Jump to content

KB Format mit kurzem Auflagemaß vs. mFT und APS-C - Irrtümer und Mythen


Empfohlene Beiträge

Wo ist das FE das nachweist " ja wir können Landschaft ohne Rosa Wolken und verschmierte Blätter"!

Wo ist im Roadmap zu lesen wann es kommt?

2014 oder doch erst 2015... wenn überhaupt!

Es sind weiße Striche die man sieht!

Deine Japanischkenntnisse scheinen mir etwas eingerostet zu sein... desu ka?

 

Anderenfalls würdest du das für ca. Mitte 2014 in der Roadmap klipp und klar angekündigte Weitwinkelzoom als solches erkennen.

 

Weiters ist eine schnelle Festbrennweite für selbigen Erscheinungstermin auszumachen. Dabei wird es sich wohl, basierend auf dem bis dahin erschienenen Objektivpark, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit um ein “Portraittele“ handeln.

 

Die weniger sinnvollen weissen Striche beginnen erst nach dem ebenfalls angekündigten Makroobjektiv.

So dramatisch ist der objektivseitige Systemeinstieg (zumindest seitens der Spezifikationen) in Kürze also gar nicht mehr, wenngleich natürlich jeder andere Präferenzen setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

Kennst Du denn die "zukünftig zu erwartenden Entwicklungen"?

 

Z.B. gibt es genügend Hinweise auf bereits in Entwicklung befindliche organische Sensoren, die voraussichtlich 2015 marktreif sein werden. Sie werden aller Voraussicht nach einen dem analogen Film deutlich ähnlicheres Verhalten hinsichtlich schräg einfallender Lichtstrahlen zeigen und auch sonst eine Reihe von Vorteilen gegenüber den heutigen Digitalsensoren zeigen. Das hatte ich bereits in meinem Eingangsposting angemerkt und prognostiziert, dass dann niemand mehr über ein zu kurzes Auflagemaß oder die Inkompatibilität von Objektiv-Designs aus dem analogen Film-Zeitalter zu digitalen Sensoren philosophieren wird.

 

Wenn Du meinst, Du hättest mehr Weitsicht und ein weniger beschränktes Know-how, als die Ingenieure in Sonys Sensor-Forschung, die sicherlich auch beim Entwurf eines Mounts zu Rate gezogen werden, kannst Du natürlich gerne weiter Deine Thesen predigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genügend Hinweise, aller Voraussicht, prognostiziert...........

 

Das hört sich aber auch mehr nach Kaffeesatzleserei als nach Wissen an.

Bis jetzt hat Sony viel angefangen, aber wenig zu Ende gebracht.

 

Durch Unterhaltungslektronik Erlebnisse vergangener Jahre mit dieser Firma ist mein Vertrauen auch sehr erschüttert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, nicht wörtlich genau so.

Zitate Technik

 

Auch diese dümmliche Sammlung von Zitaten (von denen auch andere unrichtig zitiert sind) belegt rein gar nichts. Tatsächlich gibt es keine Aufzeichnung eines derartigen Ausspruchs und auch keinen Beleg aus erster Hand. Es ist ein Gespinst, das irgend jemand sinnentfremdend aus fragwürdiger Motivation in den Umlauf brachte, wie so vieles, das wir derzeit auch zur A7/A7R lesen.

 

Da ist dann wohl doch eher dieses Interview mit Bill Gates selbst mindestens genauso belastbar (es gilt bei Aussage gegen Aussage zum Glück immer noch "im Zweifel für den Angeklagten"): U.S. News: Interview with Bill Gates (8/20/01)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

man man, ich glaube fast hier sind ein paar leute unterwegs die nur aus lauter Langeweile schreiben, jetzt war mal ein paar Tage ruhe und jetzt geht das wieder los. :(

 

Ich fühle mich fast an die Zeit erinnert, als ich mich immer dafür rechtfertigen musste, das ich mit Macs arbeite.....

 

In diesem Sinne, zum spielen und basteln darf es gerne ein Win Rechner sein,

wer mit der Hardware arbeiten will, der ist mit einem Mac i.d.R besser versorgt.

 

So jetzt habe ich auch mal etwas geschrieben, weil mir langweilig war :D

 

Gruss und viel Spass noch :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das lese, was da abgeht (schon wieder ...), frage ich mich, woher dieses unglaubliche Agressionspotential gegen Sony kommt. Da werden Verschwörungstheorien geschmiedet: Sony will uns irreführen, an der Nase herumführen. Großes Entsetzen und Empörung: wie können die uns so etwas zu dem Preis anbieten? Der Fall ist klar, das mit der FF mirrorless ist ein lange geplanter, groß angelegter Riesenbetrug. Und weil das Keiner verstehen will, wird es immerwieder gesagt, ... nein, es wird sogar mit Zahlen, Blendenöffnungen, Brennweiten und Auflagemaß bewiesen. Mit einem Wort: die A7 ist Teufelswerk, Punkt.

