Jump to content

KB Format mit kurzem Auflagemaß vs. mFT und APS-C - Irrtümer und Mythen


Empfohlene Beiträge

Die Sensorpixel-Größe bei 16Mpix an MFT ist genau die gleiche wie 24Mpix an APS-C. Daher werden die Sensoren für die Olympus und die NEX vermutlich aus der gleichen Produktion stammen und damit die gleiche Bildqualität und High-ISO-Fähigkeit haben.

 

 

Kann sein, dann kann man aber bei 24Mpix sechs statt vier Pixel mitteln um ein 4K Monitor zu füllen. Nicht das ich das merken würde aber in der Theorie ist auch da der grössere Sensor im Vorteil.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was HtPC versucht zu sagen wurde mehr oder weniger hier von Leuten, die nicht zu einer Troll-Truppe gehören bestätigt.

 

 

Kann es sein, dass Sony es evtl. sogar für Wirtschaftlichen Nachteil hält wenn mehr adaptiert wird anstatt hochwertige Zeiss Objektive gekauft werden? Denn sonst hätte doch Sony diese Kompatibilität wie bei 5N der A7 auch spendieren können?

 

 

Das liegt ja wohl auf der Hand...natürlich ist für die ein Body-Käufer, der nur Altglas adaptiert ein Marketing-Alptraum...fast so beliebt wie der Drucker-Käufer, der die Patronen mit No-Name-Tinte füllt:D Gerade die sicher recht günstigen Einstiegspreise der A7-Gehäuse zeigen ja, dass man offensichtlich auf den Verkauf der Optiken mit wahrscheinlich größeren Gewinnmargen spekuliert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Thread nebenan :confused:

Kann es sein, dass Sony es evtl. sogar für Wirtschaftlichen Nachteil hält wenn mehr adaptiert wird anstatt hochwertige Zeiss Objektive gekauft werden?

 

lies mal bitte was Sony in der A7 FAQ (link hab ich oben gepostet) zu adaptiertem Glas schreibt ...

@iamkory tweets “The Sony A7® looks nice but feeling extremely meh about their new FE lenses—and current e-mount lenses aren’t much better.

 

We really appreciate the honest feedback. We recognize that lens requirements vary for each photographer and our goal is to honor that. We believe the new Zeiss and G lenses announced will serve photography needs for many people but the true great strength of this camera is their capability not to limit α7 and α7R to using only Sony glass. There’s lots of great Full Frame lenses out there and through optional adapters in the market, E-mount camera owners can use numerous highly valued non Sony lenses. From retro glass to some of the latest lenses out there. We are already seeing people test the α7 and α7R out using these adapters and expect to see more people sharing their experiences with them in the coming weeks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein paar Bemerkungen zu diesem Interview.

'Every six months I want to do something new' Kimio Maki of Sony: Digital Photography Review

 

"...Both systems exist under ‘Alpha’ and both are created with the same philosophy - to create something new, which never existed before. That is the main thing in my mind. That is Sony. That is the mission. To make people say ‘wow’ and to surprise them - to drive the customers’s imagination. That is my dream and that is our mission at Sony. "

"With the RX1, I went to the engineers and said ‘I want to put a full-frame imaging sensor into the RX100 - is that possible?’ and they laughed. They thought I was joking. But I thought we could do it, and I started to convince people, and we started to work on creating the RX1."

Hätte er mal besser auf seine Fachleute gehört. Ich kann sie verstehen; 'Bevor ich hier den Job verliere...'.

 

Und weiter unten: "...we have the freedom to experiment."

 

Das heißt im Klartext, die Kunden sind für ihn so was wie Versuchskaninchen!

 

" I have lots of ideas in my head - every six months I want to do something new, keep on running, and keep on creating new things that didn’t exist before. Products based on customer demand... We’re creating a market, which is vital in this industry, otherwise the market will be squeezed. If a customer doesn’t see anything new, they won’t be motivated to buy additional cameras. For Sony to improve our brand image within the camera industry we need to use technology. We need to change the world... I wish I could tell you my ideas for the future but unfortunately I can’t right now!"

 

Offensichtlich nicht der geeignete Mann für eine Systempflege. Und er scheint sich für Julius Cäsar zu halten... die Welt verändern? Aber Hallo!

 

Über eines bin ich mir im Klaren, wäre ich Entwickler bei Sony in der Fotoabteilung, dann hätte man mich spätestens nach einer Diskussion mit diesem Herrn rausgeschmissen.

Das würde ich persönlich allerdings als Ehre empfinden.

 

Offenbar ist das, was Sony macht, nicht Deine Welt. So what? Es gibt genügend andere Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. Wenn es sein muss, auch Kameras anderer Hersteller.

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aus dem Thread nebenan :confused:

 

 

lies mal bitte was Sony in der A7 FAQ (link hab ich oben gepostet) zu adaptiertem Glas schreibt ...

 

Stimmt soweit, bis auf die Kompakten WW. Und selbst das eigene native WW Zeiss ist nicht perfekt.

