Jump to content

gstyleds

Mitglied
  • Content Count

    17
  • Joined

  • Last visited

About gstyleds

  • Rank
    Neuer Benutzer

Converted

  • Wohnort
    Kreuztal
  • Beruf
    Mediengestalter und Fotograf
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. gstyleds

    Kinder [jekami]

    Danke schön 🙂 Ja, das Knie ist leider mit im Bild, das stimmt. Das war kurz nach dem Geschenke auspacken und ich bin froh, dass nur so wenig „Zeug“ im Bild ist. Das sah drumherum ziemlich wüst aus, hehe. Die Mama wirft Konfetti und ist daher in der Nähe. Bewusst gewählt war die Verschlusszeit, wegen der Bewegungsunschärfe im Konfetti. Glück war, dass die kleine trotz der Freude ruhig sitzt, sonst wäre sie auch unscharf (im Originalbild sitzt die Schärfe genau im Gesicht, ist hier in der Darstellung im Forum leider etwas unscharf). Und das Tageslicht von rechts wirkt wie eine große
  2. gstyleds

    Kinder [jekami]

    Lumix S5 mit Kit-Objektiv (20-60) bei 30mm Brennweite/ ISO: 2.000 / f: 4.5 / t: 1/30
  3. Ah, schau an! Vor gut einem Monat war da weit und breit noch nichts zu sehen. Ich habe da auch keine Bedenken beim Einsatz, bin seit Jahren mit Fremd-Akkus gut gefahren (GH1, GH3, GH5, G9). Das waren meist Akkus von blumax oder Patona. Wer weiß, ob da nicht sogar 1:1 dieselbe Technik wie in den originalen Akkus drinsteckt. Aber ich respektiere natürlich auch jede andere Meinung. Im Hinblick auf einen möglichen Garantiefall hat @hartin vermutlich Recht.
  4. Ich habe die S5 als Upgrade von GH5 und G9, also Umstieg von MFT zu Vollformat gekauft und bin sehr froh, dass sie das ausklappbare Display hat. Es gibt in beengten Innenräumen (z.B. Standesamt) immer mal wieder Situationen, in denen ich quasi „von der Wand aus“ fotografiere und dann nicht mehr hinter die Kamera komme. Da bin ich über die variablen Möglichkeiten des frei schwenkbaren Monitors immer dankbar. Selfies mit meiner Family sind ebenfalls praktisch, sonst wäre ich i.d.R. nie auf den Fotos, sondern immer nur dahinter 🙂
  5. Prima, danke. Dann besteht ja Hoffnung 🙂. Ich werde das kurzfristig mit der neuen Firmware testen, aktuell ist das Wetter ja passend.
  6. … wie meinst Du das? Haben die Elektriker auch das Problem oder haben die eine Lösung dafür? Meine Kombi ist nagelneu, die Kontakte machen nicht den Eindruck, dass da was nicht greift. Und Leitpaste gehört da in der Nähe des Sensors ja sicher auch nicht hin 🤔
  7. Bezieht sich „keine Aussetzer“ auch auf die Augen-/Gesichtserkennung oder nutzt Du die gar nicht? Bzgl. Firmware: Danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht! Firmware war 1.1 (Body) und 1.1 (Objektiv), für beides gibt es aktuellere Versionen. Ich habe nun auf 2.1 (Body) und 1.2 (Objektiv) aktualisiert und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.
  8. Hallo zusammen, auch ich bin nach reichlicher Überlegung von Lumix MFT (G9 und GH5) auf die S5 umgestiegen. Ausschlaggebend waren letzten Endes die Baugröße der S5 und die in Aussicht gestellten Objektive. Also zunächst das 20 - 60mm Kit und die 1.8er Festbrennweiten, von denen ich das 85er direkt beim Kauf im November mitbestellt hatte und inzwischen auch in den Händen halte. Das 85er konnte ich noch nicht ausgiebig testen, der Ersteindruck ist aber positiv. Ich bin soweit hoch zufrieden mit der S5 und habe die MFT-Kameras nur noch als Backup dabei. Lediglich der Sucher der S5 ist m
  9. Das 35er ist für mich interessant für meine S5, da habe ich bisher nur das 24-70 2.8 von Sigma, das aber schwer ist, wenn man aus der MFT-Ecke kommt 🙂. Lieber wäre mir aber das 35er 1.8 von Panasonic, das jedoch bisher nur angekündigt ist. Wann das wohl verfügbar sein wird? Dann käme es auf einen Vergleich an.
  10. Hallo zusammen, Danke für die vielen Antworten. Die positiven Erfahrungen mit dem MKE 400 höre ich gern, jetzt muss es nur noch rechtzeitig geliefert werden (Streik bei amazon ). Ein dynamisches Handmikrofon habe ich inzwischen dennoch gekauft, allerdings nicht das Samson. Es ist das Sennheiser e845 geworden, nachdem ich mich im Fachhandel habe beraten lassen. Mit dem passenden Kabel (XLR auf 3,5mm Klinke) ist der direkte Anschluss an die GH3 kein Problem - wobei man als Sprecher, wie ihr schon schrubt , wirklich auf´s sprechen achten muss. Dann ist der Ton jedoch genial - habe das ge
  11. Hallo, am Samstag bin ich als Gast auf einer Hochzeit und möchte als Überraschung für das Brautpaar ein paar Glückwünsche von Freunden und Verwandten als Videobotschaft filmen. Es wird dort auch einen offiziellen Video- und Fotografen geben, mit der eigentlichen Reportage habe ich also nichts zu tun und bin ohne Zwang und nur mit Hobby-Ambitionen dabei. Ich besitze die GH3, die beiden 2.8er Zooms (12-35, 35-100) und habe gestern dieses Mikrofon (Sennheiser MKE 400) bestellt. Zusätzliches Licht - außer einem Metz-Blitz - habe ich nicht, ich werde also mit dem Tageslicht auskommen müssen
  12. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das klingt interessanter, als ich zunächst dachte. Ich werde mir mal eine Testversion downloaden – ein leistungsfähiger Rechner und Erfahrung mit Adobe-Software sind ja schonmal gute Voraussetzungen für den Einstieg.
  13. Hallo zusammen, ich habe beruflich viel mit der Adobe Creative Suite zu tun, schwerpunktmäßig mit InDesign und Photoshop, allerdings nur mit dem Formaten JPG, TIFF und PSD. Nun möchte ich in die RAW-Entwicklung einsteigen und habe kürzlich Adobe Camera Raw als PS-Plugin installiert. Da hier aber sehr oft die Rede von Lightroom ist, wollte ich mal fragen, ob LR hinsichtlich PS nennenswerte Vorteile hat. Soweit ich das gelesen habe, ist die RAW-Engine ja dieselbe.
  14. ... vielen Dank euch allen. Bleibt mir wohl am Ende des Tages nur, mal mit den anderen Modi (bevorzugt P) und dem RAW-Format zu spielen, um das Potential der Kamera zu nutzen.
  15. Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, es sind ja immerhin alle Bild-Details enthalten. Nur hat man nach Urlauben, Familienfeiern eben nicht nur ein Foto, was bearbeitet werden möchte, somit potenziert sich diese halbe Minute. Welche Kamera würdest Du denn im Hinblick auf gute OOC-Fotos empfehlen?
×
×
  • Create New...