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Sony A6700: Weiter gehts mit APS-C!


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Mit der Sony A6700 präsentiert der japanische Hersteller erstmals seit mehreren Jahren eine APS-C Fotokamera mit Sony E-Mount.

Sie kommt Ende Juli auf den Markt und soll 1699 € (UVP Gehäuse) kosten, im Kit mit dem SELP1650 sind es 1799 € bzw. 2099 € mit dem SEL18135. 

Die Sony A6700 auf einen Blick

  • 26MP Exmor R CMOS APS-C- APS-C Sensor
  • BIONZ XR Bildprozessor
  • Video in 4k120p
  • Gewicht 493g
  • Abmessungen 120 x 70 x 80 mm
  • 5-Achsen-Stabi mit 5 Blenden Belichtungsgewinn

Die offizielle Pressemitteilung:

Sony präsentiert seine hochentwickeltste APS-C-Kamera – die Alpha 6700

Hochpräzise, KI-gestützte Motiverkennung und modernste Foto- und Videofunktionen erstmals in einer kompakten APS-C-Kamera machen die Alpha 6700 aus. Zusätzlich stellt Sony das vielseitige, kompakte Shotgun-Mikrofon ECM-M1 vor.

Sony hat heute die Einführung seiner neuesten spiegellosen APS-C-Kamera Alpha 6700 angekündigt. Das neue Modell vereint die hochmodernen Bild- und Videofunktionen der neuesten Vollformatkameras aus der Alpha Serie und der Cinema Line mit dem kompakten, leichten Design der Alpha 6000 Serie. Dies macht die Alpha 6700 zur bislang hochentwickeltsten spiegellosen APS-C-Kamera von Sony.

Die Alpha 6700 verfügt über einen rückwärtig belichteten Exmor R CMOS APS-C- Bildsensor mit 26,0 effektiven Megapixeln und den hochmodernen, außergewöhnlich schnellen und leistungsstarken BIONZ XR Bildprozessor von Sony. Diese Kombination sorgt für eine außergewöhnliche Bildqualität bei einem kompakten, leichten Design.

Die Kamera unterstützt hochauflösende 4K-Videoaufnahmen mit bis zu 120 BpS[i] und bietet einen großen Belichtungsspielraum mit 14+ Blendenstufen[ii], der detailreiche Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gewährleistet. Das S-Cinetone Bildprofil, das auch bei den professionellen Cinema Line-Kameras von Sony zum Einsatz kommt, ermöglicht hochwertige Bilder in Kinooptik, die keine Farbkorrekturen erfordern, und stellt Hauttöne beeindruckend realistisch dar.

Zeitgleich kündigt Sony auch das Shotgun-Mikrofon ECM-M1 für Videofilmerinnen und Vloggerinnen an, das mit acht Tonaufnahme-Modi, darunter Stereo, hochwertige Audioaufnahmen erlaubt.

„Mit der Einführung der Alpha 6700 verfolgen wir weiter unser Ziel, Kreativschaffenden auf jedem Niveau hochmoderne Tools an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Arbeit laufend weiterentwickeln können“, so Yann Salmon Legagneur, Director Product Marketing, Imaging Solutions, Sony Europe. „Unsere Vision ist keine statische: Sony wird seine APS-C-Produktpalette weiter ausbauen, um Kreative in den verschiedensten Bereichen zu unterstützen und ihren Anforderungen gerecht zu werden.“

Hochpräzise, KI-gestützte Motiverkennung

Der neueste rückwärtig belichtete Exmor R CMOS APS-C-Bildsensor bietet eine Auflösung von ca. 26,0 effektiven Megapixeln und sorgt gemeinsam mit dem hochentwickelten BIONZ XR Bildprozessor für eine außergewöhnliche Bildqualität. Der Standard-ISO-Bereich von 100 bis 32000 bei Fotos wie auch Filmen ermöglicht Aufnahmen mit hoher Empfindlichkeit und geringem Bildrauschen. Dank einer verbesserten Farbwiedergabe werden Motive wie Menschen oder Pflanzen in authentischen Farbtönen dargestellt, und die Funktion „Kreativer Look“ eröffnet einzigartige visuelle Ausdrucksmöglichkeiten.