 

Zur Erinnerung :)

Flickr: Ron Scheffler's Photostream

 

 

*Dass zwischen Marketing-Aussagen und Realität Welten liegen sollte doch klar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorpixel-Größe bei 16Mpix an MFT ist genau die gleiche wie 24Mpix an APS-C. Daher werden die Sensoren für die Olympus und die NEX vermutlich aus der gleichen Produktion stammen und damit die gleiche Bildqualität und High-ISO-Fähigkeit haben.

 

Roger

 

PS. 16 Mpix reichen für A3 bei 300 dpi.

 

nein - bzw. ja, wenn man die 1:1 Ansicht betrachtet. Bei identischem Pixelpitch ist der Signal-Rauschabstand identisch und somit auch die Verstärkung des Störsignals bei höheren ISO's. Allerdings skaliert man die 24Mpx stärker herunter für identische Ausbelichtungsgröße -> das Rauschen fällt weniger auf -> die ISO_Fähigkeit ist besser. Nochmals besser mit KB.

Oder aber: ident. Mpx-Anzahl, aber besserer Signal-Rauschabstand aufgrund größerem Pixelpitch bei größerem Sensor....

 

Das größere Format ist da immer im Vorteil, wenn man andere Faktoren wie Signalverarbeitung, Microlinsen(-Design) u.ä. außen vor lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt soweit, bis auf die Kompakten WW.

meinst Du das ist mit Absicht so gemacht?!

... es könnte ja wirklich sein dass es technische Gründe gibt dass man Probleme mit manchen Rangefinder Optiken bekommt, auch Leica hat mit dem eigenen Altglas so seine Probleme wie ich mal irgendwo las

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Das größere Format ist da immer im Vorteil, wenn man andere Faktoren wie Signalverarbeitung, Microlinsen(-Design) u.ä. außen vor lässt.

 

!!! Ein schöner Satz und "u.ä." gibts da eine ganze Menge.

Für sich allein genommen können die Komponenten einer Kamera jeweils spitze sein. Im Fall des Sensors ist das zweifellos so. Für das was hinten raus kommt, also das Bild, spielt der ganze Weg vom Frontlinsenscheitel bis zur Ausgabe auf Monitor oder Papier eine Rolle. Auf diesem Weg kann dann alles, was der Sensor so toll macht, wieder zunichte gemacht werden. Dazu braucht es nicht viel Mühe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du das ist mit Absicht so gemacht?!

... es könnte ja wirklich sein dass es technische Gründe gibt dass man Probleme mit manchen Rangefinder Optiken bekommt, auch Leica hat mit dem eigenen Altglas so seine Probleme wie ich mal irgendwo las

 

Mit Absicht schon, auch wenns keine böse Absicht, sondern, wie du schon sagst, technisch bedingt wäre.

Was technisch alles nötig wäre wurde schon im Laufe des Threads erklärt (zB anderes Sensor Design zb EXMOR-R oder etwas längeres Auflagenmaß um den Winkel der äußeren Strahlen abzuflachen etc)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder etwas längeres Auflagenmaß um den Winkel der äußeren Strahlen abzuflachen etc)

das E-mount Auflagemass ändern hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Rangefinder Altgläser, die sitzen mittels Adapter auf dem ursprünglich für sie vorgesehenen Auflagemass!

 

man könnte es wie Leica machen und einen schwarzweiss Sensor einbauen damit sie funktionieren, aber was soll das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dann kann man aber bei 24Mpix sechs statt vier Pixel mitteln um ein 4K Monitor zu füllen. Nicht das ich das merken würde aber in der Theorie ist auch da der grössere Sensor im Vorteil.

 

4K Monitore haben rund 8 MP. Da werden bei 36 MP gerade mal noch etwas über 4 Pixel gemittelt, was bei besseren Skalierungsverfahren durchaus bessere Qualität bedeuten kann, als bei einer Quelle mit 16 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssen wir hier zwei Dinge auseinanderhalten:

Das Auflagemaß und die Schnittweite.

Für das Ergebnis ausschlaggebend ist die Schnittweite und diese muss vom Auflagemaß ermöglicht werden. Kleines Auflagemaß kann durch einen längeren Tubus bis zur Hinterlinse ausgeglichen werden (Adapter, Baulänge mit "Luft" hinten im Objektiv entgegen minimalistischem Design). Dazu gehört auch ein ausreichend großer Durchgang durch das Bajonett. Für die anderen Erfordernisse muss das Objektiv sorgen; entweder kleinere Linse und großer Abstand oder kleiner Abstand und große Linse; wobei große Linse alleine nicht reicht, es muss auch der Strahlengang durch sie entsprechend gerechnet sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4K Monitore haben rund 8 MP. Da werden bei 36 MP gerade mal noch etwas über 4 Pixel gemittelt, was bei besseren Skalierungsverfahren durchaus bessere Qualität bedeuten kann, als bei einer Quelle mit 16 MP.