Als damals die Nex 7 den Weg in meine Fototasche fand, hatte ich in den ersten Wochen ein komisches Gefühl: 24 MP an APS-C, und dann so klein, und man kann fast alles dran schrauben, und dann Sony darauf, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Ein Fotofreund sagte mir: "Schau auf die Lilaecken, das ist ein Zeichen!"

 

Ich habe sie behalten, verzeiht mir diese Schwäche.

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe macht blind.

 

Das sie nur ihr neues Graffel verkloppen wollen ist auch klar. Auch opportun.

 

Billig KB Sensorhalter mit Teleneigung, das ist was ich von der A7 A7/r bis jetzt in tausenden von Bildern und Thread zu Gesicht bekommen habe.

 

Ob du das Trollen nennst ist mir völlig wurscht.

 

Die von Euch postulierte "alles ist gut , nur die Bösen anderen sind schuld und vermissen die Stimmung".

Das Gehabe kann ich auch nicht mehr lesen.

 

 

Ich verstehe nicht, was manche Leute für ein Problem haben.

 

Man könnte meinen, sie werden mit der Pistole auf der Brust gezwungen, sich das blöde Sony Geraffel zu kaufen......... jedenfalls wenn man das Geschreibsel liest, das sie regelmässig absondern.

 

Jedem steht es frei, jede beliebige Marke zu nutzen, zu ignorieren oder sichsonstwohinzustecken. Aber die in einigen Posts gezeigte Einstellung lässt den Schluss zu, dass solche Leute zum Lachen in den Keller gehen und ihren Mitmenschen sogar das Zahnweh neidig sind.

 

Einfach nicht ernstzunehmen. Ärgerlich nur, dass sie damit den an einer sachlichen pro- und contra Diskussion interessierten Usern mit ihren Trollbeiträgen die Lust am Lesen und Schreiben vermiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst jetzt mal in diesen Thread geschaut und ich muss schon sagen, dass ich, seit ich hier ganz gerne in diesem Forum bin, schon erstaunt bin über die Aggression, die hier offen zu Tage tritt. Marken werden vergöttert, Marken werden gehasst...und das mit einer fundamentalistischen Leidenschaft. Unglaublich! Geht es eigentlich um ein Hobby oder um Weltanschauungen und Religion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich daran irgend etwas geändert?:D

 

Bin älter, ruhiger und habe keine Abstürze :D, ansonsten besitzen alle, für die ich Computer einkaufe, die ich supporte oder die sonstige Hilfe im EDV-Bereich von mir bekommen, mittlerweile einen Mac und stressfreies arbeiten.... jetzt schielen sogar schon ein paar auf meine Sony Kamera :D, mal schauen was daraus wird.

 

Ansonsten bin ich jetzt auch w.e.c.h. hier und warte darauf das endlich die A7 an die Käufer ausgeliefert wird, damit meine Neugier gestillt wird.

 

Noch etwas, ich weiss das es noch andere Marken gibt, auch ist mir bekannt das es viele unterschiedliche Sensoren gibt und ja mir (ich nehme an vielen anderen hier auch) sind die "Nachteile", aber auch die Vorteile meiner Kamera bekannt, das ändert sich auch nicht dadurch das es hier Tag ein und aus immer wieder auf ein neues "diskutiert" wird, wenn allerdings ein Neuling das hier liesst muss er den Eindruck bekommen, das mit uns und den jeweiligen Kameramodellen, irgendetwas nicht in Ordnung ist :confused:, weil nach Hobby sieht das hier nicht immer aus!

 

Gott zum Grusse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wallimex ...16mm f2...35mmf1,4 ..85mm f1,4....

ungefähr gleich schwer, dick und lang, wie die zu erwartenden FE Zeiss für WW und Portrait..

 

 

 

Warum warten.....

 

 

 

weil manuelle Objektive nicht mehr zeitgemäss sind und ich keinen Bock darauf habe bei Portraits unter Zeitdruck manuell zu arbeiten (was ich durchaus könnte, da ich ein hervorragendes Canon 1,2/85 L FD mein eigen nenne ..)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt widerlegt?

 

Extra für dich:

Sony startet mit der A7 /A7R den zweiten oder dritten Versuch N und C im KB Markt entgegen zu treten.

Dies mal auf einem Gebiet das diese selbst nicht besetzen.

