Jump to content

Sony A6000 oder Lumix GX80 - APS-C oder MFT - Zeiss oder Leica?


Empfohlene Beiträge

fuji X100V vs Lumix LX 100 II. Ist man auf FB fixiert dann könnte die Fuji in Frage kommen, wobei sie längst nicht so flexibel ist wie die LX 100 II. Darüberhinaus vorerst nicht lieferbar vs  kurzfristig lieferbar und darüberhinaus noch ein deutlicher Preisunterschied, oder was oder wo sind die Vorteile ??? 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb klm:

fuji X100V vs Lumix LX 100 II. Ist man auf FB fixiert dann könnte die Fuji in Frage kommen, wobei sie längst nicht so flexibel ist wie die LX 100 II. Darüberhinaus vorerst nicht lieferbar vs  kurzfristig lieferbar und darüberhinaus noch ein deutlicher Preisunterschied, oder was oder wo sind die Vorteile ???

Den Hauptvorteil der X100V würde ich ganz klar im Sucher sehen, vielleicht noch im Sensor bzw. der höheren Auflösung, aber das ist eher zweitrangig. Der Preisunterschied ist fast Faktor 2, das gibt in der Tat zu denken.

Was mir schon früher bei meiner X100S nicht gefallen hat, war die Ergonomie in Sachen Objektiv. Ein Pancake ist auf der einen Seite zwar ganz nett, weil kompakt, auf der anderen Seite aber auch wieder zu kompakt, wenn man damit manuell arbeiten möchte. Den Blendenring der X100 fand ich immer viel zu schmal, dasselbe gilt für den Entfernungsring. In dieser Hinsicht gefällt mir die LX100 viel besser.

Die perfekte Kamera gibt es eben nicht. Ich schwanke gerade zwischen der GX9 mit Festbrennweite und der LX100 II. Wenn ich die Pixel-peep-Bilder bei dpreview zwischen beiden Kameras vergleiche, dann bleibt die LX100 in Sachen Schärfe zurück.

bearbeitet von Filter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Filter:

Den Hauptvorteil der X100V würde ich ganz klar im Sucher sehen, vielleicht noch im Sensor bzw. der höheren Auflösung, aber das ist eher zweitrangig. Der Preisunterschied ist fast Faktor 2, das gibt in der Tat zu denken.

Was mir schon früher bei meiner X100S nicht gefallen hat, war die Ergonomie in Sachen Objektiv. Ein Pancake ist auf der einen Seite zwar ganz nett, weil kompakt, auf der anderen Seite aber auch wieder zu kompakt, wenn man damit manuell arbeiten möchte. Den Blendenring der X100 fand ich immer viel zu schmal, dasselbe gilt für den Entfernungsring. In dieser Hinsicht gefällt mir die LX100 viel besser.

Die perfekte Kamera gibt es eben nicht. Ich schwanke gerade zwischen der GX9 mit Festbrennweite und der LX100 II. Wenn ich die Pixel-peep-Bilder bei dpreview zwischen beiden Kameras vergleiche, dann bleibt die LX100 in Sachen Schärfe zurück.

ich halte nichts von PP-Bilder, da sie bei meiner Betrachtung am 21,5" Mac aus 2010, keine Rolle spielen. Darüberhinaus bin nicht auf der Suche nach BQ-Mankos. Mit PP kann man zwar Grenzen ausloten und damit Bildergebnisse, auch von High-End-Kameras, so negativ darstellen, daß auch diese vier/fünf-Sterne Kameras lediglich nur noch ein/zwei Sterne Kriterien erfüllen. Selbst hatte ich über Jahre GX9, LX100 und LX 100 II parallel und mit vergleichbaren Objektiven keine Unterschiede wahrgenommen. Nicht einmal auf den ersten Blick bei FB an der GX9 vs LX 100 Zoom. Zwischenzeitlich ist GX9 mit G110 ersetzt. BQ Unterschiede G110 vs LX 100 II dto wie zuvor geschrieben. Mit der G110 habe ich nun wieder ein variables Display, wie bei der ex FZ 150, was mir manches erleichtert, auch der deutlich bessere G110 Sucher ist nicht zu verachten. Schönes WE. 

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Filter:

Die perfekte Kamera gibt es eben nicht. Ich schwanke gerade zwischen der GX9 mit Festbrennweite und der LX100 II. Wenn ich die Pixel-peep-Bilder bei dpreview zwischen beiden Kameras vergleiche, dann bleibt die LX100 in Sachen Schärfe zurück.

Die LX100 hat ein Display, dass sich nicht bewegen lässt. Die GX9 hat ein Klappdisplay. Das wäre für mich bereits ausschlaggebend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Filter:

Ich schwanke gerade zwischen der GX9 mit Festbrennweite und der LX100 II. Wenn ich die Pixel-peep-Bilder bei dpreview zwischen beiden Kameras vergleiche, dann bleibt die LX100 in Sachen Schärfe zurück.

Dass eine Festbrennweite ein Zoom aussticht, ist ja nicht überraschend. Daher wäre mein Favorit in jedem Falle die Systemkamera, wo ich eben Objektive, je nach Bedarf, wechseln kann. Ich bin an meiner G110 tagsüber fast immer mit Zoom unterwegs, abends und indoor mit Festbrennweite. Und die Vorteile eines Klapp- oder Schwenkdisplays möchte ich auch nicht mehr missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb klm:

ich halte nichts von PP-Bilder, da sie bei meiner Betrachtung am 21,5" Mac aus 2010, keine Rolle spielen. Darüberhinaus bin nicht auf der Suche nach BQ-Mankos. Mit PP kann man zwar Grenzen ausloten und damit Bildergebnisse, auch von High-End-Kameras, so negativ darstellen, daß auch diese vier/fünf-Sterne Kameras lediglich nur noch ein/zwei Sterne Kriterien erfüllen. Selbst hatte ich über Jahre GX9, LX100 und LX 100 II parallel und mit vergleichbaren Objektiven keine Unterschiede wahrgenommen. Nicht einmal auf den ersten Blick bei FB an der GX9 vs LX 100 Zoom. Zwischenzeitlich ist GX9 mit G110 ersetzt. BQ Unterschiede G110 vs LX 100 II dto wie zuvor geschrieben. Mit der G110 habe ich nun wieder ein variables Display, wie bei der ex FZ 150, was mir manches erleichtert, auch der deutlich bessere G110 Sucher ist nicht zu verachten. Schönes WE.

Da hast du schon irgendwie recht mit dem PP und der BQ. Das ist so ein psychologisches Ding. Man weiß, für ein gutes Bild gibt es andere Kriterien, aber irgendwie bekommt man den anderen Kram nicht ganz aus dem Hinterkopf, wenn man schon mal etwas Neues kauft,

Ebenfalls schönes WE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lümmel:

Die LX100 hat ein Display, dass sich nicht bewegen lässt. Die GX9 hat ein Klappdisplay. Das wäre für mich bereits ausschlaggebend.

 

vor 8 Minuten schrieb abel:

Dass eine Festbrennweite ein Zoom aussticht, ist ja nicht überraschend. Daher wäre mein Favorit in jedem Falle die Systemkamera, wo ich eben Objektive, je nach Bedarf, wechseln kann. Ich bin an meiner G110 tagsüber fast immer mit Zoom unterwegs, abends und indoor mit Festbrennweite. Und die Vorteile eines Klapp- oder Schwenkdisplays möchte ich auch nicht mehr missen.

Also, das mit dem Klappdisplay ist bei mir so eine Sache. Meine aktuellen Kameras haben eines, aber ich nutze es so gut wie nie. Mein Punkt ist eher der Sucher. Ich nutze so gut wie ausschließlich den Sucher. Ein weiteres Kriterium ist die Möglichkeit, Blende 1.8/1.4 in meinem Hauptbrennweitenbereich (35-50) nutzen zu können, um max. freizustellen. Das spricht für die Systemkamera. Für die Kompaktkamera spricht das Komplettpaket und die gute Naheinstellung, die ebenfalls Freistellpotenzial bringt, sowie das Metallgehäuse. Ich muss mich leider entscheiden, beides geht bei mir in diesen Zeiten nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Filter:

 

Also, das mit dem Klappdisplay ist bei mir so eine Sache. Meine aktuellen Kameras haben eines, aber ich nutze es so gut wie nie. Mein Punkt ist eher der Sucher. Ich nutze so gut wie ausschließlich den Sucher. Ein weiteres Kriterium ist die Möglichkeit, Blende 1.8/1.4 in meinem Hauptbrennweitenbereich (35-50) nutzen zu können, um max. freizustellen. Das spricht für die Systemkamera. Für die Kompaktkamera spricht das Komplettpaket und die gute Naheinstellung, die ebenfalls Freistellpotenzial bringt, sowie das Metallgehäuse. Ich muss mich leider entscheiden, beides geht bei mir in diesen Zeiten nicht.

Eigentlich spricht das für APS-C. Und dann bist du wieder am Anfang 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Filter:

Da hast du schon irgendwie recht mit dem PP und der BQ. Das ist so ein psychologisches Ding. Man weiß, für ein gutes Bild gibt es andere Kriterien, aber irgendwie bekommt man den anderen Kram nicht ganz aus dem Hinterkopf, wenn man schon mal etwas Neues kauft,

Ebenfalls schönes WE.

ja so ist es nun mal, also Hinterkopf freistellen und GX9 kaufen. Viel Spaß mit der GX9 wenns dabei bleibt. Mit dem 15-er drauf eine tolle Rangefinder a la Leica "Q". :) 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 17:33 schrieb Lümmel:

Eigentlich spricht das für APS-C. Und dann bist du wieder am Anfang 😁

In der Tat drehe ich mich immer mal wieder im Kreis. Aber ich weiß nicht, ob man mit APS-C viel mehr freistellen kann wie mit MFT. Ich habe von außen betrachtet, nach Lektüre zahlreicher Reviews, ein wenig den Eindruck, dass es bei MFT mehr Linsen gibt, die man bedenkenlos offenblendig verwenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb klm:

ja so ist es nun mal, also Hinterkopf freistellen und GX9 kaufen. Viel Spaß mit der GX9 wenns dabei bleibt. Mit dem 15-er drauf eine tolle Rangefinder a la Leica "Q". :)

Der Kopf sagt im Moment GX, Teile des Bauchs hängen an der LX100. Du hast oder kennst doch sowohl die GX9 wie auch die LX100 II. Gibt es beim Sucher eigentlich große Unterschiede? Welcher ist der bessere? Vom Schwenkmechanismus bei der GX mal abgesehen.

bearbeitet von Filter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Filter:

Der Kopf sagt im Moment GX, Teile des Bauchs hängen an der LX100. Du hast oder kennst doch sowohl die GX9 wie auch die LX100 II. Gibt es beim Sucher eigentlich große Unterschiede? Welcher ist der bessere? Vom Schwenkmechanismus bei der GX mal abgesehen.

es ist der gleiche Sucher. Den Vorteil des schwenkbaren Suchers nutzte ich selten, obwohl er mir seinerzeit als sehr wichtig erschien. Nachdem Wechsel auf die G110 erlebte ich hinsichtlich des GX9-Suchers keine Entzugserscheinungen, im Gegenteil. Letztlich mußt Du pro oder contra Kamera mit festverbautem Objektiv entscheiden. Die LX ist universell die GX eher speziell. Neben meiner G110 verwende ich die LX 100 nach wie vor mehr, da Spezielles eben nicht so häufig ansteht. Anfangs war das Verhältnis G110:LX100 etwa 70:30 zwischenzeitlich hat sich dies auf 30:70 eingependelt. Die Tage im privaten Bereich ausschließlich LX 100. Nächste Woche ist eine neu renoviert Kirche im Fokus, da wird die G110 + 9mm SWW und 42,5mm zu 100% aktiviert sein.

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SilkeMa:

Wenn man sich nicht auf den Boden legen will und trotzdem durch den Sucher fotografieren will, dann hat ein klappbarer Sucher durchaus Vorteile.  Ich nutze das häufiger,  wenn die Kamera das kann (GX8).

Das ist ein Punkt, an dem ich noch herumgrüble. Ein Klappdisplay ist mir weniger wichtig, einen Klappsucher nutze ich vielleicht öfters. Stichwort GX8: Habe ich mir auch angesehen. Die wäre natürlich wetterfest und hat, wenn ich das richtig weiß, einen OLED-Sucher, ist aber deutlich größer als die Nachfolger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SilkeMa:

Wenn man sich nicht auf den Boden legen will und trotzdem durch den Sucher fotografieren will, dann hat ein klappbarer Sucher durchaus Vorteile.  Ich nutze das häufiger,  wenn die Kamera das kann (GX8).

