Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihr diesen Beitrag schon gesehen, ich dachte der Stabi der E-M5 wäre effektiver. :confused:

The GX7 vs the OM-D E-M5

.

Das ist in der tat überraschend. Der stabi meiner nex6_Optiken ist zu solchen Leistungen nicht im stande. Vom lesen her hätte ich den begeisterten aussagen der om-d-nutzer zufolge den ibis weit vorn erwartet. Erstaunlich find ich die 1/3s bei 150mm KB! Sehr gute aufnahmen...

Link zum Beitrag

Der IBIS der GX7 arbeitet wirklich überraschend gut. Das hätte ich so nicht erwartet. Aber im Kampf sollen beide Kontrahenten auch unter gleichen Bedingungen antreten. Das heißt, die Sucherbildstabilisierung muss auch bei der OMD abgeschaltet werden, damit zieht der OMD-IBIS ab und schlägt den IBIS der GX7. Wird die Sucherbildstabilisierung an der OMD nicht abgeschaltet, liegen beide etwa gleich auf.

EM5 Sucherbildstabilisierung an - GX7 - EM5 Sucherbildstabilisierung aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Logik dahinter verstehe ich nicht aber mir reicht der erste Test … ;)

Ganz einfach, wenn der IBIS an der EM5 bereits vor der Auslösung stabilisiert, ist er schon u. U. einseitig ausgelenkt. Das Sucherbild an der GX7 wird ja auch nicht stabilisiert. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Vom lesen her hätte ich den begeisterten aussagen der om-d-nutzer zufolge den ibis weit vorn erwartet.

5 Achsen klingen ja auch viel mehr. :)

Na egal, ich bin zufrieden und das wäre ich auch in der zweiten Reihe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich ein Tele an der Kamera habe und soll erst die Sucherbildstabilisierung abschalten damit der Stabi richtig funktioniert,

dann bin ich gern auf Platz 2. ;)

Die Sucherbildstabilisierung lässt sich ganz einfach dauerhaft abschalten.

Die GX7 kann mit dem IBIS gar keine Sucherbildstabilisierung.

Link zum Beitrag

Die Logik dahinter verstehe ich nicht aber mir reicht dieser Test.

The GX7 vs the OM-D E-M5

.

Danke Maxi. Wirklich Intressant. Nicht nur betreffend IBIS. Und ich finds sehr erfreulich, dass Pana diesen Schritt mit dem IBIS gegangen ist. Freu mich schon auf Teil2.

Aber: Aarons Beitrag kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht widersprechen. Ich hab keine Ahnung warum, aber das Stabilisieren des LiveView hab ich sehr schnell abgeschaltet (tief im Menü). Mein E-M5 Stabi arbeitet im kurzbetrieb spürbar besser. Vieleicht treibt ihn meine persönliche Wackelfrequenz in den Anschlag oder er mag einfach nicht warm zu werden. Insofern ist m.M. das stabilisierte Sucherbild in der Oly keine positive Eigenschaft.

Gruss

Link zum Beitrag

Die Sucherbildstabilisierung lässt sich ganz einfach dauerhaft abschalten.

Dann bleibe ich bei Teleobjektiven gern beim angeblich schlechteren OIS,

denn ich stell mir es sehr schwierig vor, ein weit entferntes Motiv punktgenau zu treffen.

Link zum Beitrag

denn ich stell mir es sehr schwierig vor, ein weit entferntes Motiv punktgenau zu treffen.

Auch beim OIS funktioniert die Sucherbildstabilisierung so, dass die bewegliche Linse im Moment des Auslösens in einer Extremlage sein kann, die ein weiteres Auslenken nicht gestattet. Zusätzlich wird dabei eine absichtliche Dezentrierung des Objektivs in Kauf genommen.

Link zum Beitrag

Mein seliges (weil zu grosses) Pana 14-45 war bei MIR besser OIS stabilisiert, als es meine EM5 je kann (45mm 1/5s vs. 1/10s bei gleicher Ausschussquote) und das punktgenaue treffen ist tatsächlich schwieriger bei ganz langen Teles. Aber das ist dann halt der "gelungene" Kompromiss. Grob gesagt nach m.M.: OIS-Linsen sind nicht schlechter sondern besser, dafür grösser, schwerer, teurer. Ich vermute mal, dass ein solcher Ansatz auch dafür verantwortlich ist, dass die GX7 bei angeschnalltem OIS-Objektiv den IBIS nicht erlaubt, vllt. um Diskussionen zu verhindern. Wenn ich mir dessen bewusst bin... Das ist ja das Schöne, Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn die nächste deutliche Sensorverbesserung kommt, wird vllt. eine kommende Panasonic meine Oly verdrängen.

