Jump to content

APS-C Objektive an MFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Schlau-Schwarm,

ich weiß ganz genau, dass mir hier diese Frage beantwortet werden kann und bitte um Erlösung - wie viele andere fotografiere ich mit verschiedenen Systemen, u.a. APS-C (div. Fuji) und MFT (eine GX9) - seit Anbeginn frage ich mich:

-Ist es wirklich so schwer/kompliziert APS-C Objektive an einer MFT-Kamera zu betreiben (zur Not auch ohne AF)?

Umgekehrt ist natürlich eh Blödsinn, es sei denn man mag den Look zwischen Periskop und Vignetten-Theater.

Mehr oder minder unwichtige Nebenfragen in diesem Zusammenhang: Was passiert, wenn man nur den Anschluss austauscht? Und,wo wir gerade dabei sind, was macht Sigma mit ihren Objektiven, wenn man sie bei ihrem SIGMA Anschluss-Wechsel-Service einsendet (was bedeutet Service Level 1 (und was 2 (geschweige 3!!!)))?  siehe https://www.sigma-foto.de/service/anschluss-wechsel-service/

Ich bedanke mich herzlich im voraus.

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit für den Fotografen ist, Objektive per Adapter zu betreiben. Das geht nur mit Spiegelreflex-Objektiven, weil hier der Abstand zum Sensor durch den Adapter angepasst werden kann. Bei Systemkamera-Objektiven gelingt es nicht, weil der Adapter für das ungefähr gleich kurze Auflagemaß nicht dünn genug gemacht sein kann.

Für die Hersteller ist es kein großes Problem, ein anderes Bajonett zu montieren. Die Chinesen machen es. Sigma und Co. haben wohl den Ehrgeiz, nur Objektive mit Blendenübertragung und ggf. AF anzubieten. U. a. weil viele Objektive keine direkte Brennweiten- und Fokuseinstellung haben, sondern elektrisch ändern, neudeutsch by wire. Das bedeutet nicht nur mechanische, sondern auch elektrische Anpassung. Es lohnt wohl nur selten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

Und,wo wir gerade dabei sind, was macht Sigma mit ihren Objektiven, wenn man sie bei ihrem SIGMA Anschluss-Wechsel-Service einsendet (was bedeutet Service Level 1 (und was 2 (geschweige 3!!!)))?  siehe https://www.sigma-foto.de/service/anschluss-wechsel-service/

Das musst du Sigma fragen. Das sind Komplettumbauten und lohnten sich wohl nur in den seltensten Fällen weil ziemlich teuer.

vor 1 Stunde schrieb Grimms Brinkmann:

-Ist es wirklich so schwer/kompliziert APS-C Objektive an einer MFT-Kamera zu betreiben (zur Not auch ohne AF)?

Wenn das Auflagemass des APS-C Objektivs kürzer ist als bei mFT ist das nicht möglich. Mit DSLR Objektiven ist es mit dem richtigen Adapter sicher möglich.

Objektive für spiegellose Kameras kannst du ohne Strom sowieso nicht manuell fokussieren. Wenn überhaupt, würde das nur mit einem Adapter funktionieren, der auch Strom liefert.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

die Herausforderung in Deinem Fall wäre, Objektive mit Fuji X-Mount an MFT Kameras zu verwenden.
Von Fotodiox und Quenox gibt es Adapter für Fuji-X an MFT.
Damit sind aber die alten X-Bajonette der Fujica SLRs gemeint.
Fuji-X werden unterschieden in:
- Fujica X-Mount (70-80er Jahre)
- Fujifilm/Fujinon X-Mount (ab 2012)

Das aktuelle Fuji-X Bajonett hat ein Auflagemass von 17,70mm, MFT hat 19,25mm.
Der Adapter müsste MINUS 1,55mm dick sein - funktioniert also nicht...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...