Es gibt neben den Heerscharen von KB SL Objektiven eine gleich große Zahl von RF Objektiven.

Viele davon auch an einer anderen oder digitalen RF adaptierbar.

Um beide Besitzer für den Gewinn aus dem Verkauf neuer Objektive ausschalten zu können, benötigt man ein möglichst kleines "Anschlußmaß".

Das bewirkt, das jedes Objektiv (egal ob es digital tauglich ist)

von Nimbus des zu dicken Adapter in uneleganter Art betroffen ist.

 

Sorry, aber langsam wird das immer wirrer!

 

 

Die Objektive werden ausgeschlossen, weil man sie anschliessen kann?

 

 

Die Lösung wäre ein längeres Auflagemass, damit man die Objektive nicht mehr adaptieren kann?

 

Sind sie dann nicht mehr ausgeschlossen?

 

 

Entweder Du versuchst Deine Theorien mal einigermassen verständlich niederzulegen, oder Du durchdenkst Dein Geschreibsel nochmal in der stillen Kammer. So jedenfalls macht das keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu prüfen, müssten sie belegt sein. Wo stehen sie nachzulesen?

 

Was ich aktuell von Dir sehen kann, sind jedoch Prognosen und Pauschalisierungen, die aus meiner Sicht nicht haltbar sind.

 

Oh Wolfgang kämpfte lange einen einsamen Kampf für Telezentrik, damals als nur Olympus das sinnvoll fand, ebenso schrieb er über Rücklinsen, Relexionen und so manches, das man heute in den Premiumobjektiven a la 14-24/2,8 von Nikon findet :)

 

Es war tatsächlich so, dass er einige der heute akzeptieren Weisheiten schon im DSLR Forum 2008 geschrieben hatte ... auch andere waren damals schon dabei die Urban Legends zu bekämpfen .. Frank Klemm zB der mit fundierten Erklärungen viel zur Aufklärung beitrug.

 

Du musst das auch nicht prüfen :) verfolge einfach die weitere Entwicklung, Du wirst feststellen, dass so manches, was in diesen Threads heute zur A7 geschrieben wird, in wenigen Monaten oder Jahren allgemein anerkannt sein wird.

 

 

 

 

Thesen werden hier aktuell viele aufgestellt, ich denke wir können es abwarten, bis wir sie am praktischen Objekt überprüfen können.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......... erstaunt bin über die Aggression, die hier offen zu Tage tritt. Marken werden vergöttert, Marken werden gehasst...und das mit einer fundamentalistischen Leidenschaft. Unglaublich! Geht es eigentlich um ein Hobby oder um Weltanschauungen und Religion?

 

Gottseidank gibt es auch noch andere.

 

Man sollte offen über Marken, Features, Qualitäten und Nachteile diskutieren.

Natürlich sollten kritische Punkte angesprochen werden, vielleicht ändert ein Hersteller ja doch über kurz oder lang etwas ...... (zwar nicht das Auflagemaß :), aber softwareseitig über Updates kann man ja auch einiges bewirken).

 

Mir ist es auch völlig wurst, ob auf dem Teil S, C, N, F, L oder X draufsteht.

 

Ich habe es schon oft gesagt und wiederhole es gerne nochmal:

 

Ich fotografiere schon seit meiner Lehrzeit. Vor zehn Jahren hätte ich mir nie träumen lassen, was heute möglich ist. Die BQ einer NEX in einem so kleinen Gehäuse, die softwareseitigen Möglichkeiten einer RAW-Entwicklung diesen Umfangs und dieser Qualität. Die Möglichkeit, zuhinterst aus der Vitrine alte Objektive hervorzuholen und sie an eine moderne Kamera zu adaptieren (möglicherweise mit Enttäuschung verbunden, aber auch mit Überraschungen).

 

Ich möchte hier auch ausdrücklich hervorheben, dass ich Menschen wie Phillipp Reeve dankbar bin für ihre sachlichen und umfangreichen Beiträge, die ich immer wieder gerne lese.

 

Die anderen - die es leider auch immer wieder und in allen Foren gibt - sollte man "nicht einmal ignorieren" .......

 

Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn die A7® endlich erhältlich ist und werde sehen, was da noch alles kommt.

 

Ich hoffe schwer auf ein 24er und ein 85er als Ergänzung zum 55er.

 

Damit - und mit den adaptierten Gläsern wäre ich happy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hast Du schon alle durchgetestet.:rolleyes:

 

Ne aber im Gegensatz zu so einem Theoretiker wir dir haben es andere getan. Und heraus gekommen ist, dass das Tri-Elmar das einzige Weitwinkel ist, das sich lohnt zu adaptieren. Kostenpunkt: 5000€.

