Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb SilkeMa:

Diesen Eindruck habe ich auch,  es geht auch mit mFT,  aber mit mehr EBV.

Ich dachte ursprünglich ging es hier um Flares und lila Pflatschen bei Gegenlicht. Wie soll da EBV helfen? Ich habe es noch nie geschafft starke Flares wegzubekommen ohne sichtbare Spuren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt,  passt nicht zum Thema,  sorry. Das war mein Kommentar zum Beitrag zu diesem Bild von Gerd https://abload.de/img/p1053282ogenh.jpg

Das Sigma 14-24 2,8 mit 1150 g Gewicht ist ein echter Klopper,  dagegen ist das Panaleica 10-25 1,7 leicht,  Gewicht 690 g. Mit dem Panaleica 10-25 1,7 sind wir auf Island schon einiges gewandert, noch schwerer finde ich persönlich grenzwertig.  Da können die Sonnensterne noch so gut sein, ich verdiene ja kein Geld damit. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, sieht jeder anders. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Das Gegenlichtverhalten von Mft Linsen hat mich für Wandern/Landschaft zu KB gebracht.

Welches Objektiv nutzt du hierfür? Ich persönlich finde das 24-105 F4 Sony nicht besser als das 10-25 1,7.  Meine bessere Hälfte hat ja parallel mit mir auf Island geknipst. Auch das 16-35 F4 von Sony finde ich nicht unbedingt besser.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SilkeMa:

Ich persönlich finde das 24-105 F4 Sony nicht besser als das 10-25 1,7.

Ich kenne das 10-25 nicht, aber es hat eine ganz andere Kombination von BW und Blende, was mir bei Landschaft nicht bringen würde. An Mft nehme ich sonst das O12-100 mit. Da ist aber da Sony 24-105 schon viel problemloser bei Gegenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das 10-25 1,7 an der GX8:

Was ich mir eher noch wünsche,  dass ich noch etwas stärker Schatten aufhellen kann . Aber das betrifft ja die Dynamik. Das soll bei der GH6 auch schon etwas besser sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt melde ich mich auch wieder mal. Nach euren Ratschlägen insbesonder von @sardinien hab ich mir im Forum eine unbenutzte Panasonic S5 mit 20-60 gekauft und bin am selben Tag noch für 1 Woche in die Dolomiten gefahren. Hier muss ich als erstes sagen, dass die S5 sehr gut und intuitiv zu bedienen ist. Hatte keine  Zeit zum einarbeiten aber auch keine Probleme gehabt, bin eigentlich sehr begeistert!. Für tiefere Kenntnisse hab ich mir jezt noch Literatur angeschafft.

Als erstes mal 2 Fotos zum zeigen welche Probleme ich meinte, sind mit der Pana auch nicht einwandfrei aber so gering (Flares) , dass es mich nicht weiter stört.

 

 

 

 

Weitere Bilder meines Kurztripps werde ich jetzt an anderer Stelle zeigen, da hier OT. Danke für eure tolle Hilfe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 19:04 schrieb SilkeMa:

Das Sigma 14-24 2,8 mit 1150 g Gewicht ist ein echter Klopper,  dagegen ist das Panaleica 10-25 1,7 leicht,  Gewicht 690 g.

Es gibt auch bei KB leichtere Objektive als der dicke Sigma Klopper. Allerdings ist die DG DN Version für Sony E nur 795 Gramm leicht. 1150 Gramm wiegt die DSLR Version, die ich selber mal in der Canon Version hatte und an Sony adaptiert hatte (die DG DN Version gab es 2018 noch nicht). Ich habe es schnell wieder verkauft weil es mir zu schwer war. Das Sony 16-35 f2.8 GM ist 680 Gramm leicht und das 12-24 f4 G sogar nur 565 Gramm. Die Brennweitenbereiche sind eh nicht vergleichbar. Ein 20-50 gibt es nicht für Sony KB. Es gibt bald ein 20-40 f2.8 von Tamron das 365 Gramm wiegt.

Am 2.10.2022 um 19:41 schrieb SilkeMa:

Auch das 16-35 F4 von Sony finde ich nicht unbedingt besser.  