 

 

Wo du recht hast :) also nur 3 vs. 2 Pixel zum mitteln (24MP vs. 16MP). Die Aussage ist aber die gleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das E-mount Auflagemass ändern hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Rangefinder Altgläser, die sitzen mittels Adapter auf dem ursprünglich für sie vorgesehenen Auflagemass!

 

man könnte es wie Leica machen und einen schwarzweiss Sensor einbauen damit sie funktionieren, aber was soll das?

 

Ähm, sorry, hast natürlich recht, streich meinen Nebensatz :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hätte beim SONY/ZEISS Objektiv irgendwie eine bessere BQ erwartet als bei #46, dem ZEISS ZM 2,8/35.

 

Nicht, daß eine Sonne über der Landschaft aufgeht, ;)aber weniger Vignettierung z.B.,

 

meint immodoc!

 

Wer halbwegs hinguckt (am besten die volle Aullösung zunächst runterladen) sieht sofort, dass das Zeiss ZM 2,8/35 an der A7 schärfemäßig so was von schlecht abschneidet im Vergleich zum nativen FE 2,8/35, dass einem die Tränen in die Augen kommen (ich habe nämlich eins :(). Die Randbereiche und sogar der Midframebereich sind erst bei Bl. 11 einigermaßen scharf. Nach der Testreihe von Phillip R., wage ich es nicht mehr zu hoffen, die 7r wäre da gutmütiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist das, was Sony macht, nicht Deine Welt. So what? Es gibt genügend andere Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. Wenn es sein muss, auch Kameras anderer Hersteller.

:rolleyes:

 

Hallo matthis,

 

macht doch nichts, wenn hier konträre Meinungen eingebracht werden - ich begrüße es sogar. Noch dazu wenn es sich um qualifizierte Beiträge handelt. Auch für jemanden, der von der A7 begeistert ist, ist es doch eine Hilfe, nicht nur über die Schokoladenseite seines neuen Produktes informiert zu sein. Und Schattenseiten haben sie alle, das sollten wir in gut 10 Jahren digitaler Kameratechnik gelernt haben. Wer nach Kritik am Wunschobjekt nicht mehr ruhig schlafen kann, sollte den Kauf einer A7, nein: Jeder Kamera, eh nochmals überdenken.

 

Mich würden die Beiträge von wolfgang_r beispielsweise nicht davon abhalten, eine A7 anzuschaffen. Aber sie verbessern wie die Postings vieler anderer hier mein Verständnis von der Materie.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte der Thread in "Sony macht alles falsch" umbenannt werden. Was habt ihr denn erwartet, dass Sony auf einmal die technischen Probleme löst, die Leica mit massivem Softwareeinsatz gerade noch hingebogen hat? Dass Sony allen M-Linsen Besitzern die passende, herbeigesehnte FF Cam liefert, wo Leica M, Zeiss ZM, Voigländer und Contax G vielleicht noch besser abschneiden, als die nativen Sony/Zeiss Linsen?

Sicher ist Sonys Marketingskonzept etwas abenteurlich, aber es hat Vielen den unbegrenzten Adaptierspaß mit der Nex-Reihe geschenkt. Für mich sind die Nex 6 und 7 eine Offenbarung gewesen, in fast jeder Hinsicht. Und jetzt macht Sony da weiter mit FF. Natürtlich ist das System nicht ausgereift, aber es interessiert eine Menge Leute. Sollte am Ende die Story so enden, dass nur die Sony/Zeiss Linsen an der A7 wirklich gut funktionieren und vielleicht noch einzelne M Linsen oberhalb 50 mm, was wäre daran auszusetzen? Sehen wir es doch positiv: die kommenden FF Systemcameras von C/N/P werden von Sony's "Fehlern" profitieren. Für uns kann das nur von Vorteil sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlte da nicht noch ein Ironie-Icon?;)

 

Nö, ich hoffe sehr, dass C/N/P auf irgendeine Weise auf den Sonyvorstoß reagieren. Aus meiner Sicht muss es ja nicht unbedingt FF sein, APS-C ist schon ein sehr vernünftiges Format, möglicherweise der ideale Kompromis zw. mFT und FF. Die 24 MPx APS-C Sensoren sind jedenfalls einsatzbereit (Pentax K3, Nikon 7100).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich hoffe sehr, dass C/N/P auf irgendeine Weise auf den Sonyvorstoß reagieren. Aus meiner Sicht muss es ja nicht unbedingt FF sein, APS-C ist schon ein sehr vernünftiges Format, möglicherweise der ideale Kompromis zw. mFT und FF. Die 24 MPx APS-C Sensoren sind jedenfalls einsatzbereit (Pentax K3, Nikon 7100).

 

Der in der k3 verbaute Sensor ist meines Erachtens enorm gut. Habe mir high iso-aufnahmen (ISO 12800 und ISO 25600) angesehen. Ich war sprachlos!

 

Wenn so ein Sensor in die nex6/7 kommt, würde ich jubeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...