Die KI-Verarbeitungseinheit, die von der α7R V übernommen wurde, bildet die Grundlage für einen hochpräzisen Autofokus (AF) mit Echtzeit-Erkennung. Neben Menschen und Tieren wie bei der α6000 Serie erkennt die neue Kamera weitere Motive wie Vögel, Insekten, Autos/Züge und Flugzeuge mit hoher Genauigkeit und unterstützt damit eine Vielzahl kreativer Ideen. In Kombination mit dem heute vorgestellten Objektiv VX8036[iii]erreicht die Kamera einen Brennweitenbereich von 105-300 mm (35-mm-Äquivalent). So können die Vorteile eines Tele-Zooms für hochwertige Aufnahmen genutzt werden. Darüber hinaus ist die CX8950 auch mit dem breiten Sortiment weiterer E-Mount-Objektive kompatibel.

Herausragende Videoaufnahmen, einschließlich 4K 120p**i**

Die Alpha 6700 erfasst mehr Daten als für 4K erforderlich sind – entsprechend 6K – und kann dadurch überragende 4K-Videos ausgeben, einschließlich Unterstützung für 4K-Aufnahmen mit einer hohen Bildrate von 120 BpS. Die S-Log3 Gammakurve mit 14+ Stufenii erlaubt eine exzellente Farbkorrektur. Darüber hinaus verfügt die Alpha 6700 über S-Cinetone und ermöglicht eine beeindruckende Darstellung von Hauttönen und Hervorhebung von Motiven – Funktionalitäten, die im Zuge der Entwicklung der Cinema Line laufend verfeinert wurden. Die KI-basierte Auto-Framing-Funktion[iv] kann Motive nahtlos verfolgen und damit manuelle Kamerabewegungen unnötig machen. Der integrierte Multi-Interface (MI)-Zubehörschuh ist mit digitalen Audioschnittstellen kompatibel. In Verbindung mit dem neuen Shotgun-Mikrofon ECM-M1 ermöglicht er die direkte Übertragung digitaler Audiosignale und damit hochwertige, unverfälschte Tonaufnahmen.

Hervorragende Mobilität, Bedienbarkeit und Konnektivität bei kompakter und leichter Bauweise

Dank ihres kompakten Designs (ca. 12×7×8 Zentimeter, ca. 493 Gramm[v]) ist die Alpha 6700 ausgesprochen mobil. Sie ist mit einem benutzerfreundlichen, berührungsgesteuerten LCD-Monitor mit verstellbarem Winkel ausgestattet; das moderne Touch-Menü erlaubt eine mühelose Bedienung. Auch ein individuell anpassbares vorderes Einstellrad sowie ein Umschaltrad für Fotos, Filme und S&Q-Modi sind vorhanden. Die Kamera verfügt über ein internes optisches 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem, das beim Fotografieren um bis zu 5,0 Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlaubt[vi]. Die elektronische Bildstabilisierung im Active Modus[vii] gewährleistet stabile Videoaufnahmen.

In puncto Konnektivität unterstützt die neue Kamera die Creators’ App[viii] für nahtloses Hochladen von Videos und Fotos auf Cloud-Dienste. Zudem plant Sony, im Juli 2023 eine neue Version seines Camera Remote SDKs zu veröffentlichen, das die Bedienung der Kamera und Anpassung der Einstellungen aus der Ferne ermöglicht.

Umweltschutz und Barrierefreiheit

In den letzten 10 Jahren hat Sony bei seinen Digitalkameras und digitalen Videokameras durch die Verwendung von Recycling-Kunststoff rund 379 Tonnen[ix] neu produzierten Kunststoff eingespart. Für das Kameragehäuse der Alpha 6700 verwendet Sony recycelte Materialien wie SORPLAS[x], um ohne Einbußen bei der Funktionalität die Umweltbelastung zu verringern. Die Kamera verfügt auch über eine Bildschirmlesefunktion[xi], die die Menüs und die Texte der Video-Wiedergabebildschirme laut vorliest, um die Bedienung zu erleichtern und eine Vielzahl von Kreativschaffenden optimal zu unterstützen.

