Jump to content

KB Format mit kurzem Auflagemaß vs. mFT und APS-C - Irrtümer und Mythen


Empfohlene Beiträge

Ist also gerade wieder Kindergarten hier...

 

Das würde doch perfekt passen. Schließlich hat einer der führenden Anbieter des "großen Sensorformats" doch mit folgendem Spruch geworben:

 

"Komm spielen!" :D

 

Vielleicht solltest Du Dir die Beispielfotos einfach mal ansehen, dann kommst auch Du vielleicht dahinter, was ich gemeint habe. :rolleyes:

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aufnahmen technisch gut, aber Kleinbild drängt sich mir auch nicht auf.

 

Vielleicht dass bei sehr grossen Formaten, so A0 oder so, sich die Mehrpixel bemerkbar machen.

Ist ja meine Rede: Nichts gegen KB, wenn man häufig riesige Formate druckt und/oder häufig im extremen low(available)-light Bereich unterwegs ist. Sonst werden sich die Reserven des größeren Sensorformats kaum bemerkbar machen (ist dann halt wie ein Porsche mit Zylinderabschaltung auf US-Interstates bei Vmax 60mph):rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar habt ihr nur einen Teil der Bilder gesehen? Es sind auch welche dabei, die schon in Web-Auflösung so nicht mit einer "Edel-Kompakten" hätten gemacht werden können. Es hat jedoch wenig Sinn, die Diskussion, so wie sie hier gerade geführt wird, zu vertiefen. Selbst wenn dort nur Beispiele wären, die auch mit einem Handy hätten gemacht werden können, ändert es nichts an den Fakten, die ich in Post #1 dargelegt hatte.

 

Alles weitere dann, wenn hier genügend Leute die Kamera haben, die auch wissen, wie man ihr Potenzial sinnvoll einsetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheinbar habt ihr nur einen Teil der Bilder gesehen? Es sind auch welche dabei, die schon in Web-Auflösung so nicht mit einer "Edel-Kompakten" hätten gemacht werden können.

 

Deswegen hatte ich geschrieben:

 

...Bei den meisten seiner Beispielbilder...
;)

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Intelligenz korreliert bestimmt mit Niveaulosigkeit.

Mhm, da muß ich Dir ausnahmsweise widersprechen. Das ist nicht notwendigerweise der Fall. Ein intelligenter/gebildeter Mensch kann durchaus niveaulos sein. Und ein einfacher, nicht besonders gebildeter/intelligenter Mensch kann durchaus Niveau (vor allem im Sinne von Würde) besitzen. Aber das ist jetzt wohl ziemlich OT. Sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du nicht versuchen, andere user von irgendetwas zu überzeugen. Schreib einfach Deine Meinung und Deine Ansichten. Die einen lesen die Posts dann kopfnickend und die anderen kopfschüttelnd. Lass Dich einfach nicht beirren!;)

 

Danke, aber ich schreibe hier ja nicht nur, sondern lese auch gerne konstruktive Beiträge anderer. Nur kann man diese in all dem hier verbreiteten Müll kaum noch finden. Da nützt dann irgendwann auch die Ignorier-Liste nichts mehr, sondern nur noch die Hoffnung und der Ruf nach mehr moderativen Eingriffen oder die vollständige Abkehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl Zeit, darüber nachzudenken, ob die Mitwirkung in einem so schwach moderierten Forum noch sinnvoll ist.

 

Was hättest Du denn gerne? Dass alle Beiträge, die sich kritisch mit der A7/r und ihrem System auseinandersetzen, gelöscht und deren Schreiber abgemahnt und im Extremfall gesperrt werden?

 

Bislang war folgendes üblich:

 

Wenn eine neue Kamera oder ein neues System herauskommt, gibt es einen allgemeinen Thread dazu, indem heftig über das Für und Wider gepostet wird und indem auch mit anderen Systemen verglichen wird. Das ist eben nicht nur, um etwas "neues" über die Kamera herauszufinden. Dafür gibt es ohnehin genug andere Quellen und manchmal gibt es eben auch nichts neues mehr.

 

Wenn die Kamera erhältlich ist und mehr Forenten diese nutzen, gibt es garantiert sehr schnell einen allgemeinen "Erfahrungen mit ..." Thread, da werden dann überwiegend recht diszipliniert Erfahrungen ausgetauscht.

 

Wenn Forenten erste Ergebnisse zeigen, wird es auch garantiert einen Bilderthread geben.

 

Mit der A7/r ist es das erste Mal, dass einige wenige Anhänger des Systems auf Kritik sehr allergisch reagieren und dabei sich selbst anderen Systemen gegenüber kritisch äußern (z.B. pauschal "bigger is better"), um dann selbst andere "dummy" Threads zu eröffnen, um vermeintlich sachfremde Beiträge rauszuhalten. Das ist schon sehr merkwürdig, bislang haben stets die Moderatoren Themen ausgelagert, wenn Es zu OT wurde. Auch wird Kritik z.T. einer m4/3 Lagertreue zugeordnet, obwohl im Beitrag gar nichts über m4/3 steht. .

 

In einem Thread über ein neues Kamerasystem ist es offensichtlich nicht OT im Sinne der Moderatoren, wenn hierüber kontrovers diskutiert wird, sonst hätte man vielleicht schon eingegriffen. Was übers Maß geht, ist wenn sich insbesondere ein Forent ins Persönliche hineinsteigert ("Gelaber") und stets öffentlich kundtut, wen er nun wieder in seine Ignorierliste aufnimmt (welche ich allenfalls still und heimlich pflegen würde).

 

In diesem Forum sind Ton und Beiträge nach meinem Empfinden immer noch vergleichsweise sehr gut. So viel Moderation braucht es hier gar nicht. Es besteht daher mMn. eigentlich kein Anlass, grundsätzlich Deine Mitwirkung hier einzustellen. Ein Forum nur anhand einer Diskussion zu beurteilen, ist doch etwas hart.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hättest Du denn gerne? Dass alle Beiträge, die sich kritisch mit der A7/r und ihrem System auseinandersetzen, gelöscht und deren Schreiber abgemahnt und im Extremfall gesperrt werden?

 

Nee, wenn, dann schon gleich exekutiert im Namen des Vollformat-Tribunals (ACHTUNG: Ironie):D

 

Wenn eine neue Kamera oder ein neues System herauskommt, gibt es einen allgemeinen Thread dazu, indem heftig über das Für und Wider gepostet wird und indem auch mit anderen Systemen verglichen wird...

 

Im Ernst: Das wird doch sogar in der (Fach-)Presse so gehandhabt. Da werden sicher bald die ersten Vergleichstests erscheinen...und wahrscheinlich nicht nur zwischen A7® und anderen Kameras mit KB-Sensoren...sondern wahrscheinlich schon bald Sensorformat-übergreifende Tests. Ich sehe schon die Headlines: Sony A7®, die neue Königin der Systemkameras? Erfolgt dann ein Aufschrei mit der Forderung einer Zensur nach den Richtlinien einiger Forenten?

Das alles ist doch (wie Du schreibst) gerade im Vorfeld, bevor die ersten Erfahrungsberichte "gepostet" werden ganz normal, dass da kreuz und quer diskutiert und spekuliert wird. Was meines Erachtens nicht normal ist, wenn sich Rechthaberei und ein rüder Ton breit machen...Man muß es ertragen können, wenn in einem Forum unterschiedliche Meinungen geäußert werden und manchmal auch etwas OT abgeschweift wird, das ist in jedem Gespräch der Fall und kann auch mal belebend sein.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...