MP von padiej auf Flickr

 

14098020340_4f0d835d29_c.jpg
N7 ISO 6400  10 MP _ von padiej auf Flickr

 

Vollformat ist nur besser, wenn man es eben im vollen Format nutzt. Das habe ich nun gelernt.

Meine Schlussfolgerung - A6000 für APS-C Optiken kaufen !!!

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gemacht : beide Cams mit 50mm, LA-EA Module, ISO 6400, WA gleich, Zeit gleich, Blende gleich, Umgebungslicht gleich,

Aufnahme in RAW, ohne Zutun in LR5 in JPEG konvertiert, mit Photoshop Elements wurde das Bild der Nex7 auf 10 MP skaliert.

Ich hätte mir ein anderes Ergebnis erwartet. Ehrlich gesagt, gefällt mir das Bild der Nex 7 auf 10MP besser, als das APS-C Bild der A7.

 

Tija.... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank @padiej  (Peter) für die viele Arbeit.

Es ist also scheinbar nicht so, wie ich es mir versprochen habe. Sehr schade.

Mann kann höchstenfals von einer etwa gleichwertigen LowLight Fähigkeit sprechen. (nex7  vs  A7 APS-C gekropt)

Nur ist die A7 vielseitiger, weil sie ebend etwa gleichwertig gegenüber einer Nex ist (Auflösung lass ich mal außen vor), aber ebend auch FF kann. (einen Kauf muß ich aber noch mal überdenken) (Im übrigen würde ich auch das FF nutzen wollen.)

Kann man auch im gecropten Modus fest Zeit und Blende einstellen, und gleichzeitig Auto ISO ?

Das können die Nex nicht. (glaube die A6000 kann das jetzt auch)

 

Ich kann das alles noch nicht so verstehen.

Wenn mann die A7 nicht Cropt, und ein Foto unter gleichen Bedingungen auch mit einer Nex macht, müßte der gleich große Ausschnitt doch weniger verrauscht sein.

Wenn mann aber Cropt, dann ist die A7 gleich mit der Nex.

 

Schade, das es keinen auf LowLight entwickelten APS-C Sensor gibt, so wie die Nikon D4s, oder die neue A7s bei Kleinbild.

Der beste APS-C Sensor in dieser Disziplin ist wohl der von Fujifilm.

 

Danke Peter

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim dunkeln Legobild kommt die Nex 7 gut weg. 

Irgendwie bringen die 10 MP der A7 keine erkennenswerten Low Light Vorteile.

 

Fuji ist immer schon ein toller Sensorbauer. Die Raws bei ISO 6400 der Fuji X1-pro sind fast rauschfrei.

Das Weglassen der AA-Filter bringt einiges an Low Light Fähigkeit. Das zeigt auch die D800 und die A7r.

 

Die A7 ist sicher eine gute Wahl. Die A6000 kenne ich noch nicht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollformat ist nur besser, wenn man es eben im vollen Format nutzt. Das habe ich nun gelernt.

 

Ist es nicht eine schöne Sache, wenn sich manchmal die Theorie doch mit der Praxis deckt? ;)

 

Ich halte es übrigens für einen feinen Zug von dir die selbst ermittelten Bildergebnisse (im Endeffekt zuverlässiger als jedes Theoretisieren) trotz Widerspruchs zur eigenen Meinung ohne viel Aufhebens dennoch präsentiert zu haben. Forendiskussionen driften doch leider relativ häufig vom eigentlichen Thema weg hin zu weiter inhaltslosem persönlichem Hickhack mit Zwangsverteidigung des eigenen Standpunkts, anstatt wie in deinem Fall nüchtern sachlich zu bleiben.

Und ich garantiere dir, dass jeder abseits deiner ursprünglichen Überzeugung (inklusive und ganz besonders mir selbst) bei der ein oder anderen kameratechnischen Thematik ebenfalls schon daneben gelegen ist. Mit zunehmender Erfahrung verringert sich lediglich die Wahrscheinlichkeit dessen. Zum Glück. ;)

 

Kann man auch im gecropten Modus fest Zeit und Blende einstellen, und gleichzeitig Auto ISO ?

