Jump to content

KB Format mit kurzem Auflagemaß vs. mFT und APS-C - Irrtümer und Mythen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe schwer auf ein 24er und ein 85er als Ergänzung zum 55er. Damit - und mit den adaptierten Gläsern wäre ich happy.

 

Du meinst sicher FE-Neuheiten ... denn ein:

 

24F20Z α-Objektiv, Lichtstarkes, äußerst hochwertiges Weitwinkelobjektiv von Carl Zeiss® in Premiumqualität

 

und ein

 

sal85f14z α-Objektiv, Zeiss Planar T* 85mm F1.4

 

gibt es schon. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für die Leica-R Objektive dürften die A7® interessant sein. Diese Schätzchen haben ein relativ großes Auflagemaß und haben sich an der 5DII schon bewährt.

Wobei, für mich, die A7r preislich weniger interessant ist. Was die Tauglichkeit im UWW Bereich betrifft, da verfüge ich nur über das alte 19/2.8 Elmarit, das hat zwar wenig Probleme mit Auflösung und Schärfe, leidet aber unter kräftiger Randabschattung, die würden wohl an einer A7/A7r auch nicht besser aussehen. Andererseits benutze ich es selten und dann meist stark abgeblendet, das relativiert die Schwächen.

 

Da eine Anschaffung für mich momentan aber nicht ansteht, betrachte ich die A7 erstmal als Tritt in den Hintern der Konkurrenz, der vielleicht ein bisschen Bewegung in den (KB Format) Markt bringt ;-}

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne aber im Gegensatz zu so einem Theoretiker wir dir haben es andere getan. Und heraus gekommen ist, dass das Tri-Elmar das einzige Weitwinkel ist, das sich lohnt zu adaptieren. Kostenpunkt: 5000€.

 

Dir mein Beileid übrigens zu den ganzen verlorenen Bildern andere Leute.

 

Und mein Beileid, dass du nie eine Weitwinkel-Aufnahme mit adaptiertem M-Glas an einer A7 machten wirst, die gegen die Bilder, die ich schon seit einem Jahr mit 7-14 an MFT mache, anstinken können, weil das leider das Los eines Theoretikers ist.

 

Bilder können gegeneinander anstinken? Was soll der Satz, kann ihn mir, altem Mann erklären?

 

Ich mache Bilder um andere Menschen zu erfreuen, Neues zu zeigen.

 

Ich kann und werde nie gegen Anselm Adams "anstinken" können.

 

Geht es hier um den Kauf einer Pistole oder um schödes Werkzeug?

 

ciao

gib8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder können gegeneinander anstinken? Was soll der Satz, kann ihn mir, altem Mann erklären?

 

Ich mache Bilder um andere Menschen zu erfreuen, Neues zu zeigen.

 

Ich kann und werde nie gegen Anselm Adams "anstinken" können.

 

Geht es hier um den Kauf einer Pistole oder um schödes Werkzeug?

 

ciao

gib8

Camera Wars - YouTube

:D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann und werde nie gegen Ansel Adams "anstinken" können.

Gut dass Du's sagst:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Adams_The_Tetons_and_the_Snake_River.jpg/749px-Adams_The_Tetons_and_the_Snake_River.jpg

 

Also ich erkenne klares Cornersmearing rechts oben.:eek:

 

Der Mann hatte wohl Mittelformat statt eine MFT. :(

Was hätte nur aus ihm werden können mit dem richtigen Gerät.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut dass Du's sagst:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Adams_The_Tetons_and_the_Snake_River.jpg/749px-Adams_The_Tetons_and_the_Snake_River.jpg

 

Also ich erkenne klares Cornersmearing rechts oben.:eek:

 

Der Mann hatte wohl Mittelformat statt eine MFT. :(

Was hätte nur aus ihm werden können mit dem richtigen Gerät.;)

Leider gab es damals nur Kleinbild, Mittelformat und Großformat...und noch kein Vollformat wie jetzt:D

Seien wir nachsichtig mit allen, die auf Vollformat verzichten mussten:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und mein Beileid, dass du nie eine Weitwinkel-Aufnahme mit adaptiertem M-Glas an einer A7 machten wirst, die gegen die Bilder, die ich schon seit einem Jahr mit 7-14 an MFT mache, anstinken können, weil das leider das Los eines Theoretikers ist.

 

Meine Bilder können mit folgendem Greasemonkey-Addon angezeigt werden: http://greasemonkey.ceving.de

So klein sind die Bilder des MFT Sensors aber auch wieder nicht, dass man dafür ein eigenes Addon braucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war hier bisher nur ein stiller Mitleser, nun reicht es mir aber und ich frage deshalb:

Wieso postet man hier dutzende Beiträge, wenn man offensichtlich nicht an einer A7® interessiert ? Ich schreibe doch auch keine Beiträge ins Eos M Forum. Jeder (Hobby)-Fotograf hat andere Präferenzen und dazu passend gibt es inzwischen für nahezu jede Anforderung eine passende Lösung auf dem Markt. Ist doch klasse !