Das ist ein fast 10 Jahre altes Objektiv. Da gibt es inzwischen besseres und auch einen direkten Nachfolger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

 Ein 20-50 gibt es nicht für Sony KB. Es gibt bald ein 20-40 f2.8 von Tamron das 365 Gramm wiegt.

Sonnensterne sind bei mir nicht erste Priorität, obwohl ich manchmal Bilder mit Sonnensternen fotografiere. 

Das Tamron 20-40 2,8 klingt toll (Lichtstärke und leichtes Gewicht ), dennoch würde ich hier fast immer noch ein Teleobjektiv mitnehmen und dann bräuchte ich eigentlich noch eine zweite Kleinbildkamera.  Gerade im Telebereich will ich Gewicht sparen,  deshalb bin ich ja bei mFT. Und dann muss man abwarten,  wie gut die Sonnensterne mit dem neuen Tamron überhaupt werden. 

Mache ich im Urlaub nur nebenbei Fotos,  will viel laufen, dann muss es möglichst leicht sein. Deshalb habe ich zur Zeit das Panaleica 10-25 1,7 gar nicht dabei, nur das 12-60 2,8-4 (320 g ). 

  Ich will auch immer Tiere fotografieren,  interessiert mich fast mehr als Landschaft. Bin zur Zeit im Urlaub mit dem 12-60 2,8-4 (320 g ) und 50-200 2,8-4 (655 g) :

Der Sonnenstern vom Lumix S 20-60, sieht sehr ähnlich aus wie der vom Pana  10-25 1,7. Es ist leichter gebaut,  nicht wettergeschützt, wiegt aber auch nur 350 g. Insgesamt ist das Lumix S 20-60 für den Preis eine sehr gute Wahl.

Bei Panasonic S könnte man natürlich das 70-300er nehmen, wiegt 790 g. Dann braucht man allerdings einen hochauflösenden Kleinbild Sensor um auf den Blickwinkel 400 mm mit 20 MP zu kommen (im Crop-Modus). Insgesamt wiegt das Tele etwas mehr,  dafür das 20-60 etwas weniger  (versus 10-25 1,7).

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 18:56 schrieb wasabi65:

Ich dachte ursprünglich ging es hier um Flares und lila Pflatschen bei Gegenlicht. Wie soll da EBV helfen? Ich habe es noch nie geschafft starke Flares wegzubekommen ohne sichtbare Spuren.

weißt du nicht, was man mit einem Kopierstempel macht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Anmerkungen zum Thema:

Gewichte:
PANA MFT f/1.7 10-25 mm 690 Gramm
Sigma KB DGDN   L-Mount f/2.8 14-24 mm 795 Gramm
Sigma KB DGDN  L-Mount f/1.4 20 mm 630 Gramm 

Beim PANA 10-25 mm kann die Sonne auch recht nah an der Bildecke platziert werden, ohne anschließend mit EBV Aufwand die Verzerrung zu minimieren. Alle 3 Objektive liefern gigantische😀 HiRes Aufnahmen (auch mit Sonnensternen). Die S5 + 20 mm ist für HiRes Astro prädestiniert.

@wasabi65

es lohnt eine Einarbeitungen in PS:

https://www.ralf-michael-ackermann.de/blendenfleck-sonnenstern.htm

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sardinien:

Danke die Lebenszeit auch schon nur die Beschreibung zu lesen ist zu wertvoll...andersrum: ich weiss durchaus mit EBV umzugehen. Habe aber lieber Objektive/Kameras, die das minimieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2022 um 18:48 schrieb timeit:

Mit dem 35-100/f2.8 habe ich die Effekte nicht.
Die Bilder ändern sich zumindest mit UV-Filter:

Für mich aber OK, da ich das durch Verschwenken üblicherweise "beheben" kann.
 

mal beide Bilder übereinander legen und dann hin- und herschalten. Dabei sieht man, daß die Kamera in einem anderen Winkel gehalten wurde und in der Aufnahme mit Filter der Gehweg etwas heller abgebildet ist, dazu der violette Fleck unterhalb der Sonne gegenüber dem Bild ohne Filter deutlich abgeschwächt ist.

Wie so oft: wenn solchen Vergleichen nicht pingelig genau auf exakt gleiche Bedingungen geachtet wird, kann jedes beliebige Ergebnis bei rauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...