 

Dir mein Beileid übrigens zu den ganzen verlorenen Bildern andere Leute.

 

Und mein Beileid, dass du nie eine Weitwinkel-Aufnahme mit adaptiertem M-Glas an einer A7 machten wirst, die gegen die Bilder, die ich schon seit einem Jahr mit 7-14 an MFT mache, anstinken können, weil das leider das Los eines Theoretikers ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne aber im Gegensatz zu so einem Theoretiker wir dir haben es andere getan. Und heraus gekommen ist, dass das Tri-Elmar das einzige Weitwinkel ist, das sich lohnt zu adaptieren. Kostenpunkt: 5000€.

 

Dir mein Beileid übrigens zu den ganzen verlorenen Bildern andere Leute.

 

Und mein Beileid, dass du nie eine Weitwinkel-Aufnahme mit adaptiertem M-Glas an einer A7 machten wirst, die gegen die Bilder, die ich schon seit einem Jahr mit 7-14 an MFT mache, anstinken können, weil das leider das Los eines Theoretikers ist.

Haha, der war gut!

Weißt du wer herausgefunden hat, das das WATE funktioniert?

Kleiner Tipp: Ultra Wide Angle M-Mount Lenses THAT WORK On Sony A7R

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heraus gekommen ist, dass das Tri-Elmar das einzige Weitwinkel ist, das sich lohnt zu adaptieren. Kostenpunkt: 5000€.

 

Es ist übrigens auch nicht das einzige und das mit dem Kostenpunkt ist auch ziemlich daneben gegriffen. Es kostet neu 4350 (den zusätzlichen Sucher braucht man nicht an der A7/A7R) und war in den letzten Monaten in etwas angegriffenen Zustand auch mal unter 3000 EUR zu bekommen. Davon wird man nun allerdings eine Weile nur träumen können.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Prognosen, viel Kaffeesatzleserei und Glaskugelpolieren und der gleiche freundliche Umgangston, den man aus dem DSLR Forum gewohnt ist :)

 

Für mich, der ja nur prolligen Leica-R Objektive (aus der Sicht von M Eigentümern) besitzt, ist die A7 (ohne R) momentan der interessanteste Altglashalter, auch hinsichtlich des Preises. Da sich mein bevorzugter Brennweitenbereich zu 90% zwischen 35-135mm bewegt, hält sich meine Betroffenheit über Schwächen im UWW Bereich und Unhandlichkeiten im Telebereich auch in Grenzen. Wer da glücklich sein will muß halt nach einer anderen Kamera schauen. Ich jammer auch nicht darüber, daß ich mit meinem Kombi keinen Pflug ziehen kann und unser Trecker für Urlaubsfahrten ungeeignet ist.

Andererseits sind die Vorzüge jetzt nicht so signifikant, daß ich wegen einer A7 die schon vorhandenen 5DII in Rente schicken werde.

 

So unterschiedlich die verschiedenen Präferenzen sind, so müsig ist es auch sich darüber zu streiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Für mich, der ja (...) Leica-R Objektive (...) besitzt, ist die A7 (ohne R) momentan der interessanteste Altglashalter, auch hinsichtlich des Preises. Da sich mein bevorzugter Brennweitenbereich zu 90% zwischen 35-135mm bewegt, hält sich meine Betroffenheit über Schwächen im UWW Bereich und Unhandlichkeiten im Telebereich auch in Grenzen. (...)

Andererseits sind die Vorzüge jetzt nicht so signifikant, daß ich wegen einer A7 die schon vorhandenen 5DII in Rente schicken werde.

 

So unterschiedlich die verschiedenen Präferenzen sind, so müsig ist es auch sich darüber zu streiten

 

Gerade für die Leica-R Objektive dürften die A7® interessant sein. Diese Schätzchen haben ein relativ großes Auflagemaß und haben sich an der 5DII schon bewährt. In Punkto Abbildungsqualität kommt da kaum etwas ran. Dass der AF fehlt, macht ja den Leica-R und -M Fotografen auch nichts aus. Von daher also .... Da die Schnittweite der SWW auch relativ groß ist, ist die Chance für eine erfolgreiche Adaption nicht schlecht. Ausprobieren. Das ist schön für alle, die noch Leica-R besitzen. "Unhandlichkeiten" muss man halt hinnehmen, das ist bei größeren Formaten eben so.

 

Ich sehe das hier von meiner Seite auch nicht als Streit, sondern als Austausch von rein technischen Sachverhalten. Das möchte ich klar herausstellen. Es geht hier vergleichsweise um "Neben"Sachen. Wer das als persönlichen Angriff sieht, dem kann ich nicht helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...