Da es aber User gibt, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als anderen Usern die informative Diskussion zu erschweren kann ich nur eines empfehlen:

Benutzt die Ignore-Liste !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war hier bisher nur ein stiller Mitleser, nun reicht es mir aber und ich frage deshalb:

Wieso postet man hier dutzende Beiträge, wenn man offensichtlich nicht an einer A7® interessiert ? Ich schreibe doch auch keine Beiträge ins Eos M Forum. Jeder (Hobby)-Fotograf hat andere Präferenzen und dazu passend gibt es inzwischen für nahezu jede Anforderung eine passende Lösung auf dem Markt. Ist doch klasse !

Da es aber User gibt, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als anderen Usern die informative Diskussion zu erschweren kann ich nur eines empfehlen:

Benutzt die Ignore-Liste !

Es geht ja hier um drei Formate...ansonsten gebe ich Dir im Kern (markiert) völlig recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wieso postet man hier dutzende Beiträge, wenn man offensichtlich nicht an einer A7® interessiert ? ...

 

Im Prinzip hast Du vollkommen Recht. Aber: man zeigt auch Interesse an der A7®, wenn man sich mit dem, was Sony anbietet, kritisch auseinandersetzt und das Konzept hinterfragt.

 

Das Problem ist, dass einzelne Forenten im Überschwang der - grundsätzlich berechtigten - Freude über die erste "Vollformat"-EVIL schon die Andeutung, dass das Produkt auch Nachteile haben oder Probleme mit sich bringen könnte, nicht erlauben und "quengeln", als wolle man ihnen ihr neues "Spielzeug" schlecht machen. Der eine oder andere disqualifiziert sich auf diese Weise selbst (*), denn andere tragen mit fundierten und sachlichen Beiträgen zur Aufklärung bei - letzteres wird sich noch viel stärker bemerkbar machen, wenn denn endlich der eine oder andere eine A7r erhalten hat und Erfahrungen sammeln kann. Darauf freue ich mich persönlich sehr, denn - Achtung! Phrase! - "die Wahrheit liegt auf dem Platz", :D.

 

(*) Das gilt selbstverständlich auch für diejenigen, die nicht jubeln, sondern - sagen wir: - "Bedenken" artikulieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du vollkommen Recht. Aber: man zeigt auch Interesse an der A7®, wenn man sich mit dem, was Sony anbietet, kritisch auseinandersetzt und das Konzept hinterfragt.

 

Das Problem ist, dass einzelne Forenten im Überschwang der - grundsätzlich berechtigten - Freude über die erste "Vollformat"-EVIL schon die Andeutung, dass das Produkt auch Nachteile haben oder Probleme mit sich bringen könnte, nicht erlauben und "quengeln", als wolle man ihnen ihr neues "Spielzeug" schlecht machen. Der eine oder andere disqualifiziert sich auf diese Weise selbst (*), denn andere tragen mit fundierten und sachlichen Beiträgen zur Aufklärung bei - letzteres wird sich noch viel stärker bemerkbar machen, wenn denn endlich der eine oder andere eine A7r erhalten hat und Erfahrungen sammeln kann. Darauf freue ich mich persönlich sehr, denn - Achtung! Phrase! - "die Wahrheit liegt auf dem Platz", :D.

 

(*) Das gilt selbstverständlich auch für diejenigen, die nicht jubeln, sondern - sagen wir: - "Bedenken" artikulieren.

Ich warte immer noch auf ein für mich wirklich nachvollziehbares Argument, um mir dieses neue Spielzeug zu kaufen...bislang konnte ich (leider?) noch keines finden. So sehr ich mich auch anstrenge;) Und bevor jetzt gleich wieder losgetreten wird: das ist allein aus meiner(!) persönlichen(!) Sicht, andere mögen ja bereits ihre passenden Kaufgründe für sich gefunden haben... Herzlichen Glückwunsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde der Systemkameras mit mFT, APS-C und KB-Format Sensoren,

 

da hier inzwischen flächendeckend so ziemlich alle Threads zur A7/A7R mit mehr oder weniger sachlich geführten Diskussionen über das Sensorformat und das Auflagemaß der A7/A7R geflutet werden, möchte ich Gelegenheit geben, dies im Weiteren hier zu konzentrieren. Aus den anderen Threads dann, wenn es wieder zu bunt wird, einfach hierher verweisen.

 

Super-/Ultraweitwinkel Lösungen für APS-C und mFT können zwar kleiner konstruiert werden, bieten dabei allerdings Freistellvermögen nur noch im Makro-Bereich,

Im Super oder Ultraweitwinkelbereich braucht man das selten.

produzieren in schlechter beleuchteten Innenräumen nur noch mit Stativ annehmbare Qualität

Das ist das Problem nicht des Formates aber der A7, A7r weil sie noch keinen Stabilisator im Body haben und deshalb nicht wie einige andere mFT Kameras auch Glas ohne Stabi mit wesentlich längeren Belichtungszeiten ohne Stativ verwenden können.

 

Selbst Panasonic die bisher immer auf Objektiv Stabis gesetzt hatten hat mit der GX7 angefangen auch Body Stabilisierung zu verbauen. bei Sony erwarte ich in späteren Modellen ähnliches zumal sie im Spiegelbereich das ja auch schon konnten.

 

Mythos 2:

"Kameras und Objektive für KB Vollformat sind viel größer und schwerer."

 

Dass KB Vollformat Bodies nicht mehr größer sein müssen, als z.B. eine Olympus E-M1 / Lumix GH3, die derzeit die Topmodelle im mFT-Segment darstellen, muss seit Erscheinen der A7/A7R wohl nicht mehr vertieft werden.

Nur weil es auch große mFT Bodys gibt werden die KB Bodys nicht kleiner viele kleine Pen Modelle sind deutlich kleiner

Compare camera dimensions side by side

und lassen sich bei Bedarf sogar mit einem Sucher erweitern. Und wenn man sie mit dem kleinsten mFT Body der GM1 vergleicht sind die Unterschiede riesig. Der KB Body wiegt weit mehr als das doppelte.

Compare camera dimensions side by side

Wie sinnvoll das ist ist eine andere Sache GH3 und EM1 sind auch deshalb so groß weil manche Leute das brauchen aber es geht auch richtig klein manch einem ist es wichtiger Top Qualität bspw. mit dem kleinen 20/1.7 zu bekommen die kaum was wiegt und problemlos in die Jackentasche passt.

Bleibt die Objektiv-Frage:

Solange zum Vergleich nur Objektive herangezogen werden, bei denen Blickwinkel und Offenblend-Schärfentiefe äquivalent sind, sind diese auch für KB-Sensoren nicht größer oder schwerer.

Stimmt allerdings hat das KB Format dann auch keinerlei Vorteil mehr bezüglich Freistellung und Rauschverhalten.

Diese Vorteile der Extreme Lichtstärken sofern man sie denn überhaupt braucht, werden immer nur durch deutliche höheres Gewicht und Abmessungen und natürlich auch Kosten erreicht.

 

Zudem gibt es auch vieles nicht in leicht für KB selbst wenn es hinsichtlich der Theorie eigentlich möglich sein müsste bspw. lange tragbare Telebrennweiten.

Also aquivalente Optiken zum 75-300 oder 100-300 die für 600mmKB extrem kompakt und leicht sind.

Was damit alles geht kann man z.B. hier sehen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Kameras in der Größe einer GM1 oder einer E-PL xy zum Vergleich heranziehen möchtest, dann zieht das Argument mit der Stabilisierung auch nicht mehr so recht. Eine FF-Spiegellose im Gehäuse einer NEX-5R - wenn man auf den integrierten EVF verzichten möchte - wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

Stimmt allerdings hat das KB Format dann auch keinerlei Vorteil mehr bezüglich Freistellung und Rauschverhalten.

Diese Vorteile der Extreme Lichtstärken sofern man sie denn überhaupt braucht, werden immer nur durch deutliche höheres Gewicht und Abmessungen und natürlich auch Kosten erreicht.

 

Habe ich etwas anderes gesagt? Der entscheidende Unterschied ist, dass mit FF eben noch Optionen offen stehen, wo bei mFT längst Ende Gelände ist.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Kameras in der Größe einer GM1 oder einer E-PL xy zum Vergleich heranziehen möchtest, dann zieht das Argument mit der Stabilisierung auch nicht mehr sonderlich

Bei der winzigen GM1 fehlt der Stabi, bei meiner E-PM2 funktioniert er tadellos ich komme locker auf 4 Blendenstufen Gewinn deutlich besser als bei der PL1 früher. Einzig Sucherbildstabilisierung kann sie nicht aber wo diese besonders wichtig wäre beim langen 100-300 macht das auch der OIS.

und eine FF-Spiegellose im Gehäuse einer NEX-5R . wenn man auf den integrierten EVF verzichten möchte - wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mal schauen was da kommt optionaler Aufsteck Sucher und Stabi sollte sie dann aber schon haben.

Habe ich was anderes gesagt?

Nein, sollte ich?

Der entscheidende Unterschied ist, dass mit FF eben noch Optionen offen stehen, wo bei mFT längst Ende Gelände ist.

