Jump to content

Sony A6700: Weiter gehts mit APS-C!


Empfohlene Beiträge

Interessant fand ich die Feststellung in einem Influencer-Filmchen, dass der Sensor mehr Detailschärfe ermöglicht, aber auch stärker rauscht als bei den Vorgängern.

Wenn das Teil dann mal in den Läden steht, werde ich es mir ansehen, ich bleibe skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Freddy.46:

ValueTechTV spricht auch über SD-Karten und Geschwindigkeit

Ja der UHS-II Slot ist sehr schnell und bringt bis 250MB/s. Endlich. Dass wir das noch erleben dürfen in einer APS-C Sony. 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Ja der UHS-II Slot ist sehr schnell und bringt bis 250MB/s. Endlich. Dass wir das noch erleben dürfen in einer APS-C Sony. 🤪

Ja, erstaunlich 😁 Auf jeden Fall sollte damit das Pufferproblem gelöst sein, eine schnelle Karte vorausgesetzt natürlich.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 19:45 schrieb Käuzchen:

Für die besondere Makrotauglichkeit der 6700 spricht eindeutig die Bracketingfunktion. Bis zu 299 Fotos in einem Stapel reichen mir aus.

O.k., das ist ein Feature, das ich nicht brauche.
Zudem hätte ich keine Lust am PC dann später 299 Fotos zusammenzufügen ;)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Isar:

Im Nachbarforum habe ich darüber geschrieben.

Danke für die ersten Eindrücke.

Da ich selbst erst vor wenigen Monaten zur a6600 gegriffen habe, werde ich nun sehr erst mal nicht wieder wechseln, zumal ich Sony APS-C eher sporadisch nutze und meist mFT. Trotzdem blicke ich natürlich sehr interessiert darauf, was die a6700 an Neuerungen zu bieten hat.

Die Aussage zur verbesserten Stabilisierung wundert mich, nach Datenblatt sind es bei der a600 und a6700 jeweils 5 Stufen.

Was mich auch sehr wundert, ist die massiv verkürzte Akkulaufzeit gegenüber der a6600 (720 vs. 550 mit EVF).

Bei dpreview habe ich mir die Studio Scene bezüglich Rauschen angesehen, dort finde ich keine wesentliche Unterschiede zwischen der a6600 und a6700 (tendenziell sogar dezente Vorteile für die a6600 :confused:).

Sehr positiv sehe ich:
- diverse Verbesserungen des AF (wie verbesserte Empfindlichkeit bei wenig Licht, Motiverkennungen, Konfigurationsmöglichkeiten)
- das zusätzliche Einstellrad
- Fokusreihen (falls sie schnell genug sind)

Was ich noch vermisse, sind kürzere Belichtungszeiten. Möchte ich tagsüber mit den Sigmas f1.4 Motive freistellen, bleiben Graufilter nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Was ich noch vermisse, sind kürzere Belichtungszeiten. Möchte ich tagsüber mit den Sigmas f1.4 Motive freistellen, bleiben Graufilter nötig.

Ich bleibe auch bei der a6600. Ich habe da wenig Grund, einen neuen Body anzuschaffen. Wenn man normales Leben, Reisen und Landschaft fotografiert, hat die 6600 schon mehr an Bord, als nötig. Dennoch finde ich die 6700 gelungen und reizvoll.

Bei hellem Licht verwende ich ISO 50 und 1/4000s. Die a6700 soll 1/8000s können. Sollte doch reichen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb noreflex:

Bei hellem Licht verwende ich ISO 50 und 1/4000s. Die a6700 soll 1/8000s können. Sollte doch reichen, oder?

Die 1/8000 s beherrscht die a6700 nur mit dem elektronischen Verschluss. Da stellt sich die Frage nach Rolling Shutter, wenn bewegte Motive ins Spiel kommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 50 schneidet nach meinem Verständnis Spielraum in den Lichtern ab, gut für jpg ooc, aber nicht relevant für raw.

Aktuell nutze ich für die Sigmas einen Graufilter 4x und hatte damit bisher genug Spielraum, um bei ISO 100 und 1/4000 s nicht an die Grenzen der Überbelichtung zu kommen. Die Bedingungen waren aber auch noch nicht besonders kritisch (z.B. Gebirge, am Wasser mit Reflektion).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Akkulaufzeit sehe ich auch das permanente Tracken als Hauptursache. Vermutlich kommt man weiter, wenn man das bei Landschaftsfotografie ausgeschaltet hat. Der stärkere Prozessor braucht wohl etwas mehr Strom und das hellere Display und der hellere Sucher auch.  Vielleicht auch die Touch-Bedienung und das Farbdisplay im Menu?!

Aus meiner Sicht war die a6400 bei gleichem Akku eine überaschend starke Verbesserung gegenüber der a6000, und die a6700 wäre wieder eine echte Verbesserung, weil sie den großen Akku hat.

Zum Rauschen hat Christian Laxander in seinem Video gezeigt, dass die a6600 eine stärkere Rauschunterdrückung eingebaut hat, die jedoch im Vergleich zur a6700 auf Kosten der Details geht. Entrauschen kann man nachträglich in der Bearbeitung einfacher als Details wiederherstellen. Das ist zumindest seine Sicht.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Zum Rauschen hat Christian Laxander in seinem Video gezeigt, dass die a6600 eine stärkere Rauschunterdrückung eingebaut hat, die jedoch im Vergleich zur a6700 auf Kosten der Details geht. Entrauschen kann man nachträglich in der Bearbeitung einfacher als Details wiederherstellen. Das ist zumindest seine Sicht.

Wer mag, kann sich bei dpreview selbst ein Bild machen, raw wie jpg (die Studie scene unter Image quality):

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6700-initial-review

Ich finde, Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen, einen klaren Sieger sehe ich erstaunlicherweise nicht, trotz des neuen Sensor der a6700.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2023 um 13:52 schrieb pizzastein:

Ich finde, Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen, einen klaren Sieger sehe ich erstaunlicherweise nicht, trotz des neuen Sensor der a6700.

Da sehe ich bei den Fotos auch nichts. Der große Unterschied ist aber wohl der AF und das ist sicher für einige interessant!

Ich nähme aber dann eher eine im Preis gesunkene A6600 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir auch die A6700 bestellt. Foto Hamer aus Bochum hat mir ein Angebot gemacht, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Ich gebe dafür meinen bisherigen Backup-Body (a6500) in Zahlung und zahle den Rest drauf.

Bin sehr gespannt, wie lange die Abwicklung Inzahlungnahme nun braucht (heute eingesendet) und wie schnell die a6700 dann zu mir findet. Auf die Kamera bin ich natürlich auch extrem gespannt.

So wird dann meine erst wenige Monate alte a6600 zum Backup-Body.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Zitat

 

vor 2 Stunden schrieb D700:

Da hätte ich dann eher die A6500 behalten und was Geld gespart.

Hätte sich kaum gelohnt, weil es für eine gebrauchte a6600 nicht annähernd 1000 Euro gibt vom ankaufenden Händler. Aber die a6500 wäre für mich auch nicht so attraktiv als Backup gewesen, da sie ja nur den kleinen 50er-Akku nutzt. Die a6600 und die a6700 hingegen verwenden den großen 100er-Akku.

BTW: Warte leider immer noch auf meine a6700, weil Sony scheinbar aktuell, zumindest nicht an den Händler, liefert.

bearbeitet von pctelco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 18:56 schrieb pctelco:

Aber die a6500 wäre für mich auch nicht so attraktiv als Backup gewesen, da sie ja nur den kleinen 50er-Akku nutzt. Die a6600 und die a6700 hingegen verwenden den großen 100er

Gut, ich filme überwiegend, aber die Ausdauer 100er Akkus ist nicht zu unterschätzen. Ich komme mit zwei 100ern so weit, wie mit drei 50ern früher an der 6500.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:

Mit meiner a6700 von Foto Hamer wird wohl leider nichts, denn es konnte mir niemand auch nur näherungsweise sagen, wann Sony liefert und wann demzufolge die Kamera zu mir kommt. Somit bin ich von Kauf zurückgetreten und hatte noch heute mein Geld zurück auf meinem Konto. Dort sind alle wirklich sehr kundenorientiert und nett, hilft mir aber nichts, wenn nicht geliefert wird. Somit habe ich mir die a6700 heue an anderer Stelle bestellt und werde sie morgen, bis Mittag, erhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pctelco:

Ich nochmal:

Mit meiner a6700 von Foto Hamer wird wohl leider nichts, denn es konnte mir niemand auch nur näherungsweise sagen, wann Sony liefert und wann demzufolge die Kamera zu mir kommt. Somit bin ich von Kauf zurückgetreten und hatte noch heute mein Geld zurück auf meinem Konto. Dort sind alle wirklich sehr kundenorientiert und nett, hilft mir aber nichts, wenn nicht geliefert wird. Somit habe ich mir die a6700 heue an anderer Stelle bestellt und werde sie morgen, bis Mittag, erhalten. 

Und die 6500? Zurück bekommen?

überlege mir auch die 6700 als“ Zweit-Kamera“ auch für meinen Sohn zu kaufen Er zeigt immer mehr Interesse und damit ist meine A73 immer mehr besetzt 😀 und zugleich könnten wir die 6700 als Wander/Bike Cam einsetzen … eilt mir aber gar nicht, da kann ich ruhig noch etwas zuwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...