 

Ja, zumindest an der A7R. Ich gehe allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sich dies an der A7 nicht anders verhält.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und ich garantiere dir, dass jeder abseits deiner ursprünglichen Überzeugung (inklusive und ganz besonders mir selbst) bei der ein oder anderen kameratechnischen Thematik ebenfalls schon daneben gelegen ist.

(...)

 

Wie ich zum Beispiel. Ich war vor langer Zeit auch mal der Meinung, dass die Pixelgröße entscheidend sei. Die Diskussion mit Fachleuten (im Beruf am Arbeitsplatz) und eigene Erfahrung haben mich eines besseren belehrt.

Das Thema ist auch schon alt und in Foren viel diskutiert:

08.11.2005:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3081083&postcount=33

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2797544&postcount=297

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Fuji ist immer schon ein toller Sensorbauer. Die Raws bei ISO 6400 der Fuji X1-pro sind fast rauschfrei.

Das Weglassen der AA-Filter bringt einiges an Low Light Fähigkeit. Das zeigt auch die D800 und die A7r.

(...)

 

 

Bei Fuji ist aber auch zu sehen, dass die Physik nichts verschenkt. Was der AA-Filter nicht gemacht hat, macht eben der Sensor - mit ähnlicher Wirkung aufs Bild. Das gehört aber nicht hierher.

Das Weglassen des AA-Filters selbst bringt nichts an Lowlight-Fähigkeit. Es hat eine indirekte Wirkung, weil weniger nachgeschärft werden muss und damit das Rauschen ebenso weniger verstärkt wird. Voraussetzung dazu ist eine Optik, die das auch bringt. Bringt sie es nicht, dann wird es durch weniger Schärfen ebenso rauscharm, aber auch mit weniger Details. Versucht man die mangelde Auflösung der Optik mit Nachärfen zu kompensieren, dann erzeugt das Artefakte und Halos. Beispiele dafür gibt es hier im SKF markenübergreifend eine ganze Menge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Vollformat ist nur besser, wenn man es eben im vollen Format nutzt. Das habe ich nun gelernt.

Meine Schlussfolgerung - A6000 für APS-C Optiken kaufen !!!

 

Das ist aber genau die Frage, ob sich das dafür lohnt (kommt natürlich auf die Menge an APS-C Linsen an)

Interessant wäre auch wie es mit der A7R aussieht, der Mehrpreis zur A7 wäre dann ungefähr eine A6000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber genau die Frage, ob sich das dafür lohnt (kommt natürlich auf die Menge an APS-C Linsen an)

Interessant wäre auch wie es mit der A7R aussieht, der Mehrpreis zur A7 wäre dann ungefähr eine A6000.

 

Das wird rein theoretisch immer noch schlechter als die NEX7 oder A6000, weil der APS-Ausschnitt nur 15,265 MP bzw. 4785 x 3190 Pixel umfasst, rein rechnerisch, theoretisch.

Ob man es praktisch sieht ist eine andere Sache.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann das alles noch nicht so verstehen.

Wenn mann die A7 nicht Cropt, und ein Foto unter gleichen Bedingungen auch mit einer Nex macht, müßte der gleich große Ausschnitt doch weniger verrauscht sein.

Wenn mann aber Cropt, dann ist die A7 gleich mit der Nex.

 

Schade, das es keinen auf LowLight entwickelten APS-C Sensor gibt, so wie die Nikon D4s, oder die neue A7s bei Kleinbild.

Der beste APS-C Sensor in dieser Disziplin ist wohl der von Fujifilm.

 

 

irgendwie hat sich da was verdreht

 

 

Crop heisst nichts anderes als Ausschnitt .... wenn Du bei einem Kleinbildfoto einen Ausschnitt betrachtest, der so gross ist, wie das Foto eines APS Sensors, dann musst Du diesen Ausschnitt dazu genauso vergrössern, wie ein APS Foto.

DAS ist der Grund, wieso Du den Kleinbildvorteil nicht hast, wenn Du Deine Bilder zuschneidest.

 

 

Die Fujisensoren sind gut ... aber nicht ganz so gut, wie man glauben könnte, wenn man die Beispielbilder unreflektiert vergleicht, denn Fuji hat eine etwas eigene Interpretation des ISO Wertes und wo eine Alpha 6000 noch mit ISO 3200 arbeitet, macht eine Fuji das gleiche Bild mit 6400 (wurde hier im Forum mehrmals thematisiert)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch einige ISO 6400 Bilder mit der Nex 7 gemacht.

