Jump to content

KB Format mit kurzem Auflagemaß vs. mFT und APS-C - Irrtümer und Mythen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wäre besser, Du würdest es unterlassen etwas zu unterstellen, was nicht der Fall ist. Ich stelle hier lediglich Eigenschaften gegenüber. Ob das Vorteile oder Nachteile sind, das muss jeder für seine Anwendungsfälle mit sich selbst ausmachen! Damit scheinst Du ein Problem zu haben. Ich weise auch gerne nochmal auf den Titel dieses Threads hin. Gewöhne Dich daran, dass es 1. verschiedene Meinungen und 2. zwingende technische Zusammenhänge gibt, die Du in einem (zu 1.) öffentlichen Forum akzeptieren musst und die (zu 2.) keine Rücksicht auf Dich nehmen. Zu 2. wird Dich die Realität gnadenlos einholen.

 

Erstens wars du nicht gemeint, zweitens habe ich im selben Absatz die Haltung die FF-Fundamentalisten genauso kritisiert, drittens schätze ich deine technischen Ausführungen sehr. Fazit: im Prinzip sind wir einverstanden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt vor allem interessiert, sind die ersten wirklichen Erfahrungen von A7®-Käufern (Glückwünsche!) und ob sie bei ihren Bildergebnissen wirklich nachvollziehbare Verbesserungen feststellen können. Oder ob die persönlich empfunden Vorteile mehr beim Handling der neuen Kamera liegen. Ach ja: bei dem preiswerte Kitobjektiv interessiert mich, ob es Sony fertiggebracht hat, hier trotzdem für "kleines Geld" eine einigermaßen adäquate Leistung zu bieten

 

Im Handel wird bisher die A 7 nur in homöopathischen Dosen "herumgezeigt", abgespeckte Vorserienvarianten, die nicht mal eine vollständige Software installiert haben. So ließ sich beispielsweise die Lupe nicht freischalten.

Die SONY-Mitarbeiterin hatte gestern weder ein neues Kitzoom 28-70 noch die neuen Zeissige dabei, sie behalf sich mit dem alten NEXzoom 16-50.

Wer es noch lange genug aushält - ab Montag der KW 47 beginnt die Auslieferung, die erste Tranche von Kameras soll eingetroffen sein.

Mein erster Eindruck verglichen mit einer NEX 6 und der E-M 1 war ein sehr Guter, die hohe Auflösung (mit adaptiertem Altglas - Leica-R Summicron) sieht man sogar bei absolut belanglosen Schnappschüssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Anfängerfrage:

 

Die neuen KB-Sonys haben ja einen Cropmodus. Was bringt der genau? Oder anders gefragt: worin liegt der Vorteil zum Post-Cropping (also nachträglichen Bildbearbeitung)

Der Vorteil besteht darin, dass man sich einen EBV-Arbeitsgang spart und das Display/der Sucher wohl formatfüllend den Crop-Ausschnitt anzeigt. Nach meinem Verständnis kann man ja auch APS-C e-mount-Objektive ungecroppt verwenden...da manche vielleicht doch einen etwas größeren Bildkreis als nur knapp die APS-C-Diagonale auszeichnen, könnte man so vielleicht im Post-Processing noch die "letzten Reserven rausholen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Anfängerfrage:

 

Die neuen KB-Sonys haben ja einen Cropmodus. Was bringt der genau? Oder anders gefragt: worin liegt der Vorteil zum Post-Cropping (also nachträglichen Bildbearbeitung)

 

 

Hallo,

 

1. Du musst nicht Nachbearbeiten.

2. Du hast ein brauchbares Bild im Sucher/Bildschirm.

3. Du sparst Speicherplatz.

4. Wenn Sony es gewollt hat könnte die Serienbildfunktion im Cropmodus mehr Bilder können. ( glaub ich aber nicht)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke der Crop Modus soll bei der Verwendung von E-Mount Objektiven verwendet werden, damit man die Ränder gar nicht erst sieht.

It's not a bug . it's a feature. Für eine Vollblut KB Camera, hätte man das weglassen können, aber man will auch die NEX Besitzer als mögliche Kunden ansprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Crop Modus soll bei der Verwendung von E-Mount Objektiven verwendet werden, damit man die Ränder gar nicht erst sieht.

It's not a bug . it's a feature. Für eine Vollblut KB Camera, hätte man das weglassen können, aber man will auch die NEX Besitzer als mögliche Kunden ansprechen.

Das ist doch aber ein sehr sinnvolles Feature bei Verwendung des gleichen e-mounts für APS-C und KB...der User hat damit ja alle Optionen:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr sinnvolle Sache, das mit dem Crop-Modus. Schade nur, dass man dafür in die Tiefe des Menüs gehen muss. Eine Drucktaste Crop ein-aus wäre ideal gewesen, vor allem wenn man mit FF-Linsen arbeitet. OK, Jammern auf hohem Niveau ...

sicher, dass es nicht auf eine Taste legbar ist?