Shotgun-Mikrofon ECM-M1

Das ECM-M1 ist das weltweit erste Shotgun-Mikrofon mit acht über ein Einstellrad auswählbaren Audio-Aufnahmemodi[xii]. Es verfügt über vier Mikrofonkapseln, hochentwickelte Beamforming-Technologie und eine fortschrittliche digitale Signalverarbeitung. Zu den auswählbaren Aufnahme-Modi zählt auch ein Stereo-Modus. Im ultradirektionalen Modus erfasst das Mikrofon Schall, der direkt von vorne (innerhalb eines 30-Grad-Winkels) auftrifft, und unterdrückt gleichzeitig wirksam andere Geräusche, dynamisch angepasst an die jeweilige Umgebung. Dieser Modus eignet sich ideal für Interviews und Selfie-Aufnahmen, bei denen sich die Person, deren Stimme aufgezeichnet wird, immer vor dem Mikrofon befindet.

Über den neu hinzugefügten Moduswahlschalter mit Verriegelungsmechanismus kann leicht und zuverlässig zwischen den verschiedenen Modi für die Tonerfassung gewechselt werden. Zu den Geräuschunterdrückungsfunktionen des ECM-M1 zählen ein Noise-Cut-Filter, der Hintergrundgeräusche reduziert, und ein Low-Cut-Filter zur Minimierung von Vibrationen und Geräuschen mit niedriger Frequenz. Mithilfe der digitalen Signalverarbeitung maximieren diese Filter die Audioqualität beim Aufnehmen, was den Aufwand bei der Nachbearbeitung erheblich verringert. Das Mikrofon unterstützt auch 4-Kanal-Tonaufnahmen (nur mit kompatiblen Kameras): Dabei wird auf den Kanälen 3 und 4 eine Sicherheitsaufnahme im omnidirektionalen Modus erstellt, während Kanal 1 und 2 mit der gewählten Richtcharakteristik aufzeichnen. Durch seine kompakte und leichte Bauweise erhöht das ECM-M1 die Mobilität, sodass Kreative in den verschiedensten Situationen hochwertige Tonaufnahmen realisieren können. Das Mikrofon wird einfach in den Multi-Interface-Zubehörschuh einer kompatiblen Kamera eingesteckt, um eine direkte Strom- und Audioverbindung herzustellen – zusätzliche Kabel oder Batterien sind nicht erforderlich. Wenn das Mikrofon über den Multi-Interface-Schuh einer kompatiblen Kamera angeschlossen wird, die über eine integrierte digitale Audioschnittstelle verfügt, wird das Audiosignal in digitaler Form direkt an die Kamera übertragen, sodass keine Qualitätsverluste auftreten können. Zudem ermöglicht ein benutzerfreundlicher Schalter die Verwendung einer Vielzahl von Kameras, die über eine analoge Schnittstelle verfügen.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Alpha 6700 von Sony: 1699,00 Euro

Alpha 6700 Kit mit SELP1650 Objektiv von Sony: 1799,00 Euro

Alpha 6700 Kit mit SEL18135 Objektiv von Sony: 2099,00 Euro

Shotgun-Mikrofon ECM-M1 von Sony: 399,00 Euro

Verfügbarkeit: ab Ende Juli 2023 bei ausgewählten Sony Vertragshändlern


[i] QFHD (3840×2160). Ca. 38 Prozent Bildbeschneidung.

[ii] S-Log3, gemäß internen Tests von Sony.

[iii] Details zum FE 70-200 mm F4 Macro G OSS Ⅱ finden Sie in der Pressemitteilung vom 12. Juli 2023.

[iv] Nur im Videomodus. Der Bildausschnitt wird von 4K-Bildern zugeschnitten, wodurch sich der Sichtwinkel verkleinert.

[v] Gewicht einschließlich Akku und Speicherkarte.

[vi] CIPA-Standards, Neigen/Schwenken, FE 50 mm F1,2 GM Objektiv. Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktiviert.

