Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dieser Kombimodus wäre vor allem auch für Video interessant, eigentlich müßte man damit einen schön flüssigen AF-C ohne Pumpen hinbekommen.

LG Horstl

Olympus und Video? :D

Aber bin ja auch gespannt ob sie in der Richtung einiges verbessern wollen...

Link zum Beitrag

Olympus und Video? :D

Aber bin ja auch gespannt ob sie in der Richtung einiges verbessern wollen...

Ein paar Indizien sprechen dafür, auch die Videoeigenschaften des Prozessors sollen verbessert worden sein.

Wenn erst mal das 300/2,8 Videoaufnahmen mit flüssigem C-AF und Stabi gestattet, dann : :D:cool:

LG Horstl

Link zum Beitrag

...Wenn erst mal das 300/2,8 Videoaufnahmen mit flüssigem C-AF und Stabi gestattet, dann : :D:cool:

Jetzt isses schon ein 300/2.8 :eek:

Ich dachte es soll erstmal ein 300/4 kommen :confused:

Wohl eher Wunschdenken...oder?

Davon ab wer soll die 7 KEUR dafür bezahlen, wenn die meisten Oly User schon bei möglichen 1,5 KEUR für die E-M1 aufstöhnen...

bearbeitet von gstar2002
Link zum Beitrag

Jetzt isses schon ein 300/2.8 :eek:

Ich dachte es soll erstmal ein 300/4 kommen :confused:

Wohl eher Wunschdenken...oder?

Das 300/2.8 ist ja Realität und kein Wunschdenken, das gibt es in Form der FT-Optik, an der E-M1 (der Ankündigung nach) ja jetzt auch mit vollwertigem AF.

Ein 300/4 ist leider, leider immer noch Wunschdenken, wobei es zwei Möglichkeiten geben wird, falls sich der Wunsch erfüllen sollte .... ENTWEDER Olympus oder Panasonic machen so eine Optik (.... halte ich für unwahrscheinlich) ODER es wird mal im Zubehör einen MFT-EF Adapter für Canonobjektive mit AF-Funktion geben (halte ich glatt für wahrscheinlicher).

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Von mir aus brauchen sie gar kein Video einbauen. Ich will fotografieren und astreine Standbilder!

Würde ich glatt auch so sehen, wenn Olympus mit dem 5-axis-IBIS nicht schon so starkes Argument im Videobereich hätte. Eine E-M1 mit den Video-Specs der GH3 würde mit einem Schlag den Markt gewinnen, aber scheinbar braucht man die Kohle bei Olympus nicht...

Link zum Beitrag

Von mir aus brauchen sie gar kein Video einbauen...

Stimmt! Solange sie nichts Besseres einbauen, können sie es auch gleich ganz weglassen. :o

...Ich will fotografieren und astreine Standbilder!

Das "astreine Standbilder" und Videofähigkeit sich nicht ausschliessen müssen, beweisen Panasonic und Sony. ;)

Noch ziehe ich dafür einen Camcorder vor, aber das lag bislang in erster Linie am C-AF. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Von mir aus brauchen sie gar kein Video einbauen. Ich will fotografieren und astreine Standbilder!

Knipst du noch oder filmst du schon?

Weißt du nicht, daß photographieren in dem Moment irrelevant geworden ist, wie die Profi-DSLR eine videofunktion anbieten?

Also wolfgang....ich muß shcon sehr bitten!!

Trotzdem einen Gruß aus Köln

Link zum Beitrag

Dem Licht ist eigentlich egal, ob man es eher punktuell oder pseudo-kontinuierlich aufzeichnet. :)

Ich verstehe es aber sofort, wenn der eine bestimmte Moment im Standbild fotografiert wird und begeistert. Dann brennt sich das eine Bild in die Erinnerung ein und erfreut über die Erinnerung noch nach Jahren. Das ist als Amateurfotograf erreichbar.

Mir fällt spontan gerade mal eine Filmsequenz ein, die ich in diesem Sinne abrufen kann. Und diese hätte ich als Amateurfilmer niemals selbst erstellen können - völlig ausgeschlossen.

Insofern finde ich die Hinweise auf die Bedeutung des Fotos im Vergleich zum Video recht wertvoll.

Link zum Beitrag

Ähm, ich hab mal eine doofe Frage (ich habe wirklich keine Ahnung, das ist ernst gemeint)

Was ist denn nun das Problem an den Videospecs der OMD?

Ein Kollege sagt mir gerade, es seien die 30 frames, weil er das nicht mit seinen anderen Kameras zusammenschneiden könne ... aber wenn man keine anderen Kameras hat?

Link zum Beitrag

also für mich waren die 30 fps der E-M5 an sich kein Problem.

Wenn ich Videos mache dann überwiegend Sport, und da wären 108050p teil schon besser wegen der flüssigeren Bewegungsdarstellung und der besseren Möglichkeit, auch mal eine Zeitlupe zu basteln.

Außerden lassen sich die 50p der GH3 besser mit den 50p der Gopro kombinieren als eben die 30p bei Oly.

Mit .mov kann ich notfalls leben, auch wenn ich andere Formate lieber mag (liegt aber an meinen Abspiel-Geräten, die teils .mov nicht mögen).

Der Schwachpunkt aus meiner Sicht als Gelegenheits-Filmer ist bei der E-M5 der nervig pumpenden AF (mit allen Objektiven). Ein leichtes Pumpen ist beim Kontrast-AF wohl nicht zu vermeiden (obwohl das die GH3 schon deutlich besser hinbekommt) und auch per Blende teils zu neutralisieren, aber die E-M5 pumpte dermaßen weit über den Fokuspunkt hinaus, daß die Aufnahmen oft unbrauchbar waren.

Das alles wäre nun gar nicht so tragisch, wenn die Oly nicht diesen gerade für Video genialen Stabi hätte, den ich dann eben auch gerne für Video nutzen würde.

Wenn man manuell fokussiert (so wie es wohl die Profis tun) ist das kein Problem, aber ich als Gelegenheitsfilmer schaffe es nicht, z.B. ein auf mich zufahrendes Surfbrett mit 40 - 50 km/h von Hand nachzuführen.

Wenn die E-M1 tatsächlich Phasen- und Kontrast-AF so einsetzen sollte, daß das nervige Pumpen minimiert wird, könnte ich mich wohl mit den 30p mov. arrangieren. Nicht, daß die GH3 dann noch einiges besser könnte, aber ich mag einfach die Oly jpg's zu sehr, so daß es mir wohl den Kompromiss wert wäre.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Ähm' date=' ich hab mal eine doofe Frage (ich habe wirklich keine Ahnung, das ist ernst gemeint)

Ein Kollege sagt mir gerade, es seien die 30 frames, weil er das nicht mit seinen anderen Kameras zusammenschneiden könne ... aber wenn man keine anderen Kameras hat?[/quote']

Ich denke mal, dass der Codec nicht gefällt und man stattdessen lieber ein unkomprimiertes Original-Videosignal mit 100mbit/s hätte.

Was auch fehlt ist die Cinema Bildfrequenz 24 Vollbilder/Sek.

Ein regelbarer Audio Pegel ist auch für viele interessant, ob das die Cam kann weiß ich noch nicht.

Link zum Beitrag

Ich denke mal, dass der Codec nicht gefällt und man stattdessen lieber ein unkomprimiertes Original-Videosignal mit 100mbit/s hätte.

Was auch fehlt ist die Cinema Bildfrequenz 24 Vollbilder/Sek.

was bringen die 24 Bilder als Vorteil?

Sind mehr Bilder nicht besser?

(das mit den 50 Vollbildern leuchtet ein)

Link zum Beitrag

was bringen die 24 Bilder als Vorteil?

Sind mehr Bilder nicht besser?...

Mit 24fps beginnt es spürbar zu ruckeln, aber es ist eben eine klassische Frequenz für Kinofilme.

Bei analogem Film fiel das noch nicht so auf, da die Einzelbilder unschärfer und die Belichtungszeiten vergleichweise lang waren. Bei digitalen Aufnahmen fällt es gelegentlich unangenehm auf - dennoch, wichtig ist, daß es per Definition "cineastisch" ist, auch wenn die Zuschauer Gefahr laufen zu Epileptikern zu werden.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Wenn man sich das Bild von der Kamera mit Batt.-Griff von der Seite anschaut, dann passt der überhaupt nicht! Steht über, bzw. völlig falsche Form, so dass man da eine Kante in den Handballen gedrückt bekommt (ich meine den Spalt zwischen Griff und Gehäuseboden). Ist das ein Fake oder ist das Teil wirklich so gruselig designed? Fällt auch an anderen Ecken auf...eckiges, aber merwürdig zusammengestückeltes "Design", als wenn man sich da überall um ein paar Millimeter vertan hat :confused::eek:

Link zum Beitrag

Ähm, ich hab mal eine doofe Frage (ich habe wirklich keine Ahnung, das ist ernst gemeint)

Ein Kollege sagt mir gerade, es seien die 30 frames, weil er das nicht mit seinen anderen Kameras zusammenschneiden könne ... aber wenn man keine anderen Kameras hat?

Kommen gerade zurück von einigen Traumtagen (Foto + Video-Windsurfing+Kiten) am Silvaplana und Val Roseg. Wenn ich so mitlese, habe ich das Gefühl, dass PANA im Fokusbereich (hier sei nur der Punktfokus oder das auch bei Serienaufnahmen (30 bis 40 Bilder ohne Lag) sichtbare Fokusfeld erwähnt) einiges ausgezeichnet kann, dass kaum hier im Forum behandelt wird. Eigene Erfahrung ist schon hilfreich.

Die AF Nachführung der GH3 bei Video mit 300 mm ist der Hammer. Dafür sind die 50P mit 50 Mbps sehr hilfreich. Wie der Fokus ausgezeichnet sitzt, erkennt man bei aus von Videos extrahierten HD Bildern. Eine manuelle Fokusnachführung scheidet für diese Art von Clips für mich aus. Unsere Geschwindigkeiten liegen zwischen 50-60 km/h (GPS Speedmessung) bei Flachwasserrevieren und die Aufnahmeentfernung zwischen 300 m bis 20 m.

Vielleicht ist der IBIS einer E-M1 oder E-M5 hier nicht ideal und ein OIS besser geeignet (kein Pumpen).

Die GH3 kann auch 50P mit 72 Mbps mit 1280x720. Dies habe ich noch nicht getestet.

Das von Olympus Gebotene ist für Aktionsvideos nicht geeignet.

Link zum Beitrag

Eigene Erfahrung ist schon hilfreich.

………………...

Das von Olympus Gebotene ist für Aktionsvideos nicht geeignet.

:D

Kannst du uns die perfekten Videos in 50p, ohne AF Pumpen und Wackelei beim Kiten mit der GH3 mal zeigen? Am besten in einem Faden zur Pana GH3, hier hat das eig. nichts zu suchen, danke!

Schon mal was von der Go PRO gehört?

:eek:

Link zum Beitrag