Jump to content

A6700 - Schwenkpanoramafunktion fehlt!?!


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir, nachdem ich fast 10 Jahre lang mit einer NEX-6 unterwegs war, die neue A6700 gegönnt. Bin soweit zufrieden, allerdings hab ich auch ein paar Minuspunkte festgestellt:

- Die A6700 ist schwerer und bzgl. ihrer Gehäuseabmessungen "dicker/tiefer" als die NEX-6 - das hatte ich nicht unbedingt erwartet. Okay, man liest, dass die 4K-Video-Funktionen, die größere Batterie und der IBIS ihren Tribut fordern...

- Den "MENU"-Knopf finde ich ergonomisch schlecht platziert - ich finde, er sitzt zu weit entfernt von den anderen Bedienknöpfen und ist bei Sucherbedienung schlecht ertastbar

- Die neue seitliche "C1"-Funktionstaste finde ich auch zu winzig, bzw. sie sitzt zu tief im Gehäuse - obwohl ich relativ filigrane Finger habe, ist sie schlecht bedienbar

- Ich vermisse die Schwenkpanorama-Funktion - Profis mögen darüber lächeln, aber ich hab die auf der NEX gerne mal benutzt. Auf der A6500 war sie laut Sony-Hilfe noch verfügbar. Ich lese aber nirgendwo was darüber bei der A6700, und finde sie auch nicht mehr in den Menüs oder auf dem Drehrad. Hat Sony die sang- und klanglos beerdigt?

Ansonsten eine tolle Kamera!

Edited by mscheible
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb mscheible:

Hat Sony die sang- und klanglos beerdigt?

Ja und zwar schon vor Jahren. 

vor 6 Stunden schrieb mscheible:

Die A6700 ist schwerer und bzgl. ihrer Gehäuseabmessungen "dicker/tiefer" als die NEX-6 - das hatte ich nicht unbedingt erwartet.

Irgendwo muss der IBIS und die Technik ja hin. Gewicht und Abmessungen waren ja bekannt.

Edited by WRDS
Link to post
Share on other sites

Ich hab mittlerweile durch etwas Recherche im Netz rausgefunden, dass Sony die Schwenkpanoramafunktion ab der A6600 abgeschafft hat. Ist aber wohl keinem groß aufgefallen, mir auch nicht. So was wird natürlich im Marketing auch diskret verschwiegen. Bis zur A6500 hatten es noch alle Modelle.

Selbst mit einem Superweitwinkel kann man nicht "180 Grad plus" erreichen, wie mit der Panoramafunktion. Natürlich gibt es Software, wo man ein Panorama durch Stitching von Einzelbildern erreichen kann, aber das ist mir zu aufwändig.

Schade eigentlich.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mscheible:

Bis zur A6500 hatten es noch alle Modelle.

Ja und bei den Vollformatkameras bis zur zweiten Generation. Ab der dritten Generation gab es das nicht mehr. Das ging damals einher mit dem Wechsel des Betriebssystem. Die 6500 war auch die letzte Kamera, wo man Apps installieren konnte.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mscheible:

Ich hab mittlerweile durch etwas Recherche im Netz rausgefunden, dass Sony die Schwenkpanoramafunktion ab der A6600 abgeschafft hat.

Ab der 6400 (Februar 2019)bei APS-C. 

Edited by WRDS
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, danke für die "History". Hatte die Alpha-Modelle in den letzten Jahren nicht mehr so genau verfolgt. Schon erstaunlich, wie durch Softwarewechsel wichtige Funktionen einfach mal "verloren gehen" können. Hier immerhin "nur" auf den neuen Modellen...

Hatte mal einen Samsung Fernseher, auf dem es eine Google Maps App gab (vor 10 Jahren oder so). Hab da oft auf dem großen Screen Karten angeschaut. War ein echtes Highlight meines TVs. Und siehe da - plötzlich hat Samsung diese App nicht mehr unterstützt (wegen offener Lizenzfragen mit Google etc.). Und dann die Maps App zwangsweise entfernt von allen TVs. Für mich wichtige Funktion weg. Eigentlich unglaublich.

Vielleicht gibt es so irgendwann Fernseher, auf denen das TV-Programm ab Software vX.Y nicht mehr empfangbar ist, oder Kameras, die keine Bilder mehr aufnehmen?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Joschi2010:

Die A6400 hat noch die Funktion Schwenkpanorama. Da bin ich mir als Besitzer einer A6400 sicher. Hier auch der Link zur entsprechenden Seite in der Online-Anleitung: https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002274957.html

 

Gruß

Joschi

Ja, nach meiner Recherche ist sie erst ab der A6600 unauffällig entfallen...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...