herbert30 Geschrieben 29. März 2015 Share #651 Geschrieben 29. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) acahaya, wäre nett, wenn du die Schritte wie du im PS freistellst kurz erklären könntest. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 29. März 2015 Share #652 Geschrieben 29. März 2015 Servus Hi, nein vom Kalvarienberg, aber nicht von ganz oben. LG, Roland Danke Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 29. März 2015 Share #653 Geschrieben 29. März 2015 (bearbeitet) acahaya, wäre nett, wenn du die Schritte wie du im PS freistellst kurz erklären könntest. Danke ist zwar ein bisserl OT aber ich mache das in CS6 so: a) ich nehme das Model vor grauem Studio HG auf und bastle nach Geschmack einen mehr, weniger oder gar nicht scharfen HG ins Bild. Dazu das HG Bild auf eine eigene Ebene über das Bild mit dem Model legen mit Ebenenmodus Weiches Licht. Dann das HG Bild von der Farbtemperatur und Helligkeit her stimmig anpassen und eine leichte Basisweichzeichnung (Gauss, 1-5 Px) durchführen, die zu den Kanten des Models und der "Distanz" zum Model passt. Jetzt die Ebene in ein Smart Objekt umwandeln und dann mit 250px Weichzeichnen (Gauss). Dabei erzeugt PS für den Gaussschen Weichzeichner eine weisse Ebenenmaske. Diese invertiert man (drauf klicken und Strg I) und malt dann mit weißem Pinsel (weichen Rand nach Bedarf) auf die nun schwarze Maske an den Stellen auf dem Model oder Vordergrundobjekt, auf denen der HG nicht erkennbar sein soll. Das hab ich hier gemacht. Dazu mit NIK oder Radlab noch eine "blurred Vignette" erzeugt und mit Ebenenmaske mehr oder weniger stark eingemalt. b ) Bei einem Bild bei dem ich das Hauptmotiv freistellen möchte, kopiere ich die Hintergrundebene und erzeuge auf der Kopie eine möglichst genaue Maske für das Model oder was auch immer ich als Hauptmotiv freistellen möchte. Z.B. mit einem Pfad oder was halt grade am besten funktioniert. Diese Auswahl speichere ich. Dann schneide ich das freizustellende Motiv aus der zweiten Ebene aus (Strg X) und füge es als neue dritte Ebene darüber ein (Strg V). Meist passt die Plazierung nicht ganz und man muss noch ein wenig verschieben. Nun kann ich in der zweiten Ebene (die jetzzt ein Loch hat) nochmal die gespeicherte Auswahl laden und invertieren, um alle Pixel ausgewählt zu haben und nicht das Loch. Statt der gespeicherten Auswahl kann man das auch mit Rechtsklick auf die Ebene und Pixel auswählen machen. Jetzt nach Geschmack und zum Bild passend weichzeichnen, entweder mit Gauss oder mit Objektivunschärfe oder einer Kombi von beiden. Die Weichzeichnung kann sich jetzt nicht mit dem freizustellenden Hauptmotiv vermischen, da wir das ja ausgeschnitten und auf Ebene 3, sprich ganz oben auf den Ebenenstapel gelegt haben. Die Auswahl brauchen wir, damit die Weichzeichnung sich nicht mit dem durchs Ausschneiden entstandenen Loch vermischt und am Rand zu dünn wird. Wenn man es richtig machen will, kann man das übrigens nicht nur für das Hauptmotiv machen sondern zusätzlich noch für näher und weiter entfernte Bildteile, die ja unterschiedlich stark defokussiert sein müssten, sich jedoch beim Weichzeichnen nicht vermischen dürfen.. bearbeitet 29. März 2015 von acahaya Gigi Riwa, skur0 und Spinnenbein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 29. März 2015 Share #654 Geschrieben 29. März 2015 Vielen Dank. Klingt für mich sehr kompliziert. Bleib vorläufig bei den lichtstarken Linsen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. März 2015 Share #655 Geschrieben 29. März 2015 (bearbeitet) Wenn ich gewusst hätte dass das so simpel ist ... ☺ :-)) bearbeitet 29. März 2015 von atur acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 29. März 2015 Share #656 Geschrieben 29. März 2015 ist zwar ein bisserl OT aber ich mache das in CS6 so:Damit ist auch klar, warum dass das erste Bild ist, bei dem eine Photoshop-Unschärfe mir gefällt... ;-) acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 31. März 2015 Share #657 Geschrieben 31. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) M1 mit Altglas ( FT-Zuiko 14-54 ) und ein wenig Landschaft im Regen. Digicat, acahaya, rolgal und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 2. April 2015 Share #658 Geschrieben 2. April 2015 M1 mit Voigtländer Nokton 42.5Auflösung, Farben, Schärfe sind gut, aber leider sind die Lichter, besonders beim 2. Bild, ausgefressen. Das wird aber kein Objektivproblem sein.Gigi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tom1502 Geschrieben 2. April 2015 Share #659 Geschrieben 2. April 2015 Auflösung, Farben, Schärfe sind gut, aber leider sind die Lichter, besonders beim 2. Bild, ausgefressen. Das wird aber kein Objektivproblem sein. Gigi stört mich in dem Fall überhaupt nicht! für den Fall empfehle ich das folgende Video ab 4:30 (und ich will damit niemand auf die Füße treten :-D ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 2. April 2015 Share #660 Geschrieben 2. April 2015 Auflösung, Farben, Schärfe sind gut, aber leider sind die Lichter, besonders beim 2. Bild, ausgefressen. Das wird aber kein Objektivproblem sein. Gigi Es liegt sicherlich an der Bearbeitung..oder am Licht. M1 + Zuiko 75 acahaya und rolgal haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 6. April 2015 Share #661 Geschrieben 6. April 2015 M1 mit 17er und 12er acahaya, Staubuttjer, rolgal und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 12. April 2015 Share #662 Geschrieben 12. April 2015 P4110131 by topa0212, on Flickr P4110125 by topa0212, on Flickr P4110118 by topa0212, on Flickr Digicat und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 12. April 2015 Share #663 Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Servus Die erste Küchenschelle ist heute aufgegangen. E-M1 & m.Zuiko 60/2.8 Makro; 1/320, f4.5, Iso 100; mit FixFoto ein 3:4 aus einem 3:2 geschnitten und auf forumskonforme Größe gebracht; Habe ein bisserl mit dem Artfilter, partielle Farben gespielt. Liebe Grüße Helmut bearbeitet 12. April 2015 von Digicat hartmutg, MelleMel, cyco und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 17. April 2015 Share #664 Geschrieben 17. April 2015 ich mag sie jetzt schon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster, Mauskewitsch, geradeausfahrer und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 17. April 2015 Share #665 Geschrieben 17. April 2015 ich mag sie jetzt schon Schönes Bild ... Die Exifs würden mich interessieren, ähnlich denen von meinem Beitrag über deinem Beitrag. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 17. April 2015 Share #666 Geschrieben 17. April 2015 M1 mit Altglas ( FT-Zuiko 50-200 ) Digicat, acahaya, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 17. April 2015 Share #667 Geschrieben 17. April 2015 ISO 250 f3,2 28mm 1/125 sec. EM1, 12-40 2,8 Entwickelt in LR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 18. April 2015 Share #668 Geschrieben 18. April 2015 M1 + Sigma 2.8/105 (Makro) acahaya, rolgal, Janer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauskewitsch Geschrieben 25. April 2015 Share #669 Geschrieben 25. April 2015 Vor ein paar Tagen war ich abends mit meiner Neuanschaffung - der E-M1 unterwegs. Hier hatte ich das mft Zuiko 40-150mm (das alte) an der Kamera. Wenn dieSonne untergeht... by AnnaLouisa B., on Flickr Ein schönes Wochenende an alle, Anne geradeausfahrer, Pentel, Digicat und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 28. April 2015 Share #670 Geschrieben 28. April 2015 Artischoke, f3,2 (etwas knapp) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MMBenny und Mauskewitsch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 1. Mai 2015 Share #671 Geschrieben 1. Mai 2015 M1 + 75er ca. 50% Ausschnitt rolgal, Spinnenbein, Janer und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauskewitsch Geschrieben 3. Mai 2015 Share #672 Geschrieben 3. Mai 2015 Olympus OMD E-M1 mit FT Zuiko 50-200mm (altes Modell) heute Nachmittag Schneckchen by AnnaLouisa B., on Flickr Fritz Eaublanc, geradeausfahrer, Staubuttjer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauskewitsch Geschrieben 6. Mai 2015 Share #673 Geschrieben 6. Mai 2015 Noch eine Aufnahme mit der E-M1 und meinem FT Zuiko 50-200mm (alte Version) Blüten-Herzen by AnnaLouisa B., on Flickr acahaya, Fraenzken, Janer und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndHa2012 Geschrieben 15. Mai 2015 Share #674 Geschrieben 15. Mai 2015 Hallo zusammen, E-M1 mit M Zuiko 60mm 2.8. Motiv ist der Blütenstempel einer Akelei. Gruß Andreas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Janer, MMBenny, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 15. Mai 2015 Share #675 Geschrieben 15. Mai 2015 (bearbeitet) the queen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Mai 2015 von in future Spinnenbein, Pentel, Sinister und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge