Jump to content

APS-C o. Vollformat Kamera f. Bilder & Videos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb ben089:

Zum Thema Blaulicht: Bei z.B. Pol einsätzen ist man teils sehr nah dran, bei Feuer z.B. kann es gut sein, dass man schon etwas weiter weg sein muss. Ich glaube hier wäre ein Ojektiv mit einer wechselbaren Brennweite besser.

Auch bei deinem erhöhten Budget ist wohl maximal ein Tamron 28-75 f2.8 bei den Zooms drin. Ob f2.8 reichen für das was du machen willst weiss ich nicht. Lichtstärker ist immer besser und das kriegst du nur bei Festbrennweiten. f1.8 Festbrennweiten z.b. ein 35er und ein 85er (letzteres auch zum freistellen von Menschen) sind z.b. bei Sony relativ günstig zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich verstehe. Aber ich glaube ich sollte jetzt erstmal eine Kamera finden und mich dann mit Ojektive auseinandersetzen.

Ich bin aktuell echt unsicher was die Kamera an sich angeht. Der eine sagt so der andere so. Als jemand der keinen Plan hat ist es natürlich sehr schwer da dann den Durchblick zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ben089:

Aber ich glaube ich sollte jetzt erstmal eine Kamera finden und mich dann mit Ojektive auseinandersetzen.

Nein du sollst ein System finden. Und dazu gehören Kamerabodys und Objektive. Sonst machst du den gleichen Fehler wie viele andere Einsteiger. Sie haben irgendein Sonderangebot einer Vollformatkameras gefunden mit einem miesen Kitobjektiv und wundern sich dann, wenn es zu diesem System nur sehr teure oder wenige Objektive gibt. Dann gibt es das grosse Aha Erlebnis und lange Gesichter. Du wirst auf Dauer nicht mit einem einzigen Objektiv auskommen.

 Macht dir eine Liste mit Bodys UND Objektiven und den Preisen. Und bedenke, dass es für Canon RF und Nikon Z keine Drittherstellerobjektive von Tamron und Sigma gibt. Sigma baut aktuell nur Objektive für Sony E,  L-Mount (Panasonic, Leica) und Fujifilm X Mount. Tamron baut für Sony E und Fujifilm X Mount.

Viltrox hat soeben die Canon RF Objektive vom Markt genommen. Weder Canon noch Nikon lizenzieren ihre Anschlüsse an Dritthersteller.

vor 32 Minuten schrieb ben089:

Ich bin aktuell echt unsicher was die Kamera an sich angeht. Der eine sagt so der andere so. Als jemand der keinen Plan hat ist es natürlich sehr schwer da dann den Durchblick zu halten.

Das ist verständlich. Liste machen hilft.

Falls es eine Sony mit Festbrennweiten für den Anfang werden soll, kann ich folgende empfehlen. Die sind relativ günstig, seit Jahren auf dem Markt und deshalb auch gebraucht gut verfügbar.

Sony FE 35mm f1.8

Sony FE 85mm f1.8

Wenn ich auf Events unterwegs bin, ist das meine bevorzugte Brennweitenkombi. Ich nutze zwar inzwischen f1.4 Objektive aber das macht den Braten nicht fett und die f1.8 Versionen haben ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Bei anderen Herstellern findet man kaum vergleichbares. Zusätzlich nutze ich meistens ein 24-70 f2.8 Objektiv. Die sind allerdings sehr teurer.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WRDS:

 

Falls es Festbrennweiten für den anfang werden sollen kann ich bei Sony folgende empfehlen. Die sind relativ günstig, seit Jahren auf dem Markt und deshalb auch gebraucht gut verfügbar.

Sony FE 35mm f1.8

Sony FE 85mm f1.8

Wenn ich auf Events unterwegs bin, ist das meine bevorzugte Brennweitenkombi. Ich nutze zwar inzwischen f1.4 Objektive aber das macht den Braten nicht fett und die f1.8 Versionen haben ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Bei anderen Herstellern findet man kaum vergleichbares. Zusätzlich nutze ich meistens ein 24-70 f2.8 Objektiv. Die sind allerdings sehr teurer.

 

 

Das 85er habe ich auch, kann ich nur empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Die Zielgruppe für alle drei sind Vlogger. Sollte man auch erwähnen. Und deshalb bin ich etwas skeptisch. 

OT: Keine Ahnung wie du darauf kommst? Ich vlogge nicht und freue mich, dass Sony mit den neuen APS-C Objektiven endlich Lücken schließt. 

Zum Thema: lichtstarke Objektive (Zoom 2,8 und Festbrennweiten drüber hinaus) würde ich auf jeden Fall erwägen. Die gibt es für jedes System. Ich würde erst einmal schauen, welche Brennweiten / Objektive dir vorschweben und welches System was zu welchem Preis bietet.

Da ein Mikrophoneingang gewünscht ist, schränkt das die Auswahl vorher aber ohnehin schon überschaubar ein. Wenn noch Stabilisierung gewünscht ist (die bei Video natrülich nicht wahnsinnig viel bringt), reduziert sich das nochmals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pzinken:

OT: Keine Ahnung wie du darauf kommst?

Darauf kommt man, wenn man sich die Brennweiten, die Modellpolitik von Sony und die Kommunikation von Sony anschaut. Die in Fotokreisen eher verpönten Vloggerkameras waren anscheinend ein grosser Erfolg. Zudem ist das Zoom ein Motorzoom.

vor 7 Stunden schrieb pzinken:

Ich vlogge nicht und freue mich, dass Sony mit den neuen APS-C Objektiven endlich Lücken schließt. 

Ja natürlich kann man damit auch fotografieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pzinken:

Wenn noch Stabilisierung gewünscht ist (die bei Video natrülich nicht wahnsinnig viel bringt), reduziert sich das nochmals.

Ist das so? Schon mal eine S5 + f/4 24-105 mm OIS (klasse Objektiv incl. Nahbereich) mit 3-fach Stabilisierung und 30P 4K 10 bit 4.2.2 getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sooo schwierig ein System zu empfehlen...ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen dass ich gar keins mehr empfehlen würde (auch nicht mein eigenes) da man eigentlich mit jedem System, jeder Marke der letzten Jahre hervorragende Ergebnisse erzielen kann (wie man ja ganz toll hier im Forum sehen kann) solange man was von seinem Handwerk versteht (auch in der Bild- und Videonachbearbeitung) und sich Mühe gibt beim produzieren von Content. Der Rest sind Nuancen. Liegt die Cam gut in der Hand ist das schon 80 Prozent der Miete. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spanksen:

Es ist sooo schwierig ein System zu empfehlen...ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen dass ich gar keins mehr empfehlen würde (auch nicht mein eigenes) da man eigentlich mit jedem System, jeder Marke der letzten Jahre hervorragende Ergebnisse erzielen kann (wie man ja ganz toll hier im Forum sehen kann) solange man was von seinem Handwerk versteht (auch in der Bild- und Videonachbearbeitung) und sich Mühe gibt beim produzieren von Content. Der Rest sind Nuancen. Liegt die Cam gut in der Hand ist das schon 80 Prozent der Miete. 

Ja, das ist wirklich schwierig. Früher gab es die Photokina, da ist man hingefahren und konnte alle Systeme in Augenschein nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Joachim3:

Ja, das ist wirklich schwierig. Früher gab es die Photokina, da ist man hingefahren und konnte alle Systeme in Augenschein nehmen. 

Heute fährst Du zu einen großen Händler, der ist für viele näher als Köln und hat auch nicht nur alle zwei Jahre für ein paar Tage geöffnet.
Da gibt es auch alles zu sehen, was in und interessant ist.

Die Messenummer hat sich für mich zurecht erledigt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb WRDS:

Ich war in den ganzen 36 Jahren in denen ich fotografiere noch nie an der Photokina.

Ich öfter, und war dazu früher ein großer Messefan.
Habe gerne geschäftlich und privat (bei Freunden) auf Messen gearbeitet/verkauft.
Aber heute hat sich das für mich alles irgednwie überholt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb WRDS:

mFT ISO 25600 stark entrauscht

 

O.k., sind jetzt unterschiedliche Motive, aber man sieht den großen Unterschied, bedingt durch die Sensorformate schon.
Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre, dann gäbe es nur noch SPs B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bilder stammen aus meinem Archiv. Ich habe jetzt nicht extra welche angefertigt, zumal ich schon seit zwei Jahren keine APS-C Kamera mehr habe.  Ist halt das übliche bei gleichen Sensorgenerationen.  Vollformat zu APS-C 1 Blendenstufe. Vollformat zu mFT vielleicht etwas mehr als eine Blendenstufe aber nicht mehr als 1,5.

Spielen kann jeder selber hier bei DPReview:

ISO 12800 RAW

ISO 6400 RAW

ISO 3200 RAW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sardinien:

Ist das so? Schon mal eine S5 + f/4 24-105 mm OIS (klasse Objektiv incl. Nahbereich) mit 3-fach Stabilisierung und 30P 4K 10 bit 4.2.2 getestet?

Ehrlich gesagt nein. Ich filme auch nicht, außer ab und an mit GoPro. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch kein einziges Video gesehen, das ohne Gimbal, Rigg, digitale Stabilisierung oder Stativ aufgenommen wurde und einigermaßen ansehnlich wäre. An Beispielen bin ich interessiert, aber das ist jetzt arg OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Glück schon 1975 (mit 16 Jahren) die „Photokina „ mit Austellerausweis erleben zu dürfen!

Ein Bild hat sich mir dabei eingeprägt. Die zu der Eröffnung rein stürmenden Hobbyknipser je nach Wetter in Sandalen oder im beigen Regenmantel, die alte Voigtländer oder Zeiss/Leica um den Hals, aber immer mit Baskenmütze!

Später durfte ich beruflich die Fotokina besuchen!

Heute bin ich froh, das ich keine Messen mehr beruflich besuchen muss!😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

mFT ISO 25600 stark entrauscht

Hammer, bei 

vor 2 Stunden schrieb D700:

O.k., sind jetzt unterschiedliche Motive, aber man sieht den großen Unterschied, bedingt durch die Sensorformate schon.
Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre, dann gäbe es nur noch SPs B)

Ich sehe am Bildschirm da nicht den wirklich großen Unterschied. Das mFT Bild überrascht mich. Da sind sogar noch die Haare an der Schnauze zu sehen. Diese Details hätte ich nicht erwartet. Ich habe mFT und FF, aber meisten fotografiere ich mit mFT, da ich mit dem Fahrrad, per Bahn oder zu Fuß unterwegs bin. Bei statischen Nachtmotiven ist die G9 auf Grund des überragenden Stabilisator wirklich gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine gebrauchte Alpha 9 im Budget liegen würde, stelle ich das neue Review von Andre Mey (als "Konsol" im Schwesterforum Sonyalphaforum.de aktiv) hier mal ein:

Sony Alpha A9 Langzeitreview

Ich kann seinem Text nur beipflichten, da ich von Herbst 2017 bis Juni 2022 ebenfalls mit der Alpha 9 fotografiert habe. Die Alpha 9 stammt zwar von 2017 aber wurde im Laufe der Jahre mit vielen Firmwareupdates zur praktischen neuen Kamera. Sie bekam auch Echtzeittracking und Tieraugen AF beim Tracking. Gebraucht ist sie heute relativ günstig zu haben und sie ist immer noch in vielen Dingen manchen neueren Kameras überlegen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...