Jump to content

Wie Objektive und Kameras aufbewahren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mal die Frage ins Forum stellen wie ihr eure Objektive (und Kameras) aufbewahrt und was sich bei euch bewährt hat. Ich hoffe den ein oder anderen Tipp zu bekommen wie es besser geht.

Die Frage stellt sich vor allem wenn die Anzahl der Objektive langsam steigt bzw. die Anzahl der unterschiedlichen Systeme. Bei mir tummeln sich >10 Objektive und obwohl die Übersicht da noch ganz gut ist, mache ich mir langsam Gedanken ob es nicht besser geht.

Mein aktueller Ansatz ist wohl der bekannteste: Vitrinenschrank. Da stehen dann alle Objektive mehr oder minder wild nebeneinander. Ich habe sie jetzt mal etwas sortiert, nach manuell und AF Objektiven und teils nach System, aber Platz ist schon kritisch, zumal auch noch Adapter und Objektivdeckel herumliegen. Obwohl mir der Anblick gefällt, leidet trotzdem die Übersicht und man muss immer etwas beim Herausnehmen von großen Objektiven aufpassen.

Ich habe jetzt schon über eine Art Setzkasten, Fachsystem nachgedacht, z.B. in einer Schublade mit einzelnen Fächern für Objektive. Keine Ahnung ob es so etwas schon fertig gibt. Das hätte den Vorteil, dass man die Objektive besser herausnehmen könnte und besser sieht was da ist und was nicht.

Was nutzt ihr und was klappt gut und was schlecht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Räuber
Styling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte für sowas keinen Platz. Und ausser man will sie zeigen oder angucken bringt eine Vitrine wenig, da kein richtiger Staubschutz. Bei mir sind sie im Bücherregal. Objektive in Objektivtaschen, angeflanscht oder in einer Fototasche. Kameras in (offener Fototasche).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mehrere Schubladen mit Würfel Schaumstoff ausgelegt. Dank der vorgeschnittenen Würfel kann ich den Schaumstoff an die Kameras, Objektive usw. anpassen. Sica- gel mit dazu geben, gegen Feuchtigkeit ( die kleinen Tütchen die auch bei den Kameras usw. dabei sind. Kann man auch in Schränke usw. machen und sich so einen extra Foto Schrank anlegen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stoffelbär
Anderer Upload
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht in den entsprechenden Taschen ist, kommt in einen "Kleiderschrank" :D

Die grauen Kästen sind Module von Besteck-Einsätzen und nehmen die unterschiedlichen Anschlüße auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

@Ridley3 Die Idee mit den Kästen ist gar nicht schlecht. Damit kann man einfach ein Set aus dem Schrank ziehen um an bestimmte Objektive zu kommen. So muss man nicht im Fach herumkramen und stößt mit einem Objektiv versehentlich ein anderes an.

Ich müsste mal nach einer Art Setzkasten Ausschau halten. Jedes Objektiv bekommt sein eigenes Fach. Man könnte dann auch leicht eine Reihe oder Spalte mit 50ern oder 35ern machen. Ob es da etwas Passendes gibt? Einige Objektive sind ja alles andere als klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Räuber:

ch müsste mal nach einer Art Setzkasten Ausschau halten. Jedes Objektiv bekommt sein eigenes Fach.

wie wäre es mit sowas?

https://www.amazon.de/gp/product/B06XG6QQKW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da schließe ich mich dem Tipp von nightstalker an. Bei den Werbewochen meines Fotohändlers habe ich zwei nicht ganz aktuelle Fototaschen für "staubfreies Lagern" erworben, so dass neben den Objektiven, Filter, Blitzgeräte, Speicherkarten und Reinigungsutensilien stets nach Einsatzvorhaben griffbereit sind. Damit könnte ich die Gerätschaften auch jederzeit an eine Location transportieren, um vor Ort nochmal zu entscheiden (wenn ich als Hobbyfotograf wieder zulange grüble).

Wenn der Fuhrpark natürlich zu groß ist, könnte diese Variante an ihre Grenzen stoßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...