Jump to content

Objektive Mft und Gegenlicht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum,

jetzt hätte ich mal eine Frage ans Forum. Da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere und dabei gerne auch im Gegenlicht würde ich von euch gerne wissen, welche Objektive hierzu besonders geeignet sind. Besonders stören mich die lila Flecken ( ist das Purple Fringing?), die an meinem 12-100 öfter auftreten als am 12-45, so zumindest mein Eindruck. Gibt es Objektive, die hier besser abschneiden, oder ist das ein Problem von MFT generell?

Wäre dankbar für eure Antworten,

viele Grüße

Christian

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb chwilli:

Besonders stören mich die lila Flecken ( ist das Purple Fringing?), die an meinem 12-100 öfter auftreten als am 12-45,

Zur korrekten Beurteilung wäre es am besten, dazu mal ein Beispielbild zu zeigen. Ich vermute, du meinst eher Reflexe („flares“) — jedenfalls wenn das in Form von Flecken auftritt. Mit Purple Fringing sind lila bis blaue Ränder gemeint, die an Kontrastkanten auftreten (z.B. Baumäste gegen hellen Himmel).
Nachzulesen z.B. hier: https://www.fotolehrgang.de/glossar/purple_fringing.htm

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Auf die Schnelle z.B.  dieses Bild gefunden (hier könnte man es leicht beheben, aber bei anderen Motiven funktioniert das schlechter). Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so sicher ob es so schlimm ist, aber ich hatte schon gute Bilder in den Müll geschmissen wegen dieser Flecken.

Auch bin ich mir im Klaren, dass direkt gegen Sonne immer schwierig ist aber vielleicht gibt es ja Objektive, die empfindlicher sind und manche weniger.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich meine mich an einen Thread ev auch im oly-forum zu erinnern,  in dem jemand ( @FlorianZ?) über fast alle Objektive im WW-Bereich bezüglich Flares klagte. Ausgenomnen dem Leica 10-25/1.7. Bei mir ist das 9/1.7 deutlich anfälliger als das 8-25/4. Andere mit UWW habe ich nicht.

Edited by timeit
Typo
Link to post
Share on other sites

Sogar das 10-25 1,7 ist minimal für Lens-Flares anfällig,  aber eben recht wenig.:

 

Edited by SilkeMa
Link to post
Share on other sites

Nun ja, wenn man selbst Schwierigkeiten hat in die Sonne zu schauen,  wie oberes Bild, dann ist das schon eine sehr extreme Situation  Liegt der Fokus auf Blendensternen, dann besser zu KB und die Objektive ganz gezielt danach aussuchen.  Die Freundin von Florianz hat Sony KB, so ist er dazu gekommen. 

Hier war das Licht nicht ganz so extrem grell wie im oberen Bild, wieder mit dem 10-25 1,7:

 

 

Link to post
Share on other sites

Ja, das 10-25 hab ich diesbezüglich schon auf dem Sucher. Leider ist es doch recht groß und falls es was kleineres geben sollte, auch Festbrennweite, wäre es mir lieber. Fotografiere doch hauptsächlich unterwegs, Bergwandern, Mtb, aktiv Urlaub ...

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb SilkeMa:

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb chwilli:

falls es was kleineres geben sollte, auch Festbrennweite, wäre es mir lieber

Finde leider den Thread nicht. Vielleicht FlorianZ fragen, bei welcher Linse er die wenigsten Probleme hatte. Da es ihm sehr wichtig war (Bergbesteigungen bei aufgehender Sonne), hatte er quasi jede Linse ausprobiert, bevor er zu FF wechselte. Gibt ja noch ein paar, wie zB das O 9-18. WW-Panas auf Oly scheinen wegen unterschiedlichen Filtern vorm Sensor problematischer zu sein als umgekehrt.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb chwilli:

Ja, das 10-25 hab ich diesbezüglich schon auf dem Sucher. Leider ist es doch recht groß und falls es was kleineres geben sollte, auch Festbrennweite, wäre es mir lieber. Fotografiere doch hauptsächlich unterwegs, Bergwandern, Mtb, aktiv Urlaub ...

DG Leica 9mm und sehr gut ist. Direkt in die Sonne zeigen sich schon mal Flares, aber bei meinen SWW 9mm Fotos sehr selten. Fotografiere ausschließlich via Sucher und da lassen sich Flares meist durch minmale Ausrichtungskorrektur vermeiden. Sofern dies nicht machbar ist dann eben nicht und je nach Ausprägung landen sie im Papierkorb. Im Vergleich zum Oly 9-18mm ist der Anteil bei der FB 9mm äußerst gering. Übrigens das 9mm ist kaum größer als das 9-18mm, sogar etwas leichter und mit deutlich besserer BQ, somit amS für Deine Einsatzzwecke bestens geeignet. (nutze das 9mm hin und wieder via Bildgröße "M" mit 12,6mm) 

klm 

Link to post
Share on other sites

Als Florianz noch mit mFT fotografiert hat, gab es das Panaleica 9 mm 1,7 noch nicht.  Das Panaleica 10-25 1,7 ist schon rattenscharf, abgesehen von den relativ guten Blendensternen.  Mein 12-60 2,8-4 habe ich häufiger dabei, auch wenn es nicht ganz so gut ist, aber viel leichter und in den meisten Fällen bei gutem Licht gut genug. MFT kann halt klein und groß. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb CEHorst:

Das war der Thread im anderen Forum

Danke für den Link, genau was ich meinte. Dort wird unter anderem behauptet, das Problem könnte sich mit der OM-1 evtl. verbessern. Ist da was dran?

@klm das 9mm Pana hatte ich auch auf dem Schirm, bis ich irgendwo las es sei sehr Gegenlicht empfindlich.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb chwilli:

Auf die Schnelle z.B.  dieses Bild gefunden

Hallo Christian,

mit Blende 8 (deine Aufnahme) würde mit dem f/1.7 10-25 ein schöner "Sonnenstern" kommen. Wie ist denn das f/1.7 15 mm in dieser Disziplin? Neben dem Objektiv sind für Flecken ab und an Cams (Sensoraufbau) verantwortlich.

Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt habe ich mit dem 15mm 1.7 noch nicht probiert. Nehme es meistens für Porträts. Werd ich aber demnächst mal nachholen.

Das 10-25 hab ich gerade bei "cameraize" verglichen mit dem 12-100. Schon ein großes Teil und ich würde mich freuen, falls es eine kompaktere Brennweite mit guten Gegelicht Eigenschaften geben sollte.

Link to post
Share on other sites

Am 24.9.2022 um 22:34 schrieb timeit:

an welchem Body?

Lumix G110, da wäre mir das 10-25/er eindeutig zu groß und zu schwer bzw. der G110 Body nicht passend, abgesehen von der Investition.  

Edited by klm
Link to post
Share on other sites

Am 25.9.2022 um 08:55 schrieb chwilli:

Danke für den Link, genau was ich meinte. Dort wird unter anderem behauptet, das Problem könnte sich mit der OM-1 evtl. verbessern. Ist da was dran?

@klm das 9mm Pana hatte ich auch auf dem Schirm, bis ich irgendwo las es sei sehr Gegenlicht empfindlich.

ja, ja irgendwo gelesen ist oft von wieder irgendwo gelesen usw. meine Erfahrung ist das absolut nicht, seltenst mal im Einzelfall, vielleicht hatte ich besonderes Glück, wer weiß. (siehe auch mein Beitrag # 14)

Edited by klm
Link to post
Share on other sites

Eines meines Lieblingsobjektive, das 12-40Pro, ist leider auch sehr anfällig bei Gegenlicht. Die neue Version soll angeblich besser sein, weiß ich aber nicht.

Die Olys 17mm1.2 und 25mm1.2 sind dagegen absolut Top bei Gegenlicht und machen zudem auch einen schönen Blendenstern. Allerdings für Landschaft schon ein wenig zu lang, obwohl ich sie beide auch gerne für Landschaftsaufnahmen benutze. Das 10-25 1.7 finde ich total spannend und werde es bei Gelegenheit unbedingt mal testen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Ähm, Ihr habt alle ein Luxusproblem ... darf ich kurz mal erinnern, wie Flares in früheren Zeiten aussehen konnten?

der Filmstreifenrand ist natürlich nicht echt ;) ...

 

freuen wir uns doch, dass sich in den letzten Jahrzehnten soviel verbessert hat ...

Link to post
Share on other sites

Am 25.9.2022 um 16:09 schrieb sardinien:

Wie ist denn das f/1.7 15 mm in dieser Disziplin?

F16

 

F11

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...