In Lightroom dezent entrauscht und auf 12 MP skaliert sehen die Bilder ganz brauchbar aus.

 

Die Nex7 zeigt ein wesentlich besseres High Iso Ergebnis als die A77 mit gleichem Sensor.

Die war mir zu farblos in der Praxis. Da hat sich das Rauschen wie ein grauer Schleier über die Bilder gelegt, und selbst ein Verkleinern auf 6MP

hat da geholfen. Von dieser Kamera habe ich auch meine (nicht so tollen) Erfahrungen von APS-C und High ISO.

Bei diesem A77 Bild war die Kamera heiß von den Serienbildern:

 

7853360892_50643e378e_c.jpg
Skaten Training ISO 6400 LR RAW-1 von padiej auf Flickr

 

Anscheinend sind die DxO 1000 ISO eine Schwelle, wo es sichtbar besser wird.

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch dazu gekommen ein kleines Experiment mit der A7 und der A6000 zu machen.

Folgendes noch zur Erklärung.

Ich habe bewusst nicht in RAW fotografiert, da dies bei mir auch nicht die Praxis ist. Ich mache RAW nur in Ausnahmefällen bei absolut kritischen Situationen (z.B. in Kirchen bei wenig Licht).

Mir ist vollkommen bewusst das jetzt auch die Interne Signalverarbeitung der Kameras mit eine Rolle spielt, aber so ist halt mal meine Praxis.

Die Frage die ich klären wollte ist folgende: macht es sinn, mit einem Objektive welches nur als Crop an der A7 funktioniert die A7 zu nehmen, oder ist es besser die A6000 zu nehmen und somit auch ein weit aus größeres Bild zu erhalten.

Um die Bilder auch Vergleichen zu könne, wurde an beiden Kameras die gleichen Einstellungen gewählt.

f 5,6 1/30s bei Iso 5000 Als Objektiv wurde das Kit der A6000 verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild der A7

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Fazit, die A7 Rauscht gegenüber der A6000 deutlich weniger und egal ob man das Bild der A6000 auf 10 Mp verkleinert oder das der A7 auf 24 Mp aufbläst bleibt die A7 immer im Vorteil.

Ich werde das ganze noch mal bei ISO 100 wiederholen und dann mein endgültiges Fazit mitteilen. Die Betonung liegt auf "mein" Fazit  ;)

Gruß Jürgen alias Macjue

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hat sich da was verdreht

 

 

Crop heisst nichts anderes als Ausschnitt .... wenn Du bei einem Kleinbildfoto einen Ausschnitt betrachtest, der so gross ist, wie das Foto eines APS Sensors, dann musst Du diesen Ausschnitt dazu genauso vergrössern, wie ein APS Foto.

DAS ist der Grund, wieso Du den Kleinbildvorteil nicht hast, wenn Du Deine Bilder zuschneidest.

 

 

Die Fujisensoren sind gut ... aber nicht ganz so gut, wie man glauben könnte, wenn man die Beispielbilder unreflektiert vergleicht, denn Fuji hat eine etwas eigene Interpretation des ISO Wertes und wo eine Alpha 6000 noch mit ISO 3200 arbeitet, macht eine Fuji das gleiche Bild mit 6400 (wurde hier im Forum mehrmals thematisiert)

 

Ja, ich verstehe schon, das ein Crop ein Ausschnitt ist.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, das die A7 nicht besser als eine nex ist.

Ev. liegt es ja auch an dem Modus. A7 Crop ist ja ein Kameramodus.

Ein normal aufgenommenes Bild mit der A7, mit dem gleichen Opjektiv wie bei der Nex. (auch wenn es nicht den ganzen Sensor ausleuchet), aufnehmen, und dann erst Cropen.

Ev. gibt das ein anderes Ergebnis.

 

Zur Fuji, ist das denn mal irgendwo praktisch getestet worden, das die Fuji gar eine ganze ISO Stufe schummelt ?

Mitbekommen, das das so sein soll, habe ich auch in diesem Forum, aber ohne Belege.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...