Ja wenn man mehr als f0.95mFT/f1.9KB braucht. Freistellen geht mit weniger aber wers unbedingt braucht dem bleibt wohl nichts anderes übrig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde hier gerne mal eine Frage loswerden.

Gibt es eine Kamera die sich besser eignet als die A7/A7r zur Altglasverwertung?

Ich meine selbst wenn ein Weitwinkel extrem schlechte Ecken produziert, dann kann ich ja immer noch die hälfte des Bildes ausschneiden, hab dann einen crop von 1,41 und 12/18 Megapixel. Das ist bezogen auf den Bildausschnitt immer noch besser als die Nexen. Ich kann auch das Format auf 4:3 oder 1:1 wechseln und so noch mehr Bild behalten.

Nach meiner Überlegung müsse die A7r Konsrucktion bei gegebener Sensortechnik der beste Altgalsverwerter sein. Hier im Forum wird das aber so dargestellt als wäre die A7r bei Altglas besonders kritisch? Wo ist mein Denkfehler?

 

Und diese Diskussion über die ach so großen und noch teuren KB-Objektive verstehe ich auch nicht so richtig. Niemand hindert einen A7r Besitzer daran super kompakte, preiswerte und bei großen Brennweiten stabilisierte APS-C Opjektive zu verwenden. Dann hat die A7r immer noch etwa soviele Pixel wie die Nex6 oder die OMD-M1 und mach hoffentlich auch genauso gute Bilder.

Wenn es dann ein bisschen mehr sein darf kommt das EF 55f18 drauf.

 

Gruß

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Kamera die sich besser eignet als die A7/A7r zur Altglasverwertung?

 

Derzeit nicht. Deine Argumentation zu den Crop-Möglichkeiten ist richtig und macht sie damit nicht schlechter als die meisten NEXen (lediglich die NEX-7 holt aus dem Crop noch ein paar mehr MP, wenn das Glas sie hergibt, ist aber auch die mit den meisten Eckenproblemen).

 

Eine Alternative wäre allenfalls noch die Leica M 240, aber für deren Preisdifferenz entsorge ich dann doch lieber Altglas und kauf Digital-geeigneteres.

 

Eine sehr schöne Übersicht mit Größenvergleichen sieht man übrigens hier:

A7/A7R Resource Thread - FM Forums

 

Die einzige mFT-Kamera, die demnach aus meiner Sicht noch Sinn macht, wenn es um einen Kompaktheitsvorteil geht, ist die GM1. Am meisten Potential verschenkt diesbezüglich die Nikon 1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast Du da recht.

 

Bei dieser Diskussion kann mans von drei Seiten betrachten:

 

* man sehe es nur von der positiven Seite und blende die Nachteile aus

** man sehe es nur von der negativen Seite und ignoriere die Vorteile

*** man wäge Vorteile und Nachteile sachlich gegeneinander ab und entscheide dann, ob für einen persönlich die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.

 

(****) tunlichst sollte man es unterlassen, seine Überlegungen öffentlich kundzutun, weil man dann entweder

 

+ von der einen Seite als Fanboy

 

+ von der anderen Seite als Nestbeschmutzer

 

 

eingestuft wird.

 

Jetzt kannst Du es Dir aussuchen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man jetzt auch noch mal 1-2 Jahre warten, bis eine Kamera mit einem Sensor kommt, an dem selbst UWW-Objektive, deren rückwärtiges Element nur 4,5mm Abstand zum Sensor hat (z.B. das Zeiss Hologon 8/16) noch problemlos funktionieren. Die hat dann vielleicht sogar noch einen IBIS und einen Phasen-Sensor-Shift-AF integriert, den elektronischen 4 MP Sucher Rangfinder-Style eingebaut und ist nicht größer, als die heute NEX-7 (noch kleiner würde ich sie gar nicht wollen). Die Wahrscheinlichtkeit ist auch nicht gerade gering, dass wieder Sony die ersten damit sein werden.

 

Die Frage ist nur, was mache ich in der Zwischenzeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit fotografieren? ;)

Inzwischen meine Standardfloskel, um ja nicht als A7-Gegner mißverstanden zu werden...Floskel:

So schön und gelungen die neuen A7® sind...(Floskel Ende)...

Man sollte doch jetzt aber nicht so tun, als sei dies die Stunde Null, mit der das Fotografieren beginnt. Ich gehe mal davon aus, dass fast alle hier im Forum bereits ein recht ordentliches Equipment besitzen, mit dem man qualitativ hervorragende Ergebnisse erzielt.

Mit einer der neuen Kameras A7® kann man sich wahrscheinlich nur in extremen Bereichen im persönlichen, fotografischen Alltag wirklich sichtbare, nachvollziehbare, erkennbare Steigerungen versprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...