[vii] Leichter Bildzuschnitt im Active-Modus.

[viii] Die regionale Verfügbarkeit von Diensten und Anwendungen kann unter den folgenden URLs geprüft werden: Creators’ App: https://www.sony.net/cca , Creators’ Cloud: https://www.sony.net/cc/ Die App von Google Play oder vom App Store herunterladen. Die Netzwerkdienste, Inhalte, Betriebssysteme und Software unterliegen Geschäftsbedingungen. Sie können jederzeit geändert, unterbrochen oder eingestellt werden und können die Zahlung von Gebühren, eine Registrierung und die Angabe von Kreditkartendaten erfordern.

[ix] Gemäß Untersuchungen von Sony. Recycelte Materialien, die vom April 2012 bis März 2022 für Produktgehäuse und Zubehör verwendet wurden.

[x] Je nach Produktionszeitraum kann es vorkommen, dass SORPLAS™ für bestimmte Teile nicht verwendet werden kann.

[xi] Die unterstützten Sprachen hängen von der Verkaufsregion ab.

[xii] Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Pressemeldung im Juli 2023. Untersuchungen von Sony. Als Kameramikrofon.

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Schwache Leistung mal wieder von SONY ! Kein neues besseres Kit-Objektiv, kein Controller-Stick etc.

Der AF war ja vorher schon nicht schlecht.

Wenigstens scheint das neue 70-200 f4 gelungen, wenngleich n Ticken zu teuer geworden ( aber Macro-Fähigkeit und Konvertertauglichkeit entschädigen dort ).

Edited by der_molch
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vor 29 Minuten schrieb Benat:

Vom Hocker vlt. nicht, aber der AF scheint nun auf höchstem Niveau zu sein.

Das ist wichtiger als etwa Unmengen von Megapixel, die kein Bild besser machen....

Welche Kameraeigenschaften einem selbst mehr Vorteile bieten, kommt doch wie üblich sehr darauf an was und wie man fotografiert. Bei der Wahl zwischen einer Kamera mit 26 MP und AF auf höchstem Niveau oder einer mit 40 MP und durchschnittlichem AF würde ich jederzeit jene mit 40 MP wählen, da mir AF-Verbesserungen schon seit Jahren praktisch keinen zusätzlichen Nutzen bringen. Andere würden das Gegenteil wählen.

Besserer AF schadet natürlich nie, aber Fujis Ansatz auch bei APS-C verschiedene Sensorauflösungen anzubieten, finde ich persönlich schon interessanter.

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vor einer Stunde schrieb Benat:

Vom Hocker vlt. nicht, aber der AF scheint nun auf höchstem Niveau zu sein.

Das ist wichtiger als etwa Unmengen von Megapixel, die kein Bild besser machen....

ich dachte eher an die Auflösung von Sucher und Display und auch an den fehlenden AF-Knubbel (Steuerung AF-Punkt), das würde mich z.B. schon sehr stören.

Wichtig wäre mir z.B. auch noch die Auslesezeit des Sensors. Weiß jetzt aber nicht, wie schnell die sein soll. Will damit nur sagen, dass es jenseits von MP und AF noch weitere Punkte gibt, die wichtig sind und in die Überlegungen mit einfließen werden.
Aus Sicht eines Sony-Users ist es natürlich schon willkommen, wenn sich was tut und ein neues Modell kommt.

Gruß Reinhard

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Ein Upgrade ja, aber ersetzt eben keine schnelle Kamera mit Stacked-BSI-Sensor ( und Joystick und guten Sucher ). Für mich wäre sie nichts, Kommt eben auf die Anforderungen an. Lt. Stephan Wiesner soll sich der Autofokus verbessert haben,  aber primär in der Nähe.  Das bringt bei Wildlife nicht so wirklich viel, am Fehlfokus beim Hund hat man es gut gesehen.  Will man eine universelle APS-C Kamera unter 2000 € ist sie so schlecht nicht,  aber wohl mehr für unterwegs und für Familie. Wiesner meinte im Video,  noch ist sie eigentlich etwas zu teuer. 