Gruss

Link zum Beitrag

Ganz einfach, wenn der IBIS an der EM5 bereits vor der Auslösung stabilisiert, ist er schon u. U. einseitig ausgelenkt. Das Sucherbild an der GX7 wird ja auch nicht stabilisiert.

Bei den Objektiv Stabis konnte man das ja auch frei einstellen und auf Kosten der Sucherbildstabilisierung auch die Effektivität erhöhen.

Schade wenn das bei der GX7 nicht einstellbar sein sollte. Ein stabilisiertes Sucherbild kann schon gerade bei sehr langen Brennweiten oder auch mit Sucherbildvergrößerung beim zielen und manuellen Fokussieren unheimlich praktisch sein. Das fand ich gerade am allerbesten am neuen IBIS der EM5 das das endlich auch ging besonders wenn man lange manuelle Optiken adaptiert hat macht das fokussieren wieder richtig Spaß was früher immer ein Krampf wegen der Zappellei war.

Link zum Beitrag

Mein seliges (weil zu grosses) Pana 14-45 war bei MIR besser OIS stabilisiert, als es meine EM5 je kann (45mm 1/5s vs. 1/10s bei gleicher Ausschussquote) und das punktgenaue treffen ist tatsächlich schwieriger bei ganz langen Teles. Aber das ist dann halt der "gelungene" Kompromiss. Grob gesagt nach m.M.: OIS-Linsen sind nicht schlechter sondern besser, dafür grösser, schwerer, teurer. Ich vermute mal, dass ein solcher Ansatz auch dafür verantwortlich ist, dass die GX7 bei angeschnalltem OIS-Objektiv den IBIS nicht erlaubt, vllt. um Diskussionen zu verhindern. Wenn ich mir dessen bewusst bin... Das ist ja das Schöne, Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn die nächste deutliche Sensorverbesserung kommt, wird vllt. eine kommende Panasonic meine Oly verdrängen.

Gruss

Den OIS so einzustellen, dass er das Sucherbild nicht stabilisiert, sondern erst im Moment des Auslösens anspricht, habe ich bislang nicht gefunden, ich bin schon mehrfach durch die Menüs der GX7.

Vermutlich würde der OIS im Vergleich zum IBIS alt aussehen, genau wegen dieser Problematik, vermutlich deutlicher, als gegen den IBIS der EM-5.

Link zum Beitrag

Bei den Objektiv Stabis konnte man das ja auch frei einstellen und auf Kosten der Sucherbildstabilisierung auch die Effektivität erhöhen.

Schade wenn das bei der GX7 nicht einstellbar sein sollte. Ein stabilisiertes Sucherbild kann schon gerade bei sehr langen Brennweiten oder auch mit Sucherbildvergrößerung beim zielen und manuellen Fokussieren unheimlich praktisch sein. Das fand ich gerade am allerbesten am neuen IBIS der EM5 das das endlich auch ging besonders wenn man lange manuelle Optiken adaptiert hat macht das fokussieren wieder richtig Spaß was früher immer ein Krampf wegen der Zappellei war.

Also im Normalfall habe ich den IBIS an der EM-5 inkl. Sucherbildstabi immer an. Doch gerade solche Vergleiche unter Extrembedingungen zeigen, dass ohne Sucherbildstabilisierung noch deutlich mehr rauszuholen ist, was ja auch irgendwie logisch erscheint.

Link zum Beitrag

Das wäre dann die Frage. Ich sollte mal mein Olysuppenzoom nehmen, an eine GX7 schrauben und schauen, ob 1/50s sicher scharf sind bei 150mm. Das ist mein gegenwärtiges Must have. Weniger muss ja gar nicht sein, so manches blöde Motiv hält ja eh nur ungenügend still.....

Gruss

Link zum Beitrag

Ich sollte mal mein Olysuppenzoom nehmen, an eine GX7 schrauben und schauen, ob 1/50s sicher scharf sind bei 150mm.
Das würde mich auch mal interessieren, da ich das 14-150 auch als eierlegende Wollmilchsau habe, berichte doch mal kurz von deinen Erfahrungen wenn du die Kombi getestet hast. Unstabilisiert wird es mit dem 14-150 ja mitunter schon schwierig mit dem Freihandeinsatz am oberen Ende.
Link zum Beitrag

Die Logik dahinter verstehe ich nicht aber mir reicht dieser Test.

The GX7 vs the OM-D E-M5

.

Wieviel Freihandversuche wird man wohl benötigen, um eine statistisch fundierte Aussage zu treffen?

Machen wir uns nichts vor, auf die hier beschriebene Weise erhält man nur Zufallsergebnisse. Verlässliche Tests setzen genau reproduzierbare Wackelfunktionen auf Rütteltischen voraus.

Aber immerhin kann man festhalten, beide Stabis leisten Ihren Beitrag. Das sollte uns doch genügen.

Link zum Beitrag

[...] Verlässliche Tests setzen genau reproduzierbare Wackelfunktionen auf Rütteltischen voraus.

Aber immerhin kann man festhalten, beide Stabis leisten Ihren Beitrag. Das sollte uns doch genügen.

Gäbe es solche reproduzierbaren Wackelfunktionen auf Rütteltischen, würden die verschiedenen Anbieter ihre Stabilisations-Systeme natürlich genau auf diese Tests hin optimieren - und ob uns damit geholfen wäre, darf bezweifelt werden.

Seiten wir froh, dass wir mit den vorhandenen Systemen gelegentlich ein Foto schießen können, das sonst im Papierkorb gelandet wäre. (Wobei ein Großteil der heute veröffentlichten Fotos vielleicht ohnehin dahin gehörten ...)

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Wieviel Freihandversuche wird man wohl benötigen, um eine statistisch fundierte Aussage zu treffen?

Machen wir uns nichts vor, auf die hier beschriebene Weise erhält man nur Zufallsergebnisse. Verlässliche Tests setzen genau reproduzierbare Wackelfunktionen auf Rütteltischen voraus.

na 10 Aufnahmen von jeder Einstellung habe ich auch gemacht, die sind so ca. alle gleich. Aber die Behauptung, dass der GX7 IBIS besser als der der OMD ist, ist einfach falsch, wenn gleiche Voraussetzungen gegeben sind.

Link zum Beitrag

Gäbe es solche reproduzierbaren Wackelfunktionen auf Rütteltischen, würden die verschiedenen Anbieter ihre Stabilisations-Systeme natürlich genau auf diese Tests hin optimieren -....

Damit ist gemeint, dass für einen Vergleich immer genau das selbe Profil gefahren werden kann. Natürlich sind beliebige stochastische Wackeleien möglich, gemessen oder per Zufallsgenerator erzeugt. Genau wie z.B. bei Trockentests mit Autostoßdämpfern. Die haben bekanntlich auch zu einer Verbesserung der Fahrwerke geführt und ich bin mir sicher, dass die Hersteller aller Kamera- oder Objektivstabis so die Abstimmung der Regelgrößen bestimmen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Gäbe es solche reproduzierbaren Wackelfunktionen auf Rütteltischen, würden die verschiedenen Anbieter ihre Stabilisations-Systeme natürlich genau auf diese Tests hin optimieren - und ob uns damit geholfen wäre, darf bezweifelt werden.

(...)

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Selbstverständlich gibt es diese Rütteltische. Ohne sie wäre eine Entwicklung der Antirüttler nicht möglich. Du würdest auch staunen, welche Art von Rüttelei diese Tische fertigbringen. Dagegen sind die am wildesten zitternden Hände harmlos. Leider ist es aber so, dass nicht alle Bewegungen der Hände immerhalb des Arbeitsbereichs des Stabis bleiben, denn der ist durch die Größe der Kamera begrenzt. Da liegt das Problem, welches ganz entscheident auch mit der persönlichen Zitter-wackel-wankelitis des Fotografen zu tun hat. Person 1 bekommt mit vielen Aufnahmen eine bestimmte Art reproduzierbare Ergebnisse, Person 2 bekommt auch mit vielen Aufnahmen eine andere Art reproduzierbare Ergebnisse.

Link zum Beitrag

... Aber die Behauptung, dass der GX7 IBIS besser als der der OMD ist, ist einfach falsch....

Mein Einwand bezog sich darauf. Mit der Freihand-Methode bei lediglich 10 Versuchen lässt sich weder die eine noch die gegenteilige Behauptung beweisen.

Freut Euch doch, dass beide Systeme funktionieren und geht fotografieren!

Link zum Beitrag