Jump to content

Recommended Posts

Ich habe diese https://www.amazon.de/dp/B07PWVFPTJ
und diese https://www.amazon.de/dp/B09MRG9B2N.

Soweit ich derzeit sagen kann erscheint nach jeder Unterbrechung der
Stromversorgung, z.B. Akkuwechsel, diese Meldung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Diese muss man mit OK bestätigen, sonst schaltet die A6700 unvermittelt ab.

Nach jedem neuen Einschalten erscheint für eine kurze Weile wie gewohnt die
Restkapazität in [%], springt dann aber sehr bald auf eine 4 Segment Balken-
anzeige um.
Nicht schön, könnte schlimmer sein - wenn nicht noch was kommt.
Ich hätte es nur gern zuvor gewusst (changelog).

Greetings
Klaus

Edited by Onkel Otto

• 4 weeks later...
vor 43 Minuten schrieb pctelco:

@ALUX

Was sollte auch passieren. Die Meldung ist reines Bangemachen, weil Sony sein eigenes Zubehör verkaufen möchte! 😉

Tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert ... tausend und eine Nacht, dann hat es kawuumm gemacht!  😂  (frei nach Klaus Lage)

Edited by ALUX

• 1 month later...

Setzt das FW-update zwingend einen Start aus der FW 1.01 voraus? Ich habe noch FW 1.00 auf der Kamera und vergeblich das Aufspielen von Version 1.02 versucht; der update-Prozess blieb nach 10-20% Ladestand stecken. Zum Glück blieb die Ausgangsversion unbeschädigt. Ich suchte deshalb nach einer downloadbaren Version 1.01, fand aber nichts. Ich habe dieses Problem so dem Support von Sony schriftlich mitgeteilt und hoffte auf einen Link zu 1.01 oder sonstige hilfreiche Hinweise. Stattdessen gab es vorhin einen völlig sinnlosen Link auf den Download von Version 1.02.

Die Typen bei Sony sind nicht in der Lage, eine Problemschilderung zu verstehen, zu analysieren und danach brauchbare Hinweise zu geben.

Edited by Käuzchen

Am 19.12.2023 um 16:46 schrieb pctelco:

Dabei ist die Warnung kaum nervig und mit zwei Klicks weg. Aber okay, jeder so wie er mag!

Naja, es bleibt leider nicht immer bei der Warnung. Unsere a6700 spinnt auch neuerdings gelegentlich mit den K&F Accus, die bis zum Firmwareupdate völlig problemlos funktioniert haben. Auch die a7C II mag seit dem letzten Firmwareupdate die Akkus nicht mehr. Klasse, jetzt hab ich hier vier K&F Accus rumzuliegen, mit denen ich nichts mehr anfangen kann. Super Sony, Ziel erreicht, ich hab mir jetzt zwei zusätzliche Sonyakkus gekauft.

Ich hatte übrigens in der Vergangenheit nie Probleme technischer Art mit Fremdakkus …

Okay @Easy98, wenn es mit Fremdakkus tatsächlich Funktionseinschränkungen gibt, fährt Sony da aber eine ganz böse Strategie, um eigenes Zubehör verkaufen zu wollen.

Außer der Meldung gab es bei mir zum Glück noch nichts in der Richtung. Besitze zum Glück bislang nur einen Fremd-Akku und 2 Originale (jeweils von der a6600 und a6700 welche ich besitze).

Edited by pctelco

Am 19.12.2023 um 12:15 schrieb Linse66:

Wenn es ein Update mit Leistungssteigerung gibt verzichtet du weil dann dein Billig Akku nicht mehr ohne Warnung funktioniert....

Echt jetzt?

Echt jetzt. Es handelt sich nicht um einen Billigakku, aber einen, der sinnvoller Weise einen USB-C Ladeanschluß integriert hat und die gleiche Leistungsfähigkeit wie das Original bringt.

Mit diesem Warnhinweis bei jedem Einschalten kann ich nicht arbeiten bei meiner Arbeitsweise:

Kamera zum Auge führen und gleichzeitig einschalten - Foto aufnehmen - Kamera abschalten.

Als entfällt das Firmware-update, bei der Leistung der Kamera vermisse ich eh nichts.

Pech. Sony kann für Drittanbieterakkus keine Garantie übernehmen. Ist nur legitim, dass sie davor warnen. Wem das nicht gefällt, der soll halt die Originale verwenden.

• 9 months later...
Am 22.10.2023 um 22:21 schrieb Onkel Otto:

Ich habe diese https://www.amazon.de/dp/B07PWVFPTJ
und diese https://www.amazon.de/dp/B09MRG9B2N.

Soweit ich derzeit sagen kann erscheint nach jeder Unterbrechung der
Stromversorgung, z.B. Akkuwechsel, diese Meldung:

Diese muss man mit OK bestätigen, sonst schaltet die A6700 unvermittelt ab.

Nach jedem neuen Einschalten erscheint für eine kurze Weile wie gewohnt die
Restkapazität in [%], springt dann aber sehr bald auf eine 4 Segment Balken-
anzeige um.
Nicht schön, könnte schlimmer sein - wenn nicht noch was kommt.
Ich hätte es nur gern zuvor gewusst (changelog).

Greetings
Klaus

Genau das hatte ich auch aber mit einem neuen original Sony Akku, wurde auf Garantie ersetzt.