Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    76942727d1b3cf3304c6fdd94d
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir haben die tollen Stacking-Aufnahmen von Achim keine Ruhe gelassen, ich mußte das einfach selbst mal ausprobieren.

 

Motiv: mein gerade zu Blühen beginnendes Aprikosenbäumchen.

Manueller Fokus, Fokusebene auf die in Richtung Kamera am nächsten gelegenen Details.

Dann Serienaufnahme (H 11 fps) mit EV. Dabei leichte Bewegung in Richtung Motiv.

Ergebnis: 11 mehr oder weniger unansehnliche Einzelaufnahmen, bei denen jeweils nur kleinste Bereiche scharf sind.

Nicht weiterverwunderlich, denn das Oly 60mm hat ja bei ca. 25cm Motivabstand und Blende 5.6 nur ~2mm Schärfentiefe.

Also Helicon Focus Testversion runterladen und installieren.

Alle 11 Bilder laden, und Rendern Knopf drücken.

Nach 5 Sekunden erscheint das Ergebnis.

Wie geil ist das denn???

 

Zugegeben, das ist nicht perfekt. Halos sind hier und da deutlich zu erkennen. Allerdings hätte ich bei der Qualität des Eingangsmaterials (bei Minimalaufwand für die Aufnahme, ~2 min) ehrlich gesagt überhaupt kein brauchbares Ergebnis erwartet.

 

Ich sehe schon was mein neues Steckenpferd für diese Saison werden wird :)

 

attachicon.gifAprikosenblüte.jpg

Ist doch schon klasse geworden :-) Glückwunsch!!

Serienaufnahmen nutze ich allerding nicht mehr, da viel Ausschuß dabei ist. Mache jetzt fast nur noch Einzelaufnahmen.

Viel Spaß beim Stacking, freue mich auf deine Fotos :-)

 

LG

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

.. nun denn, jetzt bin ich auch neugierig geworden :)

 

Auf die Schnelle: 60/2.8-er mit Stativ, ISO200, Blende2.8, Fokus manuell verstellt, 8 Bilder

 

Bild 1 bis 3: drei der Bilder vom Stack (exemplarisch)

 

Bild 4 : das "auf-die-schnelle-3-maus-klick-Ergebnis" mit Helicon Focus 

 

 

attachicon.gifP4113615 caO 1024 s30 85std.jpg

 

attachicon.gifP4113618 caO 1024 s30 85std.jpg

 

attachicon.gifP4113620 cao 1024 s30 85std.jpg

 

attachicon.gif2015-04-11_17-58-22 M=B R=12 S=8 caO 1024 s30 85std.jpg

 

KLASSE !!!! :-)

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Making of: Erdkröte (Bufo bufo-Komplex)

 

Die erstem 3 Fotos hat meine Frau mit der FZ1000 gemacht.

Die Kröte mit der GM1 und dem Oly 60 mm, gestackt aus 5 Einzelaufnahmen :-)

 

16914608078_cf1cf188e4_h.jpgMaking of: Erdkröte (Bufo bufo-Komplex) by AchimOWL, on Flickr

 

16916185619_d0e3e6826a_h.jpgMaking of: Erdkröte (Bufo bufo-Komplex) by AchimOWL, on Flickr

 

17100870232_2b7ca4492a_h.jpgMaking of: Erdkröte (Bufo bufo-Komplex) by AchimOWL, on Flickr

 

16894367257_e6382c9d82_h.jpgErdkröte (Bufo bufo-Komplex) by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schon klasse geworden :-) Glückwunsch!!

Serienaufnahmen nutze ich allerding nicht mehr, da viel Ausschuß dabei ist. Mache jetzt fast nur noch Einzelaufnahmen.

 

Danke, Achim :)

 

Ich werde beim weiteren Experimentieren auch mit Einzelaufnahmen arbeiten. Das Durchfahren des Schärfebereiches durch Bewegung hin zum das Motiv in einer Serienaufnahme hat bei geringer Gegenstandsweite doch einen erheblich Einfluß auf Bildausschnitt / Perspektive. Wenn ich mir die 10 Einzelbilder so anschaue und miteinander vergleiche - das ist schon erstaunlich was die Software daraus trotzdem noch gemacht hat!

 

Viele Grüße von einem Ex-Osnabrücker nach Bielefeld!

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich muß nochmal etwas Garten-Kuhschelle in die Runde werfen: ( OOC, nur mit TOP aufbereitet )

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern hatte ich das Glück ein ausgewachsenes Rindenspringspinnen Männchen (Marpissa muscosa) beobachten zu können.

Mit einer Größe von 7 - 8 mm gehört diese Art damit zu den größten einheimischen Springspinnen.

Leider hielt sie sich in praller Sonne auf und war somit gut gewärmt und flink unterwegs.

 

 

Fundort: Naturschutzgebiet Steinhorster Becken - 15.04.2015

GM1 mit Oly 60 mm Makro, Sonnenlicht, Freihand aufgelegt

 

17143017056_b800014740_h.jpgRindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr

 

16961532147_d6c6cee8f3_h.jpgRindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr

 

16546535814_fadb116856_h.jpgRindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Fliege auf einer Natursteinmauer

 

Fundort: Deutschland - Bielefeld - 16.04.2015

GM1 mit Olympus 60 mm Makro, Freihand aufgestützt, Naturlicht

1/125 F/6,3 ISO 500 - Stack aus 8 Einzelaufnahmen

 

16983686499_ddca9b49ee_h.jpgKleine Fliege auf einer Natursteinmauer by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern hatte ich das Glück ein ausgewachsenes Rindenspringspinnen Männchen (Marpissa muscosa) beobachten zu können.

Mit einer Größe von 7 - 8 mm gehört diese Art damit zu den größten einheimischen Springspinnen.

Leider hielt sie sich in praller Sonne auf und war somit gut gewärmt und flink unterwegs.

 

 

Fundort: Naturschutzgebiet Steinhorster Becken - 15.04.2015

GM1 mit Oly 60 mm Makro, Sonnenlicht, Freihand aufgelegt

 

17143017056_b800014740_h.jpgRindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr

 

16961532147_d6c6cee8f3_h.jpgRindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr

 

16546535814_fadb116856_h.jpgRindenspringspinne (Marpissa muscosa) Männchen - Größe 7 bis 8 mm by AchimOWL, on Flickr

Obwohl ich Spinnen und Fliegen etc. überhaupt nicht mag, diese Aufnahmen sind TOP!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag ließen mich zwei Mauereidechsen (Podarcis muralis) bei der Paarung zuschauen :-)

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :-)

 

Fundort: Botanischer Garten Bielefeld - 19.04.2015

GX7 mit Oly 60mm Makro, Freihand

 

17242601485_8d24be33be_h.jpgMauereidechsen (Podarcis muralis) bei der Paarung by AchimOWL, on Flickr

 

17054841908_a630567d5d_h.jpgMauereidechsen (Podarcis muralis) bei der Paarung by AchimOWL, on Flickr

 

16620155494_78723543c9_h.jpgMauereidechsen (Podarcis muralis) bei der Paarung by AchimOWL, on Flickr

 

17055055740_2b4e0881fe_h.jpgMauereidechsen (Podarcis muralis) bei der Paarung by AchimOWL, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frühling ? Sommer ??    egal, eine Blütenpracht !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...