Jump to content

Empfohlene Beiträge

acahaya, wäre nett, wenn du die Schritte wie du im PS freistellst kurz erklären könntest.

 

Danke

ist zwar ein bisserl OT aber ich mache das in CS6 so:

 

a) ich nehme das Model vor grauem Studio HG auf und bastle nach Geschmack einen mehr, weniger oder gar nicht scharfen HG ins Bild.

Dazu das HG Bild auf eine eigene Ebene über das Bild mit dem Model legen mit Ebenenmodus Weiches Licht. Dann das HG Bild von der Farbtemperatur und Helligkeit her stimmig anpassen und eine leichte Basisweichzeichnung (Gauss, 1-5 Px) durchführen, die zu den Kanten des Models und der "Distanz" zum Model passt. Jetzt die Ebene in ein Smart Objekt umwandeln und dann mit 250px Weichzeichnen (Gauss). Dabei erzeugt PS für den Gaussschen Weichzeichner eine weisse Ebenenmaske. Diese invertiert man (drauf klicken und Strg I) und malt dann mit weißem Pinsel (weichen Rand nach Bedarf) auf die nun schwarze Maske an den Stellen auf dem Model oder Vordergrundobjekt, auf denen der HG nicht erkennbar sein soll. Das hab ich hier gemacht. Dazu mit NIK oder Radlab noch eine "blurred Vignette" erzeugt und mit Ebenenmaske mehr oder weniger stark eingemalt.

 

b ) Bei einem Bild bei dem ich das Hauptmotiv freistellen möchte, kopiere ich die Hintergrundebene und erzeuge auf der Kopie eine möglichst genaue Maske für das Model oder was auch immer ich als Hauptmotiv freistellen möchte. Z.B. mit einem Pfad oder was halt grade am besten funktioniert. Diese Auswahl speichere ich. Dann schneide ich das freizustellende Motiv aus der zweiten Ebene aus (Strg X) und füge es als neue dritte Ebene darüber ein (Strg V). Meist passt die Plazierung nicht ganz und man muss noch ein wenig verschieben. Nun kann ich in der zweiten Ebene (die jetzzt ein Loch hat) nochmal die gespeicherte Auswahl laden und invertieren, um alle Pixel ausgewählt zu haben und nicht das Loch. Statt der gespeicherten Auswahl kann man das auch mit Rechtsklick auf die Ebene und Pixel auswählen machen. Jetzt nach Geschmack und zum Bild passend weichzeichnen, entweder mit Gauss oder mit Objektivunschärfe oder einer Kombi von beiden. Die Weichzeichnung kann sich jetzt nicht mit dem freizustellenden Hauptmotiv vermischen, da wir das ja ausgeschnitten und auf Ebene 3, sprich ganz oben auf den Ebenenstapel gelegt haben. Die Auswahl brauchen wir, damit die Weichzeichnung sich nicht mit dem durchs Ausschneiden entstandenen Loch vermischt und am Rand zu dünn wird. Wenn man es richtig machen will, kann man das übrigens nicht nur für das Hauptmotiv machen sondern zusätzlich noch für näher und weiter entfernte Bildteile, die ja unterschiedlich stark defokussiert sein müssten, sich jedoch beim Weichzeichnen nicht vermischen dürfen..

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung, Farben, Schärfe sind gut, aber leider sind die Lichter, besonders beim 2. Bild, ausgefressen. Das wird aber kein Objektivproblem sein.

Gigi

 

stört mich in dem Fall überhaupt nicht! für den Fall empfehle ich das folgende Video ab 4:30 (und ich will damit niemand auf die Füße treten :-D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

 

Die erste Küchenschelle ist heute aufgegangen.

 

 

 

E-M1 & m.Zuiko 60/2.8 Makro;

1/320, f4.5, Iso 100; mit FixFoto ein 3:4 aus einem 3:2 geschnitten und auf forumskonforme Größe gebracht;

 

Habe ein bisserl mit dem Artfilter, partielle Farben gespielt.

 

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen war ich abends mit meiner Neuanschaffung - der E-M1 unterwegs. Hier hatte ich das mft Zuiko 40-150mm (das alte) an der Kamera.

 

17265414002_1ced1ab053_b.jpgWenn dieSonne untergeht... by AnnaLouisa B., on Flickr

 

 

Ein schönes Wochenende an alle, Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

E-M1 mit M Zuiko 60mm 2.8.

Motiv ist der Blütenstempel einer Akelei.

 

Gruß Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...