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Schade, ich hätte mir eine zweiten Speicherkartensteckplatz gewünscht. Dafür hätte ich auch auf das vordere Einstellrad und Touch verzichtet 😉

Ob die Neuerungen bei AF und Sensor praktisch etwas nutzen, muss ich dann mal ausprobieren bei Gelegenheit. Schön wäre, wenn der IBIS besser ist bei der doch eher mäßigen a6600. Drehbares Display ist ganz praktisch, muss ich aber auch nicht unbedingt haben.

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vor 43 Minuten schrieb pzinken:

Schade, ich hätte mir eine zweiten Speicherkartensteckplatz gewünscht. Dafür hätte ich auch auf das vordere Einstellrad und Touch verzichtet 😉

Nie, nie, nie, ganz im Gegenteil.  Also da haben sie sich mehr nach mir als nach Dir gerichtet.

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Ich finde die a 6700 recht gut gelungen, und sie reizt mich vor allem wegen der Ausstattung mit der Focusbracketing-Funktion und dem guten Autofokus. Dann könnte ich mein Sigma 105mm, DG DN noch universeller nutzen und sie darüber hinaus auch sehr gut für die Schmetterlings-Fotogafie zum Einsatz bringen. Bin immer noch am Hin- und Her-Überlegen, ob dieser Kamera gegenüber die Sony alpha 7RV einen solchen qualitativen Mehrwert brächte, dass eine Mehrinvestition von reichlich 2 T€ später nicht doch bereut werden würde.

Edited by Käuzchen
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vor 1 Stunde schrieb Käuzchen:

Bin immer noch am Hin- und Her-Überlegen, ob dieser Kamera gegenüber die Sony alpha 7RV einen solchen qualitativen Mehrwert brächte, dass eine Mehrinvestition von reichlich 2 T€ später nicht doch bereut werden würde.

Wenn Du nur in Makro und Schmetterlinge machst dann würde ich nicht lange überlegen, denn dann tut es aber auch noch eine A6600, die noch günstiger ist.
Mit der A7R V hättest Du allerdings eine universell nutzbare HighEnd Kamera; ob Du das brauchst kannst nur du selber wissen.

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vor 4 Stunden schrieb Käuzchen:

vor allem wegen der Ausstattung mit der Focusbracketing-Funktion

Reichen Puffer und Speichergeschwindigkeit, um das praktikabel zu machen? Der Puffer ist ja doch recht klein geraten und bei der Speicherung bin ich unsicher, ob die Kamera UHS II-Karten mit entsprechender Geschwindigkeit beschreiben kann.

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vor 2 Stunden schrieb D700:

tut es aber auch noch eine A6600

Ich hatte mir die a 6600 schon mal gekauft, aber wegen eines werksseitig verschmutzten Sensors zum Händler zurückgebracht. Grundsätzlich hat sie mir gefallen, aber leider tat sich in den letzten Jahren kaum etwas am Preis. Dieser ist mir auch derzeit mit ca. 1200 € für Ausstellungsstücke weiterhin zu hoch. Für die besondere Makrotauglichkeit der 6700 spricht eindeutig die Bracketingfunktion. Bis zu 299 Fotos in einem Stapel reichen mir aus. In den letzten Jahren haben viele Sony-Fans, wie auch ich, immer wieder beim Sony-Kundendienst genervt. Sie haben es endlich berücksichtigt. Ich denke, mit einer 6700 würde ich schon zufrieden sein. Hatte vorhin meine a 6500 mit dem FE 20mm, f 1,8, DG DN, bestückt und die dafür beschriebene "Makro"-Tauglichkeit nachgeprüft. Ich würde sagen, als "Halbmakro" könnte man es schon durchgehen lassen. Damit hätte ich für diesen Einsatzbereich neben dem 105mm Sigma ein 2. geeignetes Objektiv.

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vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Reichen Puffer und Speichergeschwindigkeit, um das praktikabel zu machen? Der Puffer ist ja doch recht klein geraten und bei der Speicherung bin ich unsicher, ob die Kamera UHS II-Karten mit entsprechender Geschwindigkeit beschreiben kann.

250MB/s sollten doch reichen ...

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