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass es nicht auf eine Taste legbar ist?

 

Grüße,

Phillip

 

Habe ich auch gedacht, wäre natürlich schön, nur in der englischen Betriebsanleitung ist die Rede von drei Postionen: Cropp aus (also FF), Cropp Auto (abhängig von der Linse), Cropp ein. Geht irgendwie schlecht mit einer legbaren Taste. Warten wir auf die deutsche Anleitung ... oder auf eine Meldung von dir :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gedacht, wäre natürlich schön, nur in der englischen Betriebsanleitung ist die Rede von drei Postionen: Cropp aus (also FF), Cropp Auto (abhängig von der Linse), Cropp ein. Geht irgendwie schlecht mit einer legbaren Taste. Warten wir auf die deutsche Anleitung ... oder auf eine Meldung von dir :rolleyes:.

Mit 3x drücken ginge es schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Wirkung und den Gehalt deiner Beiträge nicht überbewerten;)

Es könnte sein dass man dich schneller vergisst als Sony neue Modelle vorstellt.

 

Gruß

Axel

Was willst du mit einem solchen Angriff auf persönlicher Ebene gegen einen der aktivsten Inhaltsproduzenten im Forum erreichen?

 

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit einem solchen Angriff auf persönlicher Ebene gegen einen der aktivsten Inhaltsproduzenten im Forum erreichen?

 

Phillip

 

 

Ganz ruhig, das ist kein Angriff, aber wer im öffentlichen Raum nach Aufmerksamkeit sucht wird feststellen es gibt nicht nur Knierutscher u. Likesverteiler.

 

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig, das ist kein Angriff

An Helges Stelle könnte ich es nur als Angriff verstehen.

 

Im Internet fallen Tonlage, Mimik und Gestik weg, sodass es viel leichter ist sich falsch zu verstehen, weshalb man besondere Vorsicht walten lassen sollte wenn man andere Personen in ihrer Persönlichkeit verletzen könnte.

 

Ich nehme mich da nicht aus, im Eifer des Gefechts schreibt man manchmal Dinge die über das Ziel hinausschießen und dann sollten andere einen darauf hin weisen. Wenn man aber einen Fehler gemacht hat und andere einen darauf hin weisen sollte man auch einmal darüber nachdenken und anderen Leuten zugestehen dass sie recht haben könnten.

 

So lange man auf einer sachlichen Ebene bleibt und Sachargumente gebracht werden ist jede Diskussion gern gesehen.

 

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig, das ist kein Angriff, aber wer im öffentlichen Raum nach Aufmerksamkeit sucht wird feststellen es gibt nicht nur Knierutscher u. Likesverteiler.

 

Axel

 

Ich möchte tpmjg nicht in Schutz nehmen, das braucht er sicherlich nicht, aber es war ein Angriff, und du solltest dazu stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum besseren Verständnis, mein Beitrag ist ein sachlich vorgebrachter, ernst gemeinter Beitrag. Diesen als Angriff zu bezeichnen finde ich etwas unpassend.

 

Axel

Ich verstehe deinen Beitrag so: "Helge, deine Beiträge sind gehaltlos und werden entsprechend sehr schnell vergessen sein."

 

Wenn es deine Absicht war eine andere Botschaft zu senden würde ich dich bitten das klar zu stellen. Sollte es so gemeint gewesen seien fände ich es unverschämt. Und unfundiert.

 

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum besseren Verständnis, mein Beitrag ist ein sachlich vorgebrachter, ernst gemeinter Beitrag. Diesen als Angriff zu bezeichnen finde ich etwas unpassend.

 

...wobei Dein Beitrag weder durch Feinfühligkeit noch durch Konstruktivität glänzt - derartige Tugenden scheinen wohl aus der Mode gekommen zu sein...

 

 

Ich finde es immer schade, wenn jemand, der viel und gerne seine Meinungen und Erfahrungen mit einbringt, entnervt das Handtuch zu werfen gedenkt. Kann nicht verstehen, wenn das auf Aufmerksamkeitshascherei reduziert wird. Völlig egal, wie sachlich diese Position formell vorgetragen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......... Es kommt noch was hinzu: Einige mFT-ler kommen vielleicht ins Grübeln, weil Sony ihr "Pré-carré" unverschämterweise betritt: die Kompaktheit der Ausrüstung. Damit fällt möglicherweise ein gewichtiges Argument für mFT.........

Ins Grübeln kommen mFT-ler wegen der Kompaktheit ihrer Ausrüstung sicher nicht!

Und dass dieses Pro mFT Argument fällt, dieser Traum der FF-ler, ist durch die Realität längst widerlegt und wird weiter verfliegen, wie der Sand im Wind. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...