Mit dem Klappdisplay hat man da aber wesentlich mehr Freiheitsgrade, was das Hinlegen oder Bücken angeht, man kann einen richtig tiefen Standpunkt wählen, bei dem man auch mit Klappsucher schon auf dem Boden liegen würde. Und man kann z.B. bei störenden Zäunen über Kopfhöhe arbeiten. Wenn ich beides haben kann, gerne. Muss ich mich entscheiden, gebe ich eindeutig dem Klappdisplay den Vorzug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 22:54 schrieb klm:

oder was oder wo sind die Vorteile ??? 

Sehr gelungenes Design (mE. zusammen mit der Pen-F das schönste), Klappdisplay, guter Sucher (EVF + OVF), sehr gute JPEGs, sehr gute Filmsimulationen, besserer Sensor, sehr gutes Objektiv mit plastischer Abbildung, Lichtstärke, hervorragende Bedienbarkeit (ich hatte noch nie eine Kamera, die sich so einfach und vielseitig konfigurieren ließ, bei der man z.B. auf Knopfdruck jedem Bedienelement eine Funktion zuweisen kann, ohne über das Menü zu gehen). Eigene Filmsimulationen können gespeichert und mit eigenem Namen versehen werden. Robust und wetterfest.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 19:39 schrieb Filter:

In der Tat drehe ich mich immer mal wieder im Kreis. Aber ich weiß nicht, ob man mit APS-C viel mehr freistellen kann wie mit MFT. Ich habe von außen betrachtet, nach Lektüre zahlreicher Reviews, ein wenig den Eindruck, dass es bei MFT mehr Linsen gibt, die man bedenkenlos offenblendig verwenden kann.

in deinem Ausgangspost hast du von überwiegend Street und Landschaft geschrieben. Das sind keine typischen Anwendungen zum Freistellen. Du solltest deinen Anforderungskatalog zunächst mal klar definieren.

Im übrigen könnte ich dir jetzt schildern wie ich von der GX7 über GX8 zur GX9 und nun X-E4 gekommen bin. Aber das ist meine Einzelerfahrung. Die nutzt dir nichts, wenn du selbst schon beim begrabbeln einer Kamera / Blick durch den Sucher,  nicht selbst damit glücklich wirst. Daher mein Rat: nimm dir Zeit und suche dir einen größeren Händler mit entsprechender Auswahl. Der Sucher ist für dich wichtig, also musst du da auch erst durch schauen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SilkeMa:

Wenn man sich nicht auf den Boden legen will und trotzdem durch den Sucher fotografieren will, dann hat ein klappbarer Sucher durchaus Vorteile. 

Ja. Wobei man immer noch den Kopf bis auf die Höhe der Kamera runterneigen muss. Bei einem Klappdisplay geht das auch von weiter oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Filter:

Ein Klappdisplay ist mir weniger wichtig, einen Klappsucher nutze ich vielleicht öfters.

Ich würde mal annehmen, in Situationen, in denen Du nicht "normal" durch einen Sucher schauen kannst, dürfte ein Klappdisplay hilfreicher sein, als ein Klappsucher.
 

Am 29.10.2022 um 19:39 schrieb Filter:

ein wenig den Eindruck, dass es bei MFT mehr Linsen gibt, die man bedenkenlos offenblendig verwenden kann.

Ob es mehr Linsen gibt, die man offen verwenden kann, weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall viiiiiiiele Linsen. Inzwischen habe ich wahrscheinlich mehr Linsen als gute Fotos.
Um dem GAS etwas entgegenzuwirken eine ketzerische Frage: Du hast doch noch eine A7II, oder? Was spricht gegen eine kleine FB-Linse auf derselben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe besser durch den Sucher im Vergleich zum Display. Am einfachsten natürlich,  das Objekt oder Tier ist minimal erhöht und dann noch zusätzlich einen Klappsucher. 

Hier war das so und man muss dann auch schnell genug sein. Mit GX8 und Panaleica 12-60 2,8-4,  bei 60 F4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

in deinem Ausgangspost hast du von überwiegend Street und Landschaft geschrieben. Das sind keine typischen Anwendungen zum Freistellen.

Typisch oder nicht, wenn ich auf der Straße unterwegs bin, versuche ich oft Details einzufangen, bei denen ich gerne das Freistellpotenzial meiner Linse nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...