Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Oh! Ich habe deine Antwort nicht gesehen. Sorry.

Wegen der fummeligen Bedienung habe ich gleich zur teuren P5 gegriffen.

Ob die PL7 das bessere Angebot ist hängt davon ab

ob man nach Preis oder Bedienbarkeit kauft.

Die P5 hat ein deutlich besseres Bedienkonzept.

Mit zwei Einstellrädern, dem 2X2 Dail und ist

natürlich das Premiummodell und nicht die Einsteigervariante. 

Dazu muss man sich natürlich entscheiden. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

mit dem Zuiko 12-60 SWD, in Lightroom leicht bearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Landschaft macht Spaß, auch wenn das Update mit Live Composite immer noch fehlt.  <_<

Link zum Beitrag

Bilder vom Urlaub mit dem Lumix 14-45

das zweite Bild ist aus Kameraprofil "Chrome"

Link zum Beitrag

und noch mal ein Vergleich

Link zum Beitrag

Naja, früher oder später werd ich mir vielleicht eine holen..  gebraucht, wenn der Nachfolger schon da ist..  mal sehen.. 

So, es ist eher später geworden, aber gestern habe ich bei einer neuwertigen E-P5 mit unter 900 Auslösungen zugeschlagen!

Mal schauen ob nach E-PL3 und E-PL5 mein dritter Seitensprung zu MFT erfolgreicher wird und eine längere Affäre entsteht..  :D

Link zum Beitrag

So, ich hätte mal noch ein paar Fragen bevor das Gute Stück kommt..

Der VF-2 ist kompatibel mit der E-P5? (und auch noch mit den aktuelleren Modellen?)

Shutter shock (böses Mantra :D ) Gibt es da was zu beachten? Einzustellen? Habe da etwas von Auslöseverzögerung usw. gelesen blicke aber nicht ganz durch..

Kann man den Akku in der Kamera Laden?

Einen zusatzgriff gibt es für die E-P5 nicht? Habe nur einen L-Winkel gefunden der eine Griffwulst hat..

Custom Modes hat die E-P5 nicht oder? (Zumindest ist auf dem PASM Rad nichts drauf)

Link zum Beitrag

Shutter shock (böses Mantra :D ) Gibt es da was zu beachten? Einzustellen? Habe da etwas von Auslöseverzögerung usw. gelesen blicke aber nicht ganz durch..

Ja, musst Du, dank dem schlimmen Shutter Shock der P5 ist das sogar Olympus und manchen Shutter Shock Nihilisten aufgefallen... es wurde hierzu AS0 Anti-Shock 0 Sekunden erfunden... Du musst hierzu:

1) tief im Menü einmalig Anti Shock 0 Sekunden einstellen

2) Da wo du Einzel-, Serienaufnahmen etc. auswählst (geht ausserhalb des Menüs) wählst Du das Einzelbildsymbol mit der kleinen Raute

Einschränkungen:

a ) AS0 wirkt nur bis kürzestenfalls 1/320

b ) kein Serienmode möglich (die sind auch alle ausgegraut)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Einschränkungen:

a ) AS0 wirkt nur bis kürzestenfalls 1/320

Ist es denn darüber überhaupt ein Problem? Dachte das ist eh nur bei längeren Zeiten relevant?

Und was macht AS0? Also einfach erklärt.. :)

b ) kein Serienmode möglich (die sind auch alle ausgegraut)

Ok, also muss für Serienaufnahmen AS0 im Menü deaktiviert werden?

Link zum Beitrag

a ) SS kann auch bei 1/xxxx zuschlagen (bei meiner PL7 mit Oly75-300 ist 1/1250 der Super-GAU)... aber die schlimmsten Zeiten sind je nach Kombination eher so um die 1/160... Was macht AS0: muttu googlen... da streiten sich oft auch die Gelehrten... vor allem wann was wie abläuft...

b ) Nein, tief im Menü kannst Du immer AS0 eingestellt lassen

Aktiviert wird jegliche Anti-Shock Einstellung (also z.B. AS0, AS 1 Sekunde etc.) nur durch einen 'Auslösemodus mit Raute'... daher kannste ja auch Serienbildmodi oder Einzelbild ohne Raute wählen... dann wird halt jegliche Anti-Shock Einstellung (tief im Menü) ignoriert.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

a ) SS kann auch bei 1/xxxx zuschlagen (bei meiner PL7 mit Oly75-300 ist 1/1250 der Super-GAU)...

Ok, wenn ich das richtig verstehe liegt das Problem nur bei manchen Zeiten in kombination mit manchen Objektiven?

Habe jetzt erstmal nur nen FD Adapter und ein KIT Objektiv dazu genommen..

Evtl. hole ich mir noch ein 45er..

Lange Tele Objektive (nach dem was ich gelesen habe vor allem dort problematisch) habe ich nicht vor zu kaufen..

... da streiten sich oft auch die Gelehrten... vor allem wann was wie abläuft...

:D ..na dann will ich mich da nicht tiefer eingraben..

... daher kannste ja auch Serienbildmodi oder Einzelbild ohne Raute wählen... dann wird halt jegliche Anti-Shock Einstellung (tief im Menü) ignoriert.

Ok, dann sehe ich da kein Problem..

Link zum Beitrag

Ok, wenn ich das richtig verstehe liegt das Problem nur bei manchen Zeiten in kombination mit manchen Objektiven?

Genau, bzw. genauer... es hängt von mindestens 3 Dingen ab:

1) Du und Deine Kamerahaltung

2) Dem Body und auch, ob da noch was dran ist (Batteriegriffe oder Halfcases helfen manchmal)

3) Das Objektiv

Du wirst durch Testaufnahmen schnell die schlimmen Kombinationen herausfinden, aber:

a ) leider hält sich das Objektiv nicht immer an Deine Regel, weil es je nach Fokus und Zoomstellung variiert

b ) wie manch einer hier sagt, sieht man SS bei 'seinen bevorzugten' Ausgabegrössen nicht. Da meine Ausgabegrösse aber grösser als eine Briefmarke ist, ist SS für mich immer sichtbar...

Link zum Beitrag

Der VF-2 ist kompatibel mit der E-P5? (und auch noch mit den aktuelleren Modellen?)

Ja, löst aber halt viel weniger auf - der VF4 ist schon großes Kino!

Custom Modes hat die E-P5 nicht oder? (Zumindest ist auf dem PASM Rad nichts drauf)

Die sog. MySets (4) kann man auf das PASM Rad verteilen, also z.B. MySet1 auf P, MySet2 auf iAuto, u.s.w.

Einzustellen unter Menü B, Wahlradfunktion